Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 14:21

Silber.de Forum

Reichsmark - Silber ?

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Cojote
½ Unze Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 03.09.2010, 21:42

Beitragvon Cojote » 14.11.2010, 22:34

Ja,kann sein smilie_08

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Germanier
Silber-Guru
Beiträge: 2267
Registriert: 09.11.2010, 22:52
Wohnort: Lausitz

Beitragvon Germanier » 14.11.2010, 22:42

smilie_05
Mal drüber schlafen, gute Nacht allerseits!
Ein Bankraub ist stets das Werk von Amateuren. Wahre Profis gründen eine Bank.
B. Brecht
_______________________________________
Erfolgreich getauscht/gehandelt mit d.pust, Hartmann, Sammlerjack, Schatzi, Eddy, DerExporteur, Kurzer, Silberinvestor, Silberschmied, Mahoney33, Silbernase, SuperLunar, Puschkinrosa

SilberSepp

Beitragvon SilberSepp » 08.12.2012, 20:27

Habe keinen passenden Beitrag gefunden, deswegen versuch ich mal hier mein Glück.....

Kann mir von den erfahrenen Leuten hier mal einer erklären ob es sich lohnt diese Reichsmark als Anlage zu kaufen?
Im Silber Angebotsfaden ist mir eigentlich noch nie aufgefallen das die jemand anbietet....
Wieso nicht? Sind die um so viel schlechter als n Phili oder Maple?

Danke schonmal ....

Ishikawa

Beitragvon Ishikawa » 08.12.2012, 20:44

Interessantes Thema !

Reichsmark z.b. 5 rm (ohne hk) gibt es in massen, da wird reiner bullionwert zugrunde gelegt,
bei 80 stueck hast ein kilo, da ist aber einiges bereits in der schmelze in pforzheim gelandet.

Sammleraufschlag hast du schon z.b. bei den hk hindenburgern (z.b. 1936/1939) oder die kirchen mit datum
oder in pp, die frage waere welche reichsmark silber du meinst ?



smilie_24

SilberSepp

Beitragvon SilberSepp » 08.12.2012, 20:48

Ich dachte da so an Bullion, also nix mit Sammleraufschlag oder so ......
Wie gesagt, in den Angeboten hab ich sie noch nie gesehen aber Silber ist doch = Silber smilie_08

Ishikawa

Beitragvon Ishikawa » 08.12.2012, 20:54

Die werden doch bereits zu bullionpreisen gehandelt, auf ebay um die 10 € , 2005 gabs die noch fuer 2-3 €,
wenn du es als bullion sammelst evtl auch die scheidegebuehr + barrenpreis beachten, muesste so um die
40 € aufschlag sein, aber bitte keine hk hindenburger nach pforzheim, vorher bitte pn an mich. :wink:

SilberSepp

Beitragvon SilberSepp » 08.12.2012, 20:57

Gibts die auch bei einem Händler? Hab bei meinen Stammhändlern nichts gefunden.....
PSC hat die Maria Theresien Taler für knapp 24€ im Sortiment... Ist das was?
Haben die Dinger auch Nachteile wenns nur ums reine Silber geht?

Kaiko

Beitragvon Kaiko » 08.12.2012, 21:15

Also mit den Reichsmark 5RM und 2 RM (III.Reich) das ist so eine Sache. Ich hatte auch mal spekuliert mir eine größere Menge von denen wegzulegen, sozusagen als Silberhort. Leider sind die in letzter Zeit so teuer geworden. da es sich schon bald nicht mehr lohnt und man sich zu diesem Spot/Preisverhältnis auch normal Bullions leisten kann. Bei den 5 RM Hindenburg/Kirche bekommst Du kaum noch welche unter 10,- EUR und bei Preisen über 10,- EUR würde ich mir lieber "moderne" Bullions kaufen. Sicher gibt es die auch bei Händlern, aaaaaber auch zu teuer. Die billigste und einfachste Variante um einigermaßen "günstig" an welche zu kommen ist leider nur die Bucht. (eigene Erfahrung)

numerobis

Beitragvon numerobis » 08.12.2012, 21:16

JEDE 5RM bringt deutlich mehr als Pforzheim oder auch eine richtige Schmelze zahlt!
Wenn man mal von gelochten oder ansonsten völlig zerstörten Exemplaren absieht.

Der MTT bringt 23,389g Feinsilber mit.
Knapp 24€ ist da in meinen Augen reichlich Geld!

Um einen bescheidenen Aufschlag zum Spot wirst Du nicht herumkommen wenn es MTTs sein sollen,wenn der aber in die Nähe heutiger Anlagebullions kommt solltest Du eher diese bevorzugen.

Ishikawa

Beitragvon Ishikawa » 08.12.2012, 21:16

Was sollen die denn fuer nachteile haben bullion = bullion( thaler + scheidegebuehr),
preis von knapp 24 fuer 28 gramm feingehalt ist gut.

Schick mal ein link, dann kann man mehr sagen zu dem angebot.

smilie_24

..ok zu spaet gesehen, danke numerobis , dann ist der preis eher nicht attraktiv.

Bei den hindenbuergern z.b. gehts darum eine groessere menge stresslos in silber umzuwandeln
und da ist pforzheim ein hilfe, kenne dort allerdings auch nicht die aktuellen preise.
Zuletzt geändert von Ishikawa am 08.12.2012, 21:26, insgesamt 3-mal geändert.

numerobis

Beitragvon numerobis » 08.12.2012, 21:18

23,389=28??

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Friedrich 3 » 08.12.2012, 21:19

Stelle doch ein Gesuch im Suche Faden ein.Dann wirst du schon Angebote bekommen.
Ebenfalls als Ersatzbullion zu sehen ist die halbe und die 1 Mark Kaiserreich

Übersicht über Feingehalt und Rauhgewicht:
http://ubuntuone.com/4Jp59qyClxWVGavdd80AJI

Bild
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Kaiko

Beitragvon Kaiko » 08.12.2012, 21:39

Friedrich 3 hat geschrieben:Stelle doch ein Gesuch im Suche Faden ein.Dann wirst du schon Angebote bekommen.


Friedrich, das hatte ich auch schon mal probiert mit den 5 RM III.Reich

Ergebnis: da tränen dir die Augen smilie_04 was da für Preisvorstellungen herrschen.

numerobis

Beitragvon numerobis » 08.12.2012, 21:41

Ishikawa hat geschrieben:Bei den hindenbuergern z.b. gehts darum eine groessere menge stresslos in silber umzuwandeln
und da ist pforzheim ein hilfe, kenne dort allerdings auch nicht die aktuellen preise.


Ich zahle Dir stresslos für jeden Hindi 10% mehr als Pforzheim!
Gerne auch größere Mengen.
Deine Versandkosten übernehme ich obendrein.

Ishikawa

Beitragvon Ishikawa » 08.12.2012, 21:53

Wie schon geschrieben kenne ich dort die aktuellen preise nicht, um 2005 wurden die unter bullionpreis in lots verkauft und gekauft (auf ebay) , da war das eine option um ca. 20 % + x unter bullion (inkl. Kosten) zu landen,
habe keine bullion hindenburger(ohne hk) mehr, naja es waere halt auf die masse angekommen und da ist pforzheim einfach vor 7 jahren gut gewesen, soll jetzt nicht heissen dass dort von mir was eingeschmolzen wurde. :wink:
Zuletzt geändert von Ishikawa am 08.12.2012, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

cron