Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 16:50

Silber.de Forum

Ein paar Kilo Silber mehr ...

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Silberbär
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: 01.01.2011, 17:48

Ein paar Kilo Silber mehr ...

Beitragvon Silberbär » 05.01.2011, 10:33

Hallo,
ich bin derzeit am überlegen, noch ein paar Kilo Silber zu kaufen. Mir ist klar, dass der Silberpreis derzeit überhitzt erscheint. Nach meiner Meinung ist trotzdem ein Aufwärtstrend bei Silber weiterhin gegeben, zum einen durch den Bedarf der Industrie. Zum anderen wird der Kurs m.E. derzeit künstlich niedrig gehalten ( es existiert auch das ein oder andere Research dazu ).

Wie ist die Meinung der bereits langjährigen Anleger ? Warten und in homöopathischen Dosen nachkaufen oder sofort mit mehr einsteigen?

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 05.01.2011, 10:39

Wenn Du DAUERHAFT (über 10 Jahre) Dein Silber halten möchtest ist es relativ egal, ob Du jetzt mit mehreren Kilos direkt in den Markt gehst oder Monat für Monat 5-10 Unzen weglegst. Es wird AUF LANGE SICHT auf das gleiche hinauslaufen, da der Silberpreis evtl. erhöhte Einkaufspreise -allen Prognosen nach!- mehr als wett machen wird.

Wenn Du aber gerne auch mal umschichtest, oder in Zukunft auch in Gold oder Platin investieren möchtest und dafür Deinen Silberbestand vielleicht in Zukunft verringern sprich verkaufen/verkleinern möchtest, dann würde ich Dir zu monatlichem Kauf raten.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
Kinopio
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 568
Registriert: 11.12.2009, 11:39

Beitragvon Kinopio » 05.01.2011, 10:40

Bei der Entscheidung kann dir niemand helfen. Selbst langjährige Anleger standen noch nie vor einer Situation wie heute. Erfahrungen wie Wissen über Sommerlöcher etc. sind unter diesen Umständen nutzlos. Es ist durchaus möglich, daß Silber nochmal 5 oder mehr Dollar runter geht, aber darauf wetten würde ich nicht. Was nützt dir jetzt ein Sommerloch, daß von 50 auf 40 Dollar runter geht? Oder weiss der Geier ob der Euro nicht plötzlich bei 0,80 steht? Vielleicht gibts dieses Jahr auch gar kein Sommerloch weil die Währungen kollabieren? Also mein Rat ist es sofort etwas kaufen, wenn man noch nichts hat. Aber ob, wieviel und wann und wie musst du selber entscheiden.

LG, Kinopio

Benutzeravatar
Zahngold
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 16.09.2010, 21:31
Wohnort: Hessen

Beitragvon Zahngold » 05.01.2011, 10:51

moin silberbär,

das lässt sich nicht so einfach sagen. jeder verfolgt hier eine andere strategie. wenn du dich durch die posts liest, findest du sicherlich einiges, was dir hilfreich sein wird.

ich habe noch ca. 26 jahre bis zu rente, da kommt es auf den einen oder anderen tag nicht an. ich kaufe sukzessive immer mal wieder und wenns gerade mal gefallen ist, dann etwas mehr.

ich kaufe silber zu 80% wegen der kapitalsicherung und nur 20% wegen der chance auf wertzuwachs. ich kaufe keine kilo münzen (beim hasen allerdings würde ich ne ausnahme machen). sondern nur kleine stückelungen. alles <= 1 unze.

habe ne ganze zeit lang philis gekauft, hier passen die tuben hochkant ins schließfach. inzwischen gefallen mir die maples besser und ich schichte um.

seit ca. 3 monaten kaufe ich verstärkt die zehner bei der vfs. zum einen silberanteil zum anderen die 10€ nominale und halt pp und dadurch für sammler interessant so dass man die 15€ eigentlich immer wieder bekommt. dafür muss ich aber nicht bei der bank betteln gehen.

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Beitragvon Finerus » 05.01.2011, 11:20

Wenn man annimmt, daß "Silber das bessere Gold" sein sollte, so wäre es auch naheliegend, der klassischen Regel zu folgen und ca. 5 bis 10 Prozent des (liquidierbaren) Anlagevermögens in Silber oder auch andere Edelmetalle zu investieren. Wie bei jeder Investition in Anlagen, die schwankenden Marktpreisen unterliegen, gibt es Probleme den richtigen Einstiegszeitpunkt abzupassen. Wer jedoch über einen längeren Zeitraum Teilbeträge investiert und bei Kursschwäche den Investitionsbetrag erhöht, kann in einem langfristig steigenden Markt einen günstigen durchschnittlichen Einstandskurs erreichen. Diese Strategie hat sich als nervenschonend bewährt, erfordert allerdings einigen Aufwand.

Die Frage ist also nur, ob man dem Silberpreis langfristig noch einen nennenswerten weiteren Anstieg zutraut. Ein Restrisiko bleibt immer. Deshalb empfiehlt es sich zu diversifizieren. Es gibt neben Silber noch viele andere interessante Sachwerte. Ich würde außerdem auch nie auf Aktien verzichten. Nur Unternehmen schaffen neue Werte. Am einfachsten kann man an dieser Wertschöpfung als Aktionär teilhaben.

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 05.01.2011, 12:13

Am einfachsten kann man an dieser Wertschöpfung als Aktionär teilhaben.!

Na ja , die letzten Monate war Gold und Silber eher der Knaller , viel besser konnte man gar ncht mit Aktien aufgestellt sein !
Das muss aber nicht so weiter gehen , was einfach für EM spricht ist das es ein schuldunbelasteter greifbarer Wert ist und solange die Zinsen so weit im Keller bleiben und das werden sie vorläufig auch mache ich mir u die EM Kurse keine ernsthaften Sorgen , natürlich schwanken die auch , leider wohl in nächster Zeit nicht so nach unten wie ich es gerne hätte um nachlegen zu können , langfristig sprechen aber so wie so alle Argumente und Probleme die da kommen definitiv für EM in greifbarer Form , was man hat das hat man ! smilie_06
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
Silberbär
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: 01.01.2011, 17:48

Beitragvon Silberbär » 05.01.2011, 12:17

Danke für die Meinungen, die Türstopper sind bestellt :-)

Aktien lohnen sich m.E. Erst ab 50 T€ Anlagesumme.

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Beitragvon SilberZug » 05.01.2011, 12:23

Silberbär das ist doch Quatsch mit den 50.000 Euro.

Rompeprop
Silber-Guru
Beiträge: 3574
Registriert: 15.04.2009, 21:43

Beitragvon Rompeprop » 05.01.2011, 12:26

Jep, ich denke die wenigsten haben gleich mal 50 Tonnen und mehr in Aktien.

Benutzeravatar
Silberbär
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: 01.01.2011, 17:48

Beitragvon Silberbär » 05.01.2011, 12:42

SilberZug hat geschrieben:Silberbär das ist doch Quatsch mit den 50.000 Euro.


Erfahrungsgemäß wird bei kleineren Anlagesummen ein signifikanter Anteil in Gebühren verbrannt : Hin und Her - Taschen leer!

Selbst bei Investmentfonds sollte man auf die Gebühren achten (insbesondere Ausgabeaufschlag und jährliche Vertriebsprovision).

Das ist aber meine eigene Meinung und Erfahrung.
Das heist nicht, dass diese Anlageformen ungeeignet sind, im Gegenteil. Für mich gehören diese Anlagen dazu, ebenso wie die Immobilie, die Lebens- oder Rentenversicherung und das Tagesgeldkonto.

SB

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Beitragvon SilberZug » 05.01.2011, 12:51

Dann hast du aber schlechte Erfahrungen. Es gibt inzwischen hunderte Möglichkeiten Fonds sehr sehr günstig oder sogar kostenlos zu besparen. Nichtmal beim kaufen fallen da mehr kosten an. Nur beim verkaufen und das dann sehr günstig und unter 20 Euro. Da macht es auch schon bei 1000 Euro Sinn.

Genauso sind Aktien schon ab 1000 Euro sinnvoll. Das man natürlich ein Risiko ein geht weil man dann nicht weit genug gestreut hat ist klar.

Aber genauso kann man dann auch sagen das Silber für Leute mit nur 1000 Euro nichts ist da ja nicht getreut ist.

Alles Schwachsinn und ist ein Standpunkt von vor 10 Jahren. Die Welt hat sich weiter gedreht.

Benutzeravatar
Silberbär
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: 01.01.2011, 17:48

Beitragvon Silberbär » 05.01.2011, 13:38

Ich meinte bei den Kosten der Fonds nicht Ankaufs- und Verkaufsspesen sonder wie geschrieben die Kosten der Vermögensverwaltung.

Und wer für 1000 Euro Aktien kauft, hat damit sicher seinen eigenen Spaß.

Ich respektiere deine Meinung auch wenn ich sie nicht teile. Und eine andere Meinung als Schwachsinn zu beurteilen halte ich für sehr gewagt.

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Beitragvon Finerus » 05.01.2011, 14:06

Sachwerte wie Edelmetalle sind ja gut und schön. Sie sind aber in erster Linie zur Substanzsicherung geeignet oder zumindest dafür gedacht. Daß es wie bei den Edelmetallen in den letzten Jahren auch zu sehr deutlichen und weit über der Preissteigerung und der Inflation liegenden Wertzuwächsen kommen kann, das ist massiven Umpositionierungen im Markt geschuldet. Diese Entwicklung wird nicht ewig andauern.

Aktien, Untenehmensbeteiligungen allgemein sollten als Gegenpol zu den Sachwerten betrachtet werden. Unternehmen schaffen neue Werte. Und an dieser Wertschöpfung kann man eben als Aktionär auf die einfachste Weise teilhaben, die ich kenne: Geld investieren. Die Auswahl geeigneter Titel, die Wahl des richtigen Anlagezeitraums und ein vernünftiges Risikomanagement sind natürlich eine Herausforderung, an der schon manch professioneller Vermögensverwalter gescheitert ist. Einem Kleinanleger wird das i.d.R. auch nicht gerade leicht fallen. Hier kommt es aber auf den Grad an Information und Beschäfitigung mit der Materie an. In den letzten Jahren bin ich beispielsweise ziemlich gut mit meinen Wertpapieren gefahren. Mag sein, daß dies pures Glück war. Ich bin trotzdem der Meinung, daß derjenige, der nicht jedem in den Massenmedien herausposaunten "Trend" hinterherhechelt, sondern sich unabhängig informiert und sich eigene Gedanken macht, daß derjenige am Ende seine Chancen auch auf dem Aktienmarkt nutzen kann.

Wünsche allen gute Geschäfte!

Aktionspotenzial
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 751
Registriert: 03.07.2009, 14:46

Beitragvon Aktionspotenzial » 05.01.2011, 14:17

Finerus hat geschrieben: klassischen Regel zu folgen und ca. 5 bis 10 Prozent des (liquidierbaren) Anlagevermögens in Silber oder auch andere Edelmetalle zu investieren.


die Regel kommt bestimmt von irgendwelchen bänkern die nicht wollen dass ihre festgeldangebote,bausparverträge etc. zuuu sehr an Attraktivität verlieren.
da meinte letztens ein banker zu mir kam mir ziemlich blöd wollte wissen warum ich den vertrag den er mir ausgearbeitet hatte nun doch nicht unterschrieben hatte (war nur ein beratungsgespräch) ich sage daraufhin bei "xyxy" zahl ich 0 - anstatt 200€ abschlussgebühr und bekomme 3,5 anstatt 3,2 prozent zinsen. dann meint er ganz blöd dann bräuchte ich ja bei Ihnen nicht nachfragen...
jetzt darf ich mir schon von ner bank anhören warum ich zum besseren - und nicht zum schlechteren Angebot greife... als ob die irgendwie anderst entscheiden würden...

naja aus dem Grund kann ich über die 5-10% persönlich nur lachen, was sollte ich denn mit dem rest machen? bank? smilie_20
ha da wäre ich ja fast halbmillionär wenn meine em reserven nur 5% anstatt 100% von meinem vermögen ausmachen würden

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 05.01.2011, 15:06

Also das mit den Fuffich Mille damit sich Aktien lohnen is echt panne , so ein quatsch ! :shock:
Das passt auch irgendwie nicht , für ein paar Kilo , (also mindestens 2 ) muss man schon mal zur Zeit über 1600 Euronen Hinblättern und man zahlt ohne zu mucken darauf über 100 € Märchensteuer und da soll der Heiermann wehtun wenn man ne Aktie kauft ?

Sicherlich bekommt man ja beim Silber die 7 % wieder wenn man privat verkauft aber wenn ne Aktie steigt kommt es doch nicht mehr auf die Gebühren an fürs kaufen oder verkaufen , das macht den Kohl nicht fett und bei Aktien habe ich auch keine Versandkosten !

smilie_18 smilie_13 Fünf setzen !
Si vis pacem para bellum


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste