Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 09:41

Silber.de Forum

Physiches EM als Sammlung- und Anlage - rein nach Gewicht?

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Ag-Sammler
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 17.05.2011, 08:11

Physiches EM als Sammlung- und Anlage - rein nach Gewicht?

Beitragvon Ag-Sammler » 17.05.2011, 08:32

Hallo,

Ich nehme an, dass ich hier wohl viele Stunden im Forum verbringen werde, da ich schon seit langer Zeit an Silber (und auch Gold) interessiert bin.

Da mein Interesse an Silber ueberwiegt soll also mehr darin investiert werden.

Da es hier um Geld bzw. EM-Werte geht werde ich wohl mit eurem Verstaendniss keine grossen Informationen ueber mich als Privatperson preisgeben, da man ja nie weiss wer alles seine Infos aus dem Netz bezieht.


Nun denn, meine Frau und ich haben unseren ersten Ag-barren (100g) letzte Woche gekauft und von Verwandten als Ehegeschenk zusammen 24,25g Au bekommen. Sprich das Ratio von Au zu Ag ist nicht gewaehrleistet (1:50) habe ich gelesen. Im moment ist es etwa 1:4 (was zwar nicht schlecht ist, aber die angesichts der Menge doch geaendert werden sollte). Somit muessten wir ca. 1kg an Ag nachlegen und nun frage ich mich, wie wir da am besten drangehen sollten.

Habe mittlerweile gelesen, dass Ag Muenzen mit 7% MwSt berechnet werden, sich diese wohl mehr dazu eignen als Investition gekauft zu werden, wenn man rein nach Gewicht geht (und Sammlerwerte von best. Muenzen ausser Acht laesst, was in Krisenzeiten wohl sowieso keinen Stellenwert haben sollte).

Groessere Mengen werden guenstiger verkauft, sprich 1kg ist reingerechnet biliger als 10x 100g usw.! Klar kriegt man 10x 10g leichter los als einen 1kg Barren, deshalb muessen wir auch sehen wie es vom Geld her ausgeht beim Kauf.


Nun denke ich mir, die "billigste" Moeglichkeit Ag zu kaufen sollten Philharmoniker 1oz sein, den eingeschmolzen ist es egal ob es nen PH oder nen Koala war, Materialwert kommt vor Schoenheit.

Gibt es eine Moeglichkeit Ag bei Haendlern einzukaufen bei besonders "guenstigen" Preisen und dann verschicken zu lassen.
Und gibt es vertrauenswuerdige Haendler die empfohlen werden von Mitgliedern hier?

Ich danke euch und freue mich auf viele interessante Beitraege.

MfG
Ag-Sammler

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
SiGo
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 27.04.2009, 12:45

Beitragvon SiGo » 17.05.2011, 08:51

Glückwunsch zum Einstieg ins Edelmetall und willkommen hier im Forum :)

Es gibt keine Regel, nach der du dich an ein bestimmtes Gold-Silber-Ratio halten musst. Ein bisschen Diversifikation ist immer gut, aber letztendlich kannst du kaufen, was die gefällt.

Ob Barren oder Münzen und welche Größe hängt von vielen Faktoren ab. 1 Oz-Münzen sind eine gängige Größe, die man jederzeit auch wieder gut verkaufen kann, deshalb ist das besonders für den Einstieg keine schlechte Wahl.

Händler findest du auch hier auf der Seite: http://www.silber.de/muenzhaendler.html
Bei denen kannst du bedenkenlos einkaufen. Einen Preisvergleich, wer gerade günstig ist, gibt es z.B. hier: http://www.silber-investor.de/

Deinen Kaufwunsch verstehe ich so, dass du z.B. eine Bestellung über eine gewisse Menge zu einem Preis X orderst und dann bei Erreichen von Preis X automatisch deine Bestellung ausgeführt wird. So etwas ist mir nicht bekannt, wäre aber mal eine interessante Sache.

Solltest du einen Münzhändler in deiner Nähe haben, kannst du ihn ja mal darauf ansprechen. Vielleicht lässt er sich darauf ein, dich bei einem bestimmten Preis telefonisch zu benachrichtigen.

Benutzeravatar
el-habib
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 162
Registriert: 14.12.2010, 12:13
Wohnort: Murrmetropole

Beitragvon el-habib » 17.05.2011, 09:10

SiGo hat geschrieben:[/url]

Deinen Kaufwunsch verstehe ich so, dass du z.B. eine Bestellung über eine gewisse Menge zu einem Preis X orderst und dann bei Erreichen von Preis X automatisch deine Bestellung ausgeführt wird. So etwas ist mir nicht bekannt, wäre aber mal eine interessante Sache.



doch gibts....

http://proaurum.de/limitorder.html

smilie_24
Erfolgreich gehandelt mit:
***diversen Forumsmitgliedern*****
************
Vielleicht sind wir nicht für das Paradies geschaffen. Vielleicht müssen wir uns durchkämpfen, abmühen, uns hochkrallen, uns jeden Zentimeter unseres Weges anstrengen. Vielleicht können wir nicht zur Musik der Flöte schlendern, sondern müssen zum Klang der Trommeln marschieren.

aurelian

Beitragvon aurelian » 17.05.2011, 12:37

Weitere Möglichkeiten einfach nur günstig am "Material"zu gelangen:

1.:Die "Junk"Beutel der ESG.
2.:Silberne Exumläufer von privat.(das 5RM Stück hat sich hier schon länger als günstiger Alternativbullion etabliert)
3.:Maples mit "Milchflecken" von privat(selten auch von Händlern)

Benutzeravatar
moderator
Moderator
Beiträge: 378
Registriert: 09.01.2008, 12:46
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitragvon moderator » 17.05.2011, 12:40

Willkommen hier im Forum smilie_24

1. Tipp:
Preisvergleich www.gold.de

2. Tipp:
hier im Forum mitlesen smilie_16

Mod.
Wenn wir ohne Fehler wären, würde es uns nicht so viel Vergnügen bereiten, sie an anderen festzustellen.
Horaz | www.gold.de

Benutzeravatar
Maplefan
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 05.08.2010, 22:09

Beitragvon Maplefan » 17.05.2011, 14:32

aurelian hat geschrieben:Weitere Möglichkeiten einfach nur günstig am "Material"zu gelangen:
...
3.:Maples mit "Milchflecken" von privat(selten auch von Händlern)


Wie jetzt - günstig ? Wegen Milcflecken ???

Eine Unze ist doch nicht eine Unze ist doch nicht eine Unze?
Habe ich hier gaaaaaaaaaaaaaaaanz anders gelernt!

Fehlt bloß noch der Tip, drauf zu achten, dass die Kapsel möglichst Kratzer hat smilie_11

aurelian

Beitragvon aurelian » 17.05.2011, 14:45

Jepp!Milchfleckenmaples werden manchmal etwas günstiger angeboten als
andere Stücke.
Und eine Unze bleibt eine Unze!
Verwechsel da mal nichts mit Sammler oder Hypeaufschlägen!
Die suchst Du bei Milchfleckenmaples natürlich vergebens!

Ag-Sammler
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 17.05.2011, 08:11

Beitragvon Ag-Sammler » 18.05.2011, 11:11

Vielen Dank fuer die Willkommens Gruesse und die zahlreichen Antworten.

Eines vorweg, bin gerade im Urlaub und werde wohl nur gelegentlich wenn ueberhaupt bis Ende des Monat Internetzugang haben, bitte nicht als unhoeflich nehmen, sollte ich nicht zurueckschreiben koennen bis Ende des Monats.

Die 2011er Philharmoniker sind die guenstigsten 1oz Ag Muenzen (z.Zt. 28,10 Euro Stand 18.05.11). Kauft jemand die 2010er fuer 39,00 Euro ueberhaupt, denn das habe ich gesehen im Vergleich zu den 2011ern.

Eine andere Frage waere, warum nicht 1kg Muenzen kaufen und diese dann in nen Barren giessen lassen? Wie hoch ist der Preis fuers Schmelzen und Neugiessen?

Und wie im Ausland wohnen und irgendwann mal nach Dtl ziehen werden, waere es wohl besser eher Gold zu kaufen, wegen dem Transport, denn mit 5oz Gold wird es leichter sein umzuziehen, als mit 5kg Silber, oder?

Danke

Ag-Sammler
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 17.05.2011, 08:11

Beitragvon Ag-Sammler » 20.05.2011, 17:23

Habe gestern geschaut, was der 1oz Silber Panda in China kostet und mit knapp 45 Euro weniger schmackhaft. :(

Da ich nun doch unverhofft fuer einige Tage nach Dtl. reise werde ich mir fuer knapp 500 Euro Silber in Form von den Philharmonikern zulegen, wobei ich noch 2-3 Pandas mitnehmen moechte, um ein anderes Motiv zu haben.

Das sollte mich auf ca. 20oz Silber bringen mit den Muenzen plus den 100g Barren den wir schon haben.

Das sollte fuers erste reichen und nachgekauft wird dann wenn wieder ein bissl Geld da ist bsw. falls der Silberpreis pro oz auf unter 20 Euro fallen sollte (mal schauen).

Danke

Benutzeravatar
Argentum13
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 363
Registriert: 18.07.2010, 15:30
Wohnort: Ostwestfalen

Beitragvon Argentum13 » 20.05.2011, 21:07

Ag-Sammler hat geschrieben: Das sollte fuers erste reichen und nachgekauft wird dann wenn wieder ein bissl Geld da ist bsw. falls der Silberpreis pro oz auf unter 20 Euro fallen sollte (mal schauen). Danke


Ach, der Spot unter 20 Euronen. smilie_08 Da bin ich ja mal gespannt. Silber ist zwar im Mom besonders volatil, aber einen so günstigen Ausschlag nach unten sehe ich noch nicht. Physisch wird weltweit kräftig weitergekauft, nur der Papierhandel kann spekulativ drücken.

Die Idee unter 20 ist natürlich zum Nachkaufen top. werde aber wohl schon beim nächsten kleineren Rücksetzer mal in Lauerposition gehen.

Ag-Sammler
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 17.05.2011, 08:11

Beitragvon Ag-Sammler » 17.04.2013, 16:03

Hallo alle miteinander.

Nachdem ich die letzten 2 Jahre vom ursprünglichem Anfang der Sammlung nichts dazugekauft habe, habe ich den derzeit etwas niedrigeren Silberkurz als Anreiz genommen und heute 40oz Wiener Philharmoniker dazugekauft. (1oz Philharmoniker 17.04.13 = 21.61 Euro)

Nun, werde ich die nächsten Tage beobachten, wie sich der Kurs weiterhin entwickelt und werde dann eventuell noch ein wenig dazukaufen.

Bin von einem Kollegen angifxt worden, der auf Gold setzt und bin wieder auf den Geschmack gekommen und arbeite jetzt einen Plan aus, wie ich über die nächsten Monate die Anzahl der Münzen stetig erhöhen kann um bis zum Ende des Jahres die 100oz realisieren zu können.

Ich bin froh nun wieder aktiver hier mitzumachen und den Kurz zu verfolgen.

Cheerd

amabhuku

Beitragvon amabhuku » 17.04.2013, 16:17

Ag-Sammler hat geschrieben:
Ich bin froh nun wieder aktiver hier mitzumachen und den Kurz zu verfolgen.

Cheerd


Hallo Ag-Sammler, hoffentlich wird der Kurz bald wieder Lang, ähh geht hoch.:wink:

Habe auch schon gehört das einige wieder einsteigen in die vernachlässigte Anlage. Ist wie mit alten Hobbys, wer einmal Blut geleckt hat...
Dann wird die Hoffnung nicht enttäuscht, auf bald steigende Kurse.
Denkt man so und wenn nicht ist auch egal.

Benutzeravatar
dr.exe
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1408
Registriert: 18.07.2011, 10:23

Beitragvon dr.exe » 17.04.2013, 17:23

@ AG-SAmmler, gut für dich das du die letzten 2 Jahre verpennt hast^^,ausnahmsweise mal ein vorteil.

Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 17.04.2013, 17:27

dr.exe hat geschrieben:@ AG-SAmmler, gut für dich das du die letzten 2 Jahre verpennt hast^^,ausnahmsweise mal ein vorteil.


Meinst, selbst den Drachen noch verpasst zu haben smilie_16













smilie_10
Ich komme noch früh genug zu spät!

Ag-Sammler
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 17.05.2011, 08:11

Beitragvon Ag-Sammler » 17.04.2013, 17:42

Ja, sieht so aus, als ob die 2 Jahre Pause gut waren.

Hätte ich damals die 40oz gekauft, hatte es mich Euro 1124,- gekostet. Heute hat mich der "Spass" Euro 864,40 gekostet, also Euro 259,60 gespart (oder ganze 12oz mehr Ag)!

Nun überlege ich mir, wie ich die "fehlenden" 57oz bis zum Ende des Jahres am besten zusammenbringen kann. Entweder jeden Monat knapp 8oz dazukaufen (und die Kursschwankungen) somit ausgleichen oder eventuell warten, auf einen weiteres Kurstief und dann wieder in einem Stück kaufen?!?!?

Wie macht ihr das? Habt ihr ein Jahresziel, welches ihr versucht zu erreichen, einen festen Betrag pro Monat oder was nach allen Rechnungen noch so übrig bleibt?

Danke


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste