Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 18:45

Silber.de Forum

Reichsmark - Silber ?

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

numerobis

Beitragvon numerobis » 09.12.2012, 15:27

Bei hortsilbergeeigneten MTTs handelt es sich doch ganz überwiegend um die NPs nach dem 2.WK.

Sicherlich tauchen in Lots auch mal ältere NPs auf welche noch als Handelsmünzen verausgabt wurden.

Sobald da aber ein Gegenstempel auftaucht werden sie wohl kaum zum Spot angeboten und fallen somit von ganz allein aus dem Hortsilberraster.

Im Grunde sind die MTT NPs die Bullion der 60er+70er Jahre.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
lübecker
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1525
Registriert: 12.11.2008, 23:05

Beitragvon lübecker » 12.12.2012, 00:04

Weil ich der ewigen Lunare, Maples, Philharmoniker, Libertads, Eagles etc. überdrüssig wurde und mal was anderes sehen wollte, habe ich mir bei ebay

25 x 1 Reichsmark ; Jäger 17 ; 1893 D - 1914 F ersteigert, und zwar zum Preis von 122,80 €.

Was sagen die Fachleute zum Preis? Guter Kauf, schlechter Kauf?

Bilder hier:

http://www.ebay.de/itm/261137372953?nma ... _cvip=true
Wohnort: Asylvanien

numerobis

Beitragvon numerobis » 12.12.2012, 00:18

Kommt hauptsächlich auf die Erhaltung an.

Auch die historischen Exumläufer sollten einen gewissen Mindeststandart einhalten.Sobald durch langen Umlauf das Prägebild sehr deutlich beeinträchtigt ist muß man auch von einem Gewichtsverlust ausgehen(ne gute Waage bestätigt das dann)

Genug Zweifel geschürt.In der Regel passt das bei den genannte Jahrgängen.
Somit war der Kauf absolut i.O.

Aus einem vergleichbarem Lot mit 73Exemplaren habe ich jüngst 2Stücke aussortiert welche meinen Mindestanforderungen bezügl.der Alternativbullions nicht mehr entsprachen.

Noch etwas weniger anfällig für übermäßigen Umlaufabrieb sind bedingt durch ihre späte Einführung in 1905 die 1/2 Markstücke(900er Ag,2,5g fein)

Benutzeravatar
lübecker
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1525
Registriert: 12.11.2008, 23:05

Beitragvon lübecker » 12.12.2012, 00:27

numerobis hat geschrieben:Kommt hauptsächlich auf die Erhaltung an.

Auch die historischen Exumläufer sollten einen gewissen Mindeststandart einhalten.Sobald durch langen Umlauf das Prägebild sehr deutlich beeinträchtigt ist muß man auch von einem Gewichtsverlust ausgehen(ne gute Waage bestätigt das dann)


Karatwaage ist vorhanden (bis 0,01 Karat, d.h. 0,05 Gramm)

numerobis hat geschrieben: Somit war der Kauf absolut i.O.


Das stimmt mich froh.

numerobis hat geschrieben:Noch etwas weniger anfällig für übermäßigen Umlaufabrieb sind bedingt durch ihre späte Einführung in 1905 die 1/2 Markstücke(900er Ag,2,5g fein)


Danke für den Tip. smilie_14
Wohnort: Asylvanien

numerobis

Beitragvon numerobis » 12.12.2012, 01:05

Im konkreten Fall sind die Stücke ja in Münzrähmchen.Dort ist eine Erhaltungsbezeichnung vermerkt.
Wenn da nur ein "s" steht kann es schon mal eng werden.
Schlußendlich mußt Du Dir aber den Standart ab welchem Punkt Du Stücke als Alternativbullion aufnimmst selbst festlegen.
Ich hatte mich persönlich an die damaligen Vorgaben gehalten ab welcher Masse ein Stück noch umlauffähig , bzw. wann es aus dem Verkehr zu ziehen war.

Diese Werte- die konkreten Zahlen leider nicht parat -hatte ich in einen optischen Eindruck(Erhaltung) übersetzt und mit einem kleinen Sicherheitsaufschlag versehen.

SilberSepp

Beitragvon SilberSepp » 26.12.2012, 19:49

Ich steh grad aufm Schlauch.... Bitte um Hilfe....

Gibt es Hindenburg und Garnisionskirche 5 Reichsmark Stücke auch unter 900ter Silber?
Überall ist zu lesen, das die mit 500stel Silber bis 1933 geprägt wurden und die mit 900stel Silber
ab 1933...

Waren die dann vor 1933 keine Hindenburgs oder Kirchen?
Was ist mit den Kirchen ohne Datum?

Danke im Voraus für die Antworten!

Benutzeravatar
FrankKN
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: 20.05.2011, 15:49
Wohnort: zur Zeit Ruhrgebiet

Beitragvon FrankKN » 26.12.2012, 20:00

5 RM Garnisonskirche ohne Datum gabs 1934 und 1935.
5 RM Hindenburg ohne Hakenkreuz 1935 und 1936.
5 RM Hindenburg mit Hakenkreuz 1936 bis 1939.

Alle haben 900 Silberanteil und in der Regel keine bis wenig Sammleraufschlag (die eine oder andere Prägestätte ausgenommen).

5 RM Garnisonskirche mit Datum gabs 1934 - diese haben Sammleraufschläge.

Bis 1934 waren 5 RM eher Gedenkmünzen, ähnlich unseren 5ern, 10ern und Co - Jubiläumstage zu Schiller, Goethe, Lessing, Zeppelin usw. - da gibts heute immer noch erhebliche Sammleraufschläge und einige deiser Ausgaben waren tatsächlich aus 500er Silber.

Hoffe, das bringt etwas Licht ins Dunkel.
Tip: einfach mal Battenberg "Kleiner deutscher Münzkatalog" von Schön, oder eine Ausgabe von Jaeger anschaffen, können ruhig ein paar Jahre alt sein - fürs erste zum Überblick verschaffen ganz hilfreich. Kosten nicht viel gebraucht.
"Wenn Dreiecke einen Gott hätten, würden sie ihn mit drei Ecken ausstatten."

SilberSepp

Beitragvon SilberSepp » 26.12.2012, 20:03

Vielen Dank, nun bin ich wieder etwas schlauer!!!

smilie_14

Benutzeravatar
reddshund
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1301
Registriert: 22.10.2010, 11:05
Wohnort: hier und da
Kontaktdaten:

Beitragvon reddshund » 27.12.2012, 11:40

lübecker hat geschrieben:Weil ich der ewigen Lunare, Maples, Philharmoniker, Libertads, Eagles etc. überdrüssig wurde und mal was anderes sehen wollte, habe ich mir bei ebay
25 x 1 Reichsmark ; Jäger 17 ; 1893 D - 1914 F ersteigert, und zwar zum Preis von 122,80 €.
Was sagen die Fachleute zum Preis? Guter Kauf, schlechter Kauf?


Wie numerobis schon geschrieben hat vom Preis hier ok, der Beschreibung nach hat die Münzen ein Sammler oder Kenner verkauft in so fern wird man sicher kein seltenes Stück dadrunter finden.
Gesamtfazit von mir smilie_01 man weisst es ja dass ich die sogar sammle :


Ich liebe diese Stücke:

Bild
Bild
FRAGEN KOSTET NICHTS ;-)

ERFOLGREICH GEHANDELT MIT MEHR ALS 30 SILBERIANERN.

Benutzeravatar
lübecker
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1525
Registriert: 12.11.2008, 23:05

Beitragvon lübecker » 27.12.2012, 13:02

reddshund hat geschrieben:
Ich liebe diese Stücke:

Bild


Sind für mein Empfinden viel schöner als vieles von dem neuen Zeugs, haben Stil.

Habe über ebay auch einige österreichische Kronen gekauft, die mein Auge ebenfalls erfreuen.
Wohnort: Asylvanien

Hebby
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 493
Registriert: 27.01.2012, 21:24
Wohnort: NRW

Beitragvon Hebby » 16.03.2013, 18:19

Hallo
Wie sind Eure Erfahrungen beim Verkauf an Händler bei den 5 Reichsmark 33 bis 39 Jahrgang 900er Silber ?
Wie hoch ist der Abschlag zum Kurs in etwa.
Die Kraft der vier Kerzen

Benutzeravatar
dr.exe
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1408
Registriert: 18.07.2011, 10:23

Beitragvon dr.exe » 10.04.2013, 11:38

Hebby hat geschrieben:Hallo
Wie sind Eure Erfahrungen beim Verkauf an Händler bei den 5 Reichsmark 33 bis 39 Jahrgang 900er Silber ?
Wie hoch ist der Abschlag zum Kurs in etwa.


naja zum spot solltest sie schon loswerden, drunter würde ich net verkaufen, teilweise zahlen die leute auch 2-5% Aufpreis zum Spot.

***
1 Unze Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 01.11.2013, 18:54

Beitragvon *** » 06.11.2013, 19:45

Ich habe mal eine Frage zu 5 Reichsmarkmünzen III.Reich Hindenburg.

Ich habe da letztens ein Angebot gesehen, wo jemand eine 5 RM Hindenburg in PP für 199,- EURONEN angeboten hat :shock: angeblich garaniert echt und die Münze wurde tatsächlich verkauft.

Sind da wirklich 5 RM- Münzen in PP hergestellt worden? smilie_08

Benutzeravatar
Germanier
Silber-Guru
Beiträge: 2267
Registriert: 09.11.2010, 22:52
Wohnort: Lausitz

Beitragvon Germanier » 07.11.2013, 00:01

Lt. Schön nicht smilie_18
Ein Bankraub ist stets das Werk von Amateuren. Wahre Profis gründen eine Bank.
B. Brecht
_______________________________________
Erfolgreich getauscht/gehandelt mit d.pust, Hartmann, Sammlerjack, Schatzi, Eddy, DerExporteur, Kurzer, Silberinvestor, Silberschmied, Mahoney33, Silbernase, SuperLunar, Puschkinrosa

starnberg
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: 25.07.2013, 15:18

Beitragvon starnberg » 07.11.2013, 07:45

*** hat geschrieben:Ich habe da letztens ein Angebot gesehen, wo jemand eine 5 RM Hindenburg in PP für 199,- EURONEN angeboten hat :ock: angeblich garaniert echt und die Münze wurde tatsächlich verkauft.

Sind da wirklich 5 RM- Münzen in PP hergestellt worden? lie_08


Stand dabei wer die Platte äää MÜnze poliert hat? Die Oma?

smilie_20

Ich finde es immer wieder toll, was da von dummen gekauft wird.

Warum erwische ich die nie?

smilie_04

Und zu einer vorangegangenen Frage warum die Hindenburgs /Kaiserreich usw. hier nicht verkauft werden...

Weil sie alle hinterher sind wie der Teufel hinter der armen Seele und keiner verkauft..ansonsten PN smilie_16 .


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 99 Gäste