Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 08:52

Silber.de Forum

Mehrwertsteuererhöhung auf Silbermünzen

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
gruenkohl
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: 09.11.2010, 19:01

Beitragvon gruenkohl » 04.03.2011, 09:31

genau richtig. die kleinunternehmerschaft ist im § 19 geregelt.

kleinunternehmer dürfen ihre umsätze netto (ohne USt) berechnen.

sinnvoll ist sogar der hinweis in der rechnung auf fehlende USt gem. § 19.

aber: wer umsatzsteuer ausweist, muss sie melden und abführen.

und das gilt immer und ganz unabhängig vom status (privatmann oder kleinunternehmer).

also: als privatmann niemals umsatzsteuer ausweisen!

Anzeigen
Silber.de Forum
MapleHF

Beitragvon MapleHF » 04.03.2011, 09:51

gruenkohl hat geschrieben:
aber: wer umsatzsteuer ausweist, muss sie melden und abführen.

und das gilt immer und ganz unabhängig vom status (privatmann oder kleinunternehmer).


... auch hier gibt es Ausnahmen, z.B. im land- und forstwirtschaftlichen Bereich.

So kann man z.B. bei privatem Holzverkauf 5,5% MWSt. ausweisen, ohne sie abführen zu müssen.

Im Gegenzug hat man natürlich auch nicht die Möglichkeit, bei den Aufwändungen die Vorsteuer abzuziehen.

MapleHF

Benutzeravatar
georgew.
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: 13.01.2011, 20:30
Wohnort: Texas

Beitragvon georgew. » 04.03.2011, 10:00

Kursprophet hat geschrieben:
Silbermichel hat geschrieben:
Kursprophet hat geschrieben:
georgew. hat geschrieben:..das mit der hotelsteuer kam ja wohl voll von der FDP,

verminderte mwst für hotels, da hab ich irgendwie nix von gemerkt

kann mir auch vorstellen das es mal 19% werden, aber zum glück wird
ja irgendwo immer gewählt, 0% auf gold ist dann wahrscheinlich das nächste ziel, oder

grüsse


Hääää

Na warlord , n Schrapnell abbekommen ?


Ich würde sagen hier haben mittlerweile einige so ein Teil in einem ganz wichtigen Organ stecken.
Zumindestens symbolisch.
Naja,reicht für die Woche.


0% auf gold ist dann wahrscheinlich das nächste ziel, oder


0 %auf Gold haben wir doch , wie sollte das das nächste Ziel sein ??? smilie_18
Oder hab ich was verpasst ?



guten morgen,

danke fürs Schrapnell smilie_17

und tut mir leid, das ich hier meine meinung in den aktuellen thread reingeschrieben habe, wir neuen sind halt noch nicht so lang dabei.

davon mal abgesehen hat kookaburra1 erkannt was ich gemeint hatte!!

welchen grund gibt es für den staat, keine ust auf gold zu verlangen????!!
ja ich weiss, gäähn

es sei denn die fr.merkel+co legt sich selber gerne mal was gelbes unters
kopfkissen
"Ein intelligenter Feind, ist besser als ein dummer Freund"

erfolgreich gehandelt mit div Forenmitgliedern

Benutzeravatar
gruenkohl
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: 09.11.2010, 19:01

Beitragvon gruenkohl » 04.03.2011, 10:01

danke für den hinweis, maple.

das wusste ich nicht.

aber das ist ja auch das problem: ein grundsatz und 20 ausnahmen und ausnahmen von ausnahmen. und das muss sich ändern.

im steuerberatenden berufen kann man eigentlich nur mit anständiger berufshaftpflichtversicherung gut schlafen....

libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Beitragvon libelle » 04.03.2011, 10:20

MapleHF hat geschrieben:... genau, der Händlereinkauf ist Spotpreis zuzügl. 1-3%. Das ist ja auch bei dem von mir genannten proaurum-Preis so. Spotpreis bei 24,63 € - proaurum Ankauf bei 25,50 €, das sind 3,5 % über Spot.

Das ist jetzt so und das wird auch nach einer eventuellen MWSt.-Erhöhung so sein, weil der Spotpreis nichts, aber rein gar nichts mit der MWSt. zu tun hat.

Für denjenigen, der seine Käufe (großteils) abgeschlossen hat, überwiegen die Vorteile bei einer MWSt.-Erhöhung. Denn der Händler-Ankauf verringert sich nicht, der wird weiter 1- 3% über Spotpreis liegen. Aber privat sollten sich im Verhältnis zum Spotpreis danach höhere Preise erzielen lassen als jetzt. Wenn man jetzt beim Privatverkauf 5 - 8% über Spot bekommt, sollten es nachher wohl 15 - 18% sein. Somit hätte man nochmal 10% vom Spot gutgemacht.

Ich persönlich werde wohl mit 19% nicht mehr kaufen. Zu meiner Zielmenge fehlen mir noch rund 4%. Die kaufe ich nur noch, wenn sich mir nochmal die Gelegenheit bieten sollte, die Unze für 20 € oder darunter zu kaufen. Die Chancen dafür sehe ich bei 50%, durch eine MWSt.-Erhöhung würden sie vermutlich verringert.

Zu den aktuellen Preisen kaufe ich nur noch (wenige) Sammlerstücke aber keine Bullions.

MapleHF


MapleHF was soll ich sagen es geht mir genau so!
Dachte auch mit 01.01.2011 kommen schon die 19% und habe mich deshalb vorher noch mal eingedeckt.
Auch ohne dass die 19 % kam, war es ja keine falsche Entscheidung noch mal nach zulegen.
Den Mut gleich die gesamte Menge zu ordern die für 2011 eingeplant war hatte ich da leider noch nicht.
Es ist schön, dass Dir nur noch 4% fehlen um Deine Investition abzuschließen.
Deine Beweggründe in Silber zu investieren sind mir ja bekannt ebenso deine Einschätzung zur unverändert kritischen Situation in der sich der Euro immer noch befindet.
Dass, der Silberpreis nicht schon lange durch die Decke gegangen ist, hat sicherlich auch (wie hier schon oft erwähnt) etwas mit den Leerverkäufen zu tun, doch aus meiner Sicht ist es im wesentlichen der allgemeine Mangel an ökonomischen Verständnis in der Bevölkerung.
Mir stehen immer wieder mal die Haare zu Berge, wenn Menschen glauben, dass so eine Staatsverschuldung nicht so schlimm sein kann, wenn doch alle Staaten sie haben.
Der Gedanke, dass auch alles mal den Bach runter gehen kann kommt ihnen da nicht in den Sinn.

smilie_24
Libelle

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 04.03.2011, 12:12

@georgew.

Warum so empfindlich ?
Die Frage die du stellst habe ich doch selber schon gestellt daher bin ich doch ganz deiner Meinung und ja ich hatte auch schon verstanden was du eigentlich aussagen wolltest , es laß sich nur falsch und da es hier viele Newbies gibt die das falsch verstehen könnten hab ich das eben auf die Schippe genommen !

Also OK , VERZEIHUNG fürs Schrapnell
konnte ja nicht ahnen das beim Thema Mwst hier alle so bitter ernst drauf sind , aber ich hätte es wissen müssen , wenn es um Steuern geht hat kaum einer noch Humor nicht mal Newbies ,

mein Fehler smilie_13

Ich fand das aber irgendwie passend für jemanden der sich hier als lord of war outet , was beschwerst du dich da übern Spruch ?
Na ja , seis drum smilie_08
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
MulleWupp
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: 06.09.2010, 13:40
Wohnort: Elm Street 667

Beitragvon MulleWupp » 04.03.2011, 12:23

Ich hab jetzt den Thread mal gelesen und hatte ein Deja Vu... die Diskussion kam doch schon einige Male auf in den letzten Monaten, oder? ;)

Jedenfalls glaube ich auch nicht, dass die 19% auf Silbermünzen noch dieses Jahr kommt, falls sie überhaupt unter "Mutti" kommt.

Ich warte einfach ab und kaufe nach wie ich es bisher auch getan habe.

smilie_24
MW

libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Beitragvon libelle » 04.03.2011, 12:35

Ja es kann gut sein, dass Mutti uns noch ein wenig die Silbertaler "günstig"
zukommen lassen möchte.
Auch eine Art seine Bevölkerung in der Krise für die Zeit nach der Krise zu unterstützen.

Benutzeravatar
georgew.
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: 13.01.2011, 20:30
Wohnort: Texas

Beitragvon georgew. » 04.03.2011, 12:40

@Kursprophet


hab ich doch nicht ernst genommen,

fands halt schade wenn so ein thema, "wieder" aufgegriffen wird, das da
gleich gääähhnn kommt.wen es nicht interressiert, braucht es ja nicht lesen.für mich, ist es das erstemal smilie_02

schwupp 4 seiten voll, ich fands interressant
dieses thema wird auch solange aktuell bleiben, bis wir 19% haben.

was ist eigentlich die quelle für das gerücht, wird das ernsthaft von der regierung beraten oder ist es nur heisse luft um den silberpreis
noch weiter zu pushen??wohl eher 2.

ausserdem mag ich den frosch

gruss nico
"Ein intelligenter Feind, ist besser als ein dummer Freund"



erfolgreich gehandelt mit div Forenmitgliedern

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 04.03.2011, 12:43

Das gähhhn kam auch nicht von mir ! smilie_06

Ich denke auch das dieses Thema etwas aktueller ist als die meisten denken , das kommt schon noch wieder auf den Tisch , spätestens nach den nächsten Wahlen !


smilie_15
Si vis pacem para bellum

Silbersparer
Silber-Guru
Beiträge: 2947
Registriert: 28.08.2009, 23:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitragvon Silbersparer » 04.03.2011, 12:51

Hallo,

irgendwann wird es kommen... möglich das es so läuft , das alles harmonisiert wird und dafür der Satz dann bei 17 % landet. Das ist halt auch schon disktuiert worden, das eine Harmonisierung eventuell zu einem niedrigeren Satz führt (ich weiß der Staat braucht immer Geld und wir es wohl nicht so machen). smilie_16

Ausnahmen nur noch Lebensmittel.

Zu den Thema die Personen mit Bestand sind dann die gelackmeierten.

Eher nicht.

Es wird doch so sein, das alle Händler ihre Preise anheben müssen. Als Privatperson kannst du deine Preise beim Privatverkauf z.bsp. hier im Forum auch etwas anheben. Wenn morgen die Mwst Erhöhung über Nacht kommen würde, müsste der Händler für einen 1 OZ Hasen rund 3,6 euro mehr nehmen. Als Privatverkäufer könntest du den Preis beispielsweise nur um 1,80 Euro erhöhen und wärst praktisch trotz Mehreinnahme günstiger als der Händler. smilie_16
Silbersparer

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8312
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Beitragvon san agustin » 04.03.2011, 13:49

:shock:

ich wundere mich schon lange, dass die bundesregierung HIER nicht längst auf 19 % umgestellt hat

....da werden neue geldquellen gesucht, und bei silbermünzen erwerb schläft man vor sich hin smilie_18

nicht, dass ihr mich falsch versteht - betrifft ja bei einer umstellung auch mich negativ,
aber dieses gedankenspiel muss man(n) machen..... :oops:
smilie_38

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 04.03.2011, 13:59

Neh , ganz viele werden dann nur noch Gold erwerben und der Staat verpasst es die 7% bei Silber zum großen Teil einzuheimsen !

Wie groß dieser Effekt wäre sieht man daran wie viel Palladium und Platin wir alle hier anteilig vom EM haben , 19% sind ne echte Hausnummer und solange Gold Steuerfrei ist macht es keinen Sinn Silber höher zu versteuern denn so wie es ist ist es auch ein gutes Geschäft !

Geht alles auf 19% wird der Schmuggel belebt und jeder Hans und Franz kommt mir ordentlich Goldschmuck aus dem Urlaub zurück und hier liegt ein ganzer Wirtschaftsbereich brach !
Si vis pacem para bellum

MapleHF

Beitragvon MapleHF » 04.03.2011, 18:36

Gold in Schmuckform unterliegt aber schon der 19%igen MWSt.

Und wenn man da bei der Einreise die Grenzen überschreitet und nicht anmeldet, wird es nochmal teurer. Und diese Grenzen (ich glaube 400 €) sind ja mit Gold schnell erreicht.

MapleHF

Agum
Newcomer
Beiträge: 3
Registriert: 22.03.2012, 04:39

Frage zur MwSt. auf Silber

Beitragvon Agum » 22.03.2012, 21:45

Hallo liebe Zeit- und Leidensgenossen,

bin seit heute Mitlied hier im Forum und beginne mal mit einer kniffligen Frage zur MwSt.

Wißt Ihr seit wann in Deutschland beim Kauf von Silberanlagemünzen und Silberbarren die ermäßigte bzw. die volle MwSt. erhoben wird?

Grüße


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste