Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 00:58

Silber.de Forum

Sind Preismanipulationen von Silber und Gold real?

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Sind Preismanipulationen der EM Gold und Silber Real oder nur Verschwörungstheorien

Nein die Preise von Silber und Gold werden nur durch die Regeln des freien Markt gebildet
6
14%
Der Preis von Gold wird manipuliert der von Silber nicht
0
Keine Stimmen
Der Preis von Silber wird der von Gold nicht
5
11%
Der Preis von Gold als auch von Silber wird künstlich gedrückt
33
75%
 
Abstimmungen insgesamt: 44

Reblis
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1204
Registriert: 13.01.2010, 21:30

Sind Preismanipulationen von Silber und Gold real?

Beitragvon Reblis » 08.04.2011, 21:21

Immer wieder liest man davon das der Preis von Silber und Gold Künstlich von den Notenbanken gedrückt wird damit man den Wertverlust der Papierwährungen verschleiert und das Interesse der Investoren an EM dämpft damit sie EM nicht als Alternative zu den Papierwährungen benutzen.

Jetzt ist die Frage glaubt ihr das an der Sache was drann ist oder das dies alles nur Verschwörungstheorien von Spinnern sind.

Bin mal gespannt was die meisten von der Sache halten.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Paterblauauge
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: 17.12.2010, 23:56
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Paterblauauge » 08.04.2011, 22:41

Süß!
Da glauben wirklich welche das Märchen vom "freien Markt"!

smilie_20
„Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.“
Erasmus von Rotterdam

Erfolgreich gehandelt mit Molch40 (2x), detonic96, sawyer, reddshund, voyager, PP-Sammler, puschkinrosa, silber_22, drox, d.pust(2x), Benutzername: *, michasi,
Erfolgreich getauscht mit Rucky, Silbersucher, d.pust, avis, Benutzername: *,

Benutzeravatar
buntebank
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 732
Registriert: 15.02.2011, 10:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon buntebank » 09.04.2011, 07:20

Reblis hat geschrieben:...glaubt ihr das an der Sache was drann ist oder das dies alles nur Verschwörungstheorien von Spinnern sind.

ich denke die Frage koennte auch anders lauten: Gibt es irgendetwas was nicht manipuliert wird?
Und da befuerchte ich fast mit "Nein" antworten zu muessen, wobei dahingestellt sei, ob oder was eine/die Manipulation bringt.

Banal: wer etwas hat der sagt es sei zu billig, wer selbiges haben will sagt es waere zu teuer.

Wer eine Bank ist, denkt sich moeglichst schnell weitere Spiel- und Wett-Regeln aus, um durch moeglichst viele Einsaetze moeglichst viel Gebuehren zu verdienen. (Motto: die Bank verdient an jedem der mitspielt ; )

Wenn sich "ploetzlich" alle Investoren fuer Metalle interessieren - dann lamentieren die schwerfaelligen Institutionen noch verbal dagegen, und die schnelleren legen sofort zusaetzliche Papier-Anlagen zum Thema auf.

Das einzige was eine (normale) Bank stoert ist - gar kein Geschaeft...

Vorraussetzung fuer Manipulation_en ist allerdings durchaus so etwas wie "freier Markt",
weil sonst waere die Regulierung die einzige Manipulation smilie_08

So glaube ich also, das sich staendig ganz viele - keinesfalls immer gleiche Interessen - im Versuch der Manipulation befinden, und die Ergebnisse all dieser Bemuehungen an den jeweiligen Kursen ablesbar sind.

"Spinner" waeren also diejenigen, welche behaupten dass nicht jeder einzelne Beteiligte versuchen wuerde seine Interessen bestmoeglich zu vertreten.
Wenn ich eine Notenbank waere - waere mir wahrscheinlich ein Edelmetall-Verbot am liebsten smilie_15
zufrieden verschiedenste Sorten getauscht mit einem guten Dutzend Forums-Mitgliedern.

Unendlicher Geld-Nachschub auf: https://www.buntebank.com/

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 09.04.2011, 07:44

Ich verstehe die Frage nicht , Börse ist Börse , alles wird manipuliert nur eben im verschiedenen Maße je nach Wetterlage ! smilie_11
Si vis pacem para bellum

MapleHF

Beitragvon MapleHF » 09.04.2011, 07:45

... nun, leider kann ich nichts ankreuzen, weil meine Meinung nicht oben steht.

Ich denke schon, dass Gold und Silber manipuliert werden, aber das bedeutet nicht unbedingt gedrückt, bzw. nicht zu jeder Zeit gedrückt.

Es stellt sich mir immer die Frage, wer etwas davon hat.

Bei einer Steigerung des Silberpreises in Euro von über 120% innerhalb von 12 Monaten (auf Dollarbasis noch mehr) kann man IMHO nicht von drücken sprechen.

Vielleicht gibt es ja auch starke Marktkräfte, die am momentanen Silberhype gut verdienen smilie_08

MapleHF

Silberfan2010
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: 02.07.2010, 15:26

Beitragvon Silberfan2010 » 13.04.2011, 12:17

Natürlich werden Sie auf irgendeine Weise manipuliert, so wie Alles.

Aber das muss ja nicht unbedingt den Regeln des freien Marktes widersprechen, oder?

Wenn JPM und Goldman Sachs an einem Tag mehrere Tonnen Edelmetalle abstossen würden, wäre das auch Manipulation.

Reblis
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1204
Registriert: 13.01.2010, 21:30

Beitragvon Reblis » 15.04.2011, 15:50

Also wie es aussieht ist sich das Forum im großen und ganzen darüber einige das die Preise von EM manipuliert werden.


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 78 Gäste