Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 12:30

Silber.de Forum

Aufbewahrung/Sicherung der Münzsammlung

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Ich benutze zur Aufbewahrung meiner Münzen:

Münzkoffer
11
20%
Münzalbum
1
2%
Münzkassette
8
14%
Vitrine
1
2%
unters Kopfkissen
4
7%
vergraben im Garten
5
9%
Bankschließfach
5
9%
eigener Tresor
21
38%
 
Abstimmungen insgesamt: 56

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Aufbewahrung/Sicherung der Münzsammlung

Beitragvon 999.9 » 11.06.2008, 19:31

Hallo zusammen liebe silber.de-Forennutzer!

Wie ihr vielleicht erkannt habt, bin ich ziemlich neugierig :lol: Wie haltet es ihr denn mit der Aufbewahrung bzw. der Sicherung Eurer Münzsammlung?
Benutzt ihr zu Hause einen Tresor, räumt einfach alles unters Bett, grabt eure Unzen im Garten ein oder wie sonst?! Also ich mache es so: Die wirklich wertvollen Stücke (so ab 200€ aufwärts) kommen in das Bankschließfach und alles, was darunter ist bleibt bei mir zu Hause entweder in die Vitrine (meistens Stücke in PP in schönen Etuis), oder in die Münzalben. Ich benutze das Numis-Classic-System von Leuchtturm. Sieht toll im Regal aus, sehr edel aus echtem schwarzem Leder mit Goldrand und passendem Schuber, damit nichts zustauben kann. So sind die Schätzchen vor Luft, Feuchtigkeit, Licht und zu großer Wärme optimal geschützt. Aber ist ja alles Geschmackssache. Bitte um rege Beteiligung!
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
HorstK
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 04.01.2008, 11:24

Beitragvon HorstK » 11.06.2008, 22:10

hallo 999

a) Aufbewahrung
Münzkoffer von und Münzschieber von Leuchtturm.

b) in Planung
Tersor Anschaffung ist geplant, aber aufgrund der tausenden Modelle noch keine Entscheidung getroffen.

würde grundsätzlich aber mehrere Varianten ins Auge fassen, vorallem wenn jemand größere Mengen vorhält.

gute Idee die Umfrage und grüße HorstK

P.S: mich würde mal ein Bild von Deiner Vitrine und den beschriebenen Behältnissen interessieren.

Benutzeravatar
goosy
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 11.01.2008, 11:39

Beitragvon goosy » 12.06.2008, 23:37

habe einen kleinen Tresor, welcher leer ca. 60 kg wiegt. Bestückt mit Silber und 2 weiteren 10kg Hantelscheiben wiegt er weiter über 100 kg und ist daher (zumindest für eine Person) kaum zu bewegen, bzw. wegzutragen.

Ist sicherlich kein optimaler Schutz aber bislang für meine Zwecke gut geeignet und ausreichend.

Für einen größeren Tresor fehlt mir leider der Platz und den Banken traue ich da ehrlich gesagt auch nicht so richtig. :wink:

goosy

Benutzeravatar
trustyourself
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 350
Registriert: 12.05.2008, 18:18
Wohnort: Schweiz

Beitragvon trustyourself » 13.06.2008, 19:57

Wollte meinen Schatz erst vergraben,hab es mir aber nach fünf Minuten buddeln anders überlegt! :lol:
Die Menschen kaufen Sachen die sie nicht benötigen, mit Geld das sie nicht haben,
um Leute zu imponieren die sie nicht mögen.

Benutzeravatar
cypriot
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 05.11.2008, 15:31
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitragvon cypriot » 06.01.2009, 23:47

kann mir jemand was zum aufbewahren meiner schätze empfehlen?
ich denke da eher an einen münzkoffer aus alu... für die 1/2oz, 1oz, 2oz, 10oz münzen entsprechende tabs... gibt es da bestimmte modelle, die empfehlenswert sind und andere, von denen ich die finger lassen sollte?

und wie sieht es mit der versicherung aus, falls es mal zum einbruch kommt und mein baseballschläger aus edelmetall fliegt dem einbrecher nicht auf den kopf? smilie_06
Tausche Domain eBullion.de gegen Gold und Silber

Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 07.01.2009, 07:30

Schaut euch mal den an!
Das ist mein absoluter Favorit smilie_01
http://cgi.ebay.de/Steckdosentresor-Geh ... 240%3A1318
Ich finde die Umfarge nicht schlecht,aber da muß man sich ja outen.
Nur so viel dazu.
2 Tresore davon ist einer ein Opfertresor.
Und ich Mauerer echt gerne
smilie_07
Ich komme noch früh genug zu spät!

jarez
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 01.01.2009, 18:06

Beitragvon jarez » 07.01.2009, 07:39

Das ist mal wirklich eine gute Idee. ;o)

Aber ich glaube die Kenner kennen alles diese Tricks.

Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 07.01.2009, 07:55

jarez hat geschrieben:Das ist mal wirklich eine gute Idee. ;o)

Aber ich glaube die Kenner kennen alles diese Tricks.


Davon gehe ich auch immer von aus.
Es ist immer nur wichtig!
Ein durchschnitlicher Einbrecher sucht immer das schnelle Geld.
Alles was Arbeit und Zeit kostet ist zu riskant für den Einbrecher.
Selbst wen meine Wohnung leer ist,wüßte der nicht wo er anfangen sollte.Da alle Wände,Decken und Böden gleich aussehen.
Bei 280qm davon den einen qm finden wo sich wo möglich was befinden würde.Das ist wie Lotto also 1 zu 280.
Plus die Zeit und den Lärm smilie_16
Ich komme noch früh genug zu spät!

jarez
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 01.01.2009, 18:06

Beitragvon jarez » 07.01.2009, 09:14

Also ist die Idee mit dem "Opfer Tresor", der relativ leicht zu finden ist, mit die Beste.

So macht er keinen Schaden.

Er hat das was er will und zieht ab.

Das eigentliche EM etc. schlummert wo anders.
Zuletzt geändert von jarez am 07.01.2009, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
argentum99
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 572
Registriert: 03.07.2008, 10:08

Beitragvon argentum99 » 07.01.2009, 10:43

Hallo 999.9,

ich persönlich halte nichts von Bankschließfächern! :shock:

Ein Tresor oder zwei, oder drei bieten auch guten Schutz! smilie_02

Meine Münzboxen bewahre ich in einem Münzkoffer auf!

Ein ganz spezieller Tipp! In den Schuhkartons oder im Kleiderschrank der Frau/Freundin kann man auch sehr gut seine Schätze verstecken! smilie_10
Da findet sich kein Einbrecher zurecht!

Vorausgesetzt, die Freundin/Frau findet sie nicht und kauft sich Schuhe und Kleider davon! smilie_20 smilie_08


Gruß argentum99
"Die Schädlicheit des Bankenkartells (wird) durch die Tatsache ermöglicht,
Geld praktisch aus dem Nichts heraus zu schaffen. Es vernichtet unsere Kaufkraft durch die versteckte Steuer, die man Inflation nennt."

G. Edward Griffin
"Die Kreatur von Jekyll Island"

Benutzeravatar
Der Bär
Silber-Guru
Beiträge: 2066
Registriert: 02.12.2008, 11:53
Wohnort: Nördlich
Kontaktdaten:

Beitragvon Der Bär » 07.01.2009, 11:27

In einem Koffer. Ist aber ein kleiner Koffer. Ist ja auch noch nicht viel drin.
Die schöneren Teile (bald kommt mein blaugeringelter Octopuss smilie_02 ) kommen in ein Geheimfach meines Bücherregals.

Ansonsten tue ich immer so, als könne ich mir EM gar nicht leisten. Wer bei mir einbricht, der wird sich sagen: "Hier gibs eh nix zu holen."
Ich weiß letztlich auch nur, was ich glaube zu wissen.
Eto ... watashi wa baka desu, ne. Honto ni!

Benutzeravatar
Silver Hawk
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: 21.10.2008, 20:02
Kontaktdaten:

Beitragvon Silver Hawk » 07.01.2009, 13:36

Hab mein Zeug im Fa. Tresor von Dad in einer separaten Kassette. Tresor ist so ein 1000 kg Teil wo die Datensicherung drinne liegt. smilie_02

Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 07.01.2009, 14:35

Der Bär hat geschrieben:
Ansonsten tue ich immer so, als könne ich mir EM gar nicht leisten. Wer bei mir einbricht, der wird sich sagen: "Hier gibs eh nix zu holen."


Genau!!!
Heimlich-Reich ist eh die schönste form,da gibt es keinen Neid!
Opel Corsa vor der Tür.
Tütensuppe im Schrank.
Schwarz Weis Fernseher.
Bier nur aus den Plasteflaschen.
Und keiner wird uns für Reich halten,haben wir mit 75 Jahren und 10Mrd.unsere ziel erreicht springen wir hinter dem Zug smilie_16
Ich komme noch früh genug zu spät!

Silberklang
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: 17.09.2008, 09:17
Wohnort: Darmstadt

Beitragvon Silberklang » 07.01.2009, 14:44

Hallo Moderator,

Gute Idee mit der Umfrage!

Bei mir: Tresor in massiver Mauer.

Das mit den Aufbewahrungssystemen von Leuchtturm werde
ich mir wohl mal ansehen - Danke für den Tip!

Gruß,

Silberklang
"Eine Investition in Wissen bringt immer noch die besten Zinsen." (Benjamin Franklin)
»Die Sonne scheint - das Gras wächst.« (Das Leben)
erfolgreich gehandelt mit: Sascha2711, galabau, Silverwolf, jensdiver, Exil-Badener

Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 07.01.2009, 15:01

Silberklang hat geschrieben:Bei mir: Tresor in massiver Mauer.

Gruß,

Silberklang

Und vor dem Tresor hängt ein original Picaso smilie_07
Ich komme noch früh genug zu spät!


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 79 Gäste