Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 14:08

Silber.de Forum

silberpreis und die währungsreform

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

hawk88
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 21.02.2011, 19:45

silberpreis und die währungsreform

Beitragvon hawk88 » 22.02.2011, 15:49

ich bin der meinung, dass die schulden, besonders die USA und EU-Schulden nicht mehr zu regulieren sind.. somit ist es nur eine frage der zeit, wann der liebe Euro verschwindet und eine Währungsreform in der ganzen EU einschlägt..

das wird sich wohl auch beim silberpreis bemerkbar machen oder?

was denkt ihr, wenn sagen wir mal Mitte 2013 ganz offiziell der Euro abgeschaffen wird und die Staaten ihre alten guten Währungen zurückerhalten, wird da das Silber steigen oder dann doch eher deutlich fallen, da es dann wahrscheinlich weniger Probleme geben würde als heute..?

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
andia6
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1068
Registriert: 04.09.2010, 10:55
Wohnort: Nußloch

Beitragvon andia6 » 22.02.2011, 16:11

Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe zu Kotzen!

Erfolgreich gewettet gegen: Silberguru, leicht_angelaufen

Erfolgreich gehandelt mit: fisi2000, ninteno, Andreas, Reiman, silbernase, Mandana, Kooka-Koala, detonic96, 1000er Fein, Zorro2, nung2007, seuman, kudahura, zeller, benno, gruenkohl, sander, Troja, Pibe de Oro, d.pust, stuffi, aspi99, Dustyranger, Silberlilly, Taxman, baume 123

hawk88
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 21.02.2011, 19:45

Beitragvon hawk88 » 22.02.2011, 16:43

danke für die links, aber da sind hunderte von beiträgen und ich habe nun lange gesucht aber nichts konkretes gefunden..

ich wollte eigentlich nur wissen, obs nach der abschaffung vom euro mit dem silber Rauf oder RUNTER geht?

Rompeprop
Silber-Guru
Beiträge: 3574
Registriert: 15.04.2009, 21:43

Re: silberpreis und die währungsreform

Beitragvon Rompeprop » 22.02.2011, 16:46

hawk88 hat geschrieben:da es dann wahrscheinlich weniger Probleme geben würde als heute..?

Ahhh, du denkst, dann brechen die goldenen Zeiten an?
Ich möchte momentan eigentlich nicht genau wissen, was passiert, wenn das Eurosystem komplett zusammen bricht...

Benutzeravatar
mad_tux
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 220
Registriert: 22.12.2010, 15:47
Wohnort: österreich

Beitragvon mad_tux » 22.02.2011, 16:59

was passieren wird kann dir so oder so niemand prophezeihen....

und ehrlich gesagt möchte ich wie mein vorbeitragsteller es auch nicht wissen was dann alles passiert, sollte nur der dollar verschwinden nicht auch der euro....

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 22.02.2011, 20:23

Prophezeien kann man alles , obs dann so kommt steht auf nem anderen Blatt ! smilie_02
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
thEMa
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 141
Registriert: 19.10.2010, 15:07
Wohnort: München

Beitragvon thEMa » 22.02.2011, 20:49

Was macht euch so sicher, dass nach einer Währungsreform der Euro verschwunden ist?
Ceterum censeo anatocismum esse delendum

Der Zins, sie zu knechten, sie alle zu finden,
ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.

d.pust
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: 28.09.2010, 21:09
Wohnort: 86514 Ustersbach

silberpreis und die Währungsreform

Beitragvon d.pust » 22.02.2011, 21:08

Ich meine das der Dollar als LEITWÄRUNG verschwinden wird.
Es wird einen neuen Wärungskorb als Leitwärung geben .
Dazu wird man eine Wärungsreform machen.
Die Wärungen an sich weden reformiert werden und nach einer neuen Basis ausgerichtet.
Sprich .. Der Euro wird bleiben nur schnell mal "Reformiert" Änlich DM-Euro
Nur in einem größeren Verhältniss.
Das Bier aus dem Glas wird verschwinden. Den Schaum werden sie uns lassen, und wenn sich der wieder gesetzt hat dann siehst Du wieder wieviel Bier im Glas ist.

Benutzeravatar
Kinopio
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 568
Registriert: 11.12.2009, 11:39

Beitragvon Kinopio » 22.02.2011, 21:38

Also meine bescheidene Vermutung. Es wird 7 finstere Jahre geben, danach eine neue Ordnung. Papiergeld wird dann wohl die nächsten 50 bis 100 Jahre nicht mehr zu etablieren sein. Es sei denn durch Zwang.

LG, Kinopio

Benutzeravatar
VeryDeepBlue
Silber-Guru
Beiträge: 2011
Registriert: 27.10.2009, 10:17

Re: silberpreis und die währungsreform

Beitragvon VeryDeepBlue » 22.02.2011, 22:28

hawk88 hat geschrieben:ich bin der meinung, dass die schulden, besonders die USA und EU-Schulden nicht mehr zu regulieren sind.. somit ist es nur eine frage der zeit, wann der liebe Euro verschwindet und eine Währungsreform in der ganzen EU einschlägt..

das wird sich wohl auch beim silberpreis bemerkbar machen oder?

was denkt ihr, wenn sagen wir mal Mitte 2013 ganz offiziell der Euro abgeschaffen wird und die Staaten ihre alten guten Währungen zurückerhalten, wird da das Silber steigen oder dann doch eher deutlich fallen, da es dann wahrscheinlich weniger Probleme geben würde als heute..?


Es gibt keine absolute Versicherung gegen Vermögensverluste durch Währungsumstellungen, Währungsreform, Inflation. Es gibt nur ein Abfedern gegen den Totalverlust durch Investition in Sachwerte.
Es lebe der Euro. Er schützt die deutsche Währung vor Aufwertung.

Grumeral
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 02.02.2011, 21:00

Beitragvon Grumeral » 22.02.2011, 22:50

Wenn es soweit kommt das die "guten alten Währungen" zurück sind (wobei keine von denen gut war), werden wohl ganz andere Probleme einen beschäftigen als die Frage, ob Silber hoch oder runtergeht. Betrachte es als vielleicht bestmöglichen Schutz vor der totalen Vernichtung Deines Vermögens.

Ich tendiere auch zu der Möglichkeit, daß der US-Dollar als Leitwährung Geschichte ist. Was mag kommen? Sicher kein starkes Europa, dafür hängen wir zu sehr mit drin. Der Drache könnte sich erheben, zusammen mit anderen Nationen wie Indien. Aber da meine einzige funktionierende Glaskugel gerade in der Inspektion ist, vermute ich es einfach nur. ;)

Das einzige was ich weiss ist, daß es so nicht mehr allzu lange gut gehen kann. Alle reden von Pleitestaaten wie Griechenland, Belgien, Portugal, Irland , Spanien.....dabei sind wir doch noch viel pleitererer als die zusammen. Immer mehr Sozialleistungen werden gekürzt (vergesst die Peanuts für die Hartzer), Zuschüsse des Staates verschwinden nach und nach, es fehlt das Geld für das Land - und die Zinslast ist der zweitgrößte Posten im Haushalt, wenn ich mich nicht irre (versteckt als Bundesschuld). Dazu fast 2 Billionen Euro Schulden - das kann niemand mehr bezahlen, zumal der deutsche ja eh ausstirbt, wie man es uns nahezu jede Woche erläutert. Vielleicht gibt´s irgendwann die Notbremse, ein Reset - Spuk beginnt mit Anlaufproblemen von vorne.
Erfolgreich gehandelt mit: Aurifer

Benutzeravatar
Turnbeutelvergesser
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1494
Registriert: 22.01.2011, 22:34
Wohnort: Ba-Wü

Beitragvon Turnbeutelvergesser » 22.02.2011, 22:53

Dem einzigem Papiergeld, dem ich mittel bis langfristig trauen würde ist der Schweizer Franken. Den wird´s auch noch geben, wenn der Euro schon längst im Museum ist.....bzw in meiner Münzsammlung smilie_07

Wie sollen denn die ganzen Euro Schulden bedient werden??? Selbst D wird es nicht schaffen. D schafft´s ja noch nicht mal in guten Jahren einen Haushaltsüberschuss zu erwirtschaften, ganz zu schweigen von schlechten Jahren. Das kann langfristig nicht funktionieren. smilie_08

Die Inflation ist ja deutlich spürbar.
Erfolgreich gehandelt mit: d.pust, kookaburrasammler, libelle, waschbaer, schnauf, silberlilly, Mike123, Mahoney33

Benutzeravatar
Sacha
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 608
Registriert: 02.10.2010, 01:53
Wohnort: BaWü

Beitragvon Sacha » 22.02.2011, 22:57

Spannendes Thema !
Muss man auf jeden Fall unbedingt mal drüber sprechen!
smilie_05
Meine Glaskugel sagt: 100.- bis Dezember.
Das wollen doch alle hören...
smilie_16
-----------------------------------------------------------
19 mal erfolgreich gehandelt
Keine negativen Erfahrungen gemacht

Benutzeravatar
VeryDeepBlue
Silber-Guru
Beiträge: 2011
Registriert: 27.10.2009, 10:17

Beitragvon VeryDeepBlue » 22.02.2011, 23:02

Sacha hat geschrieben:Spannendes Thema !
Muss man auf jeden Fall unbedingt mal drüber sprechen!
smilie_05
Meine Glaskugel sagt: 100.- bis Dezember.
Das wollen doch alle hören...
smilie_16


Denk dran, dass nach Meinung von 90% der Katastrophenjunkies die Welt am 21.12.2012 sowieso untergeht. Danach ist eine Währungsreform vielleicht Nebensache.
Es lebe der Euro. Er schützt die deutsche Währung vor Aufwertung.

Lu-Narr
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 403
Registriert: 27.01.2009, 01:14
Wohnort: Rheinland

Beitragvon Lu-Narr » 22.02.2011, 23:06

Kinopio hat geschrieben:Papiergeld wird dann wohl die nächsten 50 bis 100 Jahre nicht mehr zu etablieren sein. Es sei denn durch Zwang.

smilie_08
Ist doch heute auch so. Heisst aber statt "Zwangsgeld" "offizielles Zahlungsmittel".


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 83 Gäste