Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 21:07

Silber.de Forum

Silberkauf im Ausland?

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Geisbock
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 11.11.2010, 19:22

Silberkauf im Ausland?

Beitragvon Geisbock » 15.12.2010, 12:16

Morgen zusammen,
hab mal wieder ne Frage. Wie schaut das eigentlich mit Silberkauf in der Schweiz aus. Manche Händler bieten ja den Kauf und die Einlagerung von Silber in der Schweiz an. Welche Vorteile hat dies, ich hab gehört da fällt dann die MwSt weg, stimmt das? Und wenn ja, kann ich auch direkt Silber in der Schweiz kaufen (ohne MWst) und dann nach Deutschland tragen (am besten ohne am Zoll was nachzuzahlen...)?
Ist die Menge irgendwie begrenzt welche ich, ohne sie anzumelden, nach D bringen darf? Wie schauts da mit Gold aus? Freunde von mir gehen regelmäßig nach USA, hatt es Vorteile wenn ich mir da Silber mitbringen lass oder bringt des so gut wie nichts, da ich ja auch meine Euros in Dollar tauschen muss...
Lg Geisbock
Erst wenn der letzte Akku entladen, der letzte Bildschirm zerbrochen und das letzte Download portal gesperrt ist werdet Ihr merken, daß man mit einem e-Book keine nassen Schuhe ausstopfen kann...


Unter anderem erfolgreich gehandelt mit hifi.fan, LeipzigGold, tienvangbac, silberfrau

Anzeigen
Silber.de Forum
impetrare
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 27.11.2010, 01:51

Beitragvon impetrare » 15.12.2010, 14:12

kann ich auch direkt Silber in der Schweiz kaufen (ohne MWst) und dann nach Deutschland tragen (am besten ohne am Zoll was nachzuzahlen...)


Du kannst es versuchen, geht es daneben kostet es Geld (bis zu 1000000EUR)

Ist die Menge irgendwie begrenzt welche ich, ohne sie anzumelden, nach D bringen darf?


Ja, bei 10000EUR. Auf Nachfrage muß man aber alles angeben. Wenn du das Silber aber in der Schweiz gekauft hast mußt du auch unter 10000EUR anzeigen, das ist der Freibetrag AFAIR bei um die 400EUR.

Wie schauts da mit Gold aus?


Genau so.

Benutzeravatar
andia6
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1068
Registriert: 04.09.2010, 10:55
Wohnort: Nußloch

Beitragvon andia6 » 15.12.2010, 14:15

Vor allem: warum sollte ich meinen "Schatz" im Ausland lagern???

Dann wäre ich ja genau so blöd wie die BRD, die ja auch Ihr Gold nicht greifen kann!!

Nö, nö, laß man gut sein, die paar Andorras kann ich auch zu Hause gut verstauen!

Gruß
Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe zu Kotzen!

Erfolgreich gewettet gegen: Silberguru, leicht_angelaufen

Erfolgreich gehandelt mit: fisi2000, ninteno, Andreas, Reiman, silbernase, Mandana, Kooka-Koala, detonic96, 1000er Fein, Zorro2, nung2007, seuman, kudahura, zeller, benno, gruenkohl, sander, Troja, Pibe de Oro, d.pust, stuffi, aspi99, Dustyranger, Silberlilly, Taxman, baume 123

Benutzeravatar
Geisbock
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 11.11.2010, 19:22

Beitragvon Geisbock » 15.12.2010, 14:50

Ja ich mein nur Prinzipiell, hab net vor mit 80kg Silber über die Grenze zu maschieren... Ich meine bloß paar Unzen, muss ich in der Schweiz die 7% Mwst zahlen oder net? Meine Eltern wohnen 500m neben der CH Grenze, ich kann im Notfall ja mehrmals drüber laufen, wenn ich mal die 80kg kauf
smilie_10

Danke schonmal
Erst wenn der letzte Akku entladen, der letzte Bildschirm zerbrochen und das letzte Download portal gesperrt ist werdet Ihr merken, daß man mit einem e-Book keine nassen Schuhe ausstopfen kann...





Unter anderem erfolgreich gehandelt mit hifi.fan, LeipzigGold, tienvangbac, silberfrau

Benutzeravatar
Geisbock
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 11.11.2010, 19:22

Beitragvon Geisbock » 18.12.2010, 01:01

Keine Antwort???
Weis keiner wie des mit der Mehrwertsteuer in der Schweiz is??
Erst wenn der letzte Akku entladen, der letzte Bildschirm zerbrochen und das letzte Download portal gesperrt ist werdet Ihr merken, daß man mit einem e-Book keine nassen Schuhe ausstopfen kann...





Unter anderem erfolgreich gehandelt mit hifi.fan, LeipzigGold, tienvangbac, silberfrau

Benutzeravatar
Vargas
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1614
Registriert: 14.03.2010, 18:00
Wohnort: Davao City, PH

Beitragvon Vargas » 18.12.2010, 02:14

@Geisbock
Ab 1.1.2011 Silber, Palladium,Platin 8% Gold Keine (bis auf wenige
Ausnahmen, Nachgeprägte Münzen)

Gruss
vargas
Lebe deine Träume
Erfolgreich gehandelt mit,Grauwolf,John Silver,Lauterer,derserioese,Sascha2711,Reiman,Futura,Sauerländer,element47,Jcder,
ddaakk,Morller,Andriau84,detonic96,eBullion,Silberschwabe,Lunarjäger,silbernase,metalle,danidee

Benutzeravatar
svcd
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 846
Registriert: 10.10.2008, 16:39

Beitragvon svcd » 18.12.2010, 11:19

Also wenn man Waren nach Deutschland einführt muss man die Mwst. bezahlen. Das ganze nennt sich dann Einfuhrumsatzsteuer. Bei Silberbarren beträgt diese 19%, bei Silberbullions 7%. Wenn man im Ausland kauft und direkt nach Deutschland liefern lässt kann man sich die ausländische Mwst. erstatten lassen. Bei Gold ist keine Mwst zu entrichten.

Zu beachten ist dabei jedoch unter Umständen (bei grösseren Summen) das Geldwäschgesetz. Hier sollte man das auf jeden Fall die Ware am Zoll angeben um keinen Ärger zu bekommen.

Natürlich gibt es die Möglichkeit Silber auch über die Grenze zu schmuggeln. Im Kofferraum oder den Taschen. Das ist jedoch auf jeden Fall illegal und wenn man erwischt wird, kann das sehr teuer werden.

Ich würde daher empfehlen einfach Bullions die man im Ausland kauft nach Deitschland liefern zu lassen. So sollte man nur die 7% deutsche Mwst. zahlen und muss keine Umsatzsteuer im Ausland abführen.

Natürlich geht auch ein Kauf und Lieferung in ein Zollfreilager. da macht aber nur Sinn wenn man kurzfristig denkt und das Silber ohnehin zeitnah verkaufen will.
Holst du es später ab und führst das Silberr nach Deutschland ein) muss man dennoch die Mwst zahlen (dann zu dem aktuellen Wert der womöglich noch höher ist).

Kurz und knapp. Zahl die Steuer und freu dich das es danach wirklich dein ist und du folgende Erlöse steuerfrei hast und der Fiskus nicht mehr weiß das du überhaupt noch eine Wertanlage besitzt.

Benutzeravatar
DeiniS
1 Unze Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 29.07.2010, 15:09

Beitragvon DeiniS » 18.12.2010, 12:58

Hat schon mal jemand die Preise in der Schweiz mit unseren hiesigen verglichen?

Selbst wenn man um die Einfuhrsteuer herum kommt sind die Preise für Silber egal welcher Form bei den Eidgenossen höher!

Silver Eagle im Moment bei einem mir bekannten Shop: 37,99 CHF -> 29,71€

Sollte jemand ein Geschäft kennen bei dem das nicht zutrifft kann er sich gerne melden. Soweit von der Grenze wohne ich auch nicht.

Benutzeravatar
eBullion
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 446
Registriert: 10.01.2009, 05:00
Wohnort: Eurasia

Beitragvon eBullion » 25.02.2011, 01:13

kennt die schon jemand?

da sind die tiger ja recht günstig... 100er Pack kosten knapp 3.000 Euro
Kommen noch 7% Steuern drauf durch den Zoll, sind es etwa 3.200 Euro

Was soll da denn noch schief gehen?:)

Hat da schon jemand Erfahrung?

Benutzeravatar
georgew.
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: 13.01.2011, 20:30
Wohnort: Texas

Beitragvon georgew. » 25.02.2011, 07:32

wenn man waren nach deutschland einführt??jaein
im fall schweiz natürlich, im EU raum schaut das denk ich anders aus.
davon abgesehen tät ich, nicht jede mwst mit meinen namem drauf
abführen wollen, zumindest wenn mein name direkt ans finanzamt geht.
wenn du bereit bist 32,- für nen tiger auszugeben, denk ich wirst du hin und wieder hier im forum fündig. es sei denn du suchst 80kg smilie_10
dann kanns dauern

gruss nico
"Ein intelligenter Feind, ist besser als ein dummer Freund"

erfolgreich gehandelt mit div Forenmitgliedern

Benutzeravatar
eBullion
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 446
Registriert: 10.01.2009, 05:00
Wohnort: Eurasia

Beitragvon eBullion » 25.02.2011, 10:52

also hier verkauft keiner mehr eine rolle für unter 700 euro...
das sind 35 euro pro oz... bei 100 oz wären das schon gut 300 euro...
glaube auch kaum, dass der tiger 1oz günstiger wird

und vom finanzamt - wieso haben so viele angst vom fiskus? ist ja nicht illegal, münzen zu kaufen... der fiskus hat genug daten von uns, die paar tausend euro werden es auch nicht ausmachen:)

doof ist halt nur, dass man hier mind. ein 100er paket kaufen muss...

aurelian

Beitragvon aurelian » 25.02.2011, 11:37

Schon mal jemand in Peru physisch gekauft?
Münzhändler mit Ladengeschäften?
Oder EM Händler??

Bis auf ein paar Soles und einen Einunzenbarren(der offensichtlich mal im Umlauf war!) habe ich noch nicht viel entdeckt.

Werde Anfang April(eigentlich keine ideale Zeit für Peru)3Tage in Trujillo sein.Werde auch bei An-und Abreise jeweils einen Tag in Lima verbringen.

Auf die Chebiche und das Cuy Frito freue ich mich schon,gerne würde ich aber auch etwas peruanisches Ag(und/oder Au)mit nach Europa nehmen.

Übrigens bringe ich u.a. auch ein paar Mochicatöpfereien mit!
Sogenannte Huaca Replicas.Sind zwar moderne Reproduktionen dafür aber legal auszuführen!
Es handelt sich dabei übrigens nicht um irgendwelche "Imitate",sondern die Stücke werden in originalen Mochicamodeln vorgeformt!

Wer Intresse an solchen Stücken hat kann sich gerne melden.Von meinen Erlösen fließen zusätzlich zu dem bereits von mir bezahltem ortsüblichen Preis 12,5% direkt an den lokalen Handwerker!

Noch sind diese Stücke auf dem aktuellen Sammlermarkt unterwertig!
Allerdings sollte man bedenken daß die Originale illegal ausgeführt wurden und somit jederzeit von Peru zurückbeansprucht werden können.

Langsam beginnt sich der Sammlermarkt aber auf diese Originalmodelreplikas umzuorientieren!
Zugegebenermaßen als Anlage mit hohen Risiken behaftet unterstützt man damit aber ein kleines soziales Projekt und so hübsch wie die Originale sind die Huaca Replicas auch!

Anfragen nach Cocatee ignoriere ich übrigens! 8)


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 96 Gäste