Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 12:32

Silber.de Forum

Mal wieder Ebay Problem

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
detonic96
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1863
Registriert: 14.09.2009, 11:59
Wohnort: Hannover

Mal wieder Ebay Problem

Beitragvon detonic96 » 08.03.2011, 19:28

Hi Leute,

mal ne FRage. HAbe bei ebay 2 Münzen für zusammen etwa 30 Euro verkauft. Der Käufer hat unvers. Versand gewählzt und nur diesen gezahlt. Jetzt ist die Postsendung abhanden gekommen. Ebay hat schon zu meinen gunsten entschieden. Der Käufer droht jetzt mit Polizei etc. Muss ich mir sorgen machen? hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht? lg

Anzeigen
Silber.de Forum
Terry
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 288
Registriert: 20.03.2009, 23:51

Beitragvon Terry » 08.03.2011, 19:31

Hallo, hast Du noch eine Rechnung des Portos vom Tag des Verschickens? Oder evtl. Zeugen, dass Du die Münzen verschickt hast. Ich bin der Meinung, dass bei einem privaten Versenden von Münzen der Käufer die Haftung für den Versandweg trägt.

Daxxter
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 25.01.2011, 12:28

Beitragvon Daxxter » 08.03.2011, 19:32

Ich glaube nicht, ich biete immer nur versichert an...alleine um auf der sicheren Seite zu sein.
Erfolgreich gehandelt und getauscht mit: Thono, teoderich, Borny, 3x Molch40, Sacha, Futura, Enno+Tara, zeller, Gerhard062, Anum, lucielentas, Limm67, $Unzennerd$, Bossi

Benutzeravatar
Silberschwabe
Silber-Guru
Beiträge: 3303
Registriert: 03.04.2009, 22:42

Beitragvon Silberschwabe » 08.03.2011, 19:33

Der Käufer droht jetzt mit Polizei etc. Muss ich mir sorgen machen?


Eigentlich nicht. Wenn er das Risiko eingegengen ist und Du auch versicherten Versand angeboten hast. Zudem muss er erst einmal nachweisen, dass das Paket wirklich nicht ankam. Er wird nicht zur Polizei gehen - nicht wegen 30€. Schau Dir mal genau sein Profil an und kontaktier einmal vergleichbare Fälle - da kommt manchmal interessantes raus.

silberwert
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 335
Registriert: 07.03.2011, 14:56
Wohnort: Bayern

Beitragvon silberwert » 08.03.2011, 19:34

Ich gehe davon aus, das Sie die Ware abgeschickt haben.
Cool bleiben.
Käufer hat unversicherten Versand gewählt, somit trägt er das Risiko für ein evtl. verloren gehen auf dem Postweg.
Er hätte Sie ja um versicherten Versand bitten können.
.....es ist nicht alles Gold was glänzt!

Erfolgreich gehandelt mit reddshund, Der Telefonmann

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 08.03.2011, 19:36

Nö , er wollte es so , er hats so bekommen !
Ich denke mal das er schlechte Karten hat selbst wenn es vor Gericht geht !

Alzu großen Sorgen musst du dir da nicht machen , wenn der Typ durchzieht wird es halt nervig für dich , mehr aber wohl auch nicht denn was solls , du hast es rausgeschickt und der Rest ist nicht dein Problem in soeinem Fall denn ich gehe mal davon aus das u ne ehrliche Haut bist und die Ware auch abgeschickt hast !

Ist natürlich auch bei solchen Fällen immer ein Vorteil wenn zufällig die ganze Zeit vom Einpacken bis zum Briefkasten deine Frau dabei war ( oder sonst wer ) und das bezeugen könnte ! Wobei das hier nicht mal nötig sein dürfte !

Aber aus diesen Gründen biete ich freien versand auch als Verkäüufer niemals an , mind Päckchen denn da hab ich zumindest nen beleg darüber das ich etwas abgeschickt habe !
8)
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
reddshund
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1301
Registriert: 22.10.2010, 11:05
Wohnort: hier und da
Kontaktdaten:

Beitragvon reddshund » 08.03.2011, 19:44

Eigentlich ist es einfach wenn Du eindeutig in den Auktionen versicherten Versand angeboten hast.
Hat der Käufer dann nur den unversicherten Versand gewählt musst Du dafür nicht haften.
Wenn Du dann noich einen Zeugen zB. den Postbeamten hast, der für Dich aussagt dass Du versendet hast hat der Käufer überhaupt keine Chance mehr dagegen anzugehen.

Gruss reddshund
FRAGEN KOSTET NICHTS ;-)

ERFOLGREICH GEHANDELT MIT MEHR ALS 30 SILBERIANERN.

Benutzeravatar
detonic96
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1863
Registriert: 14.09.2009, 11:59
Wohnort: Hannover

Beitragvon detonic96 » 08.03.2011, 19:52

ok und wenn ich nicht dabei stehen hatte das auch versichert möglich? ändert das den sachverhalt? immerhin hätte er mich ja auch ansprechen können oder?

pandapaule
Silber-Guru
Beiträge: 2131
Registriert: 21.01.2011, 22:05

Beitragvon pandapaule » 08.03.2011, 19:58

Hi
Hatte mal nen änliches Problem, allerdings auf der Käufer - Seite.
Da kam von Ebay die Aussage, daß ich auf "deutsch" Pech gehabt hätte.
Also biste, wenn der Käufer es unversichert verlangt hat, als Verkäufer auf der sicheren Seite. smilie_01
Hatte allerdings Glück mit dem Verkäufer, der hat mir das Geld zurück überwiesen und wollte den Rest mit der Post klären.
Aber keine Ahnung ob er da viel erreicht hat.

Benutzeravatar
Silberhamsterchen
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1263
Registriert: 24.01.2011, 18:55
Wohnort: Weimar

Beitragvon Silberhamsterchen » 08.03.2011, 20:01

Grundsätzlich haftet der private Verkäufer nicht für den Verlust der Sendung bei unversichertem Versand. Ob er auch versichert angeboten hat, spielt keine Rolle, der Käufer hätte es verlangen können. Nur wenn der Käufer versichert verlangt und der Verkäufer ablehnt ist der Verkäufer in einer Haftung. Allerdings darf der Verkäufer NICHT gewerblich sein. Soller ruhig Streß machen, kommt nichts dabei heraus. Grüße silberhamsterchen smilie_24
Wahre Worte sind nicht schön, schöne Worte sind nicht Wahr ( Laotse)

Silbermichel

Beitragvon Silbermichel » 08.03.2011, 20:02

Ich bitte euch!!!
Mal abgesehen davon, ob der (Groß)brief nun versandt wurde oder nicht,angekommen ist oder nicht.
Soll die Polizei bzw. die Staatsanwaltschaft wegen 30€ ein Strafverfahren einleiten?
Die haben bei mir schon wegen gravierenderer Sachen nur müde gelächelt. smilie_05
Mußt dir also Null Sorgen machen.
Laß den Hansel drohen.
Ist eh nur heiße Luft.
Ich habe auch schon sehr viel Münzen bei Hood und Ebay ersteigert. Und das im mittleren 4stelligen Bereich.
Werte bis ca. 50-60€ lasse ich mir schon im Luftpolstergroßbrief zuschicken.
Und da hier an gespartem Porto so einiges zusammenkommt,kalkuliere ich den eventuellen Verlust der nach der Wahrscheinlichkeit irgendwann eintritt,einfach ein.
Somit liegt das Risiko immer bei mir dem Käufer,da der Verkäufer,mache ich selber so,fast immer auch einen vers. Versand anbietet.
Also wie gesagt,Null Problemo. :wink:

silberwert
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 335
Registriert: 07.03.2011, 14:56
Wohnort: Bayern

Beitragvon silberwert » 08.03.2011, 20:02

Sie hatten im Angebot auf Ebay ganz klar "Unversicherter Versand" stehen.
Somit hat er diese Bedingungen mit dem Kauf akzeptiert.
Natürlich hätte er fragen können.

Gruß

silberwert
.....es ist nicht alles Gold was glänzt!



Erfolgreich gehandelt mit reddshund, Der Telefonmann

Franz
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 07.10.2010, 14:01

Beitragvon Franz » 08.03.2011, 20:02

Wenn der Verkäufer ein Gewerbe hat dann haftet er nach dem Gesetz für den Versand. Das spielt doch juristisch keine Rolle ob versichert oder nicht versichert.

Silbermichel

Beitragvon Silbermichel » 08.03.2011, 20:04

Franz hat geschrieben:Wenn der Verkäufer ein Gewerbe hat dann haftet er nach dem Gesetz für den Versand. Das spielt doch juristisch keine Rolle ob versichert oder nicht versichert.

dectonic hat kein Gewerbe,soweit ich weiß.
Und nur darum geht es.

Franz
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 07.10.2010, 14:01

Beitragvon Franz » 08.03.2011, 20:08

Silbermichel hat geschrieben:
Franz hat geschrieben:Wenn der Verkäufer ein Gewerbe hat dann haftet er nach dem Gesetz für den Versand. Das spielt doch juristisch keine Rolle ob versichert oder nicht versichert.

dectonic hat kein Gewerbe,soweit ich weiß.
Und nur darum geht es.


Ja genau darum geht es. Wenn er ein Gewerbe hat ist es juristisch doch vollkommen egal ob versichert oder nicht. Er muss dafür sorgen das er seine Ware dahin liefert wo er sie verkauft hat. Und wenn er kein Gewerbe hat dann kann es ihm egal ob versichert oder unversichert.Da ist nach dem Gesetz der Käufer der Verlierer.


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste