Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 10:30

Silber.de Forum

Fragen über Fragen

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

confused
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 26.09.2010, 16:20

Beitragvon confused » 26.09.2010, 17:47

sagen wirs so, interesse an sammlermünzen in so fern, das die auch in 10 jahren an wert ungemein steigen könnten. nur halt hab ich als noch-schüler nicht die unmengen an kleingeld zum investieren *schmunzel*

Anzeigen
Silber.de Forum
a.lipschitz
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 10.09.2010, 12:51

Beitragvon a.lipschitz » 26.09.2010, 17:52

confused hat geschrieben:danke für diese sehr ausführliche antwort =)

wie schaut es aus mit luftdicht vakuumieren? freundins vater ist metzger und hat da so ne maschine im laden stehen, um das fleisch zu vakuumieren ... wäre das ne gute idee?


Wenn du Spaß dran hast. Schaden kann es nicht, aber mir wäre es bei "normalen" Silberzehnern (= Stempelglanz-Prägung) zu aufwendig.
Proofmünzen sind wie gesagt in aller Regel bereits verschweißt.

und der gedanke bei den 10ern war halt, das man dann in 10 jahren eine ~ 50-60 münzen umfassende sammlung veräußern könnte, wenn man denn will... oder halt weitersammeln auf 20 jahre. ... oder direkt jegliche münze 3-fach erwerben ...

aber das würde wohl nur eine sehr geringe steigerung in hinsicht auf das anlagenkapital bringen ...


Reich wirst du mit den Silberzehnern vermutlich ohnehin nicht, es sei denn, der Silberpreis steigt exorbitant und dann ist es egal, ob die Sammlung vollständig ist oder nicht und wie die Münzen verpackt sind.

Eine Sammlung, die man als ganzes verkauft, erzielt in der Regel etwas höhere Preise im Vergleich zur Summe der Preise der Einzelstücke, wenn sie vollständig ist. Eine numismatische Seltenheit werden aber meiner Ansicht die Stempelglanz-Zehner nicht werden. Ich sehe sie eher als Anlagesilber. Wie viele Leute in 20 Jahren gezielt Spiegelglanzmünzen kaufen und dafür überdurchschnittliche Preise zahlen, kann man heute noch nicht wirklich sagen. Ein paar Liebhaber wird es wohl immer geben, aber auch die Spiegelglanzauflagen sind noch nicht wirklich klein genug, um hier von Raritäten zu sprechen.


sind die wm münzen da alle brauchbar ? also sowohl fußball als auch olympia? und kann man da etwas zu den werten sagen?


Grundsätzlich werden die "Sportmünzen" immer etwas höher gehandelt. Manchmal gilt das auch für schöne Motive, wie die Himmelsscheibe von Nebra. Die Preisaufschläge halten sich aber noch in Grenzen.

Wenn du noch was relativ Seltenes und Begehrtes haben willst, versuch bei der Bank eine Originalrolle der Prägeanstalt mit 25 Stück zu bekommen. Das wird zwar zunehmend schwieriger, wenn man keine Beziehungen hat, ist aber nicht ausgeschlossen. Die Ebay-Preise für eine Rolle mit 250 Euro Nominalwert bewegen sich bei ca. 280-300 Euro. Und wenn es dann noch eine Rolle mit Sportmotiv ist, umso besser.

Benutzeravatar
Zahngold
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 16.09.2010, 21:31
Wohnort: Hessen

Beitragvon Zahngold » 26.09.2010, 18:01

jeder hat halt so seine Strategie. Auch muss jeder für sich entscheiden, welchen Weg er geht.

Meine Strategie :

Deutsche 10er (925er Silber) und die Goldies.

Ich renne nicht von Bank zu Bank um 10er zu ergattern. Da schaffe ich lieber ne Stunde auf Arbeit, bleibt aus meiner Sicht netto mehr hängen (inkl. Rente).

Keine Kredite aufnehmen um Münzen zu kaufen.

Nur das investieren, was am Monatsende übrig bleibt.

Münzen mit geringen Auflagen bzw. Potential für Wertsteigerung in Massen kaufen. Potential hat für mich bspw. auch alles, was mit den Großstädten zu tun hat. Also Berlin, München etc. oder aber wo es große Clubs oder Fangemeinden gibt (bspw. Eisenbahn).

Und ganz wichtig ! - Begeistert eure Frauen. Wenn ihr die auf eurer Seite habt, stehen plötzlich nicht mehr so viele Schuhe und Handtaschen im Schrank und stattdessen mehr Silberlinge.

Benutzeravatar
***gollum***
Silber-Guru
Beiträge: 10456
Registriert: 27.08.2010, 16:50

Beitragvon ***gollum*** » 26.09.2010, 18:24

jeder muss für sich selbst entscheiden was er sammeln will, ich will keine Zehner smilie_13

Benutzeravatar
Silverstone
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 26.09.2010, 11:20

Beitragvon Silverstone » 26.09.2010, 18:48

Oh, da ist man mal ein paar nicht Stunden online, hat sich ja ganz schön was getan im Thread :D Danke für die vielen Antworten und Tipps, besonders an Kursprophet und lipschitz für die "Arbeit". Habe auch nicht vor bei Ebay oder anderen unseriösen Gelegenheiten zuzuschlagen. Habe aktuell 2 Bestellungen bei Internetshops welche auch hier im Forum vertreten sind laufen. Gold würde ich dann bei einem Händler aus der Gegend welchen ich hier im Forum gefunden persönlich und dann in Bar kaufen, denke das ist besser 8)

Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 26.09.2010, 18:50

@ Silverstone!
Du kannst aber auch dein Gold bei dennen bestellen. smilie_22
Ich komme noch früh genug zu spät!

Benutzeravatar
Silverstone
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 26.09.2010, 11:20

Beitragvon Silverstone » 26.09.2010, 18:52

Ja, das weiß ich wohl, persönlich ist mir da aber lieber. Und wenn man die Gelegenheit hat, warum nicht?

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 26.09.2010, 20:20

confused hat geschrieben:Ich suche grundsätzlich nur etwas wo man sein geld gut drin anlegen kann, ohne wertverlust und mit möglichst viel gewinn in einigen jahren ^^


Also ich glaube bei der Suche bist du hier glatt der einzige smilie_10
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
***gollum***
Silber-Guru
Beiträge: 10456
Registriert: 27.08.2010, 16:50

Beitragvon ***gollum*** » 26.09.2010, 20:31

Kursprophet hat geschrieben:Also ich glaube bei der Suche bist du hier glatt der einzige smilie_10


ist genauso wie die suche nach der 10 oz maus smilie_01

confused
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 26.09.2010, 16:20

Beitragvon confused » 26.09.2010, 20:35

könnt ihr mir denn noch n paar tipps auf den weg geben wo ich lunar am besten erwerben kann? oder kommt jetzt wieder ne lmgtfy.com seite ? =D

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 26.09.2010, 20:40

Also Lunare haben wohl fast alle hier auf Silber.de empfohlenen Händler und auf Gold.de ist glaube ich gleich auf der Startseite ein Preisvergleich der meisten aktuellen Münzen , ansonsten gibbet auch noch Suchmaschienen für den besten Preis aber achte auch auf die Versandkosten denn nur der günstigste Einzelpreis macht nicht immer die beste Bestellung ! smilie_16
Si vis pacem para bellum

Telefon

Beitragvon Telefon » 26.09.2010, 21:59

confused hat geschrieben:sagen wirs so, interesse an sammlermünzen in so fern, das die auch in 10 jahren an wert ungemein steigen könnten. nur halt hab ich als noch-schüler nicht die unmengen an kleingeld zum investieren *schmunzel*


hallo.

Kauf dir Coltan und Rhodium. smilie_01

(beides unersetzlich für rüstung und telekomunikation)

@
Tel.

-bobi-

Beitragvon -bobi- » 26.09.2010, 22:07

confused hat geschrieben:könnt ihr mir denn noch n paar tipps auf den weg geben wo ich lunar am besten erwerben kann? oder kommt jetzt wieder ne lmgtfy.com seite ? =D


http://www.gold.de/preisvergleich,34,Lu ... ie-II.html

confused hat geschrieben:sagen wirs so, interesse an sammlermünzen in so fern, das die auch in 10 jahren an wert ungemein steigen könnten. nur halt hab ich als noch-schüler nicht die unmengen an kleingeld zum investieren *schmunzel*


Ich rate dir, lass das "große" sparen sein und schmeiß dein weniges Geld raus oder spare für wichtigere Dinge die vielleicht bald anstehen werden. Auto, Wohung usw. Jetzt sind vielleicht 100 Euro viel Geld für dich und du musst dafür auf vieles verzichten. Man lebt nur einmal. Du wirst niewieder soviel Freizeit haben wie jetzt. Wenn ich darüber nachdenke das ich von dem wenigen Geld was ich "damals" hatte, noch viel angespart hätte, dann hätte ich mich heute geärgert, denn die paar Kröten verdient man jetzt in einem Monat.

confused
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 26.09.2010, 16:20

Beitragvon confused » 26.09.2010, 22:21

wieso verkauft silver corner die denn nur in 10er packs?

find ich bisschen schade... würde schon gern welche holn... und an etwas geld scheiterts net... wie oft kommen die lunar neu raus? 1x im jahr gelle?

na, denn muss ich wohl doch noch etwas warten ...
oder anbieter suchen die die in kleineren mengen anbieten

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 26.09.2010, 22:54

Bobi hat echt nicht ganz unrecht , dennoch ist es auch gut wenn man schon früh daran denkt sich zumindestein kleies Polster zu schaffen wenn möglich und sinnvoll !
In deinem Falle rate ich dir auch eher zu den 10nern , dann bist du jedenfalls damit immer flüssig und hast ein bisschen Silber , andererseits haben alle mal angefangen und meine erste Silberunze ( Unicorn 97 ) hab ich mir erst im zarten Alter von 36 angeschafft , hätte ich mal früher angefangen smilie_04
Mann muss aber auch Leben sonst bereut man das auf jeden Fall , daher Bobi smilie_01
Si vis pacem para bellum


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 21 Gäste