Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 19:54

Silber.de Forum

Wie kommt eigentlich der aktuelle Silberpreis zustande?

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Eichhorn
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 12.11.2010, 19:47
Wohnort: Franken

Wie kommt eigentlich der aktuelle Silberpreis zustande?

Beitragvon Eichhorn » 03.12.2010, 17:12

Hallo Ihr,

kann mir jemand beschreiben wie der Silber-/Goldkurs genau festgelegt wird? Wie kommen die minutengenauen schönen bunten Bildchen zustande, die wir z.B. auf der silber.de Seite sehen?


Vielleicht eine blöde/naive Frage, aber trotzdem mit der Bitte um Beantwortung. smilie_06

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
SiGo
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 27.04.2009, 12:45

Beitragvon SiGo » 06.12.2010, 10:46

Huch, hat sich keiner getraut zu antworten?

Ok, dann will ich es mal versuchen. Gold und Silber werden ähnlich wie Aktien und andere Rohstoffe an der Börse gehandelt. Wie in der freien Marktwirtschaft üblich, ergibt sich der Preis dabei aus Angebot und Nachfrage.

An der Börse wird nun ständig (bzw. im Rahmen der jeweiligen Handelszeiten) Gold und Silber gekauft und verkauft. Wobei es sich dabei vor allem um virtuelles Gold und Silber handelt und weniger um physische Edelmetalle.

Vereinfacht ausgedrückt passiert nun folgendes: Je mehr Nachfrage besteht (also je mehr gekauft wird), desto mehr steigt der Kurs. Je weniger Nachfrage besteht (also je mehr verkauft wird), desto mehr sinkt der Kurs.

Und dieses Hin und Her kann man sich dann als Kursgrafik in Echtzeit ansehen.

Vielleicht kann das noch jemand schöner und vor allem genauer erklären, aber bevor hier gar keine Antwort kommt, soll das erstmal reichen.

Benutzeravatar
AMLinden07
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 442
Registriert: 14.10.2009, 12:01
Wohnort: Mittendrin

Beitragvon AMLinden07 » 06.12.2010, 11:24

"A fork is a cold shiny tool, to pierce, tear and ingest. Whoever has the fork in hand controls the meal of its choice." (Jello Biafra)

--------------------------------------------------
erfolgreich gehandelt mit: roka333 - seuman - supersammler - mauersgold - eifelwolf

Benutzeravatar
Eichhorn
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 12.11.2010, 19:47
Wohnort: Franken

Beitragvon Eichhorn » 06.12.2010, 19:26

Danke für die Antworten!

ralf79
Newcomer
Beiträge: 3
Registriert: 17.01.2011, 13:58

Danke

Beitragvon ralf79 » 17.01.2011, 14:12

Hey, supe. Danke für die Frage und danke für die Antwort. Bin noch recht neu hier und versuch mich einzulesen. Die Antwort ist toll, jetzt kann ich mir das zumindest ein bisschen vorstellen wie das so läuft mit dem Preis und dem Kurs. :wink:

Genco Abbandando
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: 06.09.2010, 17:37

Re: Danke

Beitragvon Genco Abbandando » 17.01.2011, 14:22

ralf79 hat geschrieben:Bin noch recht neu hier und versuch mich einzulesen.


Willkommen smilie_24

Homeboy
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: 12.08.2009, 17:13
Wohnort: Mittig von Niedersachsen

Beitragvon Homeboy » 16.02.2011, 00:14

Also vom Grundsatz her ist es korrekt.

Nur muss man da noch viel mehr hinein Rechnen oder beachten.

Staatsverschuldungen, Rendite für Staatsanleihen, Inflationsraten, Deflationsraten, Politische Ausrichtungen, Wirtschaftswachstum, Aktienmärke etc.

Und es gibt noch haufenweise andere Beweggründe für den Preis :D

z.b. die Elitären welche "evtl." den Preis mit Leerverkäufen drücken.
Dies hebelt dann wiederrum Long holder aus.

Ja liebe "Neulinge" an der Börse kann ich Sachen verkaufen die ich gar nicht habe.. ( Leerverkauf )

Wenn du Long gehst "wettest" du auf einen steigenden Preis
Als Shorty wettest du auf fallende Preise.

Dieses ganze pervertierte Misch masch krams kommt demnach noch hinzu. Also nicht nur das Physisches Silber welches reell vorhanden ist ge und verkauft wird, sondern das Leute mit Hebeln / Turbos Wetten auf den Preis abschließen und zu guter letzt auch noch mit Zertifikaten gehandelt wird. ( Papiersilber ). Ach und nicht zu vergessen den Insiderhandel..

Also man kann unmöglich irgendwelche Preise vorhersagen..

Deshalb lache ich auch immer die Leute aus die dieses Chartlesen / deuten anfangen... Wenn ich das schon höre... Wir haben einen Schulter Doppel Kopf Chart.. Das bedeutet bla blub... Meiner Meinung nach wichtigtuer... Welche aber bunte Bilder machen können mit schönen Linien.

Du kannst ja mal in verschiedenen Aktienforen lesen was die zum Thema Gold und Silber schreiben... Völlig krankes Zeug... Knock out Zertifikate, Derivate, Stopp less kurs vor Feierabend setzten etc.

Also am besten... Kauf das Zeug.. Pack es dir hin.. und lass dich bloß nicht von Börsenkursen verrückt machen.

Denn was man gaaanz allmählich sieht ist das sich der "papierpreis" vom Physischen Preis löst.

Also das bedeutet, auch wenn der Silberpreis bei 20 Dollar ist..( Börse )

Du die Unze Silber vom Händler nicht für 18 - 19 Euro sondern nur für 30 - 40 Euro bekommst...

Dein Silberzertifikat bekommst du aber für 18 - 19 Euro.
Erfolgreich getauscht mit:
Dillap, Nadichri, Kiwijäger, chz1987, Sascha2711, detonic96, Goldtobi, 4x Timi2063, John Rushkin, Kirchenmaus, Yoda III, Augustus, Philli, Küstenstrandstern, Neuling2010, Calypto, Ramborolle uvm....

Benutzeravatar
Target
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: 11.02.2011, 07:47

Beitragvon Target » 16.02.2011, 01:21

Danke fuer die genaue Erklaerung.Da kann man ja kaum glauben das die an der Boerse noch selbst durchsehen. smilie_12
Ich will dich nicht am Versagen hindern.

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 16.02.2011, 11:29

Eine Sache ist noch besonders beim Silber , niemand weiß genau wie viel gefördertes Silber es gibt ! Im Gegensatz zu Gold wo man es zumindest ziemlich genau meint zu wissen gehen beim Silber die Schätzungen auseinander wie ein Hefeteig ! smilie_06

Vielleicht auch ein Grund warum Silber volatiler ist als Gold ! smilie_08
Si vis pacem para bellum

Homeboy
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: 12.08.2009, 17:13
Wohnort: Mittig von Niedersachsen

Beitragvon Homeboy » 16.02.2011, 11:44

Als Tip,

Dirk Müller ( Mr. Dax ) bietet auf seiner Website jeden Tag nen

"Tagesausblick" an. Kostenlos

http://www.cashkurs.com

Diesen kann ich echt empfehlen. Viele Fakten, wenig bla bla.. ich bin wichtig bla bla.

Dieses ist alles auch gut erklärt.

Meiner Meinung Pflichtlektüre wenn man wissen will was so abgeht gerade in den heutigen Zeiten.

Diese 5-6 Minuten hat wohl jeder Zeit.

P.S. Zitat heute..

Prognosen für das BIP ( Brutto Inlands Produkt ) etwas verfehlt was mit dem schlechten Wetter im Zusammenhang steht...
Mr. Dax: Jup, kann man nicht ahnen das es im Dezember schlechtes Wetter gibt.

Ich liebe diesen Kerl...
Erfolgreich getauscht mit:

Dillap, Nadichri, Kiwijäger, chz1987, Sascha2711, detonic96, Goldtobi, 4x Timi2063, John Rushkin, Kirchenmaus, Yoda III, Augustus, Philli, Küstenstrandstern, Neuling2010, Calypto, Ramborolle uvm....

Monaco
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 18.01.2011, 12:10
Wohnort: NRW

Beitragvon Monaco » 16.02.2011, 12:19



Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste