Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 10:57

Silber.de Forum

Edelmetalle - Die Argumente

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Arhat
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 02.03.2011, 22:10
Wohnort: Am Wasser

Edelmetalle - Die Argumente

Beitragvon Arhat » 23.04.2011, 22:01

Guten Abend zusammen.

Ich würde gerne mal eine kleine Liste an Argumenten zu Gold und Silber erstellen. Am besten Knapp formulierte Aussagen, wie z.B.:

Schutz vor Inflation

Real

usw....


Habt ihr ein paar Argumente die Ihr kennt oder aus dem Ärmel schütteln könnt? (Müsste es nicht bereits solche knapp formulieren Argumente im Netz geben? Habe nur ausschweifende Aussagen gefunden.)


Ziel ist es, mit solchen Argumenten einen Dialog führen zu können um z.B. einen Freund von der Anlage zu überzeugen.

Beste Grüße
Arhat
Zuletzt geändert von Arhat am 26.04.2011, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 23.04.2011, 22:03

Was man hat das hat man ! 8)
Si vis pacem para bellum

snoerch

Beitragvon snoerch » 23.04.2011, 22:25

Rein historisch gesehen waren EM bzw. Schmuck das erste universelle Tauschmittel, also das erste echte Geld.

Meiner Meinung nach ist das bis heute sogar so geblieben.

Benutzeravatar
Powersaver
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 06.11.2010, 15:35
Wohnort: Norden

Beitragvon Powersaver » 23.04.2011, 22:30

Nach ein jahr besitz = ABGELDUNGSSTEUERFREI :mrgreen:
YOU MAY NOW RETURN TO YOUR REGULARLY SCHEDULED FINANCIAL COLLAPSE......

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie rechnungsfrei behalten.

Benutzeravatar
***gollum***
Silber-Guru
Beiträge: 10456
Registriert: 27.08.2010, 16:50

Beitragvon ***gollum*** » 23.04.2011, 22:39

is was pfunkelntes fürs Auge smilie_11
Bild

Arhat
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 02.03.2011, 22:10
Wohnort: Am Wasser

Beitragvon Arhat » 23.04.2011, 23:02

Danke soweit.

Ich bitte allerdings darum dieses Thema mit der nötigen Ernsthaftigkeit fortzuführen.

Wie gesagt schlagwortartige Argumente, knapp formuliert.

Besonders interessiert mich der Sicherheitsaspekt bei der Argumentation.
Nicht so sehr interessiert mich die Aussicht auf steigende Kurse und damit das Ziel Gewinne einzufahren. Also eher Konservative Absicherung von Vermögen.

Benutzeravatar
harley
Silber-Guru
Beiträge: 4485
Registriert: 21.01.2011, 19:28
Wohnort: NRW

Beitragvon harley » 23.04.2011, 23:12

mittlerweile weit über 50 positive Forumsbewertungen
-----------------------

Benutzeravatar
Maplefan
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 05.08.2010, 22:09

Beitragvon Maplefan » 23.04.2011, 23:17

Hallo,
hier eine der schönsten Formulierungen, die habe ich aus einem EM-Ratgeber. Da meint der Autor:

"Früher hatte ich mal für meine Tochter jedes Jahr 500 Euro angelegt. Inzwischen kaufe ich stattdessen jedes Jahr eine Kilomünze Silber. Denn ob 500 Euro in 20 Jahren noch 500 Euro sind, weiß ich nicht. Dass aber 1 kg Silber in 20 Jahren noch 1 kg Silber ist -das weiß ich."

(Anm.: ja, man bekam tatsächlich mal für 500 Euro eine Kilomünze. Kaum zu glauben, aber wahr!)

Der Satz hat mich dann auch animiert, in Türstopper zu gehen. Da kosteten sie aber schon ein bisserl mehr ... aber noch lange, lange nicht so viel wie heute smilie_01

Na, wenn das keine Argumente sind ...

... aber überhaupt: wieso willst du denn da jemandem zu seinem Glück überreden?
Der kauft dir dann bloß die Händler leer, treibt Lunarpreise hoch, schnappt dir im Septermber den letzten Kilodrachen vor der Nase weg ...

Der soll mal schön Festgeld anlegen smilie_11

Arhat
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 02.03.2011, 22:10
Wohnort: Am Wasser

Beitragvon Arhat » 23.04.2011, 23:30

Ja klar.... wäre ja ein wenig kurzsichtig.... aber ist ein sehr guter Freund.
Verstehst Du sicher, wenn es ein Familienmitglied ist oder ein guter Freund, da ist man schon mal was dieses Thema angeht etwas hartnäckiger...

Benutzeravatar
Maple Leaf
Silber-Guru
Beiträge: 4321
Registriert: 09.02.2011, 10:32

Beitragvon Maple Leaf » 24.04.2011, 00:34

Wenn du Pech hast, erklärt er dir, dass du nicht mehr alle Tassen im Schrank hast. Auf jeden Fall überzeuge ich niemanden mehr.
Liebe Grüße vom Ahornblatt

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 24.04.2011, 06:06

@Arhat
Wer sich hier länger durchfuchst wird unglaublich viele Argumente und Ansichten zu dieser Frage finden , im Prinzip ist hier im Forum schon alles dazu geschrieben worden darum wäre das hier nur ein weiterer versuch das erneut zusammenzufassen !

Die Nötige Ernsthaftigkeit ist schon da nur ist die Frage eben nicht neu , in zahlreichen Trööts findet man nichts anderes als Argumente zum EM Kauf also erwarte bitte nicht zu viel denn niemand möchte hier jetzt nochmal Hunderte Seiten lesen mit dem gleichen Text der schon im Silberkurs .. Trööt oder Gedenkzehner ...Trööt etc etc etc etc etc etc etc steht !

Was du suchst ist alles schon da , mehrfach und ausreichend und ja ich könnte eine Ellenlange Liste dazu schreiben aber ich habe echt kein Bock drauf das alles noch mal runterzubeten und ich denke vielen anderen gehts ebenso ! smilie_16

Alleine von mir wirst du Hunderte Post`s dazu hier finden können die sich fast ausschließlich mit dieser Frage beschäftigen und weitere Hunderte wenn nicht Tausende von anderen Usern hier die recht bekannt sind wie .... tja eigentlich alle die hier schon länger aktiv sind ! Also , das Halbe Forum besteht praktisch unterschwellig aus Antworten zu dieser Frage , wie sollte man das so ernsthaft verfolgen wie du es erwartest ?

smilie_15

Aber für deine Liste schreibe ich dir die beiden für mich wichtigsten Eigenschaften von EM OK !
1. Greifbar / EM ist Geld
2. Schuldfrei
3. Anonym
4.Werterhalt , bzw Totalverlustrisiko = Null
5.Weltweit akzeptiert
6.Praktisch ewig haltbar
7.eben nur begrenzt vorhanden
8.Freiheit ( erläutere ich aber hier jetzt nicht )
9.
97.EM is einfach geil smilie_11

Vieles wäre schon wieder Speziell , zb Vorteile von Gold , beziehen sich dann ja auch nur auf Gold , EM zur aktuellen Wirtschaftslage , zum Fiatsystem , gedenkzehner und ihr e Absicherung usw usw also da wirds dann kompliziert das kann man nicht einfach so auflisten , dazu muss man es schon erläutern und genau die anderen Hunderten von Argumenten füllen einen Großteil des Forums !
Unterschiedliche Steuern , Sammleraufschläge , Potential , Preis am Spot , Auflage , Prägequalität , Beliebtheit , Tops und Flops , Geschichte , die wirkliche Numismatik usw usw , egal was man nimmt aus der EM Welt es gibt immer auch etwas zu wissen und zu beachten , darum ist es letztlich eben mit ner Liste nicht getan denn alles spielt auch eine Rolle sonst hätte dieses Forum nur einen Trööt !
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 24.04.2011, 07:42

Keine Zinsen!
Ich komme noch früh genug zu spät!

Franz
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 07.10.2010, 14:01

Beitragvon Franz » 24.04.2011, 11:26

Die Zentralbanken haben Gold als Währungsreserve . Das ist ein sehr gutes Argument bei einem Gespräch.

Reblis
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1204
Registriert: 13.01.2010, 21:30

Beitragvon Reblis » 24.04.2011, 11:33

Franz hat geschrieben:Die Zentralbanken haben Gold als Währungsreserve . Das ist ein sehr gutes Argument bei einem Gespräch.


Oder einfach darauf aufmerksam machen das sogut wie ALLE Banken Goldbestände haben und Gold annehmen!

Damit hab ch schon mal wen überzeugt.

Limm67
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 417
Registriert: 17.12.2010, 22:37

Beitragvon Limm67 » 24.04.2011, 12:08

Die meisten Argumente pro EM wurden bereits genannt.

Mein Entschluß in Em und vor allem in Silber zu investieren waren eigentlich zwei Gründe. Zum einen eine gewisse Werterhaltung, zum anderen glaube ich an eine Investition in die Zukunft. Ich denke da an viele Länder, die noch am Anfang ihrer Entwicklung stehen. Nicht nur der asiatische Raum birgt Potential, sondern in meinen Augen auch fast ganz Afrika als Kontinent. Die Bevölkerungszahl nimmt stetig zu und damit verbunden ist unwillkürlich der Verbrauch von Rohstoffen, Silber eingeschlossen.

Und zudem habe ich auch noch die Seite des Sammlers in mir entdeckt. Der Spassfaktor kommt also auch noch dazu, edenfalls bei mir.

Ich wünsche Euch und Euren Familie ein gesegnetes Osterfest


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 92 Gäste