Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 22:54

Silber.de Forum

Strategie beim Investment in Edelmetalle

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Goldpüppchen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 220
Registriert: 02.04.2010, 12:10

Beitragvon Goldpüppchen » 11.01.2011, 21:19

ja fröschlein......hobby darf man nicht vernachlässigen, z.b. hundefutter, leckerlies, plüschlierchen zum zerfleischen smilie_11
diesen monat hab ich fummel gekauft smilie_06 sooooo süüüüüß smilie_06
und bis jetzt nur 3 oz silber
aber es kommt ja wieder neues geld nach
liebe Grüße vom Goldpüppchen

Anzeigen
Silber.de Forum
aurelian

Beitragvon aurelian » 11.01.2011, 21:24

Silber ist für mich eher reine Anlage.

Daß da ein gewisser Seelenmassageeffekt mitschwingt kann ich aber auch nicht bestreiten.

Daß eines meiner Hobbys auch das Sammeln historischer Münzen ist steht dabei auf einem anderen Blatt.

snoerch

Beitragvon snoerch » 11.01.2011, 21:28

Wenn ich Geld übrig hab, dann kauf ich EM. Bin inzwischen so drauf, dass ich einfach glaube, dass ich damit besser fahre, als wenn ich's als FIAT irgendwo auf'm Kontoauszug hätte.
Ansonsten seh ich genauso wie Rompeprop.

(Ich muss dazu sagen, dass ich auch nicht genug EM habe, um auch nur mit dem Gedanken zu spielen, was zu verticken. Hat allerdings Dagobert Duck auch nicht :shock: smilie_02 ).

EM ist für mich Rücklage, wenn's mal wirklich bitter kommen sollte.

Benutzeravatar
***gollum***
Silber-Guru
Beiträge: 10456
Registriert: 27.08.2010, 16:50

Beitragvon ***gollum*** » 11.01.2011, 21:28

wenn ich es mir leisten kann, mache ich wegen ein paar

Euronen hin oder her kein großes tamtam. nicht zuviel

überlegen, sonst kaufe ich es wowöglich dann doch nicht

MapleHF

Beitragvon MapleHF » 11.01.2011, 22:38

***gollum*** hat geschrieben:blos nicht aufschreiben, was man für eine Münze bezahlt hat, interessiert

mich nicht die Bohne was einmal war, nur das hier, jetzt und heute.

smilie_17


... ich würde auf jeden Fall jede einzelne Rechnung aufbewahren (mußt sie Dir ja nicht ansehen :D ).

Der Grund ist ganz einfach: Wer sagt uns, dass Edelmetallgewinne immer steuerfrei bleiben werden?

Wenn die jetzt beschließen, das z.B. ab 1.1.2015 (nur um ein Datum zu nennen) auch Spekulationsgewinne mit Edelmetallen versteuert werden müssen, muss man ja auf irgendeine Art und Weise nachweisen können, dass man diese Edelmetalle bereits vor diesem Stichtag besessen hat.

Hier ist die Rechnung wohl der stichhaltigste Beleg. Deshalb auch beim Barkauf eine Rechnung oder Quittung schreiben lassen und diese archivieren.

Und wenn Du sie selbst nicht brauchst, kannst Du eine anonyme Quittung dann sicher teuer bei ebay verscherbeln, so wie das damals mit den Tankquittungen lief smilie_20

MapleHF

Benutzeravatar
Silberbär
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: 01.01.2011, 17:48

Beitragvon Silberbär » 11.01.2011, 22:51

Danke für eure Infos und Meinungen.

Aber ich muss gestehen es ist wirklich schwierig, wenn einerseits der Kopf sagt ich soll warten, aber das Herz und der Bauch sagen: Kaufen !!! Jetzt !!! Alles smilie_42

Ach der Libertad ... in Silber ..... ich denke das Kilo wird demnächst in den Einkaufswagen wandern ... smilie_02
und einige Kleine dazu ...smilie_37

SB


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste