Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 09:39

Silber.de Forum

Fragen über Fragen

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Silverstone
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 26.09.2010, 11:20

Fragen über Fragen

Beitragvon Silverstone » 26.09.2010, 11:48

Guten Morgen an alle :D
Bin schon etwas länger als Geist hier im Forum unterwegs und hab natürlich schon viel gelesen. Möchte jetzt auch in EM einsteigen und so mein Geld neben den anderen Anlageformen sinnvoll anlegen. Viele Fragen sind dank stöbern und SuFu beantwortet. Nun frage ich mich aber folgendes: Ich kaufe Silbermünzen in sämtlichen Ausführungen, was erachtet ihr als sinnvolle Stückelung? Mal angenommen ich möchte in 3 Jahren wenn der EM Preis geklettert ist einige Münzen, als Beispiel 50 1 UZ Maple Leafs, verkaufen. Ist das jederzeit ohne Problem machbar? Zu einem akzeptablen Preis? Wie sind da eure Erfahrungen? Sicher soll nicht alles in EM angelegt werden, klar, interessiert mich aber. Was haltet ihr diesbezüglich von Barren?

Gruß und schönen Sonntag noch und danke für alle Antworten smilie_01

Anzeigen
Silber.de Forum
Silbermichel

Beitragvon Silbermichel » 26.09.2010, 11:54

50x 1oz Maple dürftest du zu einem vernünftigen Preis hier im Forum innerhalb von einem Tag locker verkaufen können.
Wenn du mal 20-30kg mal verkaufen must/willst dürfte es halt etwas länger dauern. smilie_16
Herzlich Willkommen hier. smilie_24

Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 26.09.2010, 12:01

@ Silverstone!
Erst einmal ein herzliches Willkommen hier bei uns!

Deine erworbenen Bullionsmünzen wirst du immer und zu jeder zeit wieder veräussern können.
Die Frage ist doch bei welchen Kurs wir uns dann befinden.
Ob nun Barren oder Münzen?
Nun zahlst du auf die Barren 19% Mwst. wo bei es bei Münzen nur 7% sind.
Sollte aber dieses oder nächstes Jahr doch die Steuererhöung auf Münzen kommen, zahlste hier auch deine 19%.

Vorteil bei Barren.
Gut Stapelbar und Kratzer sind eh unwichtig.
Nachteil bei Barren.
19%.

Vorteil bei Münzen.
Nur 7%.
Pandas, Lunare und etwaigige Exoten bekommen einen Sammleraufschlag!
Nachteil.
Die Sucht und Behutsam mit den Dingern umgehen.
Ich komme noch früh genug zu spät!

Benutzeravatar
Silverstone
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 26.09.2010, 11:20

Beitragvon Silverstone » 26.09.2010, 14:09

Danke für die schnellen Infos. Ja, stimmt, das mit der unterschiedlichen Besteuerung hatte ich ganz vergessen :oops: Welchen Vorteil bieten größere Münzen als die "üblichen" 1 Oz? Preislich ist der Vorteil soweit ich das auf den ersten Blick als Laie beurteilen kann nicht groß.

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 26.09.2010, 14:17

Die Auflagen der verschiedenen Größen spielt hierbei oft eine sehr große Rolle und es gibt natürlich auch immer Liebhaber von ganzen Sets einer Variante in allen ausgegebenen Größen ! smilie_16

smilie_24
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
Silverstone
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 26.09.2010, 11:20

Beitragvon Silverstone » 26.09.2010, 14:25

Okay, danke, die Antwort kann manchmal so einfach sein :D Also anlagetechnisch hat das keinen Einfluss, da geht es rein um den Sammlerwert beziehungsweise Material- Kurswert, richtig?

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 26.09.2010, 14:52

Ob du 5x 1Unze hast oder 1x 5 Unzen ist was den Silberkurs betrifft völlig egal , hier kann es nur um Einkaufspreis und Sammlerwert gehen , 5 Unzen sind 5 Unzen !

Bullionwaren die eben meist am günstigsten sind haben oft gar keine Auflage und werden meist in sehr hohen bzw unbeschrängten Auflagen hergestellt und haben genau deswegen auch keinen nennenswerten Sammleraufschlag , diese orientieren sich vorallem nur am Silberkurs !
Klar , wurden von einer Münze eben nur 1000 , 2500 oder 5000 hergestellt dann werden sie allgemein höher bewertet als Silberunzen die Millionenfach im Umlauf sind !

Die Nachfrage entwickelt sich trotzdem sehr verschieden somit erhalten zwei Münzen mit der gleichen flachen Auflage nicht unbedingt die gleichen Aufschläge denn wie bei allem bestimmt die Nachfrage den Preis der geboten wird und genau deshalb ist der Sammlerbereich ja interessant sonst wäre es völlig Schnuppe was man kauft !

Generell kann man eben unterscheiden zwischen der reinen Anlageform , sprich viel Gewicht für möglichst wenig Geld um darauf zu hoffen das der reine Silberkurs steigt !
Und dem der nicht nur das im Auge hat sondern zusätzlich bereit ist etwas mehr auszugeben für manche Stücke die unabhängig von Silberkurs einfach durch höhere Nachfrage im Wert steigen dazu sollte man allerdings etwas Erfahrung bzw Hintergrundwissen haben bevor man seine ganze Knete in sehr teure Sammlermünzen steckt denn einige machen sehr gute Gewinne andere weniger :!:

Wissen ist also unerlässlich es sei den man möchte eh nur Barren stapeln , somit sollte ein Anfänger erstmal lernen was der Unterschied zwischen Münzen und Medaillien ist und welche Ausnahmen es gibt usw usw , Wissen ist Macht und hilft enorm dabei nicht ins Klo greifen zu müssen bevor man merkt was Sinn macht und was nicht , aber dabei lernen wir alle niemals aus !

smilie_24
Zuletzt geändert von Kursprophet am 26.09.2010, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
Silverstone
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 26.09.2010, 11:20

Beitragvon Silverstone » 26.09.2010, 14:54

Danke für die ausführliche Antwort, echt spitze smilie_01

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 26.09.2010, 15:02

Es gibt natürlich auch die ganz harten Sammler die sich um Kurse weniger scheren , hier liegt die Sammelleidenschaft klar im Vordergrund und meist sind das auch die Kandidaten die um das ganze Thema Numismatik die meiste Ahnung haben , da kann ein kleiner Bullion-Frosch nicht mithalten , will er aber auch gar nicht , dem Frosch reicht es wenn er sich über die Objekte seiner begierde kundig macht , das dann aber auch sorgfältig ! smilie_16

Allen Anfänger rate ich peinlichst darauf zu achten ob es sich wirklich auch um Feinsilber handelt wenn sie gerade bei Auktionen etwas gefunden haben was zwar als Silber definiert wird aber deshalb noch lange kein Feinsilber sein muss und alles was vom Preis her zu schön ist um wahr zu sein ist zu 99% auch nicht wahr !

Im Zweifel immer lieber erst hier Nachfragen und den passenen Link dazu mit einstellen, hier wird euch geholfen ! smilie_16
Si vis pacem para bellum

confused
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 26.09.2010, 16:20

Beitragvon confused » 26.09.2010, 16:22

ich möchte mich hier als ebenfalls totaler newb mal mit einhängen ... wenn ihr von den 10 euro - silber - gedenkmünzen redet, sind das dann diese, die man in der bank bekommt wenn man ganz einfach nach 10 euro münzen fragt? oder sind das wiederrum andere?

freue mich auf die antwort auf diese frage, weil das beschäftigt mich seit geraumer zeit ...

greetz, der confused ^^

a.lipschitz
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 10.09.2010, 12:51

Beitragvon a.lipschitz » 26.09.2010, 16:37

Ja, es sind diese 10 Euro-Münzen, die man bei der Bank für 10 Euro bekommt, wenn man denn welche bekommt und noch nicht alle ausverkauft sind. Wer ein paar Sparkassen abklappert, wird aber in aller Regel fündig, wenn auch nicht in beliebig hoher Anzahl.

Es kommen dieses Jahr noch zwei Ausgaben (nach gegenwärtigem Erkenntnisstand am 11.11. und am 25.11.), die in 925er Silber geprägt werden. Ab dem nächsten Jahr enthalten die Silberzehner dann weniger Silber und werden dadurch tendenziell unattraktiver.

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 26.09.2010, 16:39

Ja genau um die geht es , die gibt es in Stempelglanz-Qualität in der Bank , dann gibt es die noch als Spiegelglanzausgaben bei den Verkaufsstellen dafür für 15€ das Stück , diese sind aber eher etwas für Sammler !

Bei einem 10€ Stück mit Silbergehalt welches im Ausgabeland auch offizielles Zahlungsmittel ist , für eben nur 10 € ,kann man nichts falsch machen , man hat die direkte Kaufkraft von 10 € in der Hand und dabei eben etwas mehr als eine 1/2 Unze Silber , zumindest bei denen die bis Ende 2010 geprägt worden sind !

Sorry a.lipschitz war schneller , na ja egal ! smilie_24
Si vis pacem para bellum

confused
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 26.09.2010, 16:20

Beitragvon confused » 26.09.2010, 16:49

also werden diese dann auch keinen wirklich attraktiven sammlerwert mehr bekommen so wie die 10er bisher? kenn mich in den ganzen anderen münzsparten leider noch nicht so aus, da ich noch nicht allzu lange 18 bin und somit mein ... einsatz nie allzuhoch sein konnte...

weil zum teil sind sätze von 2002-2009 (44 münzen) ya über 550 wert gewordn?

wird es das mit den neuen dann nicht mehr geben?

und wie tastet man sich als neuling in dieses thema gefühlvoll ein und gibt kein geld für nicht-brauchbare dinge aus?

Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 26.09.2010, 16:53

confused hat geschrieben:und wie tastet man sich als neuling in dieses thema gefühlvoll ein und gibt kein geld für nicht-brauchbare dinge aus?

Kauf dir eine 10oz Münze oder gleich ein Kilo!
So weiste bei deinem nächsten Handy oder Flachman kauf den Wert anders einzuschätzen smilie_22

Ein herzliches Willkommen sei hier auch drinnen für dich smilie_24
Ich komme noch früh genug zu spät!

confused
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 26.09.2010, 16:20

Beitragvon confused » 26.09.2010, 16:57

vielen dank für dein herzliches willkommen =D

ab ins kalte wasser ...

wo bekommt man diese münzen?
und dann muss ich mich noch ordentlich in die lagerung einarbeitn... weil die 10er- bank münzen hab ich bisher in einer "normalen" münzsammelmappe mit diesen plastikhülle ...


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste