Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 09:22

Silber.de Forum

Wie Silber versenden?

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Forum-Team, Mod-Team, Mahoni

aurelian

Beitragvon aurelian » 24.09.2010, 19:46

Datenreisender hat geschrieben:
aurelian hat geschrieben:Der Bereich von unter 0,5 Promille wird au erst durch die bereits genannten Maßnahmen erreicht.

Das waren in beiden Fällen reißfeste Versandtaschen im C5-Format. Von innen zusätzlich mit Luftpolsterfolie gefüttert. Die Münzen zusätzlich noch einmal verpackt, von aussen also nicht erkennbar.

Aber vielleicht wissen die Post-Mitarbeiter im Bereich des Absenders oder des Empfängers ja, dass diese Person öfter mal Edelmetalle (versichert) verschickt oder erhält, dafür reicht ja eigentlich auch schon der permanente MDM-, Anlagegold24- oder Reppa-Spam, und wenn dann mal ein grösserer Briefumschlag kommt, der auch noch etwas schwerer ist, dann könnte der natürlich interessant sein ... smilie_22


Nicht erkennbar reicht oft nicht-es darf wirklich nichts ertastbar sein!Auch auf mögliche Schwerpunktbildung innerhalb des Umschlags achten.
Wenn ich in 2lagige Kartonage Einbuchtungen schneide und darin die Münzen lege-eine weitere Schicht Karton darüberklebe so daß auch beim "Wackeln"mit dem Umschlag keine Innenbewegung zustande kommt,nichts klappert(z.B. in Kapseln)und der ganze Segen nicht in einer Sortieranlage durchschießen kann bist Du auf der relativ sicheren Seite.
Mag sein daß es in bestimmten Stadtvierteln höhere Verlustrisiken gibt-das liegt dann aber an einer "nachbarschaftlichen Nachbearbeitung!".
Zuletzt geändert von aurelian am 24.09.2010, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeigen
Silber.de Forum
Silvermoon
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 250
Registriert: 03.08.2010, 18:09

stimmt...

Beitragvon Silvermoon » 24.09.2010, 19:48

die Erfahrung hatte ich letztes Jahr mal gemacht, ...ein paarmal lustig als Wertpaket mit Höherversicherung versandt...jedes mAL ein gutes Gefühl gehabt, bis zum Zeitpunkt. wo was wegkam... und man mir erklärte, daß die Höherversicherung für so ziemlich alles gelte, bis auf Münzen.... :-) nix gabs

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 24.09.2010, 19:48

aurelian hat geschrieben:Eventuell bietet Hermes noch den guten alten "Paket kommt bereits geöffnet und entleert an-Service.
Finger weg von denen nur weil sie einen Hauch günstiger sind!
Selbstverständlich ist es nicht unerheblich die verschiedenen Versandserviceangebote einschätzen zu können.
DAS entscheidende Glied zu einem zuverlässigen Versandvorgang jedoch ist und bleibt die adäquate Verpackung.

Volle Zustimmung.
Nehmt unbedingt einen neutralen oder sachfremden Karton und stopft den ordentlich mit Füllmaterial aus.
Münzen in Briefumschlägen sind einfach Mist, egal wieviel Mühe man sich mit der Verpackung gibt.
Zuletzt geändert von Datenreisender am 24.09.2010, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Beitragvon libelle » 24.09.2010, 19:50

Danke für die Infos Datenreisender!
Habe nun doch einiges erfahren und bin immer dankbar nicht jede
schlechte Erfahrung selber machen zu müssen.
Tut mir schon leid dass mit den zwei Briefen.
smilie_14

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 24.09.2010, 19:59

libelle hat geschrieben:Danke für die Infos Datenreisender!
Habe nun doch einiges erfahren und bin immer dankbar nicht jede
schlechte Erfahrung selber machen zu müssen.
Tut mir schon leid dass mit den zwei Briefen.
smilie_14

Aus Erfahrung kann ich nur jedem empfehlen, tut euch den Stress mit unversicherten Briefen, Päckchen oder auch Hermes-Paketen besser nicht an, die Ersparnis ist den ganzen Ärger hinterher nicht wert. Wenn das über Ebay läuft, fangt ihr euch womöglich auch noch eine negative Bewertung dafür ein ...

Als Käufer bin ich immer gerne bereit, die 2-4 Euro Mehrkosten für den Versand zu bezahlen, dafür, dass mir die Ware zuverlässig und schnell an meine Packstation-Adresse geliefert wird. Weiterer Vorteil: Meine Wohnadresse bleibt anonym, die muss der Versender nicht erfahren.

Auch als Verkäufer würde ich bei einem Geizarsch als Käufer lieber die 2-4 Euro Mehrporto aus eigener Tasche drauflegen, als hinterher den Terror mit dem zu haben.
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

aurelian

Beitragvon aurelian » 24.09.2010, 20:04

Datenreisender hat geschrieben:
aurelian hat geschrieben:Eventuell bietet Hermes noch den guten alten "Paket kommt bereits geöffnet und entleert an-Service.
Finger weg von denen nur weil sie einen Hauch günstiger sind!
Selbstverständlich ist es nicht unerheblich die verschiedenen Versandserviceangebote einschätzen zu können.
DAS entscheidende Glied zu einem zuverlässigen Versandvorgang jedoch ist und bleibt die adäquate Verpackung.

Volle Zustimmung.
Nehmt unbedingt einen neutralen oder sachfremden Karton und stopft den ordentlich mit Füllmaterial aus.
Münzen in Briefumschlägen sind einfach Mist, egal wieviel Mühe man sich mit der Verpackung gibt.

Ich weiß nicht wieviele meiner etwa 3000 unterschiedlichen Interneterwerbungen mit Briefen gesendet wurden.Aber in jedem Fall die absolut überwiegende Mehrheit.
Verluste:
1x!(und es war deutlich zu sehen daß der Versender die Münze ohne Innensicherung in den Umschlag geworfen hatte und diese einfach durchgeschossen ist.
Paketverluste hatte ich ebenso 1X(obwohl es wesentlich weniger Pakete als Briefe waren-also eine höhere Quote!
Ich bleibe dabei(aus eigener und der Erfahrung anderer!):Der sicherste Weg eine geringe Anzahl Münzen zu verschicken ist der richtig gepackte und gesicherte Luftpolsterumschlag als Groß-bzw.Maxibrief.
Die wirklich richtige Verpackung ist sowohl bei den Briefen als auch bei Paketen das A und O.Da kommt ohnehin kein seriöser Versender drumherum.

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 24.09.2010, 20:12

aurelian hat geschrieben:Die wirklich richtige Verpackung ist sowohl bei den Briefen als auch bei Paketen das A und O.Da kommt ohnehin kein seriöser Versender drumherum.

Ich stimme dir grundsätzlich zu, wobei es aber trotz sorgfältiger Verpackung immer noch gewaltige Unterschiede zwischen den Versanddienstleistern gibt. Hermes würde es nach meiner Einschätzung beispielsweise problemlos schaffen, selbst einen Castor-Behälter unterwegs mal eben zu zerstören oder auch gleich ganz zu verlieren.

Im Laufe der Zeit hat sich bei mir deshalb eine Positiv-Liste herauskristallisiert, für deren Einhaltung ich auch gerne bereit bin, gewisse Aufpreise zu bezahlen:

National: DHL (sehr schnell, sehr zuverlässig, gutes Online-Tracking, Packstation!)
Internatial: UPS International Express (sehr schnell, sehr zuverlässig, sehr gutes Online-Tracking, Zollabwicklung!)
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

aurelian

Beitragvon aurelian » 24.09.2010, 20:19

Datenreisender hat geschrieben:
aurelian hat geschrieben:Die wirklich richtige Verpackung ist sowohl bei den Briefen als auch bei Paketen das A und O.Da kommt ohnehin kein seriöser Versender drumherum.

Ich stimme dir grundsätzlich zu, wobei es aber trotz sorgfältiger Verpackung immer noch gewaltige Unterschiede zwischen den Versanddienstleistern gibt. Hermes würde es nach meiner Einschätzung beispielsweise problemlos schaffen, selbst einen Castor-Behälter unterwegs mal eben zu zerstören oder auch gleich ganz zu verlieren.

Im Laufe der Zeit hat sich bei mir deshalb eine Positiv-Liste herauskristallisiert, für deren Einhaltung ich auch gerne bereit bin, gewisse Aufpreise zu bezahlen:

National: DHL (sehr schnell, sehr zuverlässig, gutes Online-Tracking)
Internatial: UPS International Express (sehr schnell, sehr zuverlässig, sehr gutes Online-Tracking, Zollabwicklung!)


Hermes ist eine Chaotentruppe das ist wohl wahr!
DHL sehe ich als positiv an-gute Erfahrungen-gute Dienstleistungsmerkmale.
UPS sehe ich eher kritisch weil in der Hand von Scientologen-teste ich erst gar nicht aus!

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

d

Beitragvon haehnchen03 » 24.09.2010, 20:19

Also ich versende mit beiden und hatte noch nie ein Problem.
Wobei ich sagen muß mit DHL lieber:
1.) Sendungsverfolgung klappt super, bei Hermes schlechter
2.) DHL liefert mir der Postpote und der kommt immer zur gleichen Zeit.
Hermes liefer Subunternehmer aus und die kommen wann sie wollen.
Münzen meist mit DHL wegen der Versicherung. Außer unbelehrbare, die mache ich aber dan explizit darauf aufmerksam, nicht versichert.

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 24.09.2010, 20:23

Von mir auch nochmal danke an alle die sich hier echt mühe gegeben haben mal aufzuklären ! smilie_01
smilie_12
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 24.09.2010, 20:26

aurelian hat geschrieben:UPS sehe ich eher kritisch weil in der Hand von Scientologen-teste ich erst gar nicht aus!

Das wusste ich auch noch nicht.

Ich bin übrigens genauso drauf wie du. Bevor ich mit einer Firma Geschäfte mache, egal ob Lieferant eines Computers oder Stromanbieter, recherchiere ich meist zuvor, wer eigentlich hinter einem Unternehmen steht. Zum Beispiel tanke ich nicht mehr bei Aral, weil diese Tankstellen zum BP-Konzern gehören.

Bei meiner Empfehlung für UPS bleibe ich trotzdem, insbesondere für internationale Sendungen, auch wenn Scientology dahinter stehen sollte. Hast du da eigentlich irgendwelche Belege für? Ist ja schliesslich ein börsennotiertes Unternehmen (WKN 929198) ...
Zuletzt geändert von Datenreisender am 24.09.2010, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Re: d

Beitragvon Datenreisender » 24.09.2010, 20:28

haehnchen03 hat geschrieben:Hermes liefer Subunternehmer aus und die kommen wann sie wollen.

http://www.youtube.com/watch?v=D9I0MAjGc50
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Beitragvon libelle » 24.09.2010, 20:43

Datenreisender hat geschrieben:
aurelian hat geschrieben:UPS sehe ich eher kritisch weil in der Hand von Scientologen-teste ich erst gar nicht aus!

Das wusste ich auch noch nicht.

Ich bin übrigens genauso drauf wie du. Bevor ich mit einer Firma Geschäfte mache, egal ob Lieferant eines Computers oder Stromanbieter, recherchiere ich meist zuvor, wer eigentlich hinter einem Unternehmen steht. Zum Beispiel tanke ich nicht mehr bei Aral, weil diese Tankstellen zum BP-Konzern gehören.

Bei meiner Empfehlung für UPS bleibe ich trotzdem, insbesondere für internationale Sendungen, auch wenn Scientology dahinter stehen sollte. Hast du da eigentlich irgendwelche Belege für? Ist ja schliesslich ein börsennotiertes Unternehmen (WKN 929198) ...


Wir, die Verbraucher sind letzten Endes für alles verantwortlich!
Wir bestimmen allein wohin die Reise geht.
Wer billig will der bekommt billig, das aber auch mit allen Konsequenzen.
"Das machen doch alle so", das zieht bei mir nicht!
Eigenverantwortung ist hier gefragt in dieser kaputten Welt.
Geiz ist Geil! Wer das will, der soll sich auch mal auf die andere Seite stellen, mal schauen wie ihm das gefällt.

aurelian

Beitragvon aurelian » 24.09.2010, 20:49

libelle hat geschrieben:
Datenreisender hat geschrieben:
aurelian hat geschrieben:UPS sehe ich eher kritisch weil in der Hand von Scientologen-teste ich erst gar nicht aus!

Das wusste ich auch noch nicht.

Ich bin übrigens genauso drauf wie du. Bevor ich mit einer Firma Geschäfte mache, egal ob Lieferant eines Computers oder Stromanbieter, recherchiere ich meist zuvor, wer eigentlich hinter einem Unternehmen steht. Zum Beispiel tanke ich nicht mehr bei Aral, weil diese Tankstellen zum BP-Konzern gehören.

Bei meiner Empfehlung für UPS bleibe ich trotzdem, insbesondere für internationale Sendungen, auch wenn Scientology dahinter stehen sollte. Hast du da eigentlich irgendwelche Belege für? Ist ja schliesslich ein börsennotiertes Unternehmen (WKN 929198) ...


Wir, die Verbraucher sind letzten Endes für alles verantwortlich!
Wir bestimmen allein wohin die Reise geht.
Wer billig will der bekommt billig, das aber auch mit allen Konsequenzen.
"Das machen doch alle so", das zieht bei mir nicht!
Eigenverantwortung ist hier gefragt in dieser kaputten Welt.
Geiz ist Geil! Wer das will, der soll sich auch mal auf die andere Seite stellen, mal schauen wie ihm das gefällt.


Den letzendlichen Beleg werde ich Dir auch nicht liefern können-einen Einblick bekommst Du alledings durch eine kurze Netzsuche mit beiden Begriffen.
Übrigens:Die 70kg Paketgeschichte kann ich aus dem RL bestätigen!
Ein weiterer Kandidat ist die Buchhandlung Thalia.

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 24.09.2010, 21:21

aurelian hat geschrieben:Den letzendlichen Beleg werde ich Dir auch nicht liefern können-einen Einblick bekommst Du alledings durch eine kurze Netzsuche mit beiden Begriffen.
Übrigens:Die 70kg Paketgeschichte kann ich aus dem RL bestätigen!

Da scheint mir aber irgendwie nichts substantielles dran zu sein, mehr schwindelige Gerüchte als irgendwelche konkreten Informationen. Okay, man müsste sich vielleicht mal die Aktionärsstruktur von UPS anschauen. Aber ich glaube irgendwie nicht daran, dass dabei dann etwas konkret verwertbares bei heraus kommt.

aurelian hat geschrieben:Ein weiterer Kandidat ist die Buchhandlung Thalia.

Das ist jetzt aber definitiv Quatsch, die gehören zur Douglas Holding, und die ist im MDAX notiert.
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste