Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 17:35

Silber.de Forum

Silberpreis - was passiert wenn es alle ist?

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

iflash
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 27.10.2022, 12:25

Re: Silberpreis - was passiert wenn es alle ist?

Beitragvon iflash » 13.11.2022, 13:49

Ich bin seit 2010 in Edelmetallen. Und die Leier ist stets diesselbe: "Silber ist knapp", "Silber wird manipuliert", "Silber wird Gold überholen", "to da moon".

Seit 12 Jahren wiederholen sich die Argumente, warum Silber ganz bestimmt "bald" völlig durch die Decke gehen wird.

Spoiler: Wird es nicht.

Dennoch eignet es sich prima als Beisatz im Portfolio, genauso wie Gold. Reich wird da aber ganz bestimmt niemand. Und wer für 2 Sekunden nachdenkt, merkt auch schnell, warum: Weil an dem Tag, an dem eine Unze Silber, sagen wir, 1.000 Euro kostet, der Bäcker zehn Euro für eine Semmel (für Preußen: Brötchen) verlangt. Silber ist wertstabil, aber ganz sicher kein Asset, das "aus dem Nichts" an Wert gewinnt.

Anzeigen
Silber.de Forum
TimoStyleZ
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 475
Registriert: 21.09.2009, 22:17
Wohnort: im Norden

Re: Silberpreis - was passiert wenn es alle ist?

Beitragvon TimoStyleZ » 13.11.2022, 15:05

iflash » 13.11.2022, 13:49 hat geschrieben:Ich bin seit 2010 in Edelmetallen. Und die Leier ist stets diesselbe: "Silber ist knapp", "Silber wird manipuliert", "Silber wird Gold überholen", "to da moon".

Seit 12 Jahren wiederholen sich die Argumente, warum Silber ganz bestimmt "bald" völlig durch die Decke gehen wird.

Spoiler: Wird es nicht.

Dennoch eignet es sich prima als Beisatz im Portfolio, genauso wie Gold. Reich wird da aber ganz bestimmt niemand. Und wer für 2 Sekunden nachdenkt, merkt auch schnell, warum: Weil an dem Tag, an dem eine Unze Silber, sagen wir, 1.000 Euro kostet, der Bäcker zehn Euro für eine Semmel (für Preußen: Brötchen) verlangt. Silber ist wertstabil, aber ganz sicher kein Asset, das "aus dem Nichts" an Wert gewinnt.


Silber gewinnt nicht an Wert, es hat seinen Wert. Oft kann man nur mit Dingen reich werden mit denen man auch ganz schnell wieder arm werden kann. Silber hat eine Werterhaltungsfunktion. Das könnte man nach 12 Jahren Silberbesitz eigentlich rausgefunden haben. smilie_13
In der aktuellen Zeit hat man, denke ich, aber auch andere Probleme als (nicht) reich durch Silber zu werden.
Der Verstand vieler Menschen ist jedenfalls ähnlich knapp wie das Vorkommen des Silbers. smilie_06

graurock
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1006
Registriert: 02.03.2013, 20:29

Re: Silberpreis - was passiert wenn es alle ist?

Beitragvon graurock » 13.11.2022, 18:48

TimoStyleZ » 13.11.2022, 15:05 hat geschrieben:
iflash » 13.11.2022, 13:49 hat geschrieben:Ich bin seit 2010 in Edelmetallen. Und die Leier ist stets diesselbe: "Silber ist knapp", "Silber wird manipuliert", "Silber wird Gold überholen", "to da moon".

Seit 12 Jahren wiederholen sich die Argumente, warum Silber ganz bestimmt "bald" völlig durch die Decke gehen wird.

Spoiler: Wird es nicht.

Dennoch eignet es sich prima als Beisatz im Portfolio, genauso wie Gold. Reich wird da aber ganz bestimmt niemand. Und wer für 2 Sekunden nachdenkt, merkt auch schnell, warum: Weil an dem Tag, an dem eine Unze Silber, sagen wir, 1.000 Euro kostet, der Bäcker zehn Euro für eine Semmel (für Preußen: Brötchen) verlangt. Silber ist wertstabil, aber ganz sicher kein Asset, das "aus dem Nichts" an Wert gewinnt.

Der Verstand vieler Menschen ist jedenfalls ähnlich knapp wie das Vorkommen des Silbers. smilie_06


Oh, wir wahr. Und das schlimme ist, sie merken es immer weniger.

iflash
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 27.10.2022, 12:25

Re: Silberpreis - was passiert wenn es alle ist?

Beitragvon iflash » 14.11.2022, 14:28

TimoStyleZ » 13.11.2022, 15:05 hat geschrieben:
Silber gewinnt nicht an Wert, es hat seinen Wert. Oft kann man nur mit Dingen reich werden mit denen man auch ganz schnell wieder arm werden kann. Silber hat eine Werterhaltungsfunktion. Das könnte man nach 12 Jahren Silberbesitz eigentlich rausgefunden haben. smilie_13
In der aktuellen Zeit hat man, denke ich, aber auch andere Probleme als (nicht) reich durch Silber zu werden.
Der Verstand vieler Menschen ist jedenfalls ähnlich knapp wie das Vorkommen des Silbers. smilie_06


Ich glaube, du hast mich nicht verstanden. Ich bin mir dessen völlig bewusst und war mir das auch schon vor zwölf Jahren. Mein Beitrag bezog sich auf das Titelthema dieses Threads.

TimoStyleZ
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 475
Registriert: 21.09.2009, 22:17
Wohnort: im Norden

Re: Silberpreis - was passiert wenn es alle ist?

Beitragvon TimoStyleZ » 14.11.2022, 17:50

Okay. Naja der Titel selbst ist ja bereits unsinnig. Silber ist nie alle, wird auch nicht verbraucht (höchstens dem Markt praktisch entzogen), da es ja in irgendeiner Form immer weiter existiert, nur oft in so kleinen Mengen, dass sich das Recycling (noch) kaum lohnt.
Auf jeden Fall gibt es unsinnigere Wege sein Geld anzulegen als in Silber.


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste