Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 18:08

Silber.de Forum

brauche Rat über Punzen

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

michaelk
Newcomer
Beiträge: 1
Registriert: 25.04.2011, 13:06

brauche Rat über Punzen

Beitragvon michaelk » 25.04.2011, 13:29

hallo liebe Leute,

bin neu hier und suche kompetente Hilfe. Habe eine kleine Kanne, klassizistische Form. Reagiert positiv auf Prüfsäure (vielleicht war ich auch zu vorsichtig) Nur sind mir die Punzen völlig unbekannt.Also:
Am Boden befinden sich eine verschlungene "20" (?) und das Wort "AQUI" (?),
leider etwas schwach. an einem der Beine eine 15 und darunter nicht erkennbare Zeichen.Bild
Bild

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 25.04.2011, 16:07

2 Steligezahlen ( Lot )sind ältere Bezeichnungen für Silber irgendwas aus dem Mittelalter.
Aber über die genau Reinheit kann ich dir auch nichts sagen. smilie_13
Ich komme noch früh genug zu spät!

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 25.04.2011, 16:14

Klassizismus bezeichnet die Epoche zwischen ~ 1770 und 1830.

Mittelalter ist gut. smilie_02

Lunarjäger hat über Ostern zu viel "Ivanhoe - Der schwarze Ritter" gesehen. :wink:

Diese Punzierung ist mir leider ebenso unbekannt. Da hilft nur noch der Gang zu einem Spezialisten...meine Kurz-Recherche verlief gerade leider auch im Sande...

smilie_13
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 25.04.2011, 16:24

@ 999,9!
Alles vor 1900 ist für mich Mittelalter smilie_07
Die 20er Bezeichnung ist aber definitv eine Lot Bezeichnung.
Ich komme noch früh genug zu spät!

aurelian

Beitragvon aurelian » 25.04.2011, 16:28

Da MUSS ich einfach mein Vorhaben auf Eis legen....

Nicht alles was zeitlich vor der Erfindung des Mobiltelephons und der Lunare liegt ist deshalb Mittelalter...


16lot-1000er
15lot-937,5er
14lot-875,3er
12lot-750er
10lot-650er
usw.

Sind aber wohl keine Lotstempel.Zumindest der mit der 20 sicher nicht!
Obwohl 1250er Ag ja auch mal was wäre... smilie_07

Eventuell russische Ware.Dann wären die Punzen Zolotniki Angaben.

Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 25.04.2011, 16:30

Eine älter Angabe für 100er Versilbert smilie_06
Ich komme noch früh genug zu spät!

aurelian

Beitragvon aurelian » 25.04.2011, 16:38

Wenn wir hier tatsächlich russische Punzen haben liegst Du damit noch nicht mal völlig falsch.
20Zolotniki wäre 208er Ag.(96Zolotniki=1000er)

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 25.04.2011, 17:33

Gut zu wissen, aurelian.

Danke für die Ausführungen, jetzt sind wir doch schon mal ein gutes Stück weiter.

smilie_01
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

bimetall

Beitragvon bimetall » 25.04.2011, 18:12

@michaelk,

hilfreich zur Beurteilung vion Gegenständen aus Silber ist immer ein Foto des Objekts. Damit kann man auch ganz gut das Alter/ den Stil zuordnen.

Die *20* ist keine Feingehaltsangabe, da bin ich mir sehr sicher.
Am ehesten eine Produktionsnummer des Herstellers, damit wurden die Formen oder Sets bezeichnet.
Stil der Zahl spätes 19.Jhd / frühes 20.Jhd. (bis etwa 1890/1910).
*20* passt weder bei Lot, deniers, zolotniki und dineros - alles alte Feingehaltsangaben.

Bei der Silberprüfung musst du immer an unauffälliger Stelle etwas "abschnitzen", damit Versilberung ausgeschlossen ist. Eine taubenblutrote Reaktion an der Oberfläche allein sagt nocht nichts aus.

Bei deinem Objekt ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von Versilberung auszugehen, was noch nichts über den Wert aussagt.
"Old Sheffield Plate" z.B. kann viel teurer sein als Massivsilber, obwohl nur plattiert....

Herstellermarken zu identifizieren kann sehr zeitraubend sein, allein "Der Goldschmiede Merkzeichen" von Rosenberg (darin auch Silberschmiede / Punzen) sind drei fette Bände in der Erstausgabe (1922-25) und nur ein Teil enthalten...

Poste mal ein Foto, dann kann ich vielleicht helfen, habe viel Literatur dazu.

MoonCow
½ Unze Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 22.02.2011, 16:17

Beitragvon MoonCow » 25.04.2011, 19:19

Mahlzeit,

hab jetzt nicht so die Ahnung davon, mir hat aber schon öfter:

http://www.925-1000.com

weitergeholfen. (Wesbite über Punzen)

Schönen Gruß

MoonCow

Benutzeravatar
Molch40
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 273
Registriert: 13.05.2010, 15:15
Wohnort: Niederbayern

zwei Punzen

Beitragvon Molch40 » 16.09.2012, 18:26

Nachdem ich fleißig im Netz geforscht habe und nichts gefunden habe stelle ich hier zwei Punzen rein , in der Hoffnung das mir jemand etwas dazu sagen kann.
Die erste Punze ist ein silberner Löffel ,die 60 könnte vielleicht für versilbert stehen?
Ich hoffe die Punze ist erkennbar ,mehr gibt meine Cam nicht herBild
60GR.H.S

Die zweite Punze ist auf einen Deckel einer goldenen Taschenuhr (eine Glockenblume)Bild
Yes We Pay

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: brauche Rat über Punzen

Beitragvon Ric III » 23.03.2016, 12:35

5 Jahre später.....

http://hallmarkwiki.com/


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 97 Gäste