Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 09:03

Silber.de Forum

Mehrwertsteuererhöhung auf Silbermünzen

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Silberfreak1
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1231
Registriert: 12.12.2011, 22:46

Beitragvon Silberfreak1 » 04.03.2014, 13:48

Mal ne frage, nach aktuellen Erfahrungswerten.

Hat jemand in diesen Jahr .999 Silbermünzen aus Drittländern gekauft und erhalten
und wieviel Steuern hat er insgesamt darauf bezahlt?

Anzeigen
Silber.de Forum
BIOSHOCK
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 272
Registriert: 15.04.2011, 07:04
Wohnort: Köln

Beitragvon BIOSHOCK » 04.03.2014, 16:24

Hallo silberfreak1 !

Ich habe zwar keine Silbermünzen (wir sprechen hier nur von bullion-Münzen!) selbst importiert, aber schon jede Menge davon abgefertigt.

Es fällt kein Zoll an sondern lediglich 7% Einfuhrumsatzsteuer (das ist die Mehrwertsteuer) an.

Noch ein Hinweis: Bei der Einfuhr werden auch die Beförderungskosten mit versteuert.


Gruß

BIOSHOCK

Alexx
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 29.01.2011, 07:56

Beitragvon Alexx » 04.03.2014, 16:51

Kann es sich lohnen aus Drittländer zu bestellen?

BIOSHOCK
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 272
Registriert: 15.04.2011, 07:04
Wohnort: Köln

Beitragvon BIOSHOCK » 04.03.2014, 17:14

Nun ja sicher (wichtig: wir reden hier von Einfuhren aus einem Nicht-EU-Land).

Du siehst ja zu welchen Preisen dir die Ware im Ausland angeboten wird.
Du musst halt nur die Beförderungskosten/Nebenkosten (je nach Beförderer fallen noch Gebühren, Vorlageprovisionen etc. an) und die Einfuhrumsatzsteuer von 7% auf Ware und Beförderungskosten hinzurechnen.

Sprich: Das musst du durchkalkulieren !!!

Hinweis: Manchmal werden Warensendungen an das zuständige Postzollamt geschickt und du wirst mit einer Postkarte benachrichtigt, um die Ware abzuholen/abzufertigen (bei UPS und FedEx ist das z.B. nicht so, die liefern zu dir nach Hause). Da musst du halt auch den (Zeit-)Aufwand mit beachten.

Gruß

BIOSHOCK smilie_15

Benutzeravatar
silberpower
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 14.08.2016, 19:32

Re: Mehrwertsteuererhöhung auf Silbermünzen

Beitragvon silberpower » 01.10.2018, 12:22

Mal eine ganz "blöde Frage", die mir gerade in den Sinn gekommen ist.
Sind denn Kursgewinne bei Silbermünzen auch dann nach der Haltefrist steuerfrei, wenn sie differenzbesteuert erworben wurden? smilie_08 ... spielt das eine Rolle?

... sorry, wenn die Frage schon mal beantwortet wurde - ich hab leider (auf die Schnelle) nix gefunden.

Benutzeravatar
Sapnovela
Silber-Guru
Beiträge: 2370
Registriert: 07.05.2012, 13:36

Re: Mehrwertsteuererhöhung auf Silbermünzen

Beitragvon Sapnovela » 01.10.2018, 16:08

silberpower hat geschrieben:Mal eine ganz "blöde Frage", die mir gerade in den Sinn gekommen ist.
Sind denn Kursgewinne bei Silbermünzen auch dann nach der Haltefrist steuerfrei, wenn sie differenzbesteuert erworben wurden? smilie_08 ... spielt das eine Rolle?

... sorry, wenn die Frage schon mal beantwortet wurde - ich hab leider (auf die Schnelle) nix gefunden.


Die Abgeltungssteuer für Gewinne aus physischem Gold und Silber beträgt nach einem Jahr Haltefrist 0%.
Ob differenzbesteuert oder nicht, ist völlig wurst. smilie_24

Das Problem ist ja aktuell, dass man erst mal Gewinne machen muss.... smilie_04
Meine Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=12568

Benutzeravatar
silberpower
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 14.08.2016, 19:32

Re: Mehrwertsteuererhöhung auf Silbermünzen

Beitragvon silberpower » 01.10.2018, 16:11

@Sapnovela,

vielen Dank für die Antwort, ich war mir da nicht so sicher! smilie_24

Sulkarnika
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 11.05.2022, 09:44

Re: Mehrwertsteuererhöhung auf Silbermünzen

Beitragvon Sulkarnika » 16.05.2022, 11:12

Ich finde das verständlich mit der Erhöhung, aber generell ist der Steuersatz in Deutschland meiner Meinung nach zu hoch.

crazyxray
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: 24.02.2021, 08:56

Re: Mehrwertsteuererhöhung auf Silbermünzen

Beitragvon crazyxray » 28.12.2022, 13:18

Es wird ganz sicher weiter differenzbesteuertes Silber geben. EU importe machen es möglich, nur eine Frage der Zeit bis alle Händler es genau so machen..... übrigens haben diverse Händler genau dieses Thema mit den Finanzämtern besprochen und bestätigt bekommen das es genau so legal ist.

Im 2 Teil findet ihr in der Beschreibung das Rechtsgutachten als Download.

https://youtu.be/9P05hCmWSr8
https://youtu.be/FgoLHjv9yLw

Gutachten:
https://edelmetallplatz.de/forum/thread ... 7#post7807

Outback 1403
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1101
Registriert: 27.01.2016, 17:39

Re: Mehrwertsteuererhöhung auf Silbermünzen

Beitragvon Outback 1403 » 28.12.2022, 14:45

Möglich ist vieles auf der Welt. Möglich wäre es z.B. auch, die AKWs weiterlaufen zu lassen. Trotzdem geschieht das nicht. smilie_11

Zwischen " Möglich " und was der Staat letztendlich entscheidet steht nichts Anders als die Lotterie. Und auf Basis einer " Lotterie " sollte man keine Anlageentscheidungen fällen, wo es doch gleichzeitig mit Gold zumindest bis jetzt eine risikofreie Alternative gibt.

Die Händler werden sicherlich alleine schon um irgendwelche Strafzahlungen zu vermeiden den sicheren Weg mit den 19% gehen. Haben sie ja bisher auch getan und würde ich im Sinne eines Risikomanagements auch nicht anders machen.

Benutzeravatar
Fortuna
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 433
Registriert: 10.09.2013, 12:16
Wohnort: Kärnten

Re:

Beitragvon Fortuna » 28.12.2022, 15:34

BIOSHOCK » 04.03.2014, 17:14 hat geschrieben:Nun ja sicher (wichtig: wir reden hier von Einfuhren aus einem Nicht-EU-Land).

Du siehst ja zu welchen Preisen dir die Ware im Ausland angeboten wird.
Du musst halt nur die Beförderungskosten/Nebenkosten (je nach Beförderer fallen noch Gebühren, Vorlageprovisionen etc. an) und die Einfuhrumsatzsteuer von 7% auf Ware und Beförderungskosten hinzurechnen.

Hmmm 7% glaub ich nicht, wenn der Zoll das Paket in die Finger kriegt, sind 19% Einfuhrumsatzsteuer auf Silber fällig. Wenn die nix merken zahlt man halt nix, wird aber immer seltener, weiß ich aus eigener leidvoller Erfahrung.

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1362
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Mehrwertsteuererhöhung auf Silbermünzen

Beitragvon foxele » 28.12.2022, 16:10

crazyxray » 28.12.2022, 13:18 hat geschrieben:Es wird ganz sicher weiter differenzbesteuertes Silber geben. EU importe machen es möglich, nur eine Frage der Zeit bis alle Händler es genau so machen..... übrigens haben diverse Händler genau dieses Thema mit den Finanzämtern besprochen und bestätigt bekommen das es genau so legal ist.

Im 2 Teil findet ihr in der Beschreibung das Rechtsgutachten als Download.

https://youtu.be/9P05hCmWSr8
https://youtu.be/FgoLHjv9yLw

Gutachten:
https://edelmetallplatz.de/forum/thread ... 7#post7807


Hallo Crazy

Ich weiß nun nicht was die Verlinkung soll?
Im Grunde ohne irgendwelche Aussagen.
Im ersten Video sagt er das er nichts weiß, es aber sein könnte und das war es.
Im 2ten Video überhaupt nichts an Infos außer das er herumheult das er keine weiteren Abonnenten hat.
Gibt mir auch kein Wunder.
Einer der 15 Minuten rum heult und nur schwurbelt ist vertane Lebenszeit.
Und das "Gutachten" sagt auch nicht mehr aus als das Blatt Klopapier welches ich mir von der Rolle reiße.

Unterm Strich viel Geschwurbel um nichts.

Die großen Händler werden da mit Sicherheit wissen ob da was geht oder nicht.

smilie_13

Mike009
½ Unze Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 24.08.2023, 21:37

Re: Mehrwertsteuererhöhung auf Silbermünzen

Beitragvon Mike009 » 27.08.2023, 15:56

Gibt es da was neues? Aufpreis aller Silbermünzen bei Goldpreis.de liegt:
Quelle:
https://www.gold.de/aufgeldtabelle/entwicklung/

bei 23% da sind doch sicherlich keine 19% MwST drin.
Da ist im Schnitt nicht höher als Jan 2022

Hat sich das Thema erledigt?
Oder galt das Jahr 2023 als Übergang aus Kulanz?

Benutzeravatar
Schwarzmarkt
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: 12.06.2017, 21:18

Re: Mehrwertsteuererhöhung auf Silbermünzen

Beitragvon Schwarzmarkt » 02.09.2023, 22:17

Das brachte das Ende der Differenzbesteuerung - Tim Schieferstein

https://www.youtube.com/watch?v=krO4gkl54Bs

Was das Ende der Differenzbesteuerung bei Silbermünzen den deutschen Steuerzahler kostet, möchte Ihnen Tim Schieferstein in diesem Video genauer erklären.

Seit dem 01.01.2023 dürfen Silbermünzen, die GoldSilberShop.de als Händler aus nicht EU-Ländern importiert, nicht mehr mit dem reduzierten Einfuhrsteuersatz eingeführt werden und anschließend auch nicht mehr differenzbesteuert an Sie als Anleger weiterverkauft werden.

Damals begründet mit mehr Steuergerechtigkeit und einer erhofften Steigerung der Steuereinnahmen ist nun ein halbes Jahr seit der Änderung vergangen. Zeit für ein erstes Fazit:

Wie hat sich diese Entwicklung auf die Silberkäufe ausgewirkt? Und wie hat der Staat seine Ziele zur Steigerung der Steuereinnahmen erreicht?

Wenn Sie solche Themen interessieren und mehr darüber erfahren möchten, folgen Sie unserem Kanal und aktivieren Sie die Glocke, um kein neues Video zu verpassen. Jede Woche gibt es von Tim Schieferstein spannende und Informative Videos rund um das Thema Edelmetalle.

00:00 Einleitung
00:37 Das erste Halbjahr ist vergangen, Zeit für ein erstes Fazit zum Ende der Differenzbesteuerung
03:10 Was denken Sie – wie fällt die Steuereinnahme in der Realität aus?
05:58 Ist es jetzt unattraktiv Silbermünzen zu kaufen?


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste