Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 18:46

Silber.de Forum

Mehrwertsteuererhöhung auf Silbermünzen

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Drachenfliege
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: 09.06.2010, 19:05

Beitragvon Drachenfliege » 13.09.2012, 13:32

Du hast ja tw. recht. Wobei ich kurz- und mittelfritistig nicht an einen tief einbrechenden "Markt" bei EM glaube. Investiert sind und werden sein die "richtig Großen", die paar Kleinanleger machen den Kohl nicht fett.

Übrigens übersetze ich in meinem Kopf, wenn von den anonymen, ominösen "Märkten" gesprochen wird, in "MegaAnleger" - kann man als eine Gruppe von Personen besser "hassen" als irgendwelche "Objekte" :twisted: . Ich achte auch immer mehr auf Formulierungen, "Worthülsen" die ich früher nur hingenommen habe, weil ich meinte, ist alles zu kompliziert. Kompliziert wird "es" ausformuliert, damit diejenigen, die keine Zeit / Energie haben, sich mit den Verklausurlierungen auseinanderzusetzen, einfach nur abnicken.

Ach ja, die Megaanleger tangiert eine evtl. USt-Erhöhung noch nicht einmal peripher. Nur uns Kleinanleger. Und das Schröpfen eben dieser ist ja jetzt oberstes Staatsziel.
Das Geld, das man besitzt, ist das Mittel zur Freiheit, dasjenige, dem man nachjagt, das Mittel zur Knechtschaft.
Jean Jacques Rousseau

Anzeigen
Silber.de Forum
Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Beitragvon Finerus » 13.09.2012, 15:46

Ob sich die Gerüchte um eine Erhöhung der Umsatzsteuer auf Silber-Anlagemünzen nun bestätigen oder nicht, wird für die unmittelbare Anlageentscheidung eines Kleinanlegers eher unerheblich sein, denn die meisten kaufen entweder regelmäßig oder kurz nach Erscheinen besonderer Ausgaben, einige auch nach jedem Kursrücksetzer (gelingt mir als notorischem Zauderer leider nur selten).

Je länger und eindringlicher die Erhöhung der Umsatzsteuer wie ein drohendes Damokles-Schwert über den Köpfen der ratlosen Silber-Aficionados hängt, desto mehr werden Sammler und Horter des weißen Edelmetalls die Gelegenheit nutzen, ihren physischen Bestand auszubauen. Die drohende Steuererhöhung wirkt m.E. umsatzfördernd und es sollte eigentlich im staatlichen Interesse liegen, wenn diese Steuererhöhung auf absehbare Zeit erst einmal nicht zustande käme, sich die EU mit ihrem Harmonisierungswahn also nicht durchsetzte. Doch das ist vielleicht nicht mehr als der fromme Wunsch eines naiven Bürgers (alias Stimmvieh-Individuum) oder die realitätsferne Illusion eines verschrobenen Münzhorters. Weder um das eine, noch um das andere scheren sich irgendwelche Bürokraten in Brüssel oder in Berlin, auch den Wahlkampfstrategen der Parteien dürfte das Ganze schnuppe sein.

Sollte es zur Steuererhöhung kommen, so sehe ich aber immerhin die steuerliche Gleichbehandlung von Silberbarren und Silbermünzen als Chance für das Sammelgebiet der Kleinbarren. Die vielfältigen Motive und Formen von Silberbarren fristen z. Zt. unter Sammlern eher ein Schattendasein. Das könnte sich schlagartig ändern, sobald der Steuervorteil von Anlagemünzen entfiele. Ein kleiner Silberstreif am dunklen Steuerhorizont.

numerobis

Beitragvon numerobis » 13.09.2012, 15:49

Vor Allem entfiele die peinliche Notwendigkeit permanent Pseudomünzen hertellen zu müssen.

Benutzeravatar
Kookys
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: 01.02.2012, 11:33
Wohnort: Süddeutschland

Beitragvon Kookys » 13.09.2012, 16:01

Vielleicht macht Ihr Euch aber auch einfach zuviele Gedanken darüber??
Ich glaube kaum, dass der Silbermarkt in irgendeiner Weise wirtschaftlich relevant ist!
Auch wenn ein paar Leutchen daran verdienen.
Das Gros läuft doch über Gold.
Ich kann in diesen Publikationen wirklich keine Aussagen entdecken, die sich auf den Kauf von Bullionsilbermünzen beziehen.
Und warum Kunst- und Münzsammler einen reduzierten MWST-Satz benötigen, weiss nur der Hotelier oder die FDP oder ........
Dann wird halt der deutsche Umsatzsteuerdschungel endlich mal entrümpelt. Gut so, aber das wird dauern.
Bis so etwas politisch durch ist ..... Dann wären ja auch die Hoteliers wieder fällig, hmm!!! smilie_22

numerobis

Beitragvon numerobis » 13.09.2012, 16:11

Kookys hat geschrieben:Vielleicht macht Ihr Euch aber auch einfach zuviele Gedanken darüber??
Ich glaube kaum, dass der Silbermarkt in irgendeiner Weise wirtschaftlich relevant ist!
Auch wenn ein paar Leutchen daran verdienen.
Das Gros läuft doch über Gold.
Ich kann in diesen Publikationen wirklich keine Aussagen entdecken, die sich auf den Kauf von Bullionsilbermünzen beziehen.
Und warum Kunst- und Münzsammler einen reduzierten MWST-Satz benötigen, weiss nur der Hotelier oder die FDP oder ........

Weil Numismatik eine historische Wissenschaft ist und auch Literatur beispielsweise dem ermäßigten Steuersatz unterliegt?
Ob das nun wieder für Bullionkrams nötig ist darf gerne bezweifelt werden,dann müßte der Gesetzgeben aber ne klare Trennungslinie ziehen.Dürfte ihn überfordern.... :mrgreen:

Benutzeravatar
SebCoe
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1201
Registriert: 11.11.2011, 07:33
Wohnort: Niederrhein

Beitragvon SebCoe » 03.10.2012, 13:43


numerobis

Beitragvon numerobis » 03.10.2012, 13:51

Naja,
bei der Nularschwemme und Pseudomünzenflut mit "Deutscher Kultur" argumentieren zu wollen ist eher weniger glaubhaft.

Benutzeravatar
Springer-Patriarch
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1820
Registriert: 26.07.2010, 19:59
Wohnort: Kreis LB

Beitragvon Springer-Patriarch » 03.10.2012, 18:37

Also auch in diesem Artikel steht nur wieder: "geht es nach dem Willen von....", aber nichts von "...es steht fest..."!

In sämtlichen Artikeln zu dem Thema ist alles immer : " könnte, wollte, möchte, zieht in Erwägung".
Nie steht: es ist so und damit Basta.

Sollte jemand eine 100% sichere Aussage haben, bitte posten.

Ansonsten . bleibt locker smilie_58
erfolgreich gehandelt mit inzwischen 30 Mitgliedern im Forum

silberteddy
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: 10.03.2012, 20:07
Wohnort: München

Beitragvon silberteddy » 03.10.2012, 21:30

interessante Diskussion!

Ich habe nen ganz anderen Standpunkt:

Als Sammler finde ich es natürlich genial mit 7% MwSt., als Steuerzahler kann ich die Reduktion der MwSt. in keinem Fall verstehen geschweige denn gut heißen. Es kann nicht sein, das ein Patient für ein lebensnotwendiges Medikament 19% MwSt. bezahlt und für ein absolutes Luxusgut (Münze), das eigentlich keinen wirklichen Zweck erfüllt reduziert der Staat die MwSt. von 19 auf 7%. Entsprechend sehe ich da einfach das Schließen einer Gerechtigkeitslücke im dt. Steuerdschungel, egal ob es jetzt fix beschlossen ist oder nur von den Herrschaften da oben nur diskutiert wird. smilie_08

Sollten die 19% kommen hat sich aus meiner Sicht das Bulliongeschäft erledigt, dann geht man zur Bank kauft Barren nah am Spot pls. 19% und wird immer billiger sein, als bei einer Anlagemünze... Bei einer Sammlermünze, die eh weit über Spot gehandelt wird, fällt die normale MwSt dann gar nicht so ins Gewicht
... lieber paar Münzen im Schrank, als ne Taube auf dem Dach ...

Benutzeravatar
Chinese
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 30.07.2011, 14:44

Beitragvon Chinese » 03.10.2012, 21:35

Silber ist ein Medikament fürs Gemüt und sollte steuerfrei sein, reine Natur.
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein

Benutzeravatar
DerJunge
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 614
Registriert: 20.11.2011, 16:46
Wohnort: Dort, wo ihr nicht wohnt.

Beitragvon DerJunge » 03.10.2012, 21:35

Aus sicherer Quelle weiß ich, dass am 01.01.13 der Mehrwertsteuersatz von Silbermünzen auf 19 % angehoben wird.
Peace out!

numerobis

Beitragvon numerobis » 03.10.2012, 21:37

silberteddy hat geschrieben:Sollten die 19% kommen hat sich aus meiner Sicht das Bulliongeschäft erledigt, dann geht man zur Bank kauft Barren nah am Spot pls. 19% und wird immer billiger sein, als bei einer Anlagemünze...


Meine Kernthese im "Quo Vadis Bullion" Faden.

numerobis

Beitragvon numerobis » 03.10.2012, 22:06

DerJunge hat geschrieben:Aus sicherer Quelle weiß ich, dass am 01.01.13 der Mehrwertsteuersatz von Silbermünzen auf 19 % angehoben wird.


Verrätst Du uns aus welcher Ecke die sprudelt?

Eisvogel78
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 377
Registriert: 12.04.2012, 15:53
Wohnort: Unterfranken

Beitragvon Eisvogel78 » 03.10.2012, 22:11

Jetzt lacht mich mal bitte nicht aus, aber irgendwie verstehe ich das ganze Problem nicht.

Gehn wir mal davon aus, dass momentan eine Oz Phili glatt 30,- Euro kostet.

Macht ca. 28,- Euro netto + 7% Mwst.

Wenn ich jetzt auf die 28,- Euro netto 19% Mwst bezahle komme ich auf 33,36 Euro.

Für diejenigen, welche einen großen Bestand haben und bei den aktuellen Preisen ihre Bestände nicht mehr weiter ausbauen sondern eher mal was verkaufen dürfte es doch ein klarer Vorteil sein wenn die Mwst-Erhöhung kommt. Die können ihre Philis, vorausgesetzt der Spot-Preis ändert sich nicht, hier im Forum doch von einem Tag auf den nächsten für z.B. 32 - 33,- Euro anbieten.

Für mich als Käufer ändert sich doch auch nicht viel. Ich bezahle meinetwegen ab 01.01.2013, wiederum vorausgesetzt der Spot-Preis bleibt gleich, 33,36 Euro.

Wenn der Silberkurs dann um 10 % steigt habe ich doch genauso Gewinn gemacht u. könnte die Münzen z.B. hier im Forum für 35 -36 Euro anbieten.

Fällt der Kurs, kann ich die Münzen doch immernoch zum Spot + 19% Mwst anbieten.


Bitte seid gnädig mit mir falls ich hier einen kapitalen Denkfehler eingebaut habe.

smilie_24

numerobis

Beitragvon numerobis » 03.10.2012, 22:15

Der Denkfehler liegt darin daß vorwiegend die größeren Anleger den Markt bestimmen.

Bullion heißt nichts anderes als Barren und es steht zu vermuten daß die Anleger dann eben wieder zu den günstiger zu produzierenden Gußbarren greifen und deutlich weniger Anlagebullionmünzen nachgefragt werden.


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 91 Gäste