Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 10:39

Silber.de Forum

Mehrwertsteuererhöhung auf Silbermünzen

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Silbersparer
Silber-Guru
Beiträge: 2947
Registriert: 28.08.2009, 23:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitragvon Silbersparer » 10.01.2014, 15:17

Die Steuer ist schon drinnen. Du musst da nix mehr extra bezahlen. Der Verkäufer schlägt die Einkaufsumsatzsteuer bzw. Zoll auf den Preis bereits drauf.
Silbersparer

Anzeigen
Silber.de Forum
Dagobert Industries
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 201
Registriert: 09.07.2013, 21:47

Beitragvon Dagobert Industries » 10.01.2014, 15:58

Silbersparer hat geschrieben:Die Steuer ist schon drinnen. Du musst da nix mehr extra bezahlen. Der Verkäufer schlägt die Einkaufsumsatzsteuer bzw. Zoll auf den Preis bereits drauf.


vielen dank.

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Beitragvon nordmann_de » 10.01.2014, 18:53

@Silbersparer und Dagobert und all

Ich möchte etwas ergänzen. Zoll fällt bei den Silbermünzen i. d. R. keiner an.
Lediglich die Einfuhrumsatzsteuer. Und bei Nicht EU-Münzen oder solchen EU-Münzen die durch das EU-Steuerschlupfloch der Ausfuhr in ein Nicht-EU Land und anschließende Wiedereinfuhr importiert werden, fallen nur 7% Einfuhrumsatzsteuer an. (Ein bisschen Transport muss da wohl auch aufgeschlagen werden. Vielleicht wird der aber auch durch Zollfreilager irgendwie umgangen (bin da kein Experte).)
Der "gemeine" Verbraucher sagt Mehrwertsteuer dazu, da wir die als Endverbraucher letztlich zahlen, nicht der Händler (für den sind das Vorsteuer, die wiederum beim Verkauf mit der erhaltenen Umsatzsteuer (wir Verbraucher kennen die wieder als Mehrwertsteuer) beim Finanzamt verrechnen kann.
Jetzt kommt letztlich erst der mittlerweile als legal akzeptierte "Trick" (solange gesetzlich zulässig):
Der Händler erklärt dem Finanzamt, vorher, dass er auf Differenzbesteuerung umstellt.
Dann muss er auf die Differenz von seinem Verkaufspreis und dem Einkaufspreis (ohne Steuer) die 19% Umsatzsteuer entrichten. Das sind aber in der Regel nur 1-2 % und von daher werden die Silbermünzen (für uns Verbraucher) deswegen kaum teurer, da das in den täglichen Schwankungen des Silberpreises untergeht.
Ich habe das selber mal an einer 1 Kilo Silbermünze (Koala) beobachtet. Es gibt natürlich noch die Sonderreglungen mit den "Töpfen"...aber da halte ich mich raus.
Und der Händler, der nicht umstellt, wird mit den 19% EuSt für viele Verbraucher wohl nicht konkurrenzfähig sein.

Wer Lust hat, kann den ganzen Steuerkram gerne nochmals in dem Artikel von Tim Schieferstein(Solit Edelmetall Handelsgesellschaft mbH) nachlesen, der so die Diskussion hier mit losgetreten hat:
http://ots.de/vSGzx Das ist ein PDF_File.

smilie_24

Sirius
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 315
Registriert: 12.11.2009, 13:02
Wohnort: Preußen

Beitragvon Sirius » 12.01.2014, 12:55

Hi,

eins ist mir noch nicht ganz klar. Bei welchen Münzen kann die Differenzbesteuerung angewandt werden.

Bei allen ? smilie_14

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Beitragvon nordmann_de » 12.01.2014, 13:31

Nein, auf Goldmünzen z.B.nicht.
Bei modernen numismatischen Sammlermünzen im Prinzip schon.
Normalerweise geht das auch bei den 10 Euro Münzen oder Philies oder Britannias (d.h. allen aus der EU-Zone) stammenden Anlagemünzen nicht mehr.
Aber es ist ja schon von der Münze Österreich angekündigt worden, das die dann einfach Pakete an Händler außerhalb der EU verkaufen (bzw.) in ein Zollfreilager) überführen und die dann wieder in die EU re-importieren.
Dann kann hier auch wieder die Differenzbesteuerung angewendet werden und es fällt dann nur wenig mehr als 7% EuSt. an.
Im Prinzip werden diese Münzen dadurch genauso teuer wie zuvor sein. Vom Silberkurs mal abgesehen.
smilie_01

Benutzeravatar
dr.exe
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1408
Registriert: 18.07.2011, 10:23

Beitragvon dr.exe » 12.01.2014, 20:59

Hi @ all
nun sind leben wir schon 12 Tage mit der MWST erhöhnung und was ich bis jetzt so bei den Händlerpreisen beobachten konnte stimmt mich postiv.
Wie wir alle sehen bekommen wir jetzt auch noch günstiges Silber. Sehe bis jetzt nur Vorteile.
Die Aufrpeise bewegen sich wie vor der MWST erhöhung bei ca 20%, Spot ~15€ Phillies ~18€ hatten wir vorher auch.
Die Ankaufspreise der Händler haben aber gut Angezogen, wenn sie Vorher nen VK von 17€ hatten, war der Ankaufskurs bei ca 14-15€. Wir hatten nen Spread zwischen An und Verkauf von ca 3€.
Jetzt Haben wir bei VK 17,60 nen Ankaufspreis von 16,60. Das heißt der Spread ist dank Differrenzbesteuerung nur noch ca 1€ was dann dem Gewinnde sHändler entspricht.
Außerdem wird der Markt von unnötigen Münzbarren und so bereinigt die nur da waren um die 19% MWst zu umgehen. aber trotzdem nen Aufpreis von ca 20% hatten vorher.

jenny75
Newcomer
Beiträge: 2
Registriert: 03.01.2014, 11:04
Wohnort: Meuselwitz

Beitragvon jenny75 » 14.01.2014, 12:50

Ich kenne einen kleinen Münzhändler um die Ecke, der bezieht den Silber Phil von einem Großhändler, der ihn von außerhalb der EU importiert, also Differenzbesteuerung ist möglich. Zunächst trug er sich mit der Sorge, dass die Steuer das Aus für diesen Phil bedeuten könnte.

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Beitragvon nordmann_de » 14.01.2014, 20:02

jenny75 hat geschrieben:Ich kenne einen kleinen Münzhändler um die Ecke, der bezieht den Silber Phil von einem Großhändler, der ihn von außerhalb der EU importiert, also Differenzbesteuerung ist möglich. Zunächst trug er sich mit der Sorge, dass die Steuer das Aus für diesen Phil bedeuten könnte.


@jenny

Das ist es ja was andere hier und ich kürzlich schon geschrieben haben. Danke für die Bestätigung.
Meiner Meinung nach wäre es mehr das aus für die Händler gewesen, die dann mit 19% verkaufen würden.
Der Philharmoniker wäre wohl in der Bedeutungslosigkeit verschwunden.

@all
Aber was macht den jetzt die VfS und der Finanzminister mit den 10 Euro Silbermünzen. Die werden so richtig teuer.
Ich vermute mal, da wird die Nachfrage stark einknicken.

puschkinrosa
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: 01.03.2011, 05:13
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon puschkinrosa » 15.01.2014, 20:17

Ich habe mich gerade mal auf den Zollseiten versucht ...
Ziel war es eine Beispielrechnung zu bekommen wenn ich etwas bei einem Händler in den USA bestelle.
Was erwarten mich für zusätzliche Kosten (ausser Versand), wenn ich folgende Käufe tätige:

Silbermünzen für 1000€
Silberbarren für 1000€

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen.

Gruß und schon mal Danke

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Beitragvon nordmann_de » 15.01.2014, 20:28

Hi puschkinrosa,

ist ganz einfach:

19% EUSt Aufschlag, wenn du das beim Zoll angeben musst. Die Menge wird wohl nicht so durchgewunken.
Als Privatmann/Frau kannst Du die Differenzbesteuerung nicht anwenden.
smilie_13
Ich denke mal der Transport inkl. Versicherung schlägt da auch noch zu Buche.
Und wenn Du nicht unbedingt einen Ag-Barren haben willst, fährst Du mit einer entsprechenden Münzzusammenstellung günstiger beim deutschen Händler, der Dir das per Differenzbesteuerung verkauft.

smilie_24

duckjibe
1 Unze Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 01.01.2014, 21:51

Beitragvon duckjibe » 15.01.2014, 22:36

nordmann de hat irgendwie die Sache noch nicht kapiert, obwohl es nun seitenlang immer wieder erklärt wird.
bei der Einfuhr wird für die Silbermünzen 7% Einfuhrumsatzsteuer auf Warenwert und Versandkosten fällig
und bei Barren 19% auf WW und VK
(die Höhe der Versandkosten ist nicht erwähnt, also kann ich die Beispiele nicht vorrechnen)

Differenzbesteuerung wird ja erst beim gewerblichen Wiederverkauf innerhalb D. relevant

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Beitragvon nordmann_de » 15.01.2014, 22:49

duckjibe hat geschrieben:nordmann de hat irgendwie die Sache noch nicht kapiert, obwohl es nun seitenlang immer wieder erklärt wird.
bei der Einfuhr wird für die Silbermünzen 7% Einfuhrumsatzsteuer auf Warenwert und Versandkosten fällig
und bei Barren 19% auf WW und VK
(die Höhe der Versandkosten ist nicht erwähnt, also kann ich die Beispiele nicht vorrechnen)

Differenzbesteuerung wird ja erst beim gewerblichen Wiederverkauf innerhalb D. relevant

An den duckjibe/Newcomer Die Diffferenzbesteuerung mit den 7% zzgl. den 19% auf die Differenz des Händlers auf den Einkaufs und dessen Verkaufswert wird bei der Einfuhr abverlangt (die 19% natürlich erst bei Berkauf bei der Einfuhrumsatzsteuervoranmeldung, die meist monatlich zu erfolgen hat), aber nur bei gewerblichen Händler, die die Differenzbesteuerung beim Finanzamt auch so vorher ausweisen.

Wenn Du als Privatperson, so wie hier angefragt, Dein Silber selber importierst, zahlt Du immer die 19 % EUSt!
smilie_13

duckjibe
1 Unze Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 01.01.2014, 21:51

Beitragvon duckjibe » 15.01.2014, 23:18

wie gesagt, die Differenzbesteuerung beim Wiederverkauf durch Händler hat ja mit dem Thema Einfuhrabgaben überhaupt nichts zu tun
gar nichts, kein bischen, nein, überhaupt nichts

ich habe keine Ahnung, warum du das nicht einsehn willst
dein sorry nach deinen falschen Auskünften ist deshalb der reinste Hohn

duckjibe
1 Unze Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 01.01.2014, 21:51

Beitragvon duckjibe » 15.01.2014, 23:23

ist bei mir auf S.84 nachzulesen als offizielles Statement des Zollbeamten
(ich weiß nicht, oib das bei jedem so ist oder man das individuell anhand Beiträge/Seite einstellen kann
und da steht nichts von "gilt nur für Händler"
BIOSHOCK hat geschrieben:OK, es ist amtlich:

Silbermünzen werden bei der Einfuhr mit 7% EUSt besteuert.

Codenummer der Münzen ist 71189000903

vgl. Z 8101 Anl 1-a) Abs. 2 Nr. 3 -c) Abs. 3 Nr. 2

Anlage 1a)

usw usf

kann leider keinen Direktlink zum Beitrag machen

Silbersparer
Silber-Guru
Beiträge: 2947
Registriert: 28.08.2009, 23:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitragvon Silbersparer » 16.01.2014, 07:06

So ist es 7 PROZENT BEI der einfuhr.
Silbersparer


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 41 Gäste