Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 13:22

Silber.de Forum

Gold wieder über 800 und Silber über 10 Dollar

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
stargate
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 459
Registriert: 01.06.2009, 00:12

Beitragvon stargate » 10.07.2011, 23:36

Diamant hat geschrieben:
Reden wir in einem Jahr wieder darüber, stargate.


Mir geht nur die Einstellung auf den Zeiger, dass immer alle nur von steigenden EM-Preisen ausgehen nach dem Motto "the sky is the limit"..
Alles was rasend schnell in die Höhne steigt fällt irgendwann um so härter wieder runtern.. und nen EM-Crash kommt so sicher wie das Amen in der Kirche.. zwar vermutlich nicht in nächster Zeit, aber er wird kommen.. Hier heulen doch alle schon rum wenn der EM-Preis mal nen paar Dollar fällt.. und bei steigenden Preisen ist Partystimmung und Gier angesagt...
Zwar spielen die ganzen Krisen im Moment dem EM-Preis zu, aber es kann soviel unerwartetes passieren was den EM-Preis drastisch drücken könnte, dass sollte man immer im Hinterkopf haben.. und man sollte eben auch nicht zu jedem Preis EM-kaufen, komme was wolle... schließlich lebt man nicht ewig und kann Kursrücksetzer nicht ewig aussitzen....
So das war das Wort zum Sonntag smilie_02

mfg stargate

Anzeigen
Silber.de Forum
Lu-Narr
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 403
Registriert: 27.01.2009, 01:14
Wohnort: Rheinland

Beitragvon Lu-Narr » 11.07.2011, 00:17

stargate hat geschrieben:Alles was rasend schnell in die Höhne steigt fällt irgendwann um so härter wieder runtern.. und nen EM-Crash kommt so sicher wie das Amen in der Kirche.. zwar vermutlich nicht in nächster Zeit, aber er wird kommen.. Hier heulen doch alle schon rum wenn der EM-Preis mal nen paar Dollar fällt.. und bei steigenden Preisen ist Partystimmung und Gier angesagt...

Ist EM wirklich rasend schnell in die Höhe gestiegen?
Was ist denn mit anderen Gütern wie Baumwolle, Zucker, Öl, ... ?
Das ist doch EM im Vergleich zu vielen anderen Gütern noch im grünen Bereich, denke ich. Ich habe jetzt keine Übersicht zur Hand, aber es gab auch andere Güter neben EM mit starkem Anstieg. Wobei Anstieg im Vergleich zu was??? Dollar, Euro? smilie_20 Vollkommen uninteressant, weil dies keine Güter, sondern nur beliebig reproduzierbare Recheneinheiten sind.

peter1
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1320
Registriert: 25.08.2010, 08:06

800 USD $

Beitragvon peter1 » 11.07.2011, 07:11

die Förderkosten bei Gold liegen etwa bei USD $ 1200,-/Unze also
wenn ich es daran festmache , wären die Förderkosten die untere Grenze.
also wären die Verluste überschaubar. Ich denke nicht das Gold wieder unter diese Grenze fallen werden wird eher steigen die Förderkosten also auch der Goldpreis.

Natürlich kann gesagt werden, Platin sei ja auch unter Förderkosten verkauft worden aber diesen Effekt halte ich für kurzfristig und hat sicherlich damit zu tun , dass Platin auch als Industreimetall dient.

Bis jetzt habe ich nirgendwo etwas über die Förderkosten/Unze bei Silber gefunden , weiss jemand im Forum mehr darüber ???

MFG
Peter

Benutzeravatar
HorstK
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 04.01.2008, 11:24

Re: Gold wieder über 800 und Silber über 10 Dollar

Beitragvon HorstK » 11.07.2011, 11:22

HorstK hat geschrieben:
Weiß jedoch nicht ob ich mich freuen soll oder traurig sein soll.
- Hohe Edelmetallkurse = der eigene Bestand wird wertvoller smilie_23
- Hohe Edelmetallkurse = die Krise geht weiter und mehr Anleger flüchten aus dem Fiat Money, was für uns alle nicht gut ist :cry:

HorstK


Tja Leute,

ist schon irre, wenn man das Heute bei einem Goldkurs über 1.500 Dollar liest. Die Frage, ob ich mich freuen soll oder nicht, dass der Goldpreis weiter steigt ist jedoch immer noch offen, zumindest geht es mir so.

Einerseits freue ich mich über die Zuwächse (der Nominalen Buchwerte) andererseits wäre es mir wohler, wenn die Politik den Schlamasel (Verschuldungsorgie) auf sanfte Weise korregieren könnte. smilie_04

HorstK

Benutzeravatar
SiGo
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 27.04.2009, 12:45

Re: 800 USD $

Beitragvon SiGo » 12.07.2011, 09:36

peter1 hat geschrieben:Bis jetzt habe ich nirgendwo etwas über die Förderkosten/Unze bei Silber gefunden , weiss jemand im Forum mehr darüber ???


Das wäre mal eine interessante Frage, die aber vermutlich nicht so leicht zu beantworten ist. Silber wird in den meisten Fällen zusammen mit anderen Metallen (z.B. Kupfer) abgebaut. Da wird es also schwierig, die reinen Förderkosten für Silber anzugeben. Sollte dazu dennoch jemand Zahlen haben, würden mich die auch interessieren. Ich gehe aber davon aus, dass sich diese anders als bei Gold sehr deutlich unter dem derzeitigen Unzenpreis befinden.

peter1
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1320
Registriert: 25.08.2010, 08:06

USD $ 800

Beitragvon peter1 » 12.07.2011, 10:16

@SiGo

über Förderkosten wird nicht gerne philosophiert, da dann Händlermargen abgeleitet werden können.

MFG
peter 1

Nerhegeb
1 Unze Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 05.04.2010, 17:58

Beitragvon Nerhegeb » 12.07.2011, 12:28

Im aktuellen Heft von "Der Aktionär" werden für Silver Wheaton durchschnittliche Cashkosten pro Unze von 4,04 USD angegeben. Damit hat sich der Preis pro Unze sehr weit von den reinen Förderkosten entfernt. Dazu muss man nun noch Fixkosten, wie Sicherheits-, Transport- und Lagerkosten etc. hinzurechnen, aber selbst dann wäre man noch nicht ansatzweise beim aktuellen Kurs angelangt, oder übersehe ich da was?

Die bereits geäußerten Bedenken eines Crashs sind also nicht aus der Luft gegriffen. Dies muss jedoch nicht als schlecht angesehen werden, da in diesem Fall neue Kaufmöglichkeiten entstehen.

Vor dem Hintergrund des aktuellen Fokus der Marktteilnehmer auf die Umstände in Italien dürfte ein Crash jedoch erstmal unwahrscheinlich sein.

Benutzeravatar
Argentum13
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 363
Registriert: 18.07.2010, 15:30
Wohnort: Ostwestfalen

Beitragvon Argentum13 » 12.07.2011, 18:14

Nerhegeb hat geschrieben:
Vor dem Hintergrund des aktuellen Fokus der Marktteilnehmer auf die Umstände in Italien dürfte ein Crash jedoch erstmal unwahrscheinlich sein.


Das sehe ich auch so!

Möchte das noch auf die Verschuldungsproblematik weltweit ausdehnen - mit bes. Fokus auf den Dollar. Das Weltwährunssystem bewegt sich in einem Bereich. in dem man nur noch von einer begrenzten Beherrschbarkeit der Risiken sprechen kann, so ähnlich wie bei einer Havarie in einem Atomreaktor: Man sieht die Labilität der Wasserkühlung und registriert die steigenden Temperaturen.
Natürlich gibt es immer wieder Leute, die feststellen, alles sei geplant und man habe die Entwicklung im Griff, ggfs. noch Handlungsalternativen...blabla
Es geht dabei nur um ein Hinhalten und Verzögern....die Kernschmelze ist unabwendbar...im besten Falle erfolgt sie "kontrolliert".

Was ich damit sagen möchte: Kurz- und mittelfristige Schwankungen im Au/Ag-Bereich sollten uns nicht von der Generallinie ablenken:

Es ist ein überaus geeignetes Invest, sich aus den Währungsturbulenzen und -risiken auf ein deutlich sicheres Terrain zu begegeben - fast unabhängig davon, wann man kauft.
erfolgreich gehandelt mit spike1 silverpecker And_S supersammler MegaHerz87 jered Silberjacki
----------------------------------------------------

Diamant

Beitragvon Diamant » 12.07.2011, 20:06

Gold mit neuem ATH : 1116,90 8)


smilie_23

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 12.07.2011, 20:48

Der Goldpreis wird auch Fieberkurve der Weltwirtschaft genannt. Insofern steigt gerade das Fieber.

Griechenland, Portugal, Irland, Spanien, Italien...

Klar, dass das Kapital in Gold flüchtet.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste