Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 08:22

Silber.de Forum

Portfolio mit physischen Diamanten erweitern!?

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Forum-Team, Mod-Team, Mahoni

bytzmaster
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 30.05.2010, 16:53

Portfolio mit physischen Diamanten erweitern!?

Beitragvon bytzmaster » 25.09.2010, 09:08

Hi Leute,

ich bin da vor einigen Tagen auf eine Interessante Website gestoßen, bei der man Diamanten alle möglichen Größen(und deswegen auf für jeden Geldbeutel was dabei) kaufen kann. Nun sieht die Seite für mich schon sehr professionel aus, aber das muss ja heute nix mehr bedeuten...
Was meint ihr, macht es Sinn einige Diamanten sein Eigen zu nennen?

Ich hab euch ma nen Link erstellt, der die Steine zeigt, die für uns Ottonormalverbraucher das sinnvollste Spektrum darstellen sollten.


http://www.brillantshop.de/Diamanten/Wesselton-Weiss/001-bis-020-ct/lupenrein:::1_13_14_56.html


http://www.brillantshop.de/Diamanten/River/001-bis-020-ct/lupenrein:::1_2_3_59.html


Ach ja, gibts hier im Forum jmd der etwas zu Diamanten sagen kann?

Was bedeutet denn eig Wesselton und River...ich hab bisher nur rausgefunden, dass das die beste Qualli sein soll.


edit:

Hab mich grade ma etwas schlau gemacht. Habe dabei folgende Interessante Links entdeckt.

Als Einstieg Wikipedia mit allgemeinen Informationen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Diamant

Und dann eine Nette Seite in der man sich quasi Preise ausrechnen lassen kann:

http://www.diamanten-infos.com/diverses/diamantpreis.html

Und zum Schluss wie man selbst Diamanten wertschätzen kann:

http://www.diamanten-infos.com/geschliffener-diamant/farbe-diamant.html

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Kaiserwetter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 780
Registriert: 23.05.2009, 08:29

Beitragvon Kaiserwetter » 25.09.2010, 09:56

Das Thema hatten wir schon mal ähnlich...

http://www.silber.de/forum/edelsteine-(rubin-saphir-usw)-t3441.html

Diamanten sind nicht schlecht , erfordern aber Spezialwissen.

Legale Diamanten sind zB. heute mit einer Laserkennung versehen-
um sie von illegalen ( Blutdiamanten ) zu unterscheiden.
Ich wüsste nichtmal , wie man diese Kennung auslesen kann....
Von Reinheit , Farbnuancen , Schliff nicht zu sprechen....

Überdies ist da die Frage der Wiederveräusserung .
Unter 0,25 ct ist diese sehr fraglich und der Wert kleinerer Stücke
ist sowieso eine Ansichtssache .

Wenn ich da die pompösen Angebote der shopping-Sender sehe , etwa:

Riesen-Pavee - Ring mit 60 Diamanten gesamt 1 Karat für 59,99......

dann wird ja wohl klar , dass hier zwar Krümel-Diamanten verarbeitet werden von Billig-Kräften, vielleicht in Indien, aber gleichzeitig das
Ganze in 350 er Gold oder Sterling -Silber gepackt wird - dann erkennt
man , hier ist nichts hochwertiges dran .

Diamanten für jedermann ist also zwar machbar - ( wenn jemand an diese Krümel glaubt ) - aber ich halte solche Anlagen für eine Selbsttäuschung.

Wenn ich zB. meiner Frau einen Halbkaräter in 750er Goldfassung
verehren würde - dann könnte man mMn von einer Anlage sprechen-
aber auch hier muss man sich preislich gut kundig machen.
Überteuert ist schnell gekauft..... :idea:

.
Es ist nicht leicht , unter diesem Kanzler Kaiser zu sein. Wilhelm I.

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 25.09.2010, 10:17

Kaiserwetter hat geschrieben:Wenn ich zB. meiner Frau einen Halbkaräter in 750er Goldfassung
verehren würde - dann könnte man mMn von einer Anlage sprechen-
aber auch hier muss man sich preislich gut kundig machen.
Überteuert ist schnell gekauft..... :idea:

Meine Frau hat einen lupenreinen Brillianten von 1 Karat in einer 950er Platinfassung. Aus einer seriösen (und bestimmt nicht zu billigen) Quelle (deutscher Juwelier, deutscher Marken-Schmuckhersteller) hat dieser Brilliant einen Aufpreis zum Ring von rund 100,- € gekostet.

1 Karat entspricht übrigens 0,2 Gramm
http://de.wikipedia.org/wiki/Metrisches_Karat

Mit den Edelsteinen auf der verlinkten Webseite hätte ich zwei Probleme:
- Du wirst den "Edelsteinstaub" in einem Postpäckchen nicht finden oder aus Versehen einatmen. Wenn du niesst, findest du deine Steine nie wieder. Zum Zählen brauchst du ein Mikroskop und zum Nachwiegen kannst du erstmal in eine professionelle Laborwaage investieren.
- Die Preise empfinde ich als deutlich überhöht. Wenn 1 Karat aus deutscher Markenherstellerhand beim deutschen Juwelier rund 100,- € kosten, wie können dann 0,01 Karat rund 10,- € kosten?

Die Fotos auf der Webseite täuschen. Vielleicht gehst du einfach mal zu einem Juwelier oder zu einem Edelsteinhändler in Antwerpen oder Amsterdam und lässt dir mal ein paar Steine zeigen. Dann siehst du erst, wie klein die "erschwinglichen" Edelsteine tatsächlich sind.
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

bytzmaster
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 30.05.2010, 16:53

Beitragvon bytzmaster » 25.09.2010, 11:57

also 1 karat kostet sicher nicht nur 100€ das war dann entweder einer der syntetisch hergestellt wurde oder ein künstlich gefärbter mit vielen einschlüssen. aber ich will hier nix unterstellen, wenns so was dann wars wohl auch so

aber:

dann dürfte der hier ja auch nur so um die 300-500 kosten
http://cgi.ebay.de/Diamant-3-15-ct-vvs-I-J-Fassung-/220370602559?pt=DE_Kleidung_Schmuck_Accessoires_Schmuck_Edelsteine&hash=item334f1c8a3f
...


ne was ich meine sind sicher keine staubdiamanten die ich mir dann an die flexscheibe kleben kann, ich meine eigendlich so ab 0,5 carat lupenrein als brillianten farbe d-g.

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 25.09.2010, 12:39

bytzmaster hat geschrieben:also 1 karat kostet sicher nicht nur 100€ das war dann entweder einer der syntetisch hergestellt wurde oder ein künstlich gefärbter mit vielen einschlüssen. aber ich will hier nix unterstellen, wenns so was dann wars wohl auch so

Das ist zugegebenermassen schon ein paar Jahre her.
Ich habe die Entwicklung der Diamantenpreise seitdem nicht mehr verfolgt.

Die Qualität (Farbe, Einschlüsse) kann ein Laie nicht beurteilen.
Nachdem der Stein gefasst ist, sind evtl. Einschlüsse sowieso nicht mehr sichtbar.

bytzmaster hat geschrieben:aber:

dann dürfte der hier ja auch nur so um die 300-500 kosten
http://cgi.ebay.de/Diamant-3-15-ct-vvs-I-J-Fassung-/220370602559?pt=DE_Kleidung_Schmuck_Accessoires_Schmuck_Edelsteine&hash=item334f1c8a3f
...

Du willst aber keine Diamanten bei Ebay kaufen?
Ich würde bei sowas extrem auf die Reputation der Quelle achten.

bytzmaster hat geschrieben:ne was ich meine sind sicher keine staubdiamanten die ich mir dann an die flexscheibe kleben kann, ich meine eigendlich so ab 0,5 carat lupenrein als brillianten farbe d-g.

Dann nimm die mal in die Hand.
Ich persönlich finde 1 Karat (0,2 Gramm) schon winzig.
0,5 Gramm-Goldmünzen mag ich übrigens auch nicht. :wink:
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Benutzeravatar
Silberschatz
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 759
Registriert: 02.06.2010, 22:48
Wohnort: Region Hannover
Kontaktdaten:

Beitragvon Silberschatz » 25.09.2010, 12:42

Da man Diamanten (und Rubine, Smaragde, Saphire, etc) preiswert künstlich herstellen kann und ich als Laie den Ursprung eines derartigen Steins nicht überprüfen kann, würde ich derartiges nicht als Anlageobjekt in Betracht ziehen. Edelmetalle kann man (immer noch) nicht zu vertretbaren Kosten künstlich herstellen.

Rainer
Wir sind Nero, und die Erde ist unser Rom!
---
6mal erfolgreich gehandelt mit 6 Forenmitgliedern

bytzmaster
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 30.05.2010, 16:53

Beitragvon bytzmaster » 25.09.2010, 17:00

Ich persönlich finde 1 Karat (0,2 Gramm) schon winzig.


Naja geh mal rein hypotetisch davon aus, dass die dichte von gold so hoch wäre, das 1 unze gold das volumen hätte von 1 ct diamant. würdest du es dann nicht mehr haben wollen weils so winzig ist?

aber ansonsten dank ich schon ma für die links, haben mich schon etwas weiter gebracht. ach ja diamanten würde ich natürlich net in der bucht kaufen, es sollte nur als (auch wenn net so gutes) beispiel dienen.

Rompeprop
Silber-Guru
Beiträge: 3574
Registriert: 15.04.2009, 21:43

Beitragvon Rompeprop » 26.09.2010, 10:13

Da Edelsteinen keinen tatsächlichen Wert haben, wie es bei den Metallen der Fall ist, brauchste halt immer noch einen Vollidioten, der dir das Zeug auch wieder abkauft und das dann am besten noch zu einem höheren Preis, sonst macht es ja keinen Sinn. Denke wenn du in dem Laden einen Diamanten für 5 Tonnen kaufst und ihn sofort wieder zurückverkaufen willst, dann gibt er dir wohl gerade noch mal zwei oder so zurück.
Diamanten machen doch nur Sinn, wenn die 10 Mio und mehr kosten. Da kannste dann immer noch so nen weichen Sandbuddler finden, der seinen 1000 PS Lambo spezieller machen will als es der vom Nachbarn ist. Der kauft das Teil dann vielleicht für 15 Mio um es auf den Knopf vom Zigianzünder zu kleben.

Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 26.09.2010, 10:20

Eine sehr große Scheideanstalt hier in Deutschland, zahlt ja schon 500-800Euro für einen 0,5ct.
Also wo sollen noch die 1,0ct liegen?
Diamanten unter 1,0ct sind keine Wertanlage.
Man sollte das ganze auch mit sehr viel vorsicht genissen.
Wer als leihe glaubt, mal eben auf den freien Markt 20.000 eus in Diamanten zu stecken. Dem ist nicht mehr zu helfen.
Da gehört mehr Input zu, wie bei Silbermünzen.

Aus eigener Erfahrung!
Diamanten mit einem Wert von 8000tds zu vertickern, dauerte 14 Tage smilie_22
Gold und Silber für 8000tds nur einen Tag smilie_22

Diese ganzen 0,1 und 0,2ct die sie auf Ringen und den Kram kleben, bekommt mein Goldschmied für 3,00Euro das stück!
Das wären also mal schnell für nicht wissende.
10x1,0ct eingekauft für 30,00Euro!
Verkauft wird es wie bei den TV verblendern für zusammen über 1,0ct, heute im Angebot für schlappe 900,00Euro, rufen sie jetzt an und sichern sie sich dieses einmaliege Angebot smilie_20 und Oma Else Kling gibt sofort ihre Bestellung auf.
Ich komme noch früh genug zu spät!

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 26.09.2010, 10:28

Is wat für Experten und auch wenn man verkaufen möchte bedarf es erstmal nen Experten ( oder n Abenteurer ) , im Zweifel macht es Sinn wenn man in Andwerpen wohnt ! 8)

N Frosch bleibt da lieber bei der Goldkrone smilie_11

( ja , haha , auch die Goldkrone im Maul ! )
Si vis pacem para bellum

Glückspfennig
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: 29.08.2010, 14:14

Beitragvon Glückspfennig » 26.09.2010, 10:46

hatte der frosch nicht ne goldene kugel?

Reblis
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1204
Registriert: 13.01.2010, 21:30

Beitragvon Reblis » 26.09.2010, 13:22

Ich hab mich malkurz mit dem Thema beschäftigt weil ich al bei einem Juwelier Anlagediamanten gesehen hab.

Also Diamanten kaufen macht für mich nur dann sinn wenn man sich einen großen reinen ab ca. 50.000€ leisten kann.

Nur bei solchen Diamenten kann man hoffen das die nicht Wertlos werden wenn immer mehr Künstliche Diamanten hergestellt werden und es gibt eigentlich keine andere möglichkeit einen so großen Wert einfach und sicher zu transportieren als einen eingsteckten Diamenten.


Das dürfte auch der einzige Vorteil von Diamenten gegenüber EM sein sie vereinen einen unglaublich hohen WErt auf sehr kleinem Volumen.

Benutzeravatar
Eukratides
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 250
Registriert: 06.03.2010, 08:58
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon Eukratides » 26.09.2010, 13:56

Ich habe mir kürzlich einen, sagen wir mittelteuren, Diamanten zugelegt, weil ich mein Portfolio erweitern wollte. Den dann neben eine Goldmünze zu legen war ernüchternd :oops: Habe mich dann entschlossen, solche Abenteuer erst mal zu lassen.

Was sich bei meinen Recherchen ergeben hat, war, dass man es entweder richtig machen, also gut, teuer, zertifiziert, oder aber lassen sollte - sonst ist es Liebhaberei und keine Anlage.

Zumindest bleibt mir den Diamanten und eine 1/10 Unze irgendwann zum Juwelier zu geben und einen ganz persönlichen Ring draus machen zu lassen :wink:

Benutzeravatar
stargate
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 459
Registriert: 01.06.2009, 00:12

Re: Portfolio mit physischen Diamanten erweitern!?

Beitragvon stargate » 03.01.2022, 21:35

Hi,

@Eukratides hast du deinen Diamanten noch? bzw. hat sich dein Invest gelohnt oder eher nicht?
Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt mir einen Diamanten (Halbkaräter) als Anlage zu holen.
Allerdings macht es irgendwie keinen Sinn. Zum einen reichen zur Bewertung die 4Cs nicht aus und zum anderen bewertet jeder die Diamanten anders. Sogar innerhalb des gleichen Institutes gibt es keine einheitlichen Bewertungen. Wenn z.B. 2 Diamanten bei der Symmetrie ein Exzellent haben, dann bedeutet das nicht das diese gleichwertig sind. Der größte Nachteil besteht aber im Verkauf. Die ganzen Händler die Diamanten anbieten, kaufen ihr eigenes Zeugs nicht zurück und den Diamant an Juweliere oder sonstige zu verkaufen geht nur mit großem Abschlag.
Gibt es hier im Forum noch Leute die Diamanten als Beimischung zu ihrem Portfolio verwenden?
Und wenn ja, wo habt ihr die Diamanten gekauft und wie handhabt ihr den Verkauf ?

mfg Stargate

PB350
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: 24.05.2018, 04:23

Re: Portfolio mit physischen Diamanten erweitern!?

Beitragvon PB350 » 04.01.2022, 01:09

An diese Idee dachte ich zur weiteren Vermögensdiversifizierung auch mal, aber dann habe ich sie verworfen, weil Edelsteine aus meiner Sicht entscheidende Nachteile bei den fogenden Grundeigenschaften haben: Nachprüfbarkeit, Teilbarkeit, Handelbarkeit, Austauschbarkeit/Gütegleichheit und Preisfindungsmethode (sehr intransparent, weil es keine Börsennotierung gibt). Hinzu kommt die volle Mehrwertsteuer. Da ist mir Bitcoin deutlich lieber.


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste