Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 18:13

Silber.de Forum

2020: Silber kaum noch was wert...

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Silberhamsterchen
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1263
Registriert: 24.01.2011, 18:55
Wohnort: Weimar

Re: 2020: Silber kaum noch was wert...

Beitragvon Silberhamsterchen » 27.02.2011, 20:13

Milchfleck hat geschrieben:Geehrtes Fachpublikum,

ich möchte hier mal ein Zukunftsszenario beschreiben und bitte um eure Meinung dazu. Ziemlich viele glauben/hoffen ja an ein langfristiges steigen des Kurses, ich habe mal ein Argument dagegen :shock:

Stellt Euch vor, wie von den Pessimisten (Realisten?) vorausgesagt, kommt es in Zukunft zu einem Crash des USD, des EUR usw.

Die Nachfolgewährungen sind dann (teilweise) EM gedeckt.


Zu der Deckung wird allerdings nur Gold und kein Silber herangezogen, weil:

- Der Goldpreis ruhig nach oben gehen darf, weil die industrieelle Anwendung eher gering ist. Außerdem horten die Regierungen eher (ausschließlich?) Gold.
- Silber soll "billig" bleiben, da es ein Industriemetall ist und ein Wirtschaftswachstum nicht am hohen Silberkurs scheitern soll.

Die Goldpreise gehen deswegen nach oben, die Silberpreise nach unten.

Wo ist mein Denkfehler? smilie_39

Es grüßt der Milchfleck
(sorry, falls ich mit der Überschrift jetzt jemand einen Herzinfarkt beschert habe smilie_35 )


Warum sollten die Nachfolgewährungen teilweise Edelmetall gedeckt sein? Wer sagt das? Beweise und Argumente?
Wieso Gold und nicht Silber!
Es wird mehr Silber verbraucht als produziert p.A. Dazu gibt 4s einiger Quellen. Für Recycling istg Silber noch zu billig, es wird fast nichts recyclet.
Die Nachfrage steigt, das Angebot nicht, Folge - Preiserhöhungen bei EM
Investoren flüchtenin EM und treiben d ie Preise in de Höhe.
Gold und Silber bewegen sich nach oben, wobei Rücksetzer bei Silber ebenso stärker ausfallen wie Anstiege. Gold 1 Jahr 30% Silber 90% ansteig.
Einige Fachautoren sagen eine glänzende Zukunft für Slber voraus, lies einige der Büche r und setz Dich mit deren Argeumenten auseinander.
Im übrigemist jedem seine Meiniung unbenommen, eine andere Meiniung nicht teilen zu können bedeutet nicht, d iese lächerlich machen zu müssen. Für Dein Zukuhnftsszenario hast Du vermutlich keine Quellen, was aber keine Rolle spielt. Ich gaube es einfach nicht.
Grüße vom silberhamsterchen.
Zuletzt geändert von Silberhamsterchen am 27.02.2011, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Wahre Worte sind nicht schön, schöne Worte sind nicht Wahr ( Laotse)

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Augsburger
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 389
Registriert: 21.10.2010, 13:01
Wohnort: mir san mir

silber

Beitragvon Augsburger » 27.02.2011, 20:13

VeryDeepBlue hat geschrieben:Ein Was wäre wenn Faden. Hast du Langeweile. du Kuh?


smilie_20 smilie_20

Gruß Augsburger

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8296
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Beitragvon san agustin » 27.02.2011, 20:16

smilie_18

vor einigen wochen hätte noch keiner vorhersagen können,
dass es zu einer umbruchstimmung in den arabischen ländern kommt wird....

und nun sollen WIR die kommende entwicklung des EM in knapp 10 jahren vorhersagen.... smilie_27

entscheidend ist ersteinmal das JETZT und das spricht für sich...
die rahmenbedinungen lassen daraus schliessen, dass wir weiter steigende EM notierungen sehen werden
alleine das zählt.... smilie_01

was dann in einigen jahren passiert, werden wir sehen......zeit genug werden wir haben, dementsprechend zu handeln.....

aber an dieser stelle spekulationen anzustellen ist mist !
smilie_38

Benutzeravatar
andia6
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1068
Registriert: 04.09.2010, 10:55
Wohnort: Nußloch

Beitragvon andia6 » 27.02.2011, 20:17

VeryDeepBlue hat geschrieben:Ein Was wäre wenn Faden. Hast du Langeweile. du Kuh?


Na komm, willste lieber über die Hunt's plauschen?

z.Z. läuft sowieso zu 99,99% Müll.
Auf etwas mehr kommt es da auch nicht mehr an.

Gruß
Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe zu Kotzen!

Erfolgreich gewettet gegen: Silberguru, leicht_angelaufen

Erfolgreich gehandelt mit: fisi2000, ninteno, Andreas, Reiman, silbernase, Mandana, Kooka-Koala, detonic96, 1000er Fein, Zorro2, nung2007, seuman, kudahura, zeller, benno, gruenkohl, sander, Troja, Pibe de Oro, d.pust, stuffi, aspi99, Dustyranger, Silberlilly, Taxman, baume 123

Benutzeravatar
Augsburger
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 389
Registriert: 21.10.2010, 13:01
Wohnort: mir san mir

Beitragvon Augsburger » 27.02.2011, 20:19

Platin hat geschrieben:Augsburger,

Sie vergessen in ihrem Hinweis auf die "Short-Positionen" und deren Zusammenhänge, diejenigen , welche die Spielregeln an der Nymex, Comex etc. machen.

Ich kenne diese dubiosen "Ted Buttler - Briefe" auch. Das ist so eine abgedroschene Leier, dass man sich übergeben könnte.

Sie werden noch Jahrzehnte auf Kurse von über 100 $ warten.


Platin->


Hallo Platin

Royal Mint hat Schwierigkeiten an Silber zu kommen
Die kanadische Royal Mint hat ebenfalls Schwierigkeiten, an Silber zu kommen. In einem Interview mit KWN, sagte Dave Madge, der Verkaufsdirektor der Münze, dass die Nachfrage nach Silber durch die Decke geschossen wäre und es nicht so aussieht, als ob sich diese Situation bessern würde. Die Schwierigkeiten, an physisches Silber heran zu kommen, nähmen stetig zu und damit auch die Konkurrenz mit anderen Interessenten. Viele dieser Nachfrager versuchen über höhere Preisgebote an das begehrte Metall zu kommen, was den Preis immer höher treibt. Die Royal Mint pflegt langfristige Geschäfts-Beziehungen mit ihren Lieferanten und hofft, dass sie bevorzugt behandelt werden.

Ich sehe Silber in max. 2-5 Jahren bei min.100 USD

Gruß Augsburger
smilie_24

Benutzeravatar
Milchfleck
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 989
Registriert: 23.02.2011, 00:18
Wohnort: im Wald

Re: 2020: Silber kaum noch was wert...

Beitragvon Milchfleck » 27.02.2011, 20:22

Silberhamsterchen hat geschrieben:

Warum sollten die Nachfolgewährungen teilweise Edelmetall gedeckt sein? Wer sagt das? Beweise und Argumente?
Wieso Gold und nicht Silber!



weil keiner mehr Vertrauen in eine Papierwährun haben wird?!

eine Vermutung von mir.

Weil die Regierungen selbst Gold haben und Silber mit hoher industrieeller Nachfrage nicht weiter im Preis pushen wollen. Siehe mein Ausgangsposting.

Silberhamsterchen hat geschrieben:
Im übrigemist jedem seine Meiniung unbenommen, eine andere Meiniung nicht teilen zu können bedeutet nicht, d iese lächerlich machen zu müssen. Für Dein Zukuhnftsszenario hast Du vermutlich keine Quellen, was aber keine Rolle spielt. Ich gaube es einfach nicht.
Grüße vom silberhamsterchen.


Ich mache hier überhaupt niemanden lächerlich! Würde ich nie machen! Das kannst Du mir auch nicht vorwerfen!

Meine Annahme soll zum denken anregen. Wie oben beschrieben, hatte ich einen Gedanken, wo ich erstmal kein Gegenargument hatte :shock: und Hilfe vom Forum brauchte. Dafür Danke!

es grüßt der Milchfleck
"Bis spätestens Ende Juni ist das Goldkartell Geschichte und der Goldpreis kann frei steigen. Möglicherweise schon kommende Woche. Bitte nicht vor der aktuellen Drückung unter $1400 zittern.WE." 15. Mai 2013

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8296
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Beitragvon san agustin » 27.02.2011, 20:22

Platin hat geschrieben:Augsburger,

Sie vergessen in ihrem Hinweis auf die "Short-Positionen" und deren Zusammenhänge, diejenigen , welche die Spielregeln an der Nymex, Comex etc. machen.

Ich kenne diese dubiosen "Ted Buttler - Briefe" auch. Das ist so eine abgedroschene Leier, dass man sich übergeben könnte.

Sie werden noch Jahrzehnte auf Kurse von über 100 $ warten.


Platin->


wie schon erwähnt...
die aktuellen rahmenbedinungen sprechen eher für die these 100, als für fallende kurse
desweitern ist die nachfrage weiterhin extrem hoch smilie_22
smilie_38

Benutzeravatar
reddshund
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1301
Registriert: 22.10.2010, 11:05
Wohnort: hier und da
Kontaktdaten:

Beitragvon reddshund » 27.02.2011, 20:23

Augsburger hat geschrieben:
Platin hat geschrieben:Augsburger,

Sie vergessen in ihrem Hinweis auf die "Short-Positionen" und deren Zusammenhänge, diejenigen , welche die Spielregeln an der Nymex, Comex etc. machen.

Ich kenne diese dubiosen "Ted Buttler - Briefe" auch. Das ist so eine abgedroschene Leier, dass man sich übergeben könnte.

Sie werden noch Jahrzehnte auf Kurse von über 100 $ warten.


Platin->


Hallo Platin

Royal Mint hat Schwierigkeiten an Silber zu kommen
Die kanadische Royal Mint hat ebenfalls Schwierigkeiten, an Silber zu kommen. In einem Interview mit KWN, sagte Dave Madge, der Verkaufsdirektor der Münze, dass die Nachfrage nach Silber durch die Decke geschossen wäre und es nicht so aussieht, als ob sich diese Situation bessern würde. Die Schwierigkeiten, an physisches Silber heran zu kommen, nähmen stetig zu und damit auch die Konkurrenz mit anderen Interessenten. Viele dieser Nachfrager versuchen über höhere Preisgebote an das begehrte Metall zu kommen, was den Preis immer höher treibt. Die Royal Mint pflegt langfristige Geschäfts-Beziehungen mit ihren Lieferanten und hofft, dass sie bevorzugt behandelt werden.

Ich sehe Silber in max. 2-5 Jahren bei min.100 USD

Gruß Augsburger
smilie_24



Na dann wissen wir jetzt wieso dieses jaht die Britannia als 1/2 Unze geben wird :-)
FRAGEN KOSTET NICHTS ;-)

ERFOLGREICH GEHANDELT MIT MEHR ALS 30 SILBERIANERN.

Knallsilber
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 27.03.2008, 14:36
Wohnort: bei Ulm

Beitragvon Knallsilber » 27.02.2011, 20:30

Wen interessieren die Hunts?

Fakten:
Amis kaufen Silber auf freiem Markt zur Herstellung ihrer Silvereagels, was bis vor 2-3 Jahren nie passierte, hatten sie doch 2-3 Mrd!!! UNzen in ihren Lagerhäusern....wo sind die denn geblieben?

Leicht abzubauende Primärlager in Silber (= billige Produktion) sind schon seit 3-400 Jahren im Abbau oder schon lange leer....

Energiekosten = Produktionkosten für Silber steigen massiv auf die nächsten Jahre betrachtet, bis Kernfusion oder Solar/Wasserstoff im Griff ist.

Recycling in Silber bezog sich bis vor 5-10 Jahren im überwiegenden Teil auf Fotopapier/Negative/Entwicklersalze.
Die analoge Fotografie geht Jahr für Jahr zurück. Der Silberverbrauch dabei auch, allerdings auch die recycelte Menge Silberbromid.

Die feinst verteilten Silberbeschichtungen liegen heute in Hausmüllhalden, in Verbrennungsanlagensondermüllaschen u.a., die auch fett Schwermetall/PAK belastet sind und dabei noch feiner verteilt, als im Ursprungserz. Diese jemals wieder in den Kreislauf zurück zu bringen ist noch lange nicht wirtschaftlich oder Stand der Technik!

Alleine von daher wird also Silber einfach knapper und energetisch teurer, Punkt!

Auf der anderen Seite wird die Anwendungsbreite von Silber immer ausgedehnter und notwendiger = steigender Verbauch.

Weltbevölkerung steigt rapide = massiver Mehrverbrauch
Alles Silber gehört eigentlich mir!
PS. Sorry für gelegentliche Klugsch...er Attacken!

Zypern ist sicher!

pac
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 275
Registriert: 08.10.2010, 13:03

Beitragvon pac » 27.02.2011, 20:38

VeryDeepBlue hat geschrieben:Ein Was wäre wenn Faden. Hast du Langeweile. du Kuh?


apropos Faden, da fällt mir ein, wenn ganz Europa bei Kälte nach der beheizbaren Unterwäsche giert. Soll ja mächtig kalt werden, durch die Klimaerwärmung smilie_11. Ganz zu Schweigen von den andern fröstelnden Regionen

http://www.n-tv.de/mediathek/videos/ratgeber/Haelt-Heizwaesche-waermer-article2415771.html

aurelian

Beitragvon aurelian » 27.02.2011, 20:48

Ag ist eben nicht nur ein Rohstoff,sondern ein Edelmetall=Wertaufbewahrungsmittel.
Trotzdem einige dies wohl noch nicht verinnerlicht haben sieht es so aus daß sich der relevante Teil der Durchschnittsbevölkerung dieser Tatsache nach einer vergleichsweise kurzen Pause von gut 3Jahrzehnten wieder bewußt wird.

Benutzeravatar
Milchfleck
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 989
Registriert: 23.02.2011, 00:18
Wohnort: im Wald

Beitragvon Milchfleck » 27.02.2011, 20:53

O.K., danke, mir gehts wieder besser! smilie_01

Trotzdem, noch eine Frage:

nicht wenige vertreten hier die Meinung, dass eine zukünftige Währung nur mit einer EM-Deckung akzeptiert wird.

Falls es so kommt, wieso sollte da Silber bei sein und nicht nur Gold (siehe mein Ausgangspost)
ich weiß, Spekulationen.... aber warum sollte man nichtmal drüber nachdenken smilie_08

VeryDeepBlue hat geschrieben:Ich denke das kommt oft vor.


danke! smilie_16


Grüße vom Milchfleck
Zuletzt geändert von Milchfleck am 27.02.2011, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
"Bis spätestens Ende Juni ist das Goldkartell Geschichte und der Goldpreis kann frei steigen. Möglicherweise schon kommende Woche. Bitte nicht vor der aktuellen Drückung unter $1400 zittern.WE." 15. Mai 2013

Knallsilber
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 27.03.2008, 14:36
Wohnort: bei Ulm

Beitragvon Knallsilber » 27.02.2011, 20:56

Wahrscheinlicher ist die zukünftige Währung: 50gr Weizen und 100 ml Benzin...oder sowas in der Art....
Alles Silber gehört eigentlich mir!

PS. Sorry für gelegentliche Klugsch...er Attacken!



Zypern ist sicher!

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 27.02.2011, 20:57

Das simpelste Argument ist das Silber eben benötigt wird in vielen Bereichen im Gegensatz zu Gold welches weit weniger Industriell genutzt wird , Gold dient in erster Linie eben als Anlageform !
Auf die berechtigte Frage von Platin wie man darauf kommt das Silber in seiner zur Verfügung stehenden Masse abnimmt fällt mir selber nur auf das die Fördermengen bei Mexiko und Kanada rückläufig sind und das bei höheren und weiter steigenden Silberpreisen , das ist für mich ein klares Zeichen dafür das sie zur Zeit eben nicht so viel aus ihren Silberminen herausbekommen wie sie gerne herausbekommen würden denn jetzt wird mit dem was sie seit Ewigkeiten machen richtig gutes Geld verdient , das lassen die sich nicht aus langer Weile entgehen dieses Geschäft !

Ebenso zeigen die Auflagezahlen von zb dem Silver Eagle ganz klar das die Nachfrage zu Anlagesilber steigt , das passiert nicht ohne Grund und erklärt eben auch den steigenen Silberpreis , hieran zeigt sich ja eben nicht nur der Verbrauch der Industrie , für jede Unze Silber die als Anlage von Privat gekauft wird muss letztlich auch die Industrie hinten raus mehr zahlen für jede Unze die sie verbrauchen !

Das Silber einmal nach einem Crash oder nach einer sonstigen Veränderung einmal nicht mehr gefragt sein sollte oder keinerlei Wert mehr besitzt ist noch unwahrscheinlicher als bei Gold weil Silber eben auch noch für etwas anderes verwendet werden kann als Schmuck daraus zu machen oder wegzulegen weil es so schön ist !

Gold und Silber werden immer einen Wert haben , wie groß der ist ist relativ aber Wertlos wird keines von beiden , niemals !
Edelmatalle sind neben mach anderen Dingen das einzigst wahre Geld und Aufgrund der Handelbarkeit und der Haltbarkeit auch das beste Geld im Gegensatz zu zb Edelsteinen wie Diamanten , Rubine etc etc , hier ist kein Stein wie der andere und daher eher schlecht ohne Vorkenntnisse zu handeln , für die breite Masse bleiben Gold und Silber die beste Möglichkeit sich einen handfesten Werterhalt anzulegen und das wird auch nicht verschwinden , die Menschen werden daran festhalten und es wird nicht gelingen diese in der Form zu ersetzen das die Menschen die Lust und den Reiz daran verlieren !

Gold und Silber ist im Menschen genau so akzeptiert wie das Feuer und das Rad das Buch .... seit jeh her und weiter als bisher das Interesse gesunken ist durch die Papierwährungen wird es niemals sinken , es ist eher sehr erstaunlich das es so weit kommen konnte wie es jetzt ist , das der Moderne Mensch sich auf seinen Geldautomaten so blind mit seiner Plastikkarte verlässt , das es so weit gekommen ist es ist in der breiten Masse ist eigentlich schon undenkbar , wäre das nicht so und dieser Tag wird kommen dann haben wir Silberpreise von einer entsprechenden Kaufkraft von über 100 $ denn wenn die Menschen das Vertrauen in das Plastik und Papier verlieren dann gibt es für die breite Masse nichts anderes als Gold und Silber !

Edelsteine ,Immobilien , Aktien haben doch schon die die eh Vermögend sind und sich auch Gedanken darüber gemacht haben , für die allermeisten Standartkonsumenten die nur am Papier festhalten bleibt dann nur noch Gold und Silber greifbar als Ersatz wenn man ihnen ihre Kundenkarte nimmt in ihrer Funktionsweise , wenn das Geld das sie kennen Wertlos wird , dann wird die breite Masse auf Gold und Silber zurückgreifen !
Für sie ist gar nichts anderes da um noch Handeln zu können :!:

Darum wird der Wert des Silbers zwar schwanken aber eben nie völlig wertlos werden sondern eines Tages auch in seiner Kaufkraft explodieren und dann wird sich auch der Gold Silber Ratio wieder verändern ! 8)

Als Anekdote : Warum schaffen wir das Kleingeld nicht ab ?
Zuletzt geändert von Kursprophet am 27.02.2011, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
Si vis pacem para bellum

aurelian

Beitragvon aurelian » 27.02.2011, 21:01

Gehen wir mal von einer Teildeckung einer zukünftigen Währung durch EM aus(was ich nicht für zwingend halte)

Das zur Verfügung stehende Au reicht hinten und vorne nicht aus um da einen substantiellen Beitrag zu liefern.

Auch Ag reicht da natürlich nicht.

Selbst die Summe aus beiden EMs könnte da nur einen kleinen Deckungseil haben.

Zumindest wenn man nicht von Verhältnissen wie nach dem 30jährigen kreig ausgeht.


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste