Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:39

Silber.de Forum

Prüfung von Edelmetallen

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

silverdollar
½ Unze Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 29.10.2010, 16:44
Wohnort: Niedersachsen

Prüfung von Edelmetallen

Beitragvon silverdollar » 30.12.2010, 18:32

Auf Grund meiner beruflichen Tätigkeit bin ich in der Lage, Edelmetalle
( damit meine ich Medaillen, Münzen, Stempel, Siegel kurzum alles aus Edelmetall ) zu durchstrahlen, um Inhomogenitäten, Plattierungen, Einschmelzungen, Verunreinigungen usw. zu detektieren. Dabei wird das
Prüfstück nicht beschädigt.
Wer sich nicht sicher ist, ob das Innere eines Stückes homogen ist, dem kann ich helfen.
Mit diesem Angebot möchte ich dazu beitragen,daß Silber.de ein bißchen
breiter aufgestellt ist.
Ich garantiere für die Unversehrtheit des Prüfstückes und bin auf Eure Reaktionen gespannt.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 30.12.2010, 18:36

Kostenloser Service is immer dufte ! smilie_01
Si vis pacem para bellum

silverdollar
½ Unze Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 29.10.2010, 16:44
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon silverdollar » 30.12.2010, 19:29

Na ja, die Portokosten trägt natürlich der Einlieferer und ein kleiner Obulus für die Kaffeekasse ist auch nicht zu verachten, aber sonst entstehen keine Kosten, da es sich wohl meist um Einzelstücke handeln wird und ich überlagerte Röntgenfilme verwende, die ansonsten weggeworfen werden.

Benutzeravatar
***gollum***
Silber-Guru
Beiträge: 10456
Registriert: 27.08.2010, 16:50

Beitragvon ***gollum*** » 30.12.2010, 19:31

da wirste wohl in Zukunft massig Chinamünzen zum Untersuchen bekommen smilie_11

Benutzeravatar
Zahngold
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 16.09.2010, 21:31
Wohnort: Hessen

Beitragvon Zahngold » 30.12.2010, 19:34

ist aber auf alle fälle ein top angebot. danke schon mal in voraus.

wittu
Silber-Guru
Beiträge: 3993
Registriert: 13.11.2010, 14:35
Wohnort: in der Nähe

Beitragvon wittu » 30.12.2010, 19:36

F
Zuletzt geändert von wittu am 27.09.2020, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
ALLE ChinaMünzAdventskalender
https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=32&t=20427
___________________________________________________________________
"Der ideale Untertan der totalitären Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder der engagierte Kommunist, sondern Menschen, für die die Unterscheidung zwischen Fakt und Fiktion, wahr und falsch, nicht mehr existiert."
Hannah Arendt

Franki.49
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 21.08.2008, 19:57
Wohnort: In DD geboren nun in PAN lebend

Beitragvon Franki.49 » 30.12.2010, 20:02

Gut zu wissen, dass es sowas gibt. smilie_01


:D

silverdollar
½ Unze Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 29.10.2010, 16:44
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon silverdollar » 30.12.2010, 20:11

Danke erst einmal für Eure Reaktionen. Ich habe mir so etwas schon gedacht. Gefälligkeit sollte man nicht ausnutzen und nicht gewollte oder nicht angemeldete Stücke gehen sowieso zurück.
Wie heißt es so schön ? " Nur ernstgemeinte Zuschriften.... ".
Mein Angebot steht und wer mich ernsthaft kontaktiert, wird ,so gut ich es kann, bedient werden.
Ich habe so etwas schon öfter für verschiedene Institute gemacht und die Ergebnisse waren sehr zufriedenstellend.
Also traut Euch !!!

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 30.12.2010, 20:33

Hey Siverdollar , is doch wohl klar das man dafür ein bisschen für die Kaffeekasse raushaut wenn man deinen Service in Anspruch nimmt ! smilie_16
Das steht ka wohl außer Frage !
Si vis pacem para bellum

rogi
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 08.09.2010, 16:05
Wohnort: hessen

Beitragvon rogi » 31.12.2010, 16:51

ich sag auch mal danke im namen der silber gemeinde smilie_09
ist ein nettes nach weinachts geschenk von dir.
und ich denke mal (und hoffe ) das die leute die dein angebot in anspruch nehmen keine freibier gesichter sind .

wenn du magst kannste uns ja mal auf en laufenden halten was so pasiert ist den meine wenigkeit ist doch ein bissel neugirig . :mrgreen:
wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten

tzugf
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 07.09.2015, 18:39

Re: Prüfung von Edelmetallen

Beitragvon tzugf » 10.10.2015, 11:03

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem relativ günstigen Gerät, womit ich Gold und Silber auf Echtheit prüfen kann. (wenn möglich auch, wenn die Metalle eingeschweißt sind)

Ich habe im Internet folgendes Gerät gefunden: http://www.ebay.de/itm/351525474378.... ... EBIDX%3AIT

damit soll gemessen werden, wie sich der Schall im Material ausbreitet.

Hat schon jemand Erfahrungen mit solchen Geräten gesammelt?

Was haltet ihr von Multimetern, die den Widerstand messen?

oder kennt ihr eine ganz andere/bessere Methode?

Die Prüfung soll aussagekräftiger als die Prüfung mit einem Magneten oder die Ermittlung der Dichte durch messen und wiegen sein.

Vielen Dank schonmal smilie_14

Bert
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: 06.02.2018, 15:22

Re: Prüfung von Edelmetallen

Beitragvon Bert » 27.01.2023, 17:41

ich greif das Thema mal wieder auf. Welches Gerät würdet ihr empfehlen?

https://www.gold-analytix.de/goldscreen ... AIEALw_wcB

oder

https://www.ebay.de/itm/124551900074?ep ... R8DB8Lq-YQ

Benutzeravatar
Schubidu
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 499
Registriert: 12.04.2019, 02:12

Re: Prüfung von Edelmetallen

Beitragvon Schubidu » 27.01.2023, 18:05

Wir haben in der Familie schon seit ein paar Jahren die Goldscreenbox von Goldanalytix https://www.goldsilbershop.de/zubehoer/ ... enbox.html

Die ist recht einfach in der Handhabung und recht zuverlässig. Funktioniert in der Regel auch bei gekapselten Münzen.


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste