Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 14:05

Silber.de Forum

Mehrwertsteuererhöhung auf Silbermünzen

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3674
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Beitragvon foxl60 » 31.12.2013, 15:31

BIOSHOCK hat geschrieben:
Ich bin doch Zollbeamter .......



Ach so :!: , dann sitzt Du ja wirklich an der Quelle was die Einfuhrumsatzsteuer betrifft smilie_01

Anzeigen
Silber.de Forum
BIOSHOCK
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 272
Registriert: 15.04.2011, 07:04
Wohnort: Köln

Beitragvon BIOSHOCK » 31.12.2013, 15:34

Maplefan hat geschrieben:
Ishikawa hat geschrieben:gibts bei dem finanzaemtern keine verschwiegenheitspflicht ueber steuerliche praktika smilie_08


Natürlich. Rein Räuber ist so blöd, vorher anzukündigen, wo er sich auf die Lauer legt.

:wink:




Das wäre ja schlimm wenn es soetwas gäbe... aber wir reden hier über Verwaltungsakte auf dem Gebiet des öffentlichen Rechts.

Der Finanzbeamte hat die Pflicht die Steuer in gesetzlich richtiger Höhe festzusetzen und sich dabei an geltendes Recht zu halten.

Diese Verschwörungstheorie nach dem Motto "möglichst viel Einnahmen zu erzielen" ist Unsinn.

felakuti
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: 16.12.2012, 20:28
Wohnort: Bayern

Beitragvon felakuti » 01.01.2014, 11:26

Von der Degussa Homepage :

Wie oben beschrieben, haben die aktuellen Lieferengpässe ausschließlich umsatzsteuertechnische Gründe. Im neuen Jahr werden fast alle bekannten Anlagemünzen relativ zeitnah wieder in gewohnter Menge verfügbar sein, wir rechnen mit einer Normalisierung spätestens in der zweiten Januarhälfte. Durch die Anwendung der Differenzbesteuerung werden die meisten Münzen auch kaum teurer, als sie es in diesem Jahr mit einem ermäßigten Steuersatz von 7% waren. Ausnahme sind lediglich die Ein-Kilo-Münzen, die nach derzeitigem Stand in Zukunft mit 19 % Steueraufschlag verkauft werden.


Degussa nun doch mit mit Differenzbesteuerung.Ich finds gut.

Aurifer
Silber-Guru
Beiträge: 3013
Registriert: 05.12.2010, 09:15

Beitragvon Aurifer » 01.01.2014, 12:07

#
Zuletzt geändert von Aurifer am 28.01.2021, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.

Landbier
1 Unze Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 24.02.2013, 13:25
Wohnort: Bayern

Beitragvon Landbier » 01.01.2014, 13:34

Der Kauf von Silber in der EU zu privaten Zwecken unterliegt der Umsatzbesteuerung im Erwerbsland.
Es ist kein Zoll oder Einfuhrumsatzsteuer zu entrichten.

Aurifer
Silber-Guru
Beiträge: 3013
Registriert: 05.12.2010, 09:15

Beitragvon Aurifer » 01.01.2014, 14:18

#
Zuletzt geändert von Aurifer am 28.01.2021, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.

BuffaloBill

Beitragvon BuffaloBill » 01.01.2014, 14:46

Hallo Freunde,

habe ich das nun richtig verstanden, das alle Münzen ausserhalb der EU NICHT teurer werden?
Soll heissen, das ein Libertad z.B. mit 7% versteuert ist und ein Philharmoniker mit 19%.

ist das so richtig?

jemir
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 258
Registriert: 22.05.2013, 12:34

Beitragvon jemir » 01.01.2014, 14:50

BIOSHOCK hat geschrieben:Das wäre ja schlimm wenn es soetwas gäbe... aber wir reden hier über Verwaltungsakte auf dem Gebiet des öffentlichen Rechts.

Der Finanzbeamte hat die Pflicht die Steuer in gesetzlich richtiger Höhe festzusetzen und sich dabei an geltendes Recht zu halten.

Diese Verschwörungstheorie nach dem Motto "möglichst viel Einnahmen zu erzielen" ist Unsinn.


Sorry, aber dann kennst Du Deine Kollegen nicht. Was das Finanzamt und speziell dort auch die Außenprüfer abziehen ist teilweise schon hochgradig kriminell. Sind zwar nur wenige, aber wenn die denken außerhalb jeglicher Gesetze aus offensichtlichem Beförderungswahn "über Leichen" gehen zu müssen, sollten sich nicht wundern wenn ein unschuldig finanziell Ruinierter mal über deren Leichen geht.

Benutzeravatar
Maplefan
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 05.08.2010, 22:09

Beitragvon Maplefan » 01.01.2014, 15:06

BIOSHOCK hat geschrieben:
Maplefan hat geschrieben:
Ishikawa hat geschrieben:gibts bei dem finanzaemtern keine verschwiegenheitspflicht ueber steuerliche praktika smilie_08


Natürlich. Rein Räuber ist so blöd, vorher anzukündigen, wo er sich auf die Lauer legt.

:wink:


Das wäre ja schlimm wenn es soetwas gäbe... aber wir reden hier über Verwaltungsakte auf dem Gebiet des öffentlichen Rechts.

Der Finanzbeamte hat die Pflicht die Steuer in gesetzlich richtiger Höhe festzusetzen und sich dabei an geltendes Recht zu halten.

Diese Verschwörungstheorie nach dem Motto "möglichst viel Einnahmen zu erzielen" ist Unsinn.


Bezüglich "möglichst viel Einnahmen …":

Von seinem durchschnittlichen Einkommen verliert ein fleißig arbeitender Mitbürger knapp 70% (in Worten: knapp siebzig Prozent !!) seiner erwirtschafteten Einnahmen durch über 30 verschiedenen Steuer- und Abgabenarten.
Wer das nicht glaubt, kann es entweder leicht ergoogeln - oder er überlegt mal, wie viele Stunden der Tischler arbeiten muss, bevor er sich eine Stunde des Automechanikers leisten kann - und umgekehrt!
Von wegen Verschwörungstheorie!

Ansonsten gilt:

"Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande."

Der heilige Augustinus

(zitiert aus der Rede Papst Benedikts vor dem Deutschen Bundestag)

Benutzeravatar
Dashadler
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 28.08.2012, 22:41

Beitragvon Dashadler » 01.01.2014, 15:37

kann Maplefan nur zustimmen.

erste Politiker erkennen es und tun es auch kunt
Hier ein Bsp. eines britischen Abgeordneten im EU Parlament der auch sonst nicht mit klaren Worten spart:
http://www.youtube.com/watch?v=JzSz_yq0qcQ

Will jetzt aber das Steuerthema nicht weiter verallgemeinern - schließlich geht's ja hier um die Märchensteuer explizit auf Ag

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3674
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Beitragvon foxl60 » 01.01.2014, 16:15

Maplefan hat geschrieben:
"Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande."

...



Unterstellt dieser Spruch würde stimmen ( = was ich nicht glaube ),

.... sieht man daran, welch großen Wert das Recht bzw. Gesetz und seine korrekte Anwendung ( wie von BIOSHOCK zutreffend ausgeführt ) in einem Gemeinwesen hat.

jemir
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 258
Registriert: 22.05.2013, 12:34

Beitragvon jemir » 01.01.2014, 16:26

Dem entgegne ich: 80% glauben an den Rechtsstaat, die restlichen 20% hatten schon mit ihm zu tun.

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3674
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Beitragvon foxl60 » 01.01.2014, 16:31

jemir hat geschrieben:Dem entgegne ich: 80% glauben an den Rechtsstaat, die restlichen 20% hatten schon mit ihm zu tun.


smilie_08 ???

Warum sollen nur 20 % der Bürger bisher mit dem Staat zu tun gehabt haben ? Bist Du z.B. nicht in die Schule gegangen :?:

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7898
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Beitragvon nordmann_de » 01.01.2014, 17:43

foxl60 hat geschrieben:
jemir hat geschrieben:Dem entgegne ich: 80% glauben an den Rechtsstaat, die restlichen 20% hatten schon mit ihm zu tun.


smilie_08 ???

Warum sollen nur 20 % der Bürger bisher mit dem Staat zu tun gehabt haben ? Bist Du z.B. nicht in die Schule gegangen :?:


Nix verstanden smilie_13
Da wo der Staat durch seine Vertreter selber in illegale Aktionen verwickelt ist: z.B (da ist auch das Zitat her):
http://forum.spiegel.de/f22/sachsensump ... 94-11.html

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3674
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Beitragvon foxl60 » 01.01.2014, 17:54

nordmann_de hat geschrieben:....
Da wo der Staat durch seine Vertreter selber in illegale Aktionen verwickelt ist: z.B (da ist auch das Zitat her):
...



Man sollte eben Zitate nicht aus dem Zusammenhang heraus reissen um damit zu behaupten, dass der Staat generell oder überwiegend Unrecht begeht !!!

jemir hat geschrieben:....... Was das Finanzamt und speziell dort auch die Außenprüfer abziehen ist teilweise schon hochgradig kriminell. Sind zwar nur wenige, aber wenn die denken außerhalb jeglicher Gesetze aus offensichtlichem Beförderungswahn "über Leichen" gehen zu müssen, sollten sich nicht wundern wenn ein unschuldig finanziell Ruinierter mal über deren Leichen geht.


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste