Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 14:59

Silber.de Forum

Eure erste Münze

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
MasterB
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 09.08.2010, 17:50

Eure erste Münze

Beitragvon MasterB » 01.10.2010, 00:08

Moin!

Bild


Was war eure erste Münze, der Einstieg so zu sagen?
Gibt es eine Geschichte dahinter?
Was hat euch dazu gebracht, in EM zu "machen" ?



Beste Grüße,
Erfolgreich gehandelt mit: Rucky [x2], mike_2210 [x2], silbernase [x2],DerExporteur [x2], eledol, seuman, muckel, Silberinvestor, Golden-Lord, mick

Anzeigen
Silber.de Forum
aurelian

Beitragvon aurelian » 01.10.2010, 00:18

Ein 5DM Gedenkstück,irgendwann in den Tiefen 70ern vom Großvater geschenkt bekommen.
Danach eine Kinder und Jugendsammlung(die 5er,einfaches Reichssilber und kanadische Silberdollars)
Ab etwa 82 Sammelpause bis in die Neunziger(Wein Weib+Gesang),danach Wiedereinstieg über Antike(römische Münzen).

Genco Abbandando
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: 06.09.2010, 17:37

Beitragvon Genco Abbandando » 01.10.2010, 00:32

Ein guter Thread :)

Keine Religion, keine Politik!

Silber!

smilie_01

Meine erste Anlagemünze war ein 1997 Maple Leaf, eher durch Zufall bei einem Stadtbummel beim Münzhändler gekauft. Danach hier und da mal eine Unze oder ein altes Umlaufstück, mehr sporadisch, ohne Sinn und Ziel.

Dann bin ich durch Münzmagie und den damit verbundenen hohen Körperkontakt zur Münze wieder auf Silber gekommen, weil es nicht so stinkt wie das ordinäre Cu-Ni Geld smilie_16 - wollte dazu wieder ein paar Münzen kaufen, beim alten Händler des '97 Maple Leaf, und musste feststellen: alles teurer geworden...

Da ging mir ein Licht auf und seither wird nicht nur gezaubert sondern auch angelegt!

aurelian

Beitragvon aurelian » 01.10.2010, 00:38

Den ersten Krügi gab es kurz nach dem 5DM Stück.Allerdings ist der mir nur vorgezeigt worden und verschwand dann erst mal 10/12Jahre im elterlichen Safe.

Benutzeravatar
MasterB
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 09.08.2010, 17:50

Beitragvon MasterB » 01.10.2010, 00:39

Genco Abbandando hat geschrieben:Ein guter Thread :)

Keine Religion, keine Politik!

Silber!

smilie_01


... kam mir bei der Durchsicht der aktuellen Threads gerade so in den Sinn smilie_06

Aber wenn ich hier schon wilde fragen stelle, dann sollte ich auch mit gutem Beispiel voran gehen:


Bei mir ist es gar nicht mal so lange her - genau genommen erst einige Monate. Gedanklich habe ich mich mit dem Thema jedoch schon länger auseinander gesetzt.

Wie auch immer: meine erste Münze war eine 2000er Brittania aus dem Nachlass meiner Mutter. Wie die an den gekommen ist, kann ich mir nicht erklären. Ihr plötzlicher und unerwarteter Tod waren es dann übrigens auch, die mich vor wenigen Monaten "ins Geschäft" kommen ließen - denn die gute Frau hatte wenig bis keine Vorsorge getroffen. Meine Hinterbliebenen soll es einmal nicht so treffen.



Beste Grüße,
Erfolgreich gehandelt mit: Rucky [x2], mike_2210 [x2], silbernase [x2],DerExporteur [x2], eledol, seuman, muckel, Silberinvestor, Golden-Lord, mick

aurelian

Beitragvon aurelian » 01.10.2010, 00:43

Jepp, ist auch eine meiner Motivationen zu sammeln/horten.
Etwas weiterzugeben was sowohl Wert als auch Herzblut trägt.

Genco Abbandando
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: 06.09.2010, 17:37

Beitragvon Genco Abbandando » 01.10.2010, 00:51

aurelian hat geschrieben:Jepp, ist auch eine meiner Motivationen zu sammeln/horten.
Etwas weiterzugeben was sowohl Wert als auch Herzblut trägt.


In dem Zusammenhang frage ich mich wieder nach den Vor und Nachteilen von Bullion VS Sammlermünze:

Wenn der große Silbernachlaß irgendwann an die nächste Generation geht, steht den Damen und Herren Nachkommen ja frei, was sie damit anfangen möchten. Sollten sie es alles verkaufen wollen, um den Kookaburra gegen etwas Kookain smilie_10 einzutauschen, so wird das imho durch Sammlermünzen nicht erleichtert.

Persönlich stecke ich nicht in der Sammlermaterie drin und habe keine Ahnung welche Lunar Münze aus welcher Serie mit welchem Motiv in welcher Erhaltung nun mehr oder weniger Wert sein könnte.

Will sagen: Wenn die Hinterbliebenen Fiat wollen / brauchen, so haben sie es doch mit Bullion viel leichter! Einmal Preis für Maple Leaf checken und weg mit den Masterboxen. Ein Preis für alle, alle für einen Preis.

Oder wie seht ihr das, die ihr auch Sammlermünzen habt? Braucht es nicht ein gewisses Maß an Interesse und Zeit, um die Investition überblicken und im Fall der Fälle sinnvoll veräußern zu können?

Benutzeravatar
MasterB
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 09.08.2010, 17:50

Beitragvon MasterB » 01.10.2010, 00:58

Nach meinem Dafürhalten ordne ich die Lunare (australische, alles andere ist vielleicht doch eine Sammlerfrage *g* ) eher bei den Bullions als bei den Sammlermünzen ein.

Davon ab: Wenn es mir als Sammler (aktuell horte ich nur, aber wer weiß, was da noch kommen mag) wirklich wichtig sein sollte, kann ich mich notfalls durch ein Testament absichern. Obs umgesetzt wird, ist ne andere Frage ;)


Ansonsten versuche ich es mal mit Logik: Würde mir was hinterlassen werden, so würde ich wahrscheinlich als erstes auf aktuelle Informationen zu normalen Bullions stoßen und daraufhin abwägen. Alles, zu dem ich keine Infos finde, veräußere ich doch ersteinmal nicht.



Beste Grüße,
Erfolgreich gehandelt mit: Rucky [x2], mike_2210 [x2], silbernase [x2],DerExporteur [x2], eledol, seuman, muckel, Silberinvestor, Golden-Lord, mick

aurelian

Beitragvon aurelian » 01.10.2010, 01:02

Absolut!
Wobei meine Sammlung sich nicht um EM dreht wenn sie dies teils natürlich auch beinhaltet.
Einige der aktuellen 5 und 10 Unzer sehe ich zwar als Sammlungsteil,aber der Schwerpunkt liegt hier doch auf Antike und MA.
Anlage sehe ich getrennt.Das muß ich nicht vererben.
Und meinen Klimperhort(als 3.Element mit Silber) habe ich vergangenes WE über das Forum strak reduziert.

peter1
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1320
Registriert: 25.08.2010, 08:06

Erste Euro Münze

Beitragvon peter1 » 01.10.2010, 07:19

@alle

Ich habe als erste Euro Münze , 1 x 75 Euro Gold von der franz. Prägeanstalt erstanden. Die Münze wurde Anfang der 90 er verausgabt
und gehört zur Museenreihe . Der Titel der Münze "Le Penseur" der Denker. Limitierte Auflage , PP entspricht 1 Unze fein

Rompeprop
Silber-Guru
Beiträge: 3574
Registriert: 15.04.2009, 21:43

Beitragvon Rompeprop » 01.10.2010, 07:54

Angefangen mit Barren.
Dann zu den Münzen gewechselt.
Erste Münze war ein Panda!

Benutzeravatar
Marcels87
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: 14.04.2009, 20:43

Beitragvon Marcels87 » 01.10.2010, 08:35

Hallo, meine 1 Münze war eine 1/4 Maple Leaf.

Diese Münze habe ich (im Alter von gerademal 2 Tagen) von meiner Tante geschenkt bekommen.

Also so gesehen, bin ich schon mein ganzes Leben am Münzen sammeln.

Gruß marcels87

jawollski
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 15.08.2010, 10:17

Beitragvon jawollski » 01.10.2010, 08:40

Moin zusammen,

meine erste Erleuchtung war eine 1 oz Maple Leaf in Gold.
Hatte mich zwar schon lange damit befasst aber eine Weile gebraucht um es umzusetzten.....bis ich dann auch den richtigen Händler gefunden habe.
Das Bild in #1 von DD passt auch zu mir und meiner ersten Münze! :)

Mandana
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 21.08.2010, 09:49

Beitragvon Mandana » 01.10.2010, 08:46

eine 1 kg Kookaburra von 2009... schönes Stück.

mittlerweile bin ich fast süchtig :)

elgonzo
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 21.02.2010, 14:44

Beitragvon elgonzo » 01.10.2010, 09:45

Meine Nummer 1 ist ein goldenes Zehn-Kronen-Stück aus Österreich, das mir mein Onkel zur Geburt geschenkt hat.


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 81 Gäste