Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 19:19

Silber.de Forum

Mehrwertsteuererhöhung auf Silbermünzen

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

SuperLunar

Beitragvon SuperLunar » 08.10.2012, 22:07

svcd hat geschrieben:.........
Das Pendeln zwischen der 34 und 35 ist echt nervig ...


Zwischen 14 und 15 währe mir auch lieber.

Anzeigen
Silber.de Forum
numerobis

Beitragvon numerobis » 08.10.2012, 22:22

SuperLunar hat geschrieben:Zwischen 14 und 15 währe mir auch lieber.


Hach ja.....nomma 2MBs aus einer Händlerhütte schleppen dürfen. smilie_59
smilie_06

MapleHF

Beitragvon MapleHF » 08.10.2012, 22:28

... ich glaube die Zeiten haben wir endgültig hinter uns, auch wenn man nie, nie sagen sollte.

MapleHF

SuperLunar

Beitragvon SuperLunar » 08.10.2012, 23:04

MapleHF hat geschrieben:... ich glaube die Zeiten haben wir endgültig hinter uns, auch wenn man nie, nie sagen sollte.

MapleHF


Also, ich bin mir da sehr sicher, das wir nochmal unter 20 sehen und bestimmt nicht nur für 4-5 Wochen.
Ist genauso gut möglich wie die 50.
Wann, warum ?? keine Ahnung, vielleicht bei der nächsten kommenden Wirtschaftskriese, smilie_08

numerobis

Beitragvon numerobis » 08.10.2012, 23:13

Bestimmt sogar sehen wir eines Tages Kurse von 6 oder 7.

Allerdings weder $ noch € , sondern das ist dann eben die neue Währung.Der Durchschnittsverdienst liegt da bei 235 "Einheiten" und ein Brötchen kostet 2 1/2 Einheitenpfennige.

Benutzeravatar
Kaiserwetter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 780
Registriert: 23.05.2009, 08:29

Beitragvon Kaiserwetter » 08.10.2012, 23:25

Superlunar:
Also, ich bin mir da sehr sicher, das wir nochmal unter 20 sehen und bestimmt nicht nur für 4-5 Wochen.
Ist genauso gut möglich wie die 50.
Wann, warum ?? keine Ahnung, vielleicht bei der nächsten kommenden Wirtschaftskriese, smilie_08[/quote]


Da stimme ich dir zu.

Erstens ist trotz aller Vorwürfe keinerlei Änderung des Silbermarktes mit den ganzen short-Geschäften und
ETFs in Sicht -das scheint genauso zu inflationieren , wie der Anleihenmarkt ohne Konsequenzen.
Die drücken die Preise dahin ,wo es ihnen passt.....

Zweitens : Wirtschaftskrise ? was sagt es , daß derzeit das Autogeschäft einbricht ? daß die Staatsquote
ständig am Steigen ist ? daß die Verbraucherpreise anziehen ?
Was soll da noch kommen , was eine Krise darstellt ? Wir sind mittendrin .....
Es ist nicht leicht , unter diesem Kanzler Kaiser zu sein. Wilhelm I.

numerobis

Beitragvon numerobis » 08.10.2012, 23:37

In der Krise sind wir nunmehr seit fast viereinhalb Jahren!

Obwohls natürlich nur einen Zettelkurs darstellt ist es dennoch intressant wie dieser sich in der Krise entwickelt hat.

Wie wir auch an der Entwicklung in dieser Spanne ablesen können ist ein massiver Preiseinbruch keineswegs ausgeschlossen.
Jedoch empfehle ich eher die Talsohlenlagen wärend des Zeitraums zu betrachten und weniger die Spitzen! :wink:

silverlion
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: 03.12.2010, 19:24
Wohnort: An der Borderline

Beitragvon silverlion » 09.10.2012, 12:42

Die MwSt-Erhöhung würde sicher dazu führen, dass anteilig mehr
Silberkäufer ins Lager der bösen Papierspekulanten wechseln, und
weniger physisch (doch etwas langfristiger orientiert?) gehortet wird.

Ob da jetzt irgendeine Ansicht dahintersteckt, keine Ahnung.

Leo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 229
Registriert: 12.11.2011, 14:21

Beitragvon Leo » 09.10.2012, 12:55

numerobis hat geschrieben:In der Krise sind wir nunmehr seit fast viereinhalb Jahren!

Obwohls natürlich nur einen Zettelkurs darstellt ist es dennoch intressant wie dieser sich in der Krise entwickelt hat.

Wie wir auch an der Entwicklung in dieser Spanne ablesen können ist ein massiver Preiseinbruch keineswegs ausgeschlossen.
Jedoch empfehle ich eher die Talsohlenlagen wärend des Zeitraums zu betrachten und weniger die Spitzen! :wink:


Ja, die Täler werden immer höher.
Der Leo

MapleHF

Beitragvon MapleHF » 09.10.2012, 13:30

SuperLunar hat geschrieben:Also, ich bin mir da sehr sicher, das wir nochmal unter 20 sehen und bestimmt nicht nur für 4-5 Wochen.
Ist genauso gut möglich wie die 50.
Wann, warum ?? keine Ahnung, vielleicht bei der nächsten kommenden Wirtschaftskriese, smilie_08


... genau das ist der Punkt. In einer zweiten Rezessionsphase wären durchaus nochmal unter 20$ möglich.

Die Frage ist, ob die Politik eine zweite Rezession zuläßt, oder die Märkte mit Geld flutet. Dann hätten wir nämlich genau den entgegensetzten Effekt.

Das DoubleDip Szenario ist immer noch im Bereich des Möglichen, aber die Wahrscheinlichkeit sehe ich derzeit deutlich unter 50%.

Letztendlich wissen wir es alle nicht und das ist auch gut so ;)

MapleHF

Benutzeravatar
winterherz
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 26.09.2011, 10:13
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon winterherz » 12.10.2012, 20:13

Mehrwertsteuer sicher auf 19%...???

"Die MwSt. für Münzen wird 2013 von 7% auf 19% erhöht! Grund: Der in Deutschland derzeit geltende ermäßigte Mehrwertsteuersatz auf Kunstgegenstände und Sammlungsstücke entspricht nicht dem EU-Recht.

Unsere dringende Empfehlung: Greifen Sie jetzt noch schnell zu, bevor die Preise im nächsten Jahr steigen. Nutzen Sie Ihren Preisvorteil! Sie sparen jetzt noch bei allen Münzen 12% gegenüber den späteren Preisen!" (quelle:http://www.mdm.de/herkules/)

Kann das so stimmen? Denn
- ist die Erhöhuing schon beschlossen?
- und kann die MWST überhaupt auf offizielle Zahlungsmittel erhoben werden? Fraglich?
★★★ DOMINUS PROVIDEBIT ★★★

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Beitragvon Finerus » 14.10.2012, 10:43

Gewissheit über die Erhöhung der Umsatzsteuer auf Silber-Anlagemünzen haben wir zwar noch nicht erlangen dürfen, aber die konkreten Auswirkungen der bloßen Androhung der Steuererhöhung zeigen sich dennoch:

1. Einige Händler erlauben sich, ihre Kundschaft auf ein sich schließendes Zeitfenster hinzuweisen. Noch könne man besonders günstig an Silber kommen, die letzte Chance vor der Steuererhöhung usw. usw.
Von Panikmache zu sprechen, widerstrebt mir, wenn man zum Vergleich die apokalyptischen Mahnungen ganzer Heerscharen von Untergangspropheten dagegenstellt. Nennen wir es besser eine gut gemeinte Warnung zu günstigstenfalls beiderseitigem Vorteil.

2. Der Sekundärmarkt bleibt auf Händlerseite zumindest nach Aussage von Westgold und eines weiteren Händlers ruhig, d.h. es zeigt sich gegenwärtig keine erhöhte Bereitschaft der Kunden, Münzen wieder an die Händler abzugeben.

3. Auf dem kleinen und überschaubaren Marktplatz unseres Forums nimmt der Umfang der Angebote zu. Es finden sich auch mehr Angebote, die sich nahe am Spotpreis oder mit moderaten Aufschlägen positionieren. Teilweise ist ältere Massenware auch unter Spot zu haben, was sonst eher selten zu beobachten ist.

Die Zunahme der Angebote hier im Marktplatz spiegelt meines Erachtens eine gewisse Unsicherheit über die weitere Entwicklung wieder. Eine Verärgerung über die möglicherweise anstehende Verteuerung mag auch eine Rolle spielen. Ebenso wäre es aber möglich, daß mit einem kurzfristigen Rückgang des Silberpreises gerechnet wird, denn diese Erwartungshaltung hat uns in der Vergangenheit schon öfter eine Angebotsflut beschert.

Immerhin bietet sich dank der privaten Angebotsfülle derzeit die Gelegenheit, den physischen Bestand vergleichsweise günstig ganz gezielt in den begonnenen Sammelgebieten abzurunden.

Das ist nur mein persönlicher Eindruck. Wie seht Ihr das?

Rakost
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 30.11.2011, 21:06

Beitragvon Rakost » 14.10.2012, 11:21

@winterherz

Das fragst Du völlig zurecht. Ich habe aber keine Antworten :roll:

Meines Erachtens ist eine Mwst für offizielle Zahlungsmittel fragwürdig.
Aber hier hat der Staat wohl eine andere Ansicht.
Wenn man sich in den Händlershops umsieht, dann stehen da überall 7 %.
(quer durch 10 EUR, 2 EUR, KMS, Bullions, egal ob Silber oder nicht)

Das soll auf 19 % hoch.

Eine Frage, die ein Händler beantworten kann:
Der Käufer zahlt 7 % Mwst. für eine 2 EUR Gedenkmünze.
Der Händler kauft die Münze (mal angenommen) bei der Ausgabestelle/Bank.
Die weisen doch keine Mwst. aus, die man als Vorsteuer wieder absetzen kann, oder?
D.h. der Händler bleibt auf den 7 % sitzen. Die gehen von seinem Gewinn weg.

Goldmünzen bleiben Mwst.-frei.
MDM behauptet, dass auch Goldmünzen unter die neue Regelung fallen.
Ein Herr R... aus Pirmasens hat das auch gesagt in seinen diversen TV-Sendungen.
Ich denke aber da wird zu viel vermischt und das ist eine Fehlinfo.
Wobei ich mir hier die Frage stelle, was zählt als Goldmünze?
Auch eine Münze aus 333er oder nur 999er?
Dann könnte man ja anfangen, in jede Silbermünze noch 100er Gold reintun und es als Goldmünze deklarieren... :lol:

Benutzeravatar
Lancelot
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 622
Registriert: 30.08.2011, 19:51

Beitragvon Lancelot » 14.10.2012, 11:30

Rakost hat geschrieben:@winterherz

Eine Frage, die ein Händler beantworten kann:
Der Käufer zahlt 7 % Mwst. für eine 2 EUR Gedenkmünze.
Der Händler kauft die Münze (mal angenommen) bei der Ausgabestelle/Bank.
Die weisen doch keine Mwst. aus, die man als Vorsteuer wieder absetzen kann, oder?
D.h. der Händler bleibt auf den 7 % sitzen. Die gehen von seinem Gewinn weg.



Bin zwar kein Händler, aber wie Du schon geschrieben hast zahlt ja der Käufer die MWSt. Hat der Händler keine Vorsteuer leitet er die MWSt voll ans Finazamt weiter, hat er Vorsteuer abzusetzen halt die Differenz. In jedem Fall also Kostenneutral für den Händler.

Benutzeravatar
winterherz
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 26.09.2011, 10:13
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon winterherz » 14.10.2012, 11:35

@ Finerus: Danke für deine ausführliche und verständliche Antwort.

Wenn ich dich im Punkt 1 richtig verstanden habe sollte man sich also die Fiji Apokalypse vor dem 21.12. zum begünstigten Steuersatz kaufen, bevor sie sich nach dem 21.12. keiner mehr kauft oder diese ab 2013 nicht mal mehr zum ehröhten Steuersatz angeboiten wird?
smilie_10
★★★ DOMINUS PROVIDEBIT ★★★


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste