Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 12:43

Silber.de Forum

Wie Silber versenden?

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 24.09.2010, 18:55

libelle hat geschrieben:Hat schon mal einer von euch ein Päckchentverlust ersetzt bekommen?
Und wenn ja, gibt es Pauschal die 500 € ?
Oder wie läuft so etwas?

Du musst deinen Schaden geltend machen und belegen (Einlieferungsbeleg, Rechnung).
Pauschal 500,- Euro gibt's nicht, sondern immer nur den tatsächlichen Schaden bis maximal 500,- Euro.

Achtung: Enthält das Paket Edelmetalle im Wert von mehr als 500,- Euro, dann gibt's gar nichts, auch keine 500,- Euro!
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 24.09.2010, 18:58

Kursprophet hat geschrieben:Danke schön Datenreisender smilie_01

gut gemacht ! smilie_15

Jetzt machst du mich aber verlegen ... :oops:
Aber ich gebe zu, ich lese gerne Kleingedrucktes ...
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Beitragvon libelle » 24.09.2010, 18:58

Wie soll ich das denn bitteschön belegen?

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 24.09.2010, 19:01

libelle hat geschrieben:Wie soll ich das denn bitteschön belegen?

Üblicherweise mit einem Lieferschein oder einer Rechnung. Oder einem Ebay-Ausdruck, einem PayPal-Ausdruck, einem Ausdruck der Korrespondenz im Forum, einem Zahlungsbeleg (Kontoauszug) usw. Fotos oder Zeugen gehen wohl auch.

Nur "einfach so" gibt's halt nichts (bis auf das Porto natürlich).
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

aurelian

Beitragvon aurelian » 24.09.2010, 19:07

Warum entwickelt sich jedes mal eine Diskussion um mögliche versicherungsrechtliche Eigenschaften der angebotenen Dienste?
Irgendwie symptomatisch fürs ganze Land!
Verpackt das Zeuch ordentlich(s.o.) und gut is!

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 24.09.2010, 19:11

aurelian hat geschrieben:Warum entwickelt sich jedes mal eine Diskussion um mögliche versicherungsrechtliche Eigenschaften der angebotenen Dienste?
Irgendwie symptomatisch fürs ganze Land!

Wenn ich Silber oder Gold für 4,- Euro mit Hermes (Beispiel) verschicke und bei Verlust einen Arschtritt bekomme, oder das ganze für 5,90 Euro mit DHL (Beispiel) verschicke und bei Verlust bis 500,- Euro Ersatz bekomme, dann finde ich das Thema speziell in diesem Forum, in dem ja auch mit Edelmetallen gehandelt wird, ziemlich diskussionswürdig.

aurelian hat geschrieben:Verpackt das Zeuch ordentlich(s.o.) und gut is!

Das ist sowieso die Grundvoraussetzung.
Sagt sogar DHL im Kleingedruckten: Wertvolle Gegenstände dürfen von aussen nicht erkennbar/erfühlbar sein.
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

aurelian

Beitragvon aurelian » 24.09.2010, 19:15

Damit sollten sich Verluste in der versendeten Größenordnung wie bei Eukratides auf unter 0,5 Promille aller Fälle drücken lassen.
Bei größeren Quantitäten natürlich ein DHL Paket-aber eben auch vernünftig nach genannten Gesichtspunkten gepackt.

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 24.09.2010, 19:21

aurelian hat geschrieben:Damit sollten sich Verluste in der versendeten Größenordnung wie bei Eukratides auf unter 0,5 Promille aller Fälle drücken lassen.
Bei größeren Quantitäten natürlich ein DHL Paket-aber eben auch vernünftig nach genannten Gesichtspunkten gepackt.

Ich selbst hatte mit Silber, das per Brief versandt wurde, in diesem Jahr bereits zwei Totalverluste. Einmal kam ein leerer Umschlag an, einmal war die Sendung komplett verschollen. Da ich eine Privatperson bin, die nur gelegentlich derartige Sendungen erhält und verschickt, kann man da nicht mehr vom "Promillebereich" reden. Und der nachfolgende Ärger ist die Porto-Ersparnis nicht wert.

Sowas wird halt gerne geklaut, insbesondere wenn die Mitarbeiter bei der Post [s]beschissen[/s] bescheiden bezahlt werden.
Die Welt ist schlecht. smilie_04
Zuletzt geändert von Datenreisender am 24.09.2010, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

aurelian

Beitragvon aurelian » 24.09.2010, 19:28

Der Bereich von unter 0,5 Promille wird auch erst durch die bereits genannten Maßnahmen erreicht.

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 24.09.2010, 19:31

Also ich finde das auch wichtig zu wissen , mir war auch nicht klar das wenn der Wert über 500 liegt das man dann gar nichts bekommt !
Wenn ich mal Fiat brauche ist das durchaus ein Problem dann 1/2 Oz Gold oder 1 Oz Gold per DHL Paket zu verschicken , das tut dann schon mächtig weh !
Genau darum macht es für mich wieder Sinn erstmal auch 1/4 Oz Gold anzuschaffen oder eben Barren bis 10 Gramm , 20 wären ja auch schon wieder zu viel zur Zeit !
Wenn meins verschwindet ist mir das doch völlig egal ob ich der einzige bin oder nicht , wenns weg ist es sehr ärgerlich , da tröstet keine Statistik mehr , sorry !

Hat Hermes da ein gutes Alternativangebot ?
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 24.09.2010, 19:34

aurelian hat geschrieben:Der Bereich von unter 0,5 Promille wird au erst durch die bereits genannten Maßnahmen erreicht.

Das waren in beiden Fällen reißfeste Versandtaschen im C5-Format. Von innen zusätzlich mit Luftpolsterfolie gefüttert. Die Münzen zusätzlich noch einmal verpackt, von aussen also nicht erkennbar.

Aber vielleicht wissen die Post-Mitarbeiter im Bereich des Absenders oder des Empfängers ja, dass diese Person öfter mal Edelmetalle (versichert) verschickt oder erhält, dafür reicht ja eigentlich auch schon der permanente MDM-, Anlagegold24- oder Reppa-Spam, und wenn dann mal ein grösserer Briefumschlag kommt, der auch noch etwas schwerer ist, dann könnte der natürlich interessant sein ... smilie_22
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Benutzeravatar
Eukratides
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 250
Registriert: 06.03.2010, 08:58
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon Eukratides » 24.09.2010, 19:37

Kursprophet hat geschrieben:Also ich finde das auch wichtig zu wissen , mir war auch nicht klar das wenn der Wert über 500 liegt das man dann gar nichts bekommt !
...

Du kannst Pakete über den Wert von €500,00 hinaus versichern - die nächste Stufe liegt bei €2.500,00 - kostet ein paar Euro.

aurelian

Beitragvon aurelian » 24.09.2010, 19:37

Eventuell bietet Hermes noch den guten alten "Paket kommt bereits geöffnet und entleert an-Service".
Finger weg von denen nur weil sie einen Hauch günstiger sind!
Selbstverständlich ist es nicht unerheblich die verschiedenen Versandserviceangebote einschätzen zu können.
DAS entscheidende Glied zu einem zuverlässigen Versandvorgang jedoch ist und bleibt die adäquate Verpackung.
Zuletzt geändert von aurelian am 24.09.2010, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 24.09.2010, 19:41

Kursprophet hat geschrieben:Also ich finde das auch wichtig zu wissen , mir war auch nicht klar das wenn der Wert über 500 liegt das man dann gar nichts bekommt !
Wenn ich mal Fiat brauche ist das durchaus ein Problem dann 1/2 Oz Gold oder 1 Oz Gold per DHL Paket zu verschicken , das tut dann schon mächtig weh !
Genau darum macht es für mich wieder Sinn erstmal auch 1/4 Oz Gold anzuschaffen oder eben Barren bis 10 Gramm , 20 wären ja auch schon wieder zu viel zur Zeit !
Wenn meins verschwindet ist mir das doch völlig egal ob ich der einzige bin oder nicht , wenns weg ist es sehr ärgerlich , da tröstet keine Statistik mehr , sorry !

Wenn du als Verbraucher bei einem gewerblichen Händler bestellst, kann es dir egal sein, da der Händler in jedem Fall dafür haftet, dass die Ware auch bei dir ankommt.
Probleme haben lediglich Kaufleute untereinander und Privatpersonen untereinander. Der Versender ist fein raus, wenn er beweisen kann, dass er die Ware abgeschickt hat, zum Beispiel mit einem Einlieferungsbeleg. Ab dem Zeitpunkt der Ablieferung liegt das Transportrisiko dann beim Empfänger.

Kursprophet hat geschrieben:Hat Hermes da ein gutes Alternativangebot ?

Bei Hermes sind Edelmetalle nicht nur komplett unversichert, der Versand von Edelmetallen ist bei Hermes sogar ausdrücklich verboten. Wenn Hermes bei der Einlieferung zufällig erfährt, dass das Paket Edelmetalle enthält, lehnen die die Beförderung direkt ab. Ich erspare mir jetzt mal, die AGB von Hermes herauszusuchen und hier zu posten. Du findest sie bei Bedarf auf deren Webseite.
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 24.09.2010, 19:44

Eukratides hat geschrieben:
Kursprophet hat geschrieben:Also ich finde das auch wichtig zu wissen , mir war auch nicht klar das wenn der Wert über 500 liegt das man dann gar nichts bekommt !
...

Du kannst Pakete über den Wert von €500,00 hinaus versichern - die nächste Stufe liegt bei €2.500,00 - kostet ein paar Euro.

Du kannst DHL-Pakete auch mit 25.000,- Euro versichern. Valoren der Klasse II bleiben trotzdem auf 500,- Euro pro Tag und Empfänger begrenzt (siehe die von mir verlinkten DHL-Seiten).

Für einen gewerblichen Händler gibt es aber möglicherweise externe Versandversicherungen.
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste