Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 17:04

Silber.de Forum

Münztoleranzen

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

right base
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: 23.01.2011, 12:03
Wohnort: Nordbaden

Münztoleranzen

Beitragvon right base » 23.01.2011, 12:15

Hallo,

ich beschäftige mich seit kurzem mit EM und lese schon seit einiger zeit im Forum mit.

Ich habe mir schon ein paar Rollen maple leafs erstanden und hätte dazu eine Frage.

Ich habe eine Rolle (25 Stück) aus dem Jahr 2010 gekauft. Stelle ich die Münzen neben einen Stapel aus 2011 sieht es aus , als ob beim 2010e eine Münze fehlen würde.

Gewicht ist bei beiden Stapeln gleich. Das Aussehen und der Klang der Münzen auch. Magnetisch ist nichts.

Gibt es Fertigungstoleranzen bei den Münzen?

Vielen Dank schon mal vorab.

Anzeigen
Silber.de Forum
right base
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: 23.01.2011, 12:03
Wohnort: Nordbaden

Beitragvon right base » 23.01.2011, 12:28

Nach etwas googlen bin ich beruhigt und es scheint alles in Ordnung zu sein.

Unterschiedlicher Prägedruck deshalb unterschiedliche Randstäbe.

Also Toleranzen gibt es.

Ist wohl normal, dass man als Anfänger etwas nervös ist!

rogi
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 08.09.2010, 16:05
Wohnort: hessen

Beitragvon rogi » 23.01.2011, 12:38

nun ja deswegen gibte es ja solsche foren ich an deiner stelle wäre auch erst mal verunsichert denke ich.
und wilommen im club smilie_02
wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten

Hindenburg

Beitragvon Hindenburg » 23.01.2011, 18:23

Spätestens wenn deine Maples Milchflecken bekommen hast du den ultimativen Beweis, dass sie echt sind. :wink:

Spaß beiseite, wenn du bei einem seriösen Händler kaufst ist das Risiko bei Bullion auf eine Fälschung zu stoßen recht gering. Ich persönlich habe noch keine negativen Erfahrungen gemacht.

Um deine Nerven am Anfang ein wenig zu schonen empfehle ich dir eine Waage zu kaufen. Die sind nicht allzu teuer und du hast zumindest immer das exakte Gewicht als Anhaltspunkt.

Gefälschte Bullion sind meißtens keine Meisterwerke und sofort am Gewicht zu erkennen.


Willkommen im Forum! smilie_36

kudahura
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 629
Registriert: 09.08.2010, 19:04
Wohnort: Niederbayern

Hallo....

Beitragvon kudahura » 23.01.2011, 19:01

Habe auch ne Frage wegen Münztoleranzen.
Bei meinen MTT´s habe ich einige dabei die wiegen nur 27,86, 27,85 usw.
anstatt 28,02 und einige über 28,10. Alle sind aber nicht magnetisch und haben auch die Randprägung.
Ich denke mal, die sind trotzdem alle echt, oder?
________________________________________________________
God made Angus; Angus made AC/DC; AC/DC made me 😈

right base
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: 23.01.2011, 12:03
Wohnort: Nordbaden

Beitragvon right base » 23.01.2011, 19:03

Danke soweit für die Tipps!

Ich habe mir in der Bucht eine Waage besorgt mit 0,01 gr - Einteilung.

Viele Grüße

Hans

aurelian

Re: Hallo....

Beitragvon aurelian » 24.01.2011, 00:55

kudahura hat geschrieben:Habe auch ne Frage wegen Münztoleranzen.
Bei meinen MTT´s habe ich einige dabei die wiegen nur 27,86, 27,85 usw.
anstatt 28,02 und einige über 28,10. Alle sind aber nicht magnetisch und haben auch die Randprägung.
Ich denke mal, die sind trotzdem alle echt, oder?


Sehr wahrscheinlich schon.
Allerdings sähe ich gerne Bilder der "Ausreißer"bevor ich eine halbwegs zuverlässige Aussage wage.

right base
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: 23.01.2011, 12:03
Wohnort: Nordbaden

Beitragvon right base » 11.02.2011, 16:07

Waage ist da ...alles ok.

Infiziert!

Sonnige Grüße

Hans
Erfolgreich gehandelt mit silbernase, Captain, spikla, Silbermax, Argentur

Genco Abbandando
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: 06.09.2010, 17:37

Beitragvon Genco Abbandando » 11.02.2011, 16:16

right base hat geschrieben:Waage ist da ...alles ok.

Infiziert!

Sonnige Grüße

Hans


smilie_01 Nettes Feedback smilie_24


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste