Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 14:08

Silber.de Forum

Fragen über Fragen

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Genco Abbandando
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: 06.09.2010, 17:37

Beitragvon Genco Abbandando » 26.09.2010, 16:58

confused hat geschrieben:weil zum teil sind sätze von 2002-2009 (44 münzen) ya über 550 wert gewordn?

wird es das mit den neuen dann nicht mehr geben?

Ich habe noch nicht so auf Preise von Sammlungen geachtet. Woher ist denn Deine Info? Es ist ein Unterschied, ob es sich um "normale" 10er von der Bank oder die Spiegelglanzausführung für Sammler handelt.

Die Sammlermünzen sind eben Sammlern leicht mal mehr Wert als die normalen bankfrischen 10er (obwohl auch die teils mit locker 10% Aufschlag gehandelt werden können...)

Sammler werden wohl auch für die 625er 10 Euro Münzen in SPiegelglanz ab 2011 Aufpreise zahlen, ich persönlich werde an den Münzen dann nicht mehr so interessiert sein.

confused hat geschrieben:und wie tastet man sich als neuling in dieses thema gefühlvoll ein und gibt kein geld für nicht-brauchbare dinge aus?

Wenn Du bei 10 Euro Gedenkmünzen bleibst, gibst Du ja kein Geld aus, Du tauschst nur 10 Papier Euro in 10 Silber Euro um. Das ist imho erst dann bedenklich, wenn Du ausgeraubt wirst, Dein Haus abbrennt, oder Du eine Spitzeninvestition mit hohen Zinsen sausen läßt...

Die 10er sind halt (noch) sehr silbernes Bargeld

smilie_15

Anzeigen
Silber.de Forum
Genco Abbandando
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: 06.09.2010, 17:37

Beitragvon Genco Abbandando » 26.09.2010, 17:00

confused hat geschrieben:wo bekommt man diese münzen?
und dann muss ich mich noch ordentlich in die lagerung einarbeitn... weil die 10er- bank münzen hab ich bisher in einer "normalen" münzsammelmappe mit diesen plastikhülle ...


Die 10 Euro Münzen kannst Du bei den Banken tauschen, alle übrigen entweder hier im Forum kaufen, oder bei Händlern (entweder vor Ort in bar oder per Online Bestellung).

In Puncto Lagerung würde ich die Münzen nach Art und Jahrgang sortiert in Bigbags absacken und im Hochregallager verstauen, denn nur so behält mensch die Übersicht smilie_10

confused
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 26.09.2010, 16:20

Beitragvon confused » 26.09.2010, 17:02

ich hoffe jetzt als newbie mal, das man hier links zu quellen posten darf?

http://cgi.ebay.de/10-Euro-Munzen-kompl ... 3f034d1005

wenn nicht link bitte wieder entfernen ...

gibts hier threads die sich mit der lagerung der spiegelglanz münzen befassen?

und die kosten direkt 5 euro mehr als die normalen 10er?

fast schon peinlich sich ohne wirkliche vorkenntnis in einem solchen board zu registrieren ...

edit : sehr lustig :D so weit war ich dann auch schon... n bissel ahnung hab ich, wenn auch nich viel
Zuletzt geändert von confused am 26.09.2010, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.

a.lipschitz
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 10.09.2010, 12:51

Beitragvon a.lipschitz » 26.09.2010, 17:05

[quote="Silverstone"]Okay, danke, die Antwort kann manchmal so einfach sein :D Also anlagetechnisch hat das keinen Einfluss, da geht es rein um den Sammlerwert beziehungsweise Material- Kurswert, richtig?[/quote]

Wenn du neben der reinen Investition in das Metall auch etwas Schönes sammeln willst, würde ich einem Anfänger die australische Lunar II-Serie empfehlen. Diese Münzen sind, zumindest bei der Erstausgabe, noch relativ nahe am Silberpreis zu haben, sie können bei vielen seriösen Münzhändlern auch im Internet bezogen werden (Ebay ist oft zu teuer und es gibt auch unseriöse Verkäufer) und erfordern meines Erachtens auch keine ausgeprägten numismatischen Fachkenntnisse.

Im Umgang mit Silbermünzen sollte Folgendes beachtet werden, auch wenn du "nur" Silberzehner sammeln willst:
- Die Münzen möglichst wenig mit den Fingern anfassen, möglichst nur am Rand.
- Münzen in einer Kapsel oder auch einem Plastiktäschchen (ohne Weichmacher) aufbewahren (luftdicht verschweißen würde ich persönlich nur wirklich seltene Stücke)
- Münzen, die du in einer Kapsel bekommst, am besten dort drin lassen.
- Münzen, die mit dem besonderen Prägeverfahren "Proof" bzw. "Polierte Platte (PP)" oder Spiegelglanz geprägt wurden, am besten immer in ihrer Originalverpackung lassen. Diese sollte idealerweise luftdicht verschweißt sein. Falls man überhaupt als Anfänger Proofmünzen sammeln will.
- Münzen niemals abrubbeln oder dran herum reiben.
- Münzen, die eine sog. "Patina" haben (angelaufenes Silber, sieht etwas "stumpf" aus), sind nicht grundsätzlich "schlecht" bzw. weniger wert (außer ggf. bei besagten Proof-Münzen). Man kann diese Patina, wenn sie einen stört, mit einem speziellen Silberbad beseitigen.

Bei Silbermünzen, die man rein um des Metalls willen hat, ist das Aussehen eigentlich egal. Kratzer sollten aber auf jeden Fall vermieden werden, es sei denn, man will das Silber einschmelzen. Das wäre bei Münzen aber in aller Regel ein Wertverlust gegenüber einem Verkauf als Handels- bzw. Anlagesilber.

Genco Abbandando
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: 06.09.2010, 17:37

Beitragvon Genco Abbandando » 26.09.2010, 17:09

confused hat geschrieben:ich hoffe jetzt als newbie mal, das man hier links zu quellen posten darf?

http://cgi.ebay.de/10-Euro-Munzen-kompl ... 3f034d1005


Das ist schon ein stolzer Preis. Ebay ist manchmal krass. Sieht ja nicht nach Spiegelglanz aus, oder habe ich den Text nicht richtig gelesen? :)

Oder ist das etwa normal, so einen Preis für eine Sammlung zu erzielen?
Dann würde ich jetzt ernsthaft über einen Verkauf nachdenken ;)


confused hat geschrieben:gibts hier threads die sich mit der lagerung der spiegelglanz münzen befassen?

und die kosten direkt 5 euro mehr als die normalen 10er?


Soweit ich weiß werden die Spiegelglanzmünzen gekapselt geliefert (korrigiert mich bitte - ich habe selbst keine) und in den Kapseln würde ich sie drin lassen. In dem Fall dann auf Bigbag Absackung verzichten ;)

Die kosten bei der VfS 15 Euro, ja.

confused
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 26.09.2010, 16:20

Beitragvon confused » 26.09.2010, 17:11

danke für diese sehr ausführliche antwort =)

wie schaut es aus mit luftdicht vakuumieren? freundins vater ist metzger und hat da so ne maschine im laden stehen, um das fleisch zu vakuumieren ... wäre das ne gute idee?

und der gedanke bei den 10ern war halt, das man dann in 10 jahren eine ~ 50-60 münzen umfassende sammlung veräußern könnte, wenn man denn will... oder halt weitersammeln auf 20 jahre. ... oder direkt jegliche münze 3-fach erwerben ...

aber das würde wohl nur eine sehr geringe steigerung in hinsicht auf das anlagenkapital bringen ...

a.lipschitz
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 10.09.2010, 12:51

Beitragvon a.lipschitz » 26.09.2010, 17:14

confused hat geschrieben:ich hoffe jetzt als newbie mal, das man hier links zu quellen posten darf?

http://cgi.ebay.de/10-Euro-Munzen-kompl ... 3f034d1005

wenn nicht link bitte wieder entfernen ...

gibts hier threads die sich mit der lagerung der spiegelglanz münzen befassen?

und die kosten direkt 5 euro mehr als die normalen 10er?

fast schon peinlich sich ohne wirkliche vorkenntnis in einem solchen board zu registrieren ...

edit : sehr lustig :D so weit war ich dann auch schon... n bissel ahnung hab ich, wenn auch nich viel


Das Gebot von 565 Euro wäre mir persönlich zu teuer. Wirklich seltene Münzen sind das nicht, sie werden ohne die "Ablage" verkauft, gekapselt sind sie offenbar auch nicht, und ausgepackte Spiegelglanzmünzen (wenn es denn solche wären), sind in der Regel auch nicht mehr die "Spiegelglanzpreise" wert.
Den Erhaltungszustand kann man anhand des Fotos auch nicht beurteilen.

Mein Fazit: Was man da bekommt, kann man für 10 Euro pro Münze auch bei den Banken bekommen, wenn vermutlich auch nicht mehr jedes Motiv seit 2002.

Spiegelglanzmünzen bekommt man in der Regel verschweißt ausgeliefert. Bei der Lagerung muss man insbesondere darauf achten, dass sie auch verschweißt bleiben. Und wenn man sie schon auspacken muss, dann nicht mit bloßen Fingern berühren!

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 26.09.2010, 17:16

Also bei mir liegen die 10ner a 25 Stück in Frühstücksbeuteln eingepackt im Schukarton !
Jetzt fang bloß nich an noch Kapseln zu bestellen für die 10ner Leute , muss echt nich sein ! smilie_18
Wems spaß macht der solls machen aber ich halte es für kappes ! smilie_13
Si vis pacem para bellum

Genco Abbandando
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: 06.09.2010, 17:37

Beitragvon Genco Abbandando » 26.09.2010, 17:19

Kursprophet hat geschrieben:Also bei mir liegen die 10ner a 25 Stück in Frühstücksbeuteln eingepackt im Schukarton !
Jetzt fang bloß nich an noch Kapseln zu bestellen für die 10ner Leute , muss echt nich sein ! smilie_18
Wems spaß macht der solls machen aber ich halte es für kappes ! smilie_13


Ich hab ne ganze Menge Kapseln über, weil ich oft mal gekapselte Rückläufer bekomme, die ich dann erst mühsam auspacken muss um die Münzen abzusacken...

Ich horte die Münzen und sammel' die Kapseln smilie_20

Benutzeravatar
Zahngold
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 16.09.2010, 21:31
Wohnort: Hessen

Beitragvon Zahngold » 26.09.2010, 17:20

Moin confused,

auch eine große Reise beginnt mit dem ersten Schritt. Bevor du in der Bucht kaufen gehst, solltest du dich hier im Forum umschauen. Du bekommst sicher Angebote zu fairen Preisen.

Wenn du Fragen zu den 10ern PP hast, kann ich dir vielleicht behilflich sein. TIP : die Münzen in PP holst du dir bei der Vfs in Weiden. Mach ein Abo und du bekommst immer eine Münze. Möchtest du mehr Münzen im Abo beziehen, verteilst du die Abos am besten. Also eins auf dich, eins auf Frauchen, Eltern etc. Damit gehst du sicher, dass wenn mal Münzen mit hoher Nachfrage rauskommen, dass du mehr bekommst. Es kann nämlich sein, dass die Vfs pro Besteller nur eine Münze garantiert. Also verteilen, dann ist die Chance größer.

Du kannst als Privatkunde leider nur 10 Stück einer Sorte bestellen. Ich habe in einem Forum gelesen, dass man über Web bestellen soll und dann nochmal anrufen um 20 Stück zu beziehen. Habs aber noch nicht probiert.

Wenn du Interesse an den 10ern hast, solltest du erst mal bei den "Alten" anfangen. Die sind im Silbergehalt höher, als die ab 2011 rauskommen SOLLEN. Ich hab noch nix offizielles gehört, dass es entschieden ist, den Silberanteil zu reduzieren. Auf der Website des Bundesfinanzministerium steht noch 925er.

Also wenn du startes, plünder erst mal die Münzen, die du zu 15€ noch bei der Vfs beziehen kannst. (2010, 2009 und 2008) Auch ruhig doppelt und dreifach. Du kannst sie später gegen andere tauschen und hier noch günstig an die Dinger zu kommen.

FIS 2010 ist bereits ausverkauft. Weil hier die Auflage 200.000 Stück ist, wie bei anderen meist auch. Aber es wird in allen 5 Prägeanstalten geprägt und damit je Anstalt nur 40.000 Münzen. Auch gibt es Sammler, die achten auf die Randschrift. Ist die Zahl oben, gibt es zwei Varianten. Randschrift lesbar und Randschrift auf dem Kopf. Ich nehme dann immer einen Satz von beiden Varianten. Bin halt neben Sammler noch Jäger.

Wenn du noch Fragen hast, poste hier im Trööt.

Nachtrag : die 10er in Stgl. werden so zwischen 10,50 bis 14,00 gehandelt. Da kann man ruhig auch zur Vfs gehen. 15€ für PP und auch noch gekapselt. Kapsel musst man ja von den 15€ noch abziehen, also 14,80€
Zuletzt geändert von Zahngold am 26.09.2010, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.

confused
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 26.09.2010, 16:20

Beitragvon confused » 26.09.2010, 17:25

kann man hier nicht sowas wie private nachrichten versenden? ich "hasse" foren die nicht dem ordinären skin entsprechen :D

das mit den PP münzen hört sich schon nett an, aber die kann ich nicht "mal eben" in der bank um die ecke bestellen? das muss ich über diese Bank laufen lassen?

Ich suche grundsätzlich nur etwas wo man sein geld gut drin anlegen kann, ohne wertverlust und mit möglichst viel gewinn in einigen jahren ^^

Benutzeravatar
Zahngold
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 16.09.2010, 21:31
Wohnort: Hessen

Beitragvon Zahngold » 26.09.2010, 17:30

OK,

also nicht Sammler sondern Investor.

Dann nur die Sportmünzen 10er kaufen. Schau mal bei den 10ern Leichtathletik nach.

confused
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 26.09.2010, 16:20

Beitragvon confused » 26.09.2010, 17:32

sind die wm münzen da alle brauchbar ? also sowohl fußball als auch olympia? und kann man da etwas zu den werten sagen?

ich hoffe ich geh euch nicht allzu sehr auf den geist... und wiederhole sachen die ich unter der SuFu finden könnte...

greetz

Glückspfennig
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: 29.08.2010, 14:14

Beitragvon Glückspfennig » 26.09.2010, 17:34

ich hab mir zb einen satz pp...bzw spiegelglanz von 2009 bei der vsf bestellt....leider möchte ich meine münzen auch einzeln in den händen halten....also schnipp-schnapp...verpackung aufgeschnitten und in kapsel verpackt...ist natürich blödheit und sammler schlagen die hände über dem kopf zusammen...doch so passen sie wenigstens in meine sammlerboxen

nur eins muß ich sagen....hab schon einige 10er ...auch in der bucht gekaufte....aber ob ich später überhaupt noch weis was stgl und pp war, ich bezweifele es, denn so viel unterschied kann ich nicht erkennen
kann natürlich auch sein man hat mir pp angedreht smilie_16

Genco Abbandando
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: 06.09.2010, 17:37

Beitragvon Genco Abbandando » 26.09.2010, 17:40

confused hat geschrieben:kann man hier nicht sowas wie private nachrichten versenden? ich "hasse" foren die nicht dem ordinären skin entsprechen :D

das mit den PP münzen hört sich schon nett an, aber die kann ich nicht "mal eben" in der bank um die ecke bestellen? das muss ich über diese Bank laufen lassen?

Ich suche grundsätzlich nur etwas wo man sein geld gut drin anlegen kann, ohne wertverlust und mit möglichst viel gewinn in einigen jahren ^^


Private Nachrichten über den kleinen Button PN smilie_01

Die VfS ist meines Wissens keine Bank, aber das ändert nix daran, dass die neuen Spiegelglanz 10er nur dort ausgegeben werden.

Wenn Du einen Wertverlust über wenige Jahre zu 100% ausschließen möchtest würde ich nicht unbedingt jetzt in Silber investieren. Der Kurs ist schon sehr hoch.

Langfristig sehe ich das nicht so eng, denn auf die Dauer (ich denk mir 25+ Jahre) wird der Wert imho nie und nimmer sinken, aber wenn Du in wenigen Jahren schon wieder Kasse machen willst, dann musst Du bei Edelmetall auch mit dem Spekulationsrisiko leben.

Der Kurs geht eben raus und runter.


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste