Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 01:31

Silber.de Forum

Ein paar Kilo Silber mehr ...

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
svcd
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 846
Registriert: 10.10.2008, 16:39

Beitragvon svcd » 05.01.2011, 15:31

Also ich würde bei Aktien den sinnvollen Wert so um die 5-10.000 € stellen (sofern man bei einem Online-Broker mit guten Konditionen ist)

Drunter sind die Transaktionskosten (Gebühren für Ankauf/Verkauf, Depotgebühren etc.) relativ zum Volumen einfach zu hoch.
Bei Fonds wäre ich noch vorsichtiger. Jeder Fonds hat höhere Gebühren als sie bei Aktien anfallen. Der Fondsmanager will ja auch von etwas leben. Die Kosten sind hier nur meist besser versteckt. Entweder hast du einen hohen Ausgabeaufschlag und/oder die Fondsgebühr mindert jährlich direkt (versteckt) die Wertentwicklung des Fonds.
(Daher haben die meisten Fonds auch keine so gute Performance wie Indexpapiere)
Umsonst ist bei Fonds nichts nur weil kein Ausgabeaufschlag drauf steht.
Die Gebühren werden nur besser in der Wertentwicklung des Fonds versteckt und nicht gesondert aufgeführt.

Ich würde daher bei Beträgen unter 5000€ gar nicht in Aktien oder Zertifikate gehen. Zwischen 5000€ und 20000€ halt vorzugsweise in Indexpapiere. Diese bieten eine Streuung (ähnlich wie bei einem Fonds) haben aber weniger versteckte Kosten als diese. Bei Einzelaktien ist halt das Risiko groß das gerade die eine Aktie die man sich zulegt schlecht abschneidet und selber mehrere Aktien halten lohnt nicht weil dann die Einzelpositionen zu klein sind ... Bei Positionen zwischen 20.000 und 100.000€ kann man selber recht viel bewegen und wer da drüber liegt und sich mit der Materie nicht wirklich beschäftigen will sollte wirklich versuchen kompetenten Rat zu erhalten.

Prinzipiell würde ich aber auf dem derzeitigen Niveau nicht neu aktiv in Aktien investieren sondern lieber warten bis die Kurse wieder crashen um dann ausgesuchte Werte günstig einzusammeln. Wenn man doch einsteigt halt auf jeden Fall mit Stop-Loss arbeiten und unter gar keinen Umständen versuchen Verluste mit Aktien auszusitzen. Das wurde schon von zig Leuten unzählige Male ausprobiert und war fast nie erfolgreich ;-)

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 05.01.2011, 15:37

smilie_13 aber irgendwie muss man streuen auch wenn man nicht 50 Mille hat wo man nicht weis wohin mit denen , Kosten gehören dazu egal was man macht !

Klar kann man auch nen Sparbrief anlegen aber was soll den das Kapital bei den niedrigen Zinssätzen da tod vor sich hin Lungern ?

Bei Aktien wenn sie einen inneren Wert haben habe ich zumindest noch mehr Sicherheit als das Merkelchen mir meinen Sparbrief Sicher redet und nach Oben sind auch andere Möglichkeiten da ( klar , nach unten auch ) dennoch sollte mir das auch ein paar Kosten wert sein das ich so streuen kann das ich ruhiger schlafen kann !

Zudem kann man die Gebühren ganz bestimmt woanders einsparen wenn die einen so nerven sollten , gibbet halt 1xdie Woche mehr nur Kniffe smilie_55

PS:Nachkaufen will ich aber erstmal auch nicht , das sehe ich wie du svcd , irgendwie richts am Markt nach nem Schwelbrand !
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Beitragvon SilberZug » 05.01.2011, 18:56

Silberbär hat geschrieben:Ich meinte bei den Kosten der Fonds nicht Ankaufs- und Verkaufsspesen sonder wie geschrieben die Kosten der Vermögensverwaltung.

Und wer für 1000 Euro Aktien kauft, hat damit sicher seinen eigenen Spaß.

Ich respektiere deine Meinung auch wenn ich sie nicht teile. Und eine andere Meinung als Schwachsinn zu beurteilen halte ich für sehr gewagt.


Sry nicht Schwachsinn aber deine Meinung ist einfach veraltet.

Auch bei der Vermögensverwaltung gibt es inzwischen mindestens 1000 gute Aktive Fonds die unter 1 % kosten. Von unzähligen ETF's, die garnichts kosten ganz zu schweigen. Und mal ehrlich, 1 % und niedriger sind doch gar nichts. Aber gut, deine Meinung akzeptiere ich, auch wenn sie nicht richtig ist, aber ich will sich ja nicht vom Gegenteil überzeugen. Es soll jeder selbst entscheiden was er tut, aber es ist schade das viele, weil sie sich nicht richtig informieren, Geld weg schmeißen. Da ist Silber kaufen irgendwie einfacher, da muss man sich nicht viel drüber informieren. Einfach kaufen und liegen lassen. Bei Fonds geht das nicht und es gibt Leute die immer noch denken das Depotgebühren zum Alltag gehören siehe post von svcd.

Benutzeravatar
Silberbär
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: 01.01.2011, 17:48

Beitragvon Silberbär » 05.01.2011, 22:47

SilberZug hat geschrieben:
Sry nicht Schwachsinn aber deine Meinung ist einfach veraltet.


mag sein, dass meine Meinung veraltet ist - ich bekomme diese Themen eben immer noch täglich mit.

Ich bin eben persönlich davon überzeugt, dass eine sinnvolle Direktanlage in Aktien erst ab größeren Beträgen möglich ist, eben weil eine Diversifizierung für mich wichtig ist. Ich setze nicht gerne auf ein Pferd, oder auf wenige Pferde.

Und bei der Anlage in Investmentfonds sind die Kosten der Vermögensverwaltung nicht zu unterschätzen. Letztendlich geht es ja darum, bei der Anlage besser oder zumindest gleich gut wie der Markt zu sein. Ich kenne keinen, dem dies nachhaltig gelingt. Und es ist meines Wissens sogar wissenschaftlich / statistisch hinterlegt, dass eine aktive Anlage seltenst effizient ist und zu viel an Kaufgebühren vernichtet (der Fondsmanager lebt vom ständigen Kauf und Verkauf).

Was ich mir gut vorstellen kann ist z.B. ein passiv gemanagter ETF diversifiziert in Aktien, Renten und Rohstoffen, und dass zu günstigen Kosten (eben solche, die auch institutionelle Anleger akzeptieren). Und hier bin ich selbst auch gerne investiert.

SB

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 06.01.2011, 03:21

Hm , also ich kann nur sagen das ich ganz weit von den besagten 50 000 weg bin und trotzdem schon seit vielen Jahren positioniert bin und damit die letzten 8 Jahre gut gefahren bin , jedenfalls um längen besser als mit nem Sparbrief zb !

Unterm Strich kann ich nur sagen das es sich auch schon mit weit weniger Lohnt wenn man eben das passende Produkt hat ! smilie_16

Wer natürlich wie ein wilder Stier jeden Tag sein Vermögen mehrfach springen lässt für den wird das rein raus Spiel ganz schnell teuer zumal dann ja auch zwangsweise auf viele Hits auch etliche Niederlagen kommen und da summieren sich die Fixkosten dann ganz anders , da hat es sicherlich keinen Sinn mit wenigen Tausend Euro einen auf Börsengrobi zu machen , das ist wohl wahr !

Ich erinnere mich gerne an Kostolani , kaufen sie irgendeine Aktie und schauen sie in 20-30 Jahren mal nach was draus geworden ist , das geht auch schon mit recht kleinen Einlagen !
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Beitragvon SilberZug » 06.01.2011, 09:40

Silberbär hat geschrieben:
SilberZug hat geschrieben:
Sry nicht Schwachsinn aber deine Meinung ist einfach veraltet.


mag sein, dass meine Meinung veraltet ist - ich bekomme diese Themen eben immer noch täglich mit.

Ich bin eben persönlich davon überzeugt, dass eine sinnvolle Direktanlage in Aktien erst ab größeren Beträgen möglich ist, eben weil eine Diversifizierung für mich wichtig ist. Ich setze nicht gerne auf ein Pferd, oder auf wenige Pferde.

Und bei der Anlage in Investmentfonds sind die Kosten der Vermögensverwaltung nicht zu unterschätzen. Letztendlich geht es ja darum, bei der Anlage besser oder zumindest gleich gut wie der Markt zu sein. Ich kenne keinen, dem dies nachhaltig gelingt. Und es ist meines Wissens sogar wissenschaftlich / statistisch hinterlegt, dass eine aktive Anlage seltenst effizient ist und zu viel an Kaufgebühren vernichtet (der Fondsmanager lebt vom ständigen Kauf und Verkauf).

Was ich mir gut vorstellen kann ist z.B. ein passiv gemanagter ETF diversifiziert in Aktien, Renten und Rohstoffen, und dass zu günstigen Kosten (eben solche, die auch institutionelle Anleger akzeptieren). Und hier bin ich selbst auch gerne investiert.

SB


Ein Fondmanager lebt vom Kauf/Verkauf? Na da hat er dann bei mir schlechte Karten, ich bezahle 0 Euro dafür. Meiner lebt von der Gesamtkostenquote. Die ist so niedrig, das ich die gerne bezahle.

Und wie du sagtest, es gibt interessante ETF´s die noch günstiger sind. Da braucht man keine hohen Beträge für. Nur mal als Beispiel sei der ARERO genannt. Die 0,45 % Kosten sind doch zu vernachlässigen. Immerhin fallen beim Kauf von Silber im Internet auch kosten an, wer für 1000 Euro Silber kauft und 5 Euro Versandkosten bezahlt, hat auch 0,5 % "Gebühren" bezahlt. Würde ja heißen, ich darf nicht ein mal mehr für 1000 Euro Silber kaufen, weil die Gebühren ja so hoch wären. Und selbst nur eine Aktie für 1000 Euro zu kaufen könnte ich mir vorstellen, wenn ich sonst breit investiert bin sehe ich da kein Problem.

Benutzeravatar
steve
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 03.05.2009, 10:55
Wohnort: Franken

Beitragvon steve » 06.01.2011, 10:05

Natürlich kann man auf einzelne Akien setzen statt auf Fonds. Aber man ist bei Fonds eben breiter aufgestellt
und er wird aktiv gemenagt. Ich weiß ja nicht wieviel Zeit der ein oder andre mit Wirtschafts- und Börsennachrichten
verbingt, aber ich habe nicht soviel zeit mich da tagtäglich mit zu beschäftigen und dann im Fall der Fälle
die Reißleine zu ziehen und die Aktie abzustoßen oder in eine einzusteigen. Zudem fließen da mittlerweiel soviele
Faktoren in die Preisbildung ein, da tut sich auch so mancher Profi schwer.

Und ich rede jetzt nicht von einem Chemiefonds, Technikfonds oder sonstigem, sondern von einem
vermögensverwaltendem Fonds der dem Manager genug Flexibilität gibt im Markt zu reagieren und
z.B. sowohl EM, als auch Rohstoffe, Aktien, Cash usw. möglich macht.
Was nützt mir denn ein Branchenfonds der in 20 Betriebe einer Branche investiert und es dann der
gesamten Branche schlecht geht.

Natürlich kann man mit Aktien sicher mal schneller was verdienen, aber da muß man am Ball leiben (können).
Man kann aber ebenso schnell nach unten rutschen :?


Alles in Allem : Ist Meine Meinung. smilie_01

cu,
steve
Silber hat keine Schulden!

Benutzeravatar
Silberbär
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: 01.01.2011, 17:48

Beitragvon Silberbär » 06.01.2011, 10:05

Arero finde ich auch gut - trotz geswapter Anleihe smilie_02


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste