Das zeigt ja, wie unkompliziert das Ganze für einen gewerblichen Händler ist.
Paypal setzt voraus, dass die Ware nachverfolgbar versendet wird, was ja bei EM selbstverständlich sein sollte.
Und wie bereits geschrieben, so ziemlich alle online Händler akzeptieren Paypal und fahren offensichtlich gut damit (und die wenigsten geben die 1,9% Gebühren an ihre Kunden weiter, bzw. haben diese in ihrer Kalkulation mit drin).
Warum also nicht EM Händler???
Ich denke - und da spreche auch aus Erfahrung - die meisten scheuen sich vor Konflikten mit Kunden, wenn z.B. mal Münzen mit Fehlern oder Beschädigungen (oder Milchflecken...) geliefert werden und der Käufer dies reklamiert. Bei Zahlung per Vorabüberweisung kann man sich den verärgerten Kunden ja leicht mit dem "Bullion" Spruch vom Hals halten, hat der Käufer aber die Macht, mittels Paypal Käuferschutz zu reklamieren, geht das dann nicht mehr so leicht.
Und ich bin nicht der Meinung, dass Käufer dies ausnützen oder gar "Schindluder" damit treiben würden, schliesslich sind nicht alle Leute kriminell.
Ich verstehe die EM Händler auch ein wenig. Oft verdienen sie an EM nur ein paar Cent und wenn sie die Ware dann zurücknehmen der umtauschen müssen, legen sie vielleicht alleine schon durch das doppelte Porto drauf oder der Kurs ist in der Zwischenzeit gefallen oder sie müssen die zurückgenommene, fehlerhafte Ware billiger weiterverkaufen.
Aber das ist eben das Risiko, das jeder Unternehmer irgendwie trägt. Man kann nicht erwarten, immer nur zu profitieren, manchmal muss man eben auch einen kleinen Verlust hinnehmen, ob einem das nun gefällt oder nicht... das ist in allen möglichen Branchen so, warum sollten ausgerechnet EM Händler davon verschont werden.
Fazit: Ich würde mich freuen, wenn mehr EM Händler Paypal akzeptieren würden. Und ich bin sogar bereit, die Gebühren zu tragen.
Was Privatverkäufe angeht, so habt ihr mich bereits eines Besseren belehrt.