Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:58

Silber.de Forum

Wie Silber versenden?

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Eukratides
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 250
Registriert: 06.03.2010, 08:58
Wohnort: Frankfurt

Wie Silber versenden?

Beitragvon Eukratides » 24.09.2010, 17:22

Ich hatte mir keine großen Gedanken drum gemacht, und ein Geburtstagsgeschenk für einen Freund, bestehend aus zwei Silver Eagles und einem Morgan Dollar einfach mit der Post geschickt.

Die Münzen waren gekapselt und in einem Samtbeutel verpackt, das ganze in einem A5-Luftpolsterumschlag der noch mal mit Paketband verstärkt war.

Gesendet habe ich es als Maxibrief.

Jetzt ist dieser nach zwei Wochen noch nicht beim Empfänger aufgetaucht. Trackingnummer oder ähnliches habe ich nicht, und soviel ist es auch nicht wert, dass ich mich in Papierkrieg mit der Post stürzen würde.

Aber ein bitterer Nachgeschmack bleibt. War vielleicht etwas naiv, aber nachdem ich neulich 2 Kilo Silberbesteck erfolgreich zu einer Scheideanstalt geschickt habe, hatte ich mir keine weiteren Gedanken gemacht.

Wie versendet ihr Silber? Sollte man da mindestens einen kleinen Karton benutzen, damit der Inhalt nicht erfühlbar ist?

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 24.09.2010, 17:47

Päckchen bzw zumindest Einwurfeinschreiben damit ich was in der Hand habe ! smilie_16
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
Depot-Inhaber
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: 19.07.2008, 21:22
Wohnort: Sinzing/Saxberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Depot-Inhaber » 24.09.2010, 17:51

Hallo Eukratides,

in der Regel funktioniert der Versand mit Luftpolsterumschalg als Maxibrief. Ein geringes Restrisiko bleibt immer. Der Rechstweg gegenüber der Post ist übrigens ohnehin Aussichtslos, da eben Briefwege nicht protokolliert oder versichert sind.

Ist der Inhalt über 50€ wert, kann man sich Gedanken über einen Versand als Paket machen.

Ich hoffe für dich, der Brief taucht noch auf. Viele Grüße

Benutzeravatar
Depot-Inhaber
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: 19.07.2008, 21:22
Wohnort: Sinzing/Saxberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Depot-Inhaber » 24.09.2010, 17:54

@ Kursprohet

bei einem Päckchen hats du leider gar nicht in der Hand, was eine Versicherung rechtfertigen würde.

Die Post haftet für ein Einschreiben bei Verlust und Beschädigung bis maximal 25 Euro. Wäre ggf. eine Alternative.

Viele Grüße

aurelian

Beitragvon aurelian » 24.09.2010, 17:58

Die rechtlichen Eiereien der entsprechenden Servicemerkmale mal außen vor-da kann man geteilter Meinung sein.
Es gibt Erfahrungswerte welche besagen daß Einschreiben eher mal ein Fremdöffnungsintresse wecken als der normale Großbrief.
Technisch gilt:
1.Klapper/Geräuschfrei.
2.Nicht ertastbar daß Münzen enthalten sind.
3.Gegen "Durchschuß" der Stücke in den Sortiermaschinen gesichert.
Zuletzt geändert von aurelian am 24.09.2010, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 24.09.2010, 17:59

Ja ich weiß , darum ja zumindest EWE , da hab ich was in der Hand ,zumindest kann ich nachweisen das ich was abgeschickt habe !

Sicher is selber hinbringen ! smilie_11
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Re: Wie Silber versenden?

Beitragvon Datenreisender » 24.09.2010, 18:04

Eukratides hat geschrieben:Gesendet habe ich es als Maxibrief.

Jetzt ist dieser nach zwei Wochen noch nicht beim Empfänger aufgetaucht. Trackingnummer oder ähnliches habe ich nicht, und soviel ist es auch nicht wert, dass ich mich in Papierkrieg mit der Post stürzen würde.

Nach zwei Wochen darf der Brief wohl als verschollen gelten.
Nachforschungen bei der Post bringen bei einem Brief leider nichts.
Selbst für Einschreiben gibt es nur 25,- Euro Ersatz, Valoren sind da aber ausgeschlossen.

Eukratides hat geschrieben:Wie versendet ihr Silber? Sollte man da mindestens einen kleinen Karton benutzen, damit der Inhalt nicht erfühlbar ist?

Ich versende Edelmetalle immer nur in Schachteln/Kartons/Kartonagen.
Ausserdem versende ich Edelmetalle immer als DHL-Paket.
Kostet 6,90 Euro, bei Online-Frankierung und/oder Einlieferung über eine Packstation gibt's 1,- Euro Rabatt = 5,90 Euro.
Valoren sind versichert bis 500,- Euro.
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

aurelian

Re: Wie Silber versenden?

Beitragvon aurelian » 24.09.2010, 18:08

Eukratides hat geschrieben:Ich hatte mir keine großen Gedanken drum gemacht, und ein Geburtstagsgeschenk für einen Freund, bestehend aus zwei Silver Eagles und einem Morgan Dollar einfach mit der Post geschickt.

Die Münzen waren gekapselt und in einem Samtbeutel verpackt, das ganze in einem A5-Luftpolsterumschlag der noch mal mit Paketband verstärkt war.

Gesendet habe ich es als Maxibrief.

Jetzt ist dieser nach zwei Wochen noch nicht beim Empfänger aufgetaucht. Trackingnummer oder ähnliches habe ich nicht, und soviel ist es auch nicht wert, dass ich mich in Papierkrieg mit der Post stürzen würde.

Aber ein bitterer Nachgeschmack bleibt. War vielleicht etwas naiv, aber nachdem ich neulich 2 Kilo Silberbesteck erfolgreich zu einer Scheideanstalt geschickt habe, hatte ich mir keine weiteren Gedanken gemacht.

Wie versendet ihr Silber? Sollte man da mindestens einen kleinen Karton benutzen, damit der Inhalt nicht erfühlbar ist?


Jepp!
Nicht ertastbar-klapper und geräuschfrei sowie gesichert gegen das durchschießen in den Sortieranlagen ist ein Muß!
Dann klappt das auch mit nem Großbrief/Maxibief.

libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Beitragvon libelle » 24.09.2010, 18:08

Seit wann sind denn Silbermünzen bei DHL bis 500 Euro versichert? smilie_08

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 24.09.2010, 18:16

libelle hat geschrieben:Seit wann sind denn Silbermünzen bei DHL bis 500 Euro versichert? smilie_08

Bei Edelmetallen handelt es sich um Valoren der Klasse II:

Bild
http://www.dhl.de/de/paket/privatkunden ... werte.html
http://www.dhl.de/content/dam/dhlde/dow ... 7-2010.pdf

Die 5,90 Euro Porto sind im Zweifel also sehr gut angelegtes Geld. :idea:
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Beitragvon libelle » 24.09.2010, 18:27

Danke für die Info.
Hatte da wohl etwas nicht mitbekommen oder aber durcheinander geschmissen.
smilie_14

libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Beitragvon libelle » 24.09.2010, 18:36

Hat schon mal einer von euch ein Päckchentverlust ersetzt bekommen?
Und wenn ja, gibt es Pauschal die 500 € ?
Oder wie läuft so etwas?

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 24.09.2010, 18:43

Päckchen sind nicht versichert, nur Pakete. :idea:
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 24.09.2010, 18:51

999.9 hat geschrieben:Päckchen sind nicht versichert, nur Pakete. :idea:

Päckchen werden, vergleichbar mit einem eingeschriebenen Brief, von der Post bei Verlust auch ersetzt, allerdings begrenzt (aus der Erinnerung, ohne jetzt nachgeschaut zu haben) auf 25,- Euro national und 33,50 Euro international. Valoren sind davon aber ausdrücklich ausgenommen.
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 24.09.2010, 18:52

Danke schön Datenreisender smilie_01

gut gemacht ! smilie_15
Si vis pacem para bellum


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste