Aktuelle Zeit: 22.05.2024, 00:47

SILBER.DE Forum

Mehrwertsteuererhöhung auf Silbermünzen

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

Benutzeravatar
Pauzzz
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: 19.10.2011, 17:41
Wohnort: USE (United States of Europe)

Beitragvon Pauzzz » 16.12.2013, 14:51

na ich meinte für die umsätze in diesem jahr. das weihnachtsgeld muss ja schnell sinnvoll angelegt werden.
Beste Grüße

"ma short - ma long - ma laria"

Anzeigen
SILBER.DE Forum
Benutzeravatar
Idefix
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1158
Registriert: 08.11.2013, 21:51

Beitragvon Idefix » 16.12.2013, 19:09

@bestone, silvermoon, pauzzz

wie sagte schon vor Jahren unser lieber alter Gorbi


"Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben" smilie_02

Es war doch lange genug Zeit um bei günstigen Kursen zu kaufen smilie_06

betta splendens
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 809
Registriert: 23.11.2011, 10:21

Beitragvon betta splendens » 16.12.2013, 20:02

Idefix hat geschrieben:"Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben" smilie_02

Es war doch lange genug Zeit um bei günstigen Kursen zu kaufen smilie_06


...und wer zu früh kommt, erntet die Früchte, wenn sie noch nicht reif sind smilie_21

Die meisten können aber nachreifen-so rein patinamäßig gesehen-; aber nicht alle.
Erfolgreich gehandelt mit: Kursprophet, holzbaum15, Kluberer, sbaenky, gloriosa, silberfinger007, area51berlin, Silberbär, Satori, friendly, reddshund, Maracuja, baileys23, spike1, And_S, chz1987, SilverEM, una onza plata pura, muenzfuchs, winterherz, HerrHansen, arsulah,flo, SnOOpY78, mambo

3in3r
Newcomer
Beiträge: 1
Registriert: 26.06.2013, 23:53

Silber anlagemünzen in Tschechien kaufen? mwst?

Beitragvon 3in3r » 16.12.2013, 21:41

Ich bin evtl. noch etwas zeitig, da im inet verschiedene infos kursiren über die mwst Erhöhung.
Da ich in der nähe zu Tschechien wohne wollte ich hier einmal nachfragen ob schon jmd. regelmäßig im nachbarland münzen kauft... bzw. evtl. vorhat demnächst dort zukaufen.
Wird sich es preislich lohnen?

viele grüße

Benutzeravatar
choices
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: 06.09.2013, 05:15

Beitragvon choices » 16.12.2013, 23:27

Ich glaube ausser der Schweiz und evtl. noch Luxemburg, lohnt sich in relativer nähe sonst nichts.
Soweit ich weiss fallen in Tschechien sogar 21% Steuer an und die chance Gefälschte ware zu bekommen ist wohl auch noch ein bisschen höher. (Natürlich jenachdem bei was für einem Händler man Kauft) smilie_24

alexm1003
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 291
Registriert: 22.07.2010, 22:17

Beitragvon alexm1003 » 17.12.2013, 10:36

Luxemburg kannst du vergessen. Mal abgesehen davon dass es nirgends Silber zu kaufen gibt wären auf alles 15% MWSt. was wohl auch die Ursache für Ersteres ist.

Benutzeravatar
choices
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: 06.09.2013, 05:15

Beitragvon choices » 17.12.2013, 13:21

Hm also für mich machen 15 % immernoch 4% Plus gegenüber 19% MwSt, aber Händler habe ich jetzt auf die Schnelle auch keine Online gefunden in Luxemburg...

Benutzeravatar
Geldadel
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 31.10.2010, 13:58

Beitragvon Geldadel » 17.12.2013, 19:06

choices hat geschrieben:Hm also für mich machen 15 % immernoch 4% Plus gegenüber 19% MwSt, aber Händler habe ich jetzt auf die Schnelle auch keine Online gefunden in Luxemburg...


Also ich verstehe diese Panik mit der Märchensteueranhebung auf Silber nicht. Schon gar nicht, dafür dann ins Ausland zu fahren. Die Händler in D haben zu großen Teilen nicht aus Angst, auf den Münzen Sitzen zu bleiben, leergefahren, sondern wegen der einfacheren Buchhaltung. Es wird auch sicher kein einziger Händler id D die Preise bei den betreffenden Silvermünzen dann um 12% gegenüber 2013 erhöhen.
Ich kaufe regelmäßig beim Händler meines Vertrauens und hatte ihn rechtzeitig wegen der bevorstehenden Märchensteuererhöhung befragt. Antwort: keine Angst, durch die Einführung der Differenzbesteuerung wird sich der Preis für die Standardunzen nur um wenige Cents erhöhen. Also nicht um Euros. Wenige Cents heißt so 3-5. habe das Gespräch stark zusammengefasst.

Daher machen ich mir darüber keine Sorgen. Ich habe aber auch die insgesamt günstige Phase genutzt, nachzukaufen, zumal es ja Weihnachtsgeld gab. Das mache ich übrigens jedes Jahr, unabhängig vom Kurs. Passe halt nur an, was ich dann kaufe.
Viele haben zu diesem Thema eine ganz andere Meinung, inkl. Verschwörungstheorien, etc. Darf jeder haben. Ich seh's, wie gesagt gelassen und werde im nächsten Jahr von der MärchensteuerNhebung eher nix merken.

Grüße
Geldadel
Um Glück zu genießen, muß der Mensch auch Charakter haben. Der, der ihn hat, füllt sich den Wasserkrug mit Silber, dem, der ihn nicht hat, dem werden Krüge voll Silber zu Wasser. "Laotse"

Benutzeravatar
AGnostiker
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 26.11.2011, 13:11
Wohnort: Österreich

Beitragvon AGnostiker » 17.12.2013, 19:56

Liest sich aber doch recht eindeutig: --> "Sammlungsstücke...unterliegen stets...19%..." smilie_16

Bild
Quelle: http://www.bundesfinanzministerium.de/C ... onFile&v=1

Silberfreak1
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1231
Registriert: 12.12.2011, 22:46

Beitragvon Silberfreak1 » 17.12.2013, 22:47

Geldadel hat geschrieben:
choices hat geschrieben:Hm also für mich machen 15 % immernoch 4% Plus gegenüber 19% MwSt, aber Händler habe ich jetzt auf die Schnelle auch keine Online gefunden in Luxemburg...


Also ich verstehe diese Panik mit der Märchensteueranhebung auf Silber nicht. Schon gar nicht, dafür dann ins Ausland zu fahren. Die Händler in D haben zu großen Teilen nicht aus Angst, auf den Münzen Sitzen zu bleiben, leergefahren, sondern wegen der einfacheren Buchhaltung. Es wird auch sicher kein einziger Händler id D die Preise bei den betreffenden Silvermünzen dann um 12% gegenüber 2013 erhöhen.
Ich kaufe regelmäßig beim Händler meines Vertrauens und hatte ihn rechtzeitig wegen der bevorstehenden Märchensteuererhöhung befragt. Antwort: keine Angst, durch die Einführung der Differenzbesteuerung wird sich der Preis für die Standardunzen nur um wenige Cents erhöhen. Also nicht um Euros. Wenige Cents heißt so 3-5. habe das Gespräch stark zusammengefasst.

Daher machen ich mir darüber keine Sorgen. Ich habe aber auch die insgesamt günstige Phase genutzt, nachzukaufen, zumal es ja Weihnachtsgeld gab. Das mache ich übrigens jedes Jahr, unabhängig vom Kurs. Passe halt nur an, was ich dann kaufe.
Viele haben zu diesem Thema eine ganz andere Meinung, inkl. Verschwörungstheorien, etc. Darf jeder haben. Ich seh's, wie gesagt gelassen und werde im nächsten Jahr von der MärchensteuerNhebung eher nix merken.

Grüße
Geldadel


Der Hauptgrund das die Händler runterfahren ist m.E. nicht die einfachere Buchhaltung
sondern vielmehr die befürchtete und mögliche Nachtzahlung von 12% auf den übernommenen Warenbestand.

Ob die Differenzbesteuerung überhaupt so kommen wird ist im übrigen noch vollkommen Vakant,
jetzt schon von minimalen Erhöhungen zu sprechen m.E. absolut verfrüht.

Benutzeravatar
Lancelot
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 624
Registriert: 30.08.2011, 19:51

Beitragvon Lancelot » 17.12.2013, 22:54

Für einen in 2013 eingekauften Lagerbestand ist natürlich keine erhöhte MWSt in 2014 fällig.

Benutzeravatar
AgCluster
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: 01.04.2012, 21:35
Wohnort: AufSchalke

Beitragvon AgCluster » 17.12.2013, 23:18

Aus einer Werbe-Email eines EM-Händlers:

Ab 1. Januar 2014 wird die Mehrwertsteuer auf Silber- Münzen, Münzbarren, Münztafeln von bisher 7% auf 19% erhöht.

Mit freundlichen Grüßen

P.S.: Die Industrie arbeitet zwar an der Methode der Differenzbesteuerung. Ob diese jedoch zur Anwendung kommt oder vom Gesetzgeber gleich wieder geschlossen wird, entzieht sich unserer Kenntnis.
The euro zone has the power to defeat market speculations.

Benutzeravatar
Lillebor
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 931
Registriert: 16.05.2013, 09:31
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Lillebor » 17.12.2013, 23:30

Lancelot hat geschrieben:Für einen in 2013 eingekauften Lagerbestand ist natürlich keine erhöhte MWSt in 2014 fällig.


Nur gibt es ja kaum noch welche :mrgreen:
Bei einem Absturz sollte man vorne sitzen, denn da kommt der Getränkewagen nochmal vorbei.

lifesgood

Beitragvon lifesgood » 18.12.2013, 00:55

Lancelot hat geschrieben:Für einen in 2013 eingekauften Lagerbestand ist natürlich keine erhöhte MWSt in 2014 fällig.


Entscheidend für die MWSt. ist nicht das Einkaufsdatum einer Ware, sondern das Verkaufsdatum!!!!!!

Für den Händler macht das auch keinen Unterschied, weil er ja nur den Nettopreis für die Ware bezahlt hat. Die Umsatzsteuer des Einkaufs hat er ja mit der Umsatzsteuererklärung des Einkaufsmonats wieder zurückbekommen.

Verkauft er dann in 2014 mit 19% ergibt das für den Händler auch keinen Vorteil, weil er ja mit der Umsatzsteuererklärung des Verkaufsmonats die 19%ige Steuer wieder ans Finanzam abführen muss. Es bleibt ihm also wieder nur der Nettopreis ohne MWSt.

Davon ausgenommen ist nur Kleingewerbe, das keine USt-Erklärungen abgeben muss.

lifesgood

El Criminale
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 08.03.2011, 16:58

Beitragvon El Criminale » 18.12.2013, 07:48



Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste