Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 13:27

Silber.de Forum

Der Hype ist vorbei....

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

nur ich
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 810
Registriert: 31.07.2010, 00:27

Beitragvon nur ich » 07.04.2011, 01:13

Die Eurokrise ist auch vorläufig vorbei wenn die Tendenz in die richtige Richtung sichtbar würde. Wenn man das so sieht müsste man sagen die DM hatte 10 Jahre nach Einführung auch eine Krise weil auch damals waren schon Schulden da, also ganz so eng darf man es nicht sehen, ich würde doch politischen Willen der Regierung (und auch die Opposition will nicht weg von) bezüglich Beibehalten der Währung und den Zinsdienst eher im Auge behalten als EM-Preise.
Es würde ja vorläufig auch reichen wenn die Neuverschuldung nicht immer größer würde ;)
Wir haben ~ 20% Zinsdienst, also "kein Ausweg und schon morgen alles vorbei" kann man nicht sagen, Vermögenswerte die nicht unerheblich sind stehen auf der anderen Seite der Bilanz, aber wenn man nicht strikter spart und hier und da etwas mehr Steuern macht, sondern es immer so weiter treibt, dann kracht es noch richtig. Ich habe in der Umfrage hier wie lange der Euro hält bzw. wann ein Schnitt kommt, auf "2012-2015" geklickt weil ich ahne die Wende wird doch nicht geschafft, doch zeitnahe sehe ich es nicht, ist mir zu unwahrscheinlich um letzten Euro in Silber etc. zu tauschen, aber in der Tat ist das Risiko da und nur Bares ist auch Spekulation, vor allem angesichts der Tagesgeldzinsen.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
SiGo
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 27.04.2009, 12:45

Beitragvon SiGo » 07.04.2011, 10:42

Ich will mal einen kleinen Spagat wagen, was die Inflationsrate betrifft.

Auf der einen Seite gibt es die offizielle Inflationsrate, die auf einem virtuellen Warenkorb beruht und in der Regel gefühlt zu niedrig angesetzt ist. Auf der anderen Seite gibt es die reale Inflationsrate, die auf der Vergrößerung der Geldmenge beruht und in der Regel deutlich höher ist.

Im Endeffekt sind beide Zahlen einfach nur Zahlen. Die Frage ist, welchen Einfluss diese Zahlen auf mich persönlich haben:

Welchen Einfluss hat es auf mich, wenn mehr Geld im Umlauf ist? Erstmal gar keinen, solange ich persönlich die gleiche Menge Geld habe und die gleiche Menge Geld für die von mir benötigten Waren und Dienstleistungen ausgeben muss.

Da liegt allerdings der Haken, denn die Ausweitung der Geldmenge steht natürlich im Zusammenhang mit einer Verteuerung der Waren und Dienstleistungen.

Insofern ist der Ansatz der offiziellen Inflationsrate mit dem virtuellen Warenkorb gar nicht mal schlecht. Nur ist dieser Warenkorb natürlich zum einen nicht für jeden einzelnen repräsentativ und zum anderen sicherlich bewusst so gestaltet, dass im Normalfall kein übermäßig hoher Inflationswert herauskommt.

Im Endeffekt bedeutet das also, dass Inflation eine individuelle Sache ist.

- Wenn das Benzin teurer wird, betrifft es Autofahrer (und zeitlich versetzt auch ÖPNV-Nutzer), aber nicht die Fußgänger oder Radfahrer.
- Wenn Gas und Öl teurer werden, betrifft es Leute, die eben damit heizen. Nicht jedoch die, die mit Holz, Erdwärme oder sonstwas heizen.
- Wenn Kaffee teurer wird, betrifft es Kaffeetrinker, aber nicht Teetrinker.
Und so weiter.

Sicherlich lässt sich daraus ein gewisser Durchschnitt errechnen (und nichts anderes soll der virtuelle Warenkorb des Statistischen Bundesamtes ja ermöglichen) und natürlich gibt es viele Dinge, die jeden Bürger mehr oder weniger gleich stark betreffen, aber es bleibt dabei, dass Inflation sehr individuell ist.

Dennoch ist jeder von ihr betroffen und sicherlich muss jeder einzelne fürchten, dass er in Zukunft stärker von ihr betroffen sein wird. Weil uns das bewusst ist, sorgen wir ja alle mit EM vor. Aber ob da jetzt irgendwo 2,6% stehen oder 6% ist mir persönlich erstmal ziemlich Schnuppe.

Benutzeravatar
Maple Leaf
Silber-Guru
Beiträge: 4321
Registriert: 09.02.2011, 10:32

Beitragvon Maple Leaf » 07.04.2011, 12:12

Zwei sehr schöne Posts über mir. Ergänzend möchte ich noch erwähnen, dass dieser bescheuerte Warenkorb nicht nur sehr individuell zu trifft, sondern stellenweise einfach voll an der Realität vorbeigeht.

Ich muss mal sehen, wo man die genaue Zusammensetzung bekommt. Was ich als Beispiele gelesen habe, lässt mich auf jeden Fall gruseln...
Liebe Grüße vom Ahornblatt

peter1
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1320
Registriert: 25.08.2010, 08:06

Hype vorbei

Beitragvon peter1 » 07.04.2011, 12:47

versucht doch einmal den HartzIV warenkorb und rechnet noch die reizwäsche raus dann ist jeder in der virtuellen realität der politbetrüger angekommen smilie_20

MFG
Peter 1

Bubalus
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 17.08.2010, 11:59

Beitragvon Bubalus » 07.04.2011, 13:01

Maple Leaf hat geschrieben:Ich muss mal sehen, wo man die genaue Zusammensetzung bekommt. Was ich als Beispiele gelesen habe, lässt mich auf jeden Fall gruseln...


Maple Leaf, schau mal hier: Im Blickpunkt - Preise in Deutschland, PDF Seite 75 ff.

Benutzeravatar
Maple Leaf
Silber-Guru
Beiträge: 4321
Registriert: 09.02.2011, 10:32

Beitragvon Maple Leaf » 09.04.2011, 11:15

Recht herzlichen Dank für den Hinweis. Ich habe eben mal reingeschaut und auf den ersten Blick etwas unübersichtlich, aber besser wie ich gedacht habe. Ich werde mir das mal in Ruhe durchlesen und mir meine Gedanken machen.
Liebe Grüße vom Ahornblatt


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 80 Gäste