Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 00:50

Silber.de Forum

ACHTUNG !!!! fälschungen Silbermünzen Afrika aufgetaucht !

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
reddshund
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1301
Registriert: 22.10.2010, 11:05
Wohnort: hier und da
Kontaktdaten:

ACHTUNG !!!! fälschungen Silbermünzen Afrika aufgetaucht !

Beitragvon reddshund » 18.01.2011, 19:33

Hallo Leute , habe gerade Mail bekommen von meinen Sammlerkollegen aus dem Ausland.

Es sind Fälschungen folgende Münzen im Umlauf:

Bild


und


Bild


so wie ich erfahren habe sind die Fälschungen fast perfekt gemacht also die Grösse und das Gewicht stimmen, leider sind es aber jeweils ein versilbertes Kupferkern gewesen. Es sind bis jetzt 3 von der ersten Münze und 2 von der zweiten entdeckt worden.

Also Augen auf beim günstigen Angeboten.

Gruss reddshund
FRAGEN KOSTET NICHTS ;-)

ERFOLGREICH GEHANDELT MIT MEHR ALS 30 SILBERIANERN.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Re: ACHTUNG !!!! fälschungen Silbermünzen Afrika aufgetauc

Beitragvon Datenreisender » 18.01.2011, 19:36

reddshund hat geschrieben:die Grösse und das Gewicht stimmen, leider sind es aber jeweils ein versilbertes Kupferkern gewesen.

Wie soll das denn gehen!? smilie_08
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

D.Dollar
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 438
Registriert: 27.11.2010, 22:35
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Beitragvon D.Dollar » 18.01.2011, 19:37

smilie_01

Danke,feiner Zug von Dir smilie_12

LG D.Dollar

....wenn jetzt schon Silber in größerem Umfang gefälscht wird...?
Na Prost Mahlzeit :evil:

@Datenreisender

die arbeiten mit zwei Silberblechschalen ,eine mit Rand und eine mit Falz,der Kupferrohling wird damit lediglich umhüllt und zusammengedrückt,dann nachgeschliffen .Damit nichts wackelt kommt ein Minitropfen Füllstoff dazu.
Ich sah das mal in einer Doku über Falschmünzer.
Silber lohnt sich nun wohl auch schon...

Obwohl....vor 35 Jahren habe ich mal einen Fünfer rausbekommen,den konnte man biegen !
Zuletzt geändert von D.Dollar am 18.01.2011, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Erfolgreich gedealt mit : la plata; kudahura; d.pust; michasi; Silberjunge;butterblume;ramborolle;scrat;reiman;schlopper;aygo;silbernase;LunDra;mambo;ticles; schebulski;Beluga;v5;Kurzer;troja

Benutzeravatar
SilberstattPapier
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1272
Registriert: 03.11.2010, 08:57
Wohnort: Mitteldeutschland

Re: ACHTUNG !!!! fälschungen Silbermünzen Afrika aufgetauc

Beitragvon SilberstattPapier » 18.01.2011, 19:38

reddshund hat geschrieben:sind die Fälschungen fast perfekt gemacht also die Grösse und das Gewicht stimmen, leider sind es aber jeweils ein versilbertes Kupferkern gewesen.


Vielen Dank für Deine Warnung. Allerdings frage ich mich gerade, wie zur Hölle ich bei richtiger Größe und Gerwicht denn überhaupt erkennen könnte, ob das Ding einen Kupferkern hat. Magnet?
Silber steigt oder fällt nicht, es sind die Papierscheinchen mit welchen man es handelt, die sich ändern.

lasse24488
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 259
Registriert: 15.06.2010, 22:18

Beitragvon lasse24488 » 18.01.2011, 19:41

ich frag mich wie es sein kann.....gleiche grösse und gleiches gewicht.......die dichte von silber und kupfer ist schon recht unterschiedlich.....

vllt mischen die schweine da am ende noch gold rein um aufs gewicht zu kommen smilie_10


nein bitte klärt mich auf kupfer.......+iwas anderes schweres

oder vllt doch kleine abweichungen in der grösse die aber kaum erkennbar sind......
Zuletzt geändert von lasse24488 am 18.01.2011, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
tschongel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 05.01.2009, 10:19

Beitragvon tschongel » 18.01.2011, 19:42

ein Magnet zieht kein Kupfer an nur Eisen/Stahl 8)

helchri
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 29.11.2010, 17:00
Wohnort: Hessen

Beitragvon helchri » 18.01.2011, 19:46

Magnete wären zur Prüfung ungeeignet, da sie nur Eisen, Kobalt und Nickel anziehen, natürlich auch Verbindungen, die einen der Stoffe beinhalten.
Erfolgreich gehandelt mit eledol, valentin, egos, warper, silberschwabe, silberbär, blackjudidel, Pibe de Oro, Silbernase, Ulrich, bufa, Philli, stefan.h, fed23, tracky, jered, detonic96, silberheinz, sperber, silbersammler

Benutzeravatar
reddshund
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1301
Registriert: 22.10.2010, 11:05
Wohnort: hier und da
Kontaktdaten:

Beitragvon reddshund » 18.01.2011, 19:50

Ich weiss noch nicht genau, vielleicht ist noch was drin zum Gewichtsausgleich, die Fälschungen sollen auf eine Messe von angeblichen "Münzhändler" aus Indien angeboten worden sein. Paar Stück wurden nur zu Probe gekauft da die Leute auffälig unter dem Spotpreis diese verkaufen wollten.


Hier Fotos von den geprüften Münzen falls jemand es nicht glaubt:


Bild



und



Bild


Gruss reddshund


ps. an die Danksagenden keine Uhrsache, Ihr hättet es sicher auch mitgeteilt dafür sind wir ja hier :-)
FRAGEN KOSTET NICHTS ;-)



ERFOLGREICH GEHANDELT MIT MEHR ALS 30 SILBERIANERN.

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 18.01.2011, 19:51

D.Dollar hat geschrieben:@Datenreisender

die arbeiten mit zwei Silberblechschalen ,eine mit Rand und eine mit Falz,der Kupferrohling wird damit lediglich umhüllt und zusammengedrückt,dann nachgeschliffen .Damit nichts wackelt kommt ein Minitropfen Füllstoff dazu.
Ich sah das mal in einer Doku über Falschmünzer.
Silber lohnt sich nun wohl auch schon...

Okay, dann nochmal etwas deutlicher:
Wenn die Grösse stimmt, kann das Gewicht nicht stimmen.
Wenn das Gewicht stimmt, kann die Grösse nicht stimmen.

Irgendwer versucht uns hier einen Bären aufzubinden ... :wink:
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Benutzeravatar
Silberschwabe
Silber-Guru
Beiträge: 3303
Registriert: 03.04.2009, 22:42

Beitragvon Silberschwabe » 18.01.2011, 19:53

Leute, sägt mal Eure Pandas auf und schaut mal rein. Gefälscht wird, wo es sich lohnt - Panda ist beliebt und die Chinesen nehmen es da nicht so genau.
Gut diese Münzen habe ich jetzt in Natura noch nicht gesehen.

Benutzeravatar
***gollum***
Silber-Guru
Beiträge: 10456
Registriert: 27.08.2010, 16:50

Beitragvon ***gollum*** » 18.01.2011, 19:54

Datenreisender hat geschrieben:Irgendwer versucht uns hier einen Bären aufzubinden ... :wink:


oder einen Löwen smilie_11

Benutzeravatar
Reiman
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1255
Registriert: 25.04.2009, 15:47

Beitragvon Reiman » 18.01.2011, 20:00

Erfolgreich getauscht / gehandelt: über 50 x positiv

Benutzeravatar
reddshund
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1301
Registriert: 22.10.2010, 11:05
Wohnort: hier und da
Kontaktdaten:

Beitragvon reddshund » 18.01.2011, 20:04

Ich habe den Kollegen gebeten mir zusätzliche Infos zu liefern also ob andere Unterschiede gewesen sind.

Ich glaube nicht dass da jemand nötig hat zu Lügen davon abgesehen dass innerhalb kürzeste Zeit auffällig viele von der Löwenmünze in deren Auktionsportal angeboten worden sind.
Falls sich jemand nicht auskennt die Auflage der Münze beträgt laut KM 4000 Exemplare, es ist also äusserst komisch dass auf einmal so an die 100 Stück auftauchen in eine Erhaltung als ob die gerade unterm Stempel rausgekommen wären.


Ihr könnt machen wat Ihr wollt mit der Info, ich will ja nur warnen und nicht die Dinge verkaufen.

Gruss reddshund
FRAGEN KOSTET NICHTS ;-)



ERFOLGREICH GEHANDELT MIT MEHR ALS 30 SILBERIANERN.

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 18.01.2011, 20:07

reddshund hat geschrieben:Ich habe den Kollegen gebeten mir zusätzliche Infos zu liefern also ob andere Unterschiede gewesen sind.

Ich glaube nicht dass da jemand nötig hat zu Lügen davon abgesehen dass innerhalb kürzeste Zeit auffällig viele von der Löwenmünze in deren Auktionsportal angeboten worden sind.
Falls sich jemand nicht auskennt die Auflage der Münze beträgt laut KM 4000 Exemplare, es ist also äusserst komisch dass auf einmal so an die 100 Stück auftauchen in eine Erhaltung als ob die gerade unterm Stempel rausgekommen wären.


Ihr könnt machen wat Ihr wollt mit der Info, ich will ja nur warnen und nicht die Dinge verkaufen.

Ich glaube schon, daß es diese Fälschungen gibt.
Aber derartige Fälschungen sind durch einfaches Wiegen und Messen zu entlarfen. smilie_22
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Benutzeravatar
Reiman
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1255
Registriert: 25.04.2009, 15:47

Beitragvon Reiman » 18.01.2011, 20:08

Ist schon in Ordnung reddshund...danke für Deine Warnung.
Erfolgreich getauscht / gehandelt: über 50 x positiv


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 87 Gäste