Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 12:19

Silber.de Forum

Gegen den Strom oder eisern bleiben?

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Gegen den Strom oder eisern bleiben?

Eisern
8
62%
Gegen den Strom
5
38%
 
Abstimmungen insgesamt: 13

Benutzeravatar
Taifun
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 17.12.2008, 22:38

Gegen den Strom oder eisern bleiben?

Beitragvon Taifun » 08.01.2009, 23:37

Hallo zusammen,

ich habe mir gerade ein paar Gedanken gemacht bzgl. Silber und Gold als Geldanlage. Edelmetalle sind in meinen Augen, im Vergleich zu Papierprodukten, doch ehr eine Außenseitergeldanlage. Sie werden nicht beworben, nicht jeder hat welches im Keller, auf der Bank oder sonstwo und der Münzsammlerei haftet ein biederer Beigeschmack beim Gro der Bevölkerung an.
Ich muss sagen mir gefällt dieses Außenseiterdasein von EM, weil man sich, in Sachen Geldanlage/Alterssicherung, einigermaßen von der Masse abgrenzt und so andere Ängste und Nöte hat, als der Mainstream.
Das ist auch der Grund worüber ich mir meine Gedanken gemacht habe. Inspiriert durch die Lidl-Aktion, bei der sie Halbunzer aus Gold verkauft haben, stell ich mir jetzt die Frage ob ich mein EM nicht verkaufen würde, wenn ein riesen EM-Hype entstehen würde. (Ja, ich weiß allein die Aktion von Lidl deutet schon auf einen solchen Trend hin. :-/)
Wenn nämlich dieses Außenseiterdasein wegfallen würde, wäre die "kleine beschauliche" Welt der EMs gezählt. Es würde halt, wie bei jedem Trend, Himmel und Hölle mit Werbung zugekleistert werden und kurze Zeit später würde der Staat diese Einnahmequelle entdecken. Was immer teuere Preise zur Folge hätte. Das sollen jetzt aber nciht meine größten Probleme sein, sondern allein die Tatsache, dass EM voll im Trend liegen. Wenn ich mir so überlegen, was schon alles im Trend gelegen hat und die Massen an Geld gekostet hat, möcht ich lieber nicht im Trend liegen (T-Aktie und Konsorten :roll:)

Jetzt würde ich gern mal eure Einstellung diesbzüglich hören. Versucht ihr gegen den Strom zu schwimmen und gebt zumindest den Anlageteil eurer EM ab und nehmt die Gewinne mit, bis der Trend abgeschwächt ist oder haltet ihr weiter fleißig an eurem Kurs fest und nehmt das berauf und bergab des Silberkurses hin, ohne eine Träne zu weinen?

Ich würde wahrscheinlich einen großen Teil verkaufen (hohe Kurse vorausgesetzt), das gewonnen Geld dann in etwas anderes Werthaltiges investieren bis der Trend wieder abgeschwächt ist und man wieder günstig Unzen bekommt. Also absolutes antizyklisches handeln. smilie_06

Gruß Taifun
"Nur der Wechsel ist wohltätig. Unaufhörliches Tageslicht ermüdet." - Wilhelm von Humboldt

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
1000er Fein
Silber-Guru
Beiträge: 2351
Registriert: 23.09.2008, 00:24
Wohnort: Wellington, Neuseeland

Beitragvon 1000er Fein » 09.01.2009, 00:25

absolutes antizyklisches handeln
smilie_01 smilie_16

Wenn der Preis stimmt, aus der "Massenware" wieder aussteigen und das kaufen, was günstig ist oder noch steigerungspotential hat,
zB Eagles & Maples abstoßen und mehr Lunar smilie_08 smilie_07 smilie_06

Silberkranich
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: 23.12.2008, 17:05
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Silberkranich » 09.01.2009, 00:51

Das Sammeln macht mir zwar Spaß aber eigentlich sammle ich nicht für mich, sondern für meine Kinder. Das heißt auf lange Sicht angelegt, 10, 15 Jahre oder länger.
Die Sammlung flüssig zu machen, wenn der Silberpreis sehr gestiegen wäre, also "Gewinne mitzunehmen", hätte nur Sinn, wenn ich diese Mittel bald wieder in eine andere sichere und lukrative Anlage stecken könnte. Diese Möglichkeit oder Notwendigkeit sehe ich gegenwärtig nicht.
Was die Zukunft bringt, kann aber keiner wissen. Vielleicht ist gar nix mit Gewinn, sondern man braucht die EM einfach zur unmittelbaren Lebenssicherung.
Zu verfahren wie 1000er Fein
"Wenn der Preis stimmt, aus der "Massenware" wieder aussteigen und das kaufen, was günstig ist oder noch steigerungspotential hat,"
finde ich auch sinnvoll.
Never let's go

jarez
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 01.01.2009, 18:06

Beitragvon jarez » 09.01.2009, 07:20

Ein sehr interessanter Punkt.

Ich bin eigentlich kein Münzsammler. Bis auf ganz wenige Ausnahmen habe ich nur Anlagemünzen die auf Werterhaltung abzielen um mal später meinen Lebensstandard zu sichern oder die Zukunft meines Kindes. Bei Münzen achte ich zwar auch darauf wo die Wertentwicklung vermutlich besser sein könnte, aber ansonsten geht es mir mehr darum günstig zu kaufen und dann liegen lassen.

Viele der Münzen müssen dann aber auch liegen, da auch einige Stücke dabei sind die für Sammler von Interesse sein können (Lunars, Pandas, Koalas ...) .


Auch wenn der Preis für Edelmetalle hoch gehen würde, würde ich vermutlich nicht alles verkaufen, da ich noch mehr als 30 Jahre bis zu "Rente" habe. Von Münzen von denen ich höhere Stückzahlen habe, würde ich mich dann schon eher trennen und dann warten bis der Preis runter geht und dann nachkaufen ... also wie 1000er Fein schrieb: "aus der Massenware wieder aussteigen".

Ganz aus dem EM Markt würde ich sicherlich nie mehr gehen.

Aus Aktien und dem Geld könnte mal schnell Klopapier werden aber der Metallwert bleibt erhalten.

Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 09.01.2009, 07:33

Ich mach mich da überhaupt nicht verückt.
Sollte der preis mal nach oben gehen ist gut,wen nicht ist auch gut.
Ich habe mich von meiner massenware schon getrent.Bleiben nur noch Lunare und Pandas übrig.
Da sich eh die Merheit mit EM nicht auskennt ,würden die eh nur das Kaufen was in den Medien und Werbeblätter kommt.Und das zu überhöten preisen.
Die Kaufen dan einen 10g Goldbarren und denken das reicht für die Rente.
Und beim Silber stehen sie schlange bei MDM smilie_07
Zum glück bin ich damals was der Aktien trent war nicht mit aufgesprungen.
Keine T-Aktie,Infinion und wie sie alle heisen.Ich habe da schon mein erstes Gold und Silber gekauft.Mein Fazit:die die zur selben zeit EM gekauft haben stehen bis heute mit gewinn da smilie_21
Ich komme noch früh genug zu spät!

Benutzeravatar
SilverGlance-Girl
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: 23.10.2008, 13:56

Beitragvon SilverGlance-Girl » 09.01.2009, 08:13

Da ich ein "kleines Träumerle" bin und die Hoffnung nie aufgebe, träume ich vom großen RUN auf Silber mit der gleichzeitigen Erkenntnis, dass Silber knapper ist als Gold :D
Darauf warte ich! Dann würde ich den Preis beobachten und bei einer gewissen Summe mein Silber verkaufen und ggf. in Land investieren ... hihi (Träumen darf man ja)

Benutzeravatar
Silver Hawk
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: 21.10.2008, 20:02
Kontaktdaten:

Beitragvon Silver Hawk » 09.01.2009, 09:25

Da ich nur das Geld in EM investiere, welches ich mir sowieso fürs Alter auf die Seite legen wollte, sind mir Hypes, Kurssteigerungen für die nächsten Jahrzehnte erst einmal egal.

maenneken
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 319
Registriert: 24.08.2008, 17:58
Wohnort: DU

Beitragvon maenneken » 09.01.2009, 10:21

Moin,

wenn sich wirklich ein Trend daraus entwickeln sollte,wird das seinen Grund haben.
Dieser Grund könnte dann sein,dass Papiergeld nicht mehr vertraut wird.
Da mein Hauptargument für Silber und Gold der Erhalt der Werte und Solvenz für genau solche Krisenzeiten ist-warum sollte ich genau dann verkaufen,wenn die Masse aus Panik kauft? smilie_08
Da würde ich lieber abwarten und schauen,was ich gutes für mein früher günstig erworbenes nun sehr teures EM bekommen würde....

Benutzeravatar
Silberlöwe
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 301
Registriert: 02.11.2008, 15:28
Wohnort: Innsbruck

Beitragvon Silberlöwe » 09.01.2009, 14:54

Mal abwarten, wie sich die Dinge entwickel. Wenn ich mal viel EM zusammen hab und der Preis wirklich stark steigt, werd ich mir stark überlegen zu verkaufen und in ein Eigenheim zu investieren.

Das hätte zusätzlich den Vorteil, schon zu meinen Lebzeiten was von zu haben und nicht erst nach meinem Tod.

Benutzeravatar
1000er Fein
Silber-Guru
Beiträge: 2351
Registriert: 23.09.2008, 00:24
Wohnort: Wellington, Neuseeland

Beitragvon 1000er Fein » 09.01.2009, 15:05

maenneken hat geschrieben:warum sollte ich genau dann verkaufen,wenn die Masse aus Panik kauft? smilie_08


weil nur in Krisenzeiten das klick&bietvieh bei ebay zB 700€ pro Kilo Silber zahlen :roll:

N stückchen Land oder n kleine Wohnung für ein paar Kilos wäre schon fein ...

In Südamerkia gabs mal Häuser für n paar Unzen Gold, wenn man es physisch hatte 8)

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 09.01.2009, 15:21

Schätze mal, wenn ich kein Kind hätte, würde ich früher oder später die Massenware auch "versilbern" :lol: ,aber so versuche ich möglichst viel an EM zu sammeln und vor allem auch zu halten und das wirklich über die Jahre. Habe das bei meinen Gold-Unzen, die ich um 2001 noch für um die 300€/Feinunze gekauft habe auch so gemacht und nie verkauft. Werde also in dieser Hinsicht alles daran setzen, um wirklich eisern zu bleiben.

Aber bei über 100 US$/Unze Silber bin ich mal gespannt, ob ich die Massenware nicht vielleicht doch verkaufe, aber auch nur wenn unsere Währung bis dahin noch stabil ist, ansonsten heißt es doch "Mr. IRON 999.9". smilie_06 :wink:
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
1000er Fein
Silber-Guru
Beiträge: 2351
Registriert: 23.09.2008, 00:24
Wohnort: Wellington, Neuseeland

Beitragvon 1000er Fein » 09.01.2009, 15:31

Ich seh das als "Händler" vielleicht n bissl anders smilie_16

Ich habe sozusagen verschiedene Bestände: Lunare etc werden nicht verkauft ausser ich habe sie gaaanz oft bzw doppelt, dreifach etc ...

Einige Sachen kaufe ich ja nur für meine Kunden (Andorra, Güldengossa :roll: )

Eagles zB sind aber so verbreitet, da hätte ich kein Problem die Abzustoßen, oder schnöde Kilo Barren etc

Mein 1 Unze Berliner Bär Barren oder Engelhardt würde ich nie-nicht hergeben smilie_06

Benutzeravatar
Taifun
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 17.12.2008, 22:38

Beitragvon Taifun » 09.01.2009, 17:55

Es ist verdammt interessant mal die grundauf verschiedenen Ansätze hier im Forum zu sehen. Vorallem auch die Tatsache, das viele der "Gegen-den-Strom-Schwimmer" nur Ihre Anlagenmünzen loswerden würden. :mrgreen:

1000er Fein:
Das ein Händler anderst denkt, als ein normaler Mensch dürfte wohl klar sein. :-P :mrgreen:
"Nur der Wechsel ist wohltätig. Unaufhörliches Tageslicht ermüdet." - Wilhelm von Humboldt

Exil-Badener
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 530
Registriert: 11.07.2008, 21:10
Wohnort: Vorpommern/Südbaden

Beitragvon Exil-Badener » 09.01.2009, 19:08

Hier bekommt man momentan wohl das meiste Geld für sein Silber!!!

http://de.coinmill.com/XAG_ZWD.html#XAG=1

smilie_10
Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.

maenneken
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 319
Registriert: 24.08.2008, 17:58
Wohnort: DU

Beitragvon maenneken » 09.01.2009, 19:33

@1000erfein

genau das ist doch der Grund,das EM nicht gegen Papier zu tauschen,sondern nur und ausschliesslich gegen Sachwerte.


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 78 Gäste