Seite 1 von 1

Schmuck Silber zu Anlage Silber ?

Verfasst: 23.02.2011, 21:34
von MoonCow
Hallo zusammen,

bin über Google auf euer Forum hier gestoßen und wollte mal Fragen ob es nen brauchbaren Weg gibt alten Silber Schmuck in "Schönes" Anlage Silber zu verwandeln.

Hab schon diverse Threads durch hier, allerdings noch nicht so das richtige gefunden.

Soweit ich das sehe wäre ein Weg den Schmuck zu verkaufen (ESG oder Ebay oder sonstwo) und dann einfach von dem Erlös Silber zu kaufen.

Gibt es auch andere Wege ? (Habe in diversen Threads andeutungsweise gelesen das es Firmen gibt die einem den Schmuck einschmelzen und das so gewonnene Silber in Barren giesen. Abzgl. Gebühren wäre ja klar.)

Gruß

MoonCow

smilie_14

Verfasst: 23.02.2011, 22:27
von 1000er Fein
In Berlin zB gibt es Schmiede etc, die dir fuer n Fuffi alles in einen Klumpen schmelzen ... wenn du zB 800er sammelst dann hast du halt einen 800er Barren. Auf Messen sieht man sowas ja oefter, mit dem komischsten zusammensetzungen ... hab 726er gesehen smilie_20

Die Barren sind dann halt nicht sooo schoen, und werden nur mit abschlag gehandelt. Ist aber sinnvoll fuer jemanden der Kiloweise Silberbesteck hat, da Loeffel etc viel mehr Platz einnehmen.

Verfasst: 26.02.2011, 00:25
von SilberstattPapier

Verfasst: 26.02.2011, 04:39
von 1000er Fein
Vorsicht: Messer sind nix gut weil Klingen aus Stahl und kein Silber,
ausserdem sind manche Bestecke mit einer Art Quarz beschwert, der Griff ist also hohl und gefuellt.