Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 07:05

Silber.de Forum

Mehrwertsteuererhöhung auf Silbermünzen

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

S-Hugo
½ Unze Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 03.03.2011, 17:04

Beitragvon S-Hugo » 03.03.2011, 19:33

Da kommt mir ein Dickes Lächeln auf die Lippen:D

Anzeigen
Silber.de Forum
Silbermichel

Beitragvon Silbermichel » 03.03.2011, 19:57

smilie_05 Klick
Noch mehr gähn.......... Bild
Klick

Benutzeravatar
georgew.
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: 13.01.2011, 20:30
Wohnort: Texas

Beitragvon georgew. » 03.03.2011, 21:05

..das mit der hotelsteuer kam ja wohl voll von der FDP,

verminderte mwst für hotels, da hab ich irgendwie nix von gemerkt smilie_08

kann mir auch vorstellen das es mal 19% werden, aber zum glück wird
ja irgendwo immer gewählt, 0% auf gold ist dann wahrscheinlich das nächste ziel, oder

grüsse
"Ein intelligenter Feind, ist besser als ein dummer Freund"

erfolgreich gehandelt mit div Forenmitgliedern

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 03.03.2011, 21:09

georgew. hat geschrieben:..das mit der hotelsteuer kam ja wohl voll von der FDP,

verminderte mwst für hotels, da hab ich irgendwie nix von gemerkt

kann mir auch vorstellen das es mal 19% werden, aber zum glück wird
ja irgendwo immer gewählt, 0% auf gold ist dann wahrscheinlich das nächste ziel, oder

grüsse


smilie_08 :roll: Hääää

Na warlord , n Schrapnell abbekommen ? smilie_08
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
gruenkohl
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: 09.11.2010, 19:01

Beitragvon gruenkohl » 03.03.2011, 21:33

mal ehrlich mädels: nenne mir doch mal einer einen vernünftigen grund für 7% umsatzsteuer (oder wie der volksmund sagt: mehrwertsteuer) auf silbermünzen.

der ermäßigte steuersatz ist eigentlich dazu gedacht (gewesen), mittel des täglichen bedarfs (basiskonsum oder bildung) nicht künstlich durch steuern zu verteuern.

im laufe der jahrzehnte (das jetzige umsatzsteuersystem stammt aus dem jahre 1967) sind zahllose lobbyverbände auf den zug aufgesprungen und haben für sich auch ermäßigte steuersätze durchgesetzt. zuletzt der mövenpick-rabatt.

im katalog der ermäßigungen herrscht reine willkür.

die umsatzsteuer ist eine relativ unsoziale steuer, da für den teil des täglichen bedarfs wie lebensmittel nicht durch ausweichverhalten oder konsumverzicht umgangen werden kann.

wirtschaftlich getragen wird sie (mit wenigen ausnahmen) allein vom privatverbraucher.

ich behaupte, dass es für den staat viel zu verlockend ist, auf die ausmistung der 7%er zu verzichten.

aber auch der logik folgend: den katalog ausmisten. sofort. auch gegen lobbyinteressen.

und zahlen wir dann 19% auf silbermünzen: ok. dann ist das eben so. wer dann nicht mehr kaufen will, der lässt es eben....

Silbermichel

Beitragvon Silbermichel » 03.03.2011, 21:33

Kursprophet hat geschrieben:
georgew. hat geschrieben:..das mit der hotelsteuer kam ja wohl voll von der FDP,

verminderte mwst für hotels, da hab ich irgendwie nix von gemerkt

kann mir auch vorstellen das es mal 19% werden, aber zum glück wird
ja irgendwo immer gewählt, 0% auf gold ist dann wahrscheinlich das nächste ziel, oder

grüsse


Hääää

Na warlord , n Schrapnell abbekommen ? smilie_08


smilie_11 Ich würde sagen hier haben mittlerweile einige so ein Teil in einem ganz wichtigen Organ stecken.
Zumindestens symbolisch.
Naja,reicht für die Woche. :?

Benutzeravatar
VeryDeepBlue
Silber-Guru
Beiträge: 2011
Registriert: 27.10.2009, 10:17

Beitragvon VeryDeepBlue » 03.03.2011, 21:41

Wie oft wird hier der Faden, "Oh Schreck, die MwSteuer auf Silbermünzen steigt auf 19% noch aufgemacht?

Ich sage nur: und wenn schon. Damit steigt der Wert meiner Münzen mit einem Schlag.
Es lebe der Euro. Er schützt die deutsche Währung vor Aufwertung.

Benutzeravatar
***gollum***
Silber-Guru
Beiträge: 10456
Registriert: 27.08.2010, 16:50

Beitragvon ***gollum*** » 03.03.2011, 21:48

und zwar sage und schreibe um 12 % smilie_01

Benutzeravatar
gruenkohl
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: 09.11.2010, 19:01

Beitragvon gruenkohl » 03.03.2011, 21:49

stimmt vdb, mir wäre auch recht.

ich habe schon einmal einen riesen schnitt gemacht, als das bierflaschenpfandgeld auf 8 cent erhöht wurde. ich hatte vor der erhöhung 680 flaschen gesammelt* und habe dann auf einen schlag 6,80 mehr erlöst.

für den tipp bin ich meinem bierverlag heute noch dankbar.

smilie_10

prost

smilie_02

* ok. ich gebe es zu. ich habe sie unter meinem sofa gefunden.

Benutzeravatar
VeryDeepBlue
Silber-Guru
Beiträge: 2011
Registriert: 27.10.2009, 10:17

Beitragvon VeryDeepBlue » 03.03.2011, 22:12

Ich kann nach der MwSt-Erhöhung locker jede alte Kellermünze teurer verkaufen. Und soviele wie ich habe, werde ich nicht mehr kaufen.
Es lebe der Euro. Er schützt die deutsche Währung vor Aufwertung.

Lu-Narr
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 403
Registriert: 27.01.2009, 01:14
Wohnort: Rheinland

Beitragvon Lu-Narr » 03.03.2011, 22:22

gruenkohl hat geschrieben:mal ehrlich mädels: nenne mir doch mal einer einen vernünftigen grund für 7% umsatzsteuer (oder wie der volksmund sagt: mehrwertsteuer) auf silbermünzen.

der ermäßigte steuersatz ist eigentlich dazu gedacht (gewesen), mittel des täglichen bedarfs (basiskonsum oder bildung) nicht künstlich durch steuern zu verteuern.
NICHT künstlich verteuern ist aber 0% und nicht 7%!
gruenkohl hat geschrieben:im katalog der ermäßigungen herrscht reine willkür.
Und im Katalog der unzähligen Steuern beruht alles auf Naturgesetzen oder wie? smilie_08
gruenkohl hat geschrieben:die umsatzsteuer ist eine relativ unsoziale steuer, da für den teil des täglichen bedarfs wie lebensmittel nicht durch ausweichverhalten oder konsumverzicht umgangen werden kann.
Na ja, die Millionen von Angestellten arbeiten immer noch daran, einen Weg vorbei an der Einkommensteuer zu finden. Und die ist noch viel höher und - zumindest unter Betrachtung der Verwendung der Steuererlöse (Bankenrettungen, Kriege, Entwicklungshilfe, Riesterförderung, Beamtenpensionen, ...) - noch asozialer. smilie_16
gruenkohl hat geschrieben:wirtschaftlich getragen wird sie (mit wenigen ausnahmen) allein vom privatverbraucher.
Und alles was Unternehmen bezahlen zahlt der Privatverbraucher über die Preise und alles was Banken veruntreuen, das zahlt der Privatverbraucher über die Steuern. So what?
gruenkohl hat geschrieben:ich behaupte, dass es für den staat viel zu verlockend ist, auf die ausmistung der 7%er zu verzichten.
100% Zustimmung. (Den Daumenhoch Smily musste ich entfernen, da Smilys hier auf 3 Stk. limitiert sind. Ich kauf' mir gleich noch ein paar....)
gruenkohl hat geschrieben:aber auch der logik folgend: den katalog ausmisten. sofort. auch gegen lobbyinteressen.
und zahlen wir dann 19% auf silbermünzen: ok. dann ist das eben so. wer dann nicht mehr kaufen will, der lässt es eben....
Mir tut es um jeden Euro leid, den dieses Pack mir wegnimmt und dann selber gegen mich und andere einsetzen kann.
Wir sitzen ganz schön tief in der Scheisse. smilie_13

kookaburra1
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 401
Registriert: 25.10.2009, 09:59

Beitragvon kookaburra1 » 03.03.2011, 22:22

Und was sagen die, welche neben Silber noch ordentlich Gold haben?

Satte 19 % Gewinn für nothing! smilie_02 smilie_07 smilie_59

Nachtrag:

Das wären nach heutigen Kurs 269 Euro Reingewinn pro Unze!
Letzten Endes kann es nur Einen geben!

Benutzeravatar
VeryDeepBlue
Silber-Guru
Beiträge: 2011
Registriert: 27.10.2009, 10:17

Beitragvon VeryDeepBlue » 03.03.2011, 22:35

Man kann heute nur komfortabel überleben, wenn man sein Einkommen jedes Jahr um 10% steigert. Steuererhöhungen treffen immer nur den Lohnsklaven.
Es lebe der Euro. Er schützt die deutsche Währung vor Aufwertung.

Lu-Narr
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 403
Registriert: 27.01.2009, 01:14
Wohnort: Rheinland

Beitragvon Lu-Narr » 03.03.2011, 23:06

kookaburra1 hat geschrieben:Satte 19 % Gewinn für nothing!

Aber leider nur ein einziges Mal, ist kein nachhaltiges Einkommensmodell. smilie_11

Platin

Beitragvon Platin » 03.03.2011, 23:07

In Bahrein bezahlt man garkeine Steuern als Staatsbürger......! smilie_01




Platin->


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste