Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 13:49

Silber.de Forum

Mehrwertsteuererhöhung auf Silbermünzen

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
wehrwolf
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 370
Registriert: 02.10.2012, 15:05

Beitragvon wehrwolf » 30.10.2012, 14:49

Nicht die Titanic,heute ist die Bounty gesunken!

Die hatte eigentlich nur Brotbaumsetzlinge an Bord.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Silber100€
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: 11.11.2010, 22:16

Beitragvon Silber100€ » 30.10.2012, 15:01

Wie ist eigentlich die Anlagemünze Steuerrechtlich definiert. Maples und Eagles haben ja nominalen wert und sind offizielles Zahlungsmittel. Wie sieht es also beim "Import" aus den USA oder so aus. Ich habe zum beispiel hier in Deutschland auch keine Brieftasche sonder habe mein Geld in einer Plastikröhre in der Hosentasche smilie_10

silverlion
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: 03.12.2010, 19:24
Wohnort: An der Borderline

Beitragvon silverlion » 30.10.2012, 15:05

Ganz einfach, die 1,50 Euro Philharmoniker werden auch nach ihrem Metallwert
berechnet. Steht sogar extra auf der Zollseite.

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 30.10.2012, 17:28

Ja , ab 2014 darfst du dann die vollen 19% beim Zoll ablatzen ! 8)
Si vis pacem para bellum

frankenstein
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 11.01.2012, 22:33

Beitragvon frankenstein » 06.11.2012, 20:09

Ich glaube MDM hat es irgendwie verratzt das die MwSt. erst 2014 erhöht wird.
Heute Werbung bekommen das ich noch schnell zugreifen soll weil sie 2013 schon auf 19% steigen soll.

smilie_08

Benutzeravatar
IrresDing
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 704
Registriert: 18.10.2012, 18:38
Wohnort: EUdSSR

Beitragvon IrresDing » 06.11.2012, 23:17

Del
Zuletzt geändert von IrresDing am 23.08.2020, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
„Plötzlich erkannte er, dass er die Welt entweder mit den Augen eines armen, beraubten Opfers sehen konnte, oder aber als Abenteurer auf der Suche nach einem Schatz.“
– Paulo Coelho: Der Alchimist

Benutzeravatar
HerrHansen
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1448
Registriert: 28.12.2010, 08:19

Beitragvon HerrHansen » 07.11.2012, 07:11

Da die Katze nun ja seit ein paar Tagen bereits aus dem Sack ist und ich nicht davon ausgehe, dass sich am weiteren Verfahren noch etwas ändern wird, weil es sich letztlich um die Umsetzung einer Brüsseler Vorgabe handelt, sollten wir froh sein, dass das ganze nicht in diesem Jahr Hals über Kopf umgesetzt wird und uns aktuell noch rund 13 Monate bleiben um uns die Taschen voll zu stopfen.

So bleiben uns auch Engpässe bei den Händlern in diesem Herbst erspart. Wer noch Masterboxen oder Tubes benötigt kann dies gemütlich über das Jahr 2013 verteilt erledigen.

Und dann bleibe ich dabei, dass ich davon ausgehen werde, dass der Markt für Anlagesilber im Frühjahr 2014 für die Händler sehr sehr schwierig werden wird, weil die Investitionen definitiv im Herbst 2013 vorgeholt werden. Auch denke ich, dass der Zweitmarkt einen Dämpfer erleiden wird und ein "Zocken" über den Jahreswechsel nicht wirklich lukrativ werden wird - nach dem Motto im Dezember noch gekauft, im Januar mit +12% gleich wieder auf den Markt geworfen.
"There ain’t no such thing as a free lunch" Milton Friedman
Irgendjemand wird dafür bezahlen - er wird es noch nicht wissen...

Benutzeravatar
goldhuepfer
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1293
Registriert: 19.10.2010, 07:28

Beitragvon goldhuepfer » 07.11.2012, 07:24

HerrHansen hat geschrieben:Auch denke ich, dass der Zweitmarkt einen Dämpfer erleiden wird und ein "Zocken" über den Jahreswechsel nicht wirklich lukrativ werden wird - nach dem Motto im Dezember noch gekauft, im Januar mit +12% gleich wieder auf den Markt geworfen.


Diese Frage beschäftigt mich eben auch, lieber viel einsammeln und sich auf Silber konzentrieren oder rentiert sich das zwecks der sinkenden Nachfrage ab 2014 eher nicht? smilie_08
Viele Grüße Goldhüpfer
Bewertungen 100%: Positiv 19 - Negativ: 0
Zum Schutz meiner Handelspartner erscheinen deren Namen hier nicht.

montaigne
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 23.09.2012, 00:51

Beitragvon montaigne » 07.11.2012, 07:40

@goldhuepfer

Das ist DIE Frage... Ein Grund heute kein Platin oder Palladium zu kaufen ist doch sicher auch die große Differenz zwischen Ankauf und Verkauf bzw Steuer, die das Zeug so teuer macht. Befürchtung: So wie man jetzt lieber Silber statt Palladium etc kauft wird man nach der Steuererhöhung evtl lieber Gold statt Silber kaufen. Irgendwie seh ich nach 1.1.14 schwarz...

Nur meine Befürchtung-kann natürlich ganz anders kommen!

Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 07.11.2012, 07:47

@ HerrHansen!

Der Markt wird nicht stangieren oder gar weg brechen.
Die Lunar, Koala und Panda-Jünger lassen sich nicht von den paar % abschrecken.
Sollte etwa doch der Markt still stehen. So werden die Händler ihre Lunare in allen erdenklichen Variationen auf den Markt schmeissen.
Ich komme noch früh genug zu spät!

Benutzeravatar
HerrHansen
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1448
Registriert: 28.12.2010, 08:19

Beitragvon HerrHansen » 07.11.2012, 08:01

@Lunarjäger

Ein Wegbrechen des Marktes sehe ich auch nicht wirklich, aber ich könnte mir vorstellen, dass viele ihre Anlage- nicht Sammelstrategien ändern werden. Aber für das Frühjahr 2014 sehe ich für viele Händler doch recht düster, weil aus meiner Sicht erst einmal ein Nachfrageeinbruch kommen wird, der sich sicherlich wieder fangen wird.

Ich für meinen Teil werde auch 2014 meine Serien und besondere Stücke in Silber sammeln, aber ich werde das tube-weise Horten von Silberunzen zukünftig wahrscheinlich reduzieren und den Bestand halten sowie anstehende Investments eher in Gold statt in Silber tätigen.
"There ain’t no such thing as a free lunch" Milton Friedman
Irgendjemand wird dafür bezahlen - er wird es noch nicht wissen...

Kooka-Koala
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: 30.06.2009, 10:16
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Kooka-Koala » 07.11.2012, 11:12

Sehe Silber auch nach einer Steueranpassung weiter positiv.

1. Wären die 19% wirklich eine starke Kaufbarriere, gäbe es aktuell schon keinen Markt für Standard-Barren. Das ist aber offensichtlich nicht der Fall.

2. Ich gehe davon aus, dass die meisten Sammler ohne großartig nachzudenken weiterhin Ihre Serien kaufen, weil sie eben eine Sammelleidenschaft haben, der eine macht es mit einer Münze, viele auch mit zehn, zwanzig oder 100 Stücken. Allein deshalb wird der Markt für Kookas, Koalas, Lunare, Pandas etc. aus meiner Sicht stabil bleiben.

3. Auch für die klassischen Anlagemünzen ML, AE, WP sehe ich keinen großen Einbruch. Der Preis-Effekt ist doch gar nicht so massiv. Bei 28€/Oz bspw. würde sich der Preis um gute 3€/Oz erhöhen. Und Preis von 31€ haben wir doch für Anlagemünzen schon gesehen. Die hatten (wegen anderer Gründe, Stichwort Margins) nicht lange Bestand, aber den Händlern wurde doch eher die Bude eingerannt als das es Ihnen schlecht ging. Selbst im Forum habe ich manchmal das Gefühl, dass man umso besser verkaufen kann, je höher und schneller die Preise steigen - weil die Leute "geil" werden...

Also ich stehe diesem Thema recht entspannt gegenüber und bin überzeugt, dass der Silbermarkt in D im Bezug auf diesen Punkt eher unempfindlich ist. Und der Spot an sich wird durch diese Änderung erst recht nicht beeinflusst. Dafür ist der Anteil D am Weltsilbermarkt doch viel zu gering (auch wenn wir fast alle Lunare haben, bis auf die 200.000 Drachen die nach China gingen)...

Also: Zurücklehnen und Münzen in der Hand klimpern lassen...

8)
Top gehandelt mit: Sascha2711, detonic96, kookaburra1, andia6, Tarzan, d.pust, Ticles, LaHabana, Schatzi, Bettelmoench, Quicksilver, Silberheinz, Silber_Sep, guenterh, dot1x, cosmo76, croupier, 999AU, jered, watchkollege, EM-sam, madd, sonnabend, Ag-Nostiker, Dashadler, pandapaule, paulbommel, Eligius, Mazell, Vincent, Silov, baileys23

Silvermoon
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 250
Registriert: 03.08.2010, 18:09

Silbernachfrage bricht zusammen

Beitragvon Silvermoon » 07.11.2012, 17:28

Die Silbermünzennachfrage wird dann in Deutschland zusammenbrechen :-) - die Leute kaufen dann ins Zollfreilager, vom Schwarzmarkt oder gar nicht mehr.

Das gab es doch schon mal, als Deutschland die MwSt auf Anlagegold eingeführt hat, ich glaube achtziger Jahre war das... da hat das keiner mehr in Deutschland gekauft, sondern alle in der Schweiz oder in Luxemburg, wo es steuerfrei war

numerobis

Beitragvon numerobis » 07.11.2012, 17:31

Sag mal Silbermond,Du verwechselst jetzt aber nicht Schwarzmarkt mit Zweitmarkt? smilie_08

MapleHF

Beitragvon MapleHF » 07.11.2012, 17:33

Zollfreilager ist für den Langfristanleger keine Alternative. Mit 5 - 6 Jahren Kosten des Zollfreilagers ist der MWSt.-Vorteil weg.

An die Zeit mit der Gold-MWSt. kann ich mich auch noch erinnern. Viele haben geschmuggelt und etliche wurden erwischt.

MapleHF


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste