Aktuelle Zeit: 16.06.2024, 18:59

SILBER.DE Forum

DHL Paket bei Nachbar

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

Benutzeravatar
Sumpek
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 789
Registriert: 04.01.2009, 23:51
Wohnort: Essen

DHL Paket bei Nachbar

Beitragvon Sumpek » 06.09.2010, 10:03

Hallo zusammen,

wusste jetzt nicht, ob das hier die passende Unterkategorie ist, aber das es sich um Silber- oder Goldversand handelt, hab ich das jetzt hier mal genommen (ggf. kann auch verschoben werden)

Folgenden Fall möchte ich kurz erläutern, vielleicht hatte ja jemand schonmal was Ähnliches und kann berichten?

Es geht um zwei Silberartikel, die ich Anfang letzter Woche per DHL Paket versendet habe: Es gab natürlich den Einlieferungsbeleg mit der Sendungsverfolgungsnummer! Letzten Freitag ist dann der Status auf "Ausgeliefert" umgesprungen und der Empfänger ist war "Nachbar XY", als nur der Nachbar von Empfänger und nicht der Empfänger selbst...

Nach Rückfrage beim Empfänger kam nun jedoch raus, dass er kein Paket von einem Nachbarn erhalten hat und der angegebene Name des Nachbarns bei der Sendungsverfolgung ebenfalls nicht bekannt ist! Ich habe Sonntag bei DHL angerufen und dort wurde mir geraten, dass der Empfänger nochmal alle Nachbarn checken soll - leider führte dies bislang zu keinem Ergebnis!

Die Dame von DHL sagte mir daraufhin, dass wenn es weiterhin zu keinem Ergebnis kommt, der Empfänger sich nochmal bei DHL melden soll und die Möglichkeit eines Nachforschungsauftrages besteht...

Hatte jemand schonmal einen ähnlichen Fall oder so ein ähnliches Problem?

Viele Grüße

Sumpek
Geld ist schlecht,
wenn andere es haben (Mark Twain)

Über 30 Mal erfolgreich gehandelt! Gesamt: 26 positive Bewertungen, 0 negative Bewertungen = 100 %

Anzeigen
SILBER.DE Forum
fisi2000

Beitragvon fisi2000 » 06.09.2010, 10:07

Hi,

das klingt ja nicht gerade beruhigend :-(

Ich hatte so einen Fall mal, allerdings gab es den Nachbarn da und das Paket wurde einen Tag später reibungslos zugestellt.

Mehr kann ich Dir leider nicht sagen.

Benutzeravatar
Kinopio
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 568
Registriert: 11.12.2009, 11:39

Beitragvon Kinopio » 06.09.2010, 10:11

Ich würde da garnicht lange fackeln. DHL muss nachweisen wo und bei wem die das Paket abgegeben haben. Ansonsten ist ein Paket bis €500,- versichert. Also sofort Nachforschungsauftrag aufgeben. Ist doch nicht euer Bier.

LG, Kinopio

Benutzeravatar
VeryDeepBlue
Silber-Guru
Beiträge: 2011
Registriert: 27.10.2009, 10:17

Beitragvon VeryDeepBlue » 06.09.2010, 10:14

Ich würde den Postboten persönlich ansprechen. Meist haben die ein gutes Gedächtnis.
Es lebe der Euro. Er schützt die deutsche Währung vor Aufwertung.

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8352
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Beitragvon san agustin » 06.09.2010, 10:17

:twisted:

das scheint im moment ein ,,neues problem,, zu sein oder zu werden

gott sei dank kann ich nur für mich sprechen:
100 % trefferquote und auch nachbarn haben sehr oft für mich pakete angenommen.

aber

bei so einigen händlern steht spezifisch auf dem paket:
,,nicht bei dem nachbarn abzugeben !!!,,


es scheint, dass es doch schon häufig zu problemen gab - ich will den postboten nichts unterstellen - aber diese sind auch nicht ganz unwissend und können mittlerweile auch EM-pakete unterscheiden von oma-paketen

ALSO VORSICHT !!!!! :shock:
smilie_38

Benutzeravatar
Sumpek
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 789
Registriert: 04.01.2009, 23:51
Wohnort: Essen

Beitragvon Sumpek » 06.09.2010, 10:23

VeryDeepBlue hat geschrieben:Ich würde den Postboten persönlich ansprechen. Meist haben die ein gutes Gedächtnis.


Also die Dame bei DHL sagte auch, dass die evt. dann ihren Boten befragen werden, wo der das Paket angeblich abgegeben hat...
Geld ist schlecht,

wenn andere es haben (Mark Twain)



Über 30 Mal erfolgreich gehandelt! Gesamt: 26 positive Bewertungen, 0 negative Bewertungen = 100 %

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8352
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Beitragvon san agustin » 06.09.2010, 10:33

Sumpek hat geschrieben:
VeryDeepBlue hat geschrieben:Ich würde den Postboten persönlich ansprechen. Meist haben die ein gutes Gedächtnis.


Also die Dame bei DHL sagte auch, dass die evt. dann ihren Boten befragen werden, wo der das Paket angeblich abgegeben hat...


vergess das mal ganz schnell....bei dem grossen zustellgebiet, was DIE mittlerweile haben, können DIE sich nicht mal erinnern, was vor 5 minuten war......
smilie_38

HarryP
½ Unze Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 03.01.2010, 16:07

Beitragvon HarryP » 06.09.2010, 10:48

Hallo,

ich hatte auch mal das selbe Problem.
Allerdings war ich der Empfänger und hab zu der netten Dame am Telefon gesagt das es nicht meine Aufgabe ist ein Paket zu suchen für dessen Lieferung sie Geld bekommen haben. Anstandslos musst der Bote am nächsten Tag die Nachbarschaft abklappern und mein Päckchen suchen. Bekommen hab ich es dann am darauf folgenden Tag persönlich vom netten Herren im gelben Hemd.

Benutzeravatar
Reiman
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1255
Registriert: 25.04.2009, 15:47

Beitragvon Reiman » 06.09.2010, 10:53

Also bei uns gibt DHL grundsätzlich nichts beim Nachbarn ab. Ist der Empfänger nicht anwesend, wird eine Benachrichtungskarte im Kasten geworfen und du mußt das Paket, gegen Vorlage PA, bei der nächsten Poststelle abholen.
Hermes dagegen, gibt bei Nachbarn ab. Bei mir aber kein Problem, da ich alles nette Nachbarn habe.

Benutzeravatar
Sumpek
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 789
Registriert: 04.01.2009, 23:51
Wohnort: Essen

Beitragvon Sumpek » 06.09.2010, 10:54

@Harry:

Oh das ist interessant - dann ist es wohl wirklich am besten, wenn der Empfänger mal bei DHL anruft und den Fall dort schildert!
Geld ist schlecht,

wenn andere es haben (Mark Twain)



Über 30 Mal erfolgreich gehandelt! Gesamt: 26 positive Bewertungen, 0 negative Bewertungen = 100 %

Benutzeravatar
VeryDeepBlue
Silber-Guru
Beiträge: 2011
Registriert: 27.10.2009, 10:17

Beitragvon VeryDeepBlue » 06.09.2010, 11:07

san agustin hat geschrieben:vergess das mal ganz schnell....bei dem grossen zustellgebiet, was DIE mittlerweile haben, können DIE sich nicht mal erinnern, was vor 5 minuten war......


Vielleicht wohnt Sumpek friedlich auf dem Lande. Mein Postbote fragte mich letzte Woche, ob die Abgabe des Paketes beim Nachbarn (mit der 20€ Euro Münze) während meines Urlaubs so in Ordnung war. Das war inzwischen 2 Wochen her.
Es lebe der Euro. Er schützt die deutsche Währung vor Aufwertung.

Benutzeravatar
Sumpek
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 789
Registriert: 04.01.2009, 23:51
Wohnort: Essen

Beitragvon Sumpek » 06.09.2010, 11:14

Ich bin nicht Empfänger sondern Versender...
Geld ist schlecht,

wenn andere es haben (Mark Twain)



Über 30 Mal erfolgreich gehandelt! Gesamt: 26 positive Bewertungen, 0 negative Bewertungen = 100 %

Rompeprop
Silber-Guru
Beiträge: 3574
Registriert: 15.04.2009, 21:43

Beitragvon Rompeprop » 06.09.2010, 11:25

Schon ne Frechheit, dass sie die Päckchen irgendwelchen assligen Nachbarn abgeben dürfen. Wenn was mit DHL international kommt, dann klingeln sie das erste mal vergeblich und dann muss ich auf dem Zettel explizit angeben, wem sie es das nächste mal abgeben dürfen wenn ich wieder nicht da sein sollte.

Benutzeravatar
Augustus
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 23.02.2009, 20:15

Beitragvon Augustus » 06.09.2010, 11:34

Edelmetalle sind vom Versand bei DHL ausgeschlossen ... da wirst du NICHTS bekommen, wenn du diese als Inhalt angibst. Ich sage es nicht gerne, aber bezüglich der Versicherung solltest du bzw. der Empfänger beim Inhalt lügen, ansonsten war es das !!!

Ebenfalls ist es eigentlich nicht mehr dein Problem, ob das Paket noch gefunden wird. Als Privatmann geht der Gefahrenübergang mit der Übergabe an den Paketdienst an den Empfänger/Käufer über, der Verkäufer ist da raus. Hängt natürlich auch von den ausgehandelten Konditionen ab, aber normalerweise hat der Käufer da den schwarzen Peter in der Hand. Ist mir selber vor einigen Wochen bei einem hood - Artikel passiert !!! Sendung kam geöffnet und fein säuberlich um den Inhalt beraubt bei mir an ... eine Recherche im Netz ergab tatsächlich, dass der Ball in meinem Spielfeld gelandet war ... der Verkäufer hat sich aber kulant verhalten, nachdem ich meine Glaubwürigkeit scheinbar gut vermitteln konnte !!!

Daher immer merken: egal was der Verkäufer an Versandoptionen anbietet, es ist quasi lediglich eine Serviceleistung, die er für den Käufer anbietet !!! Der Verkäufer hat mit der Übergabe an den Paketdienst / Logistiker seine Schuldigkeit getan und kann sich zurücklehnen. Deshalb und wegen der fehlenden Versicherung empfehle ich bei einem höherwertigen EM - Versand immer einen Wertlogistiker zu nehmen !!!


Zum konkreten Fall: wer sagt dir denn, dass der Käufer dich nicht anlügt ??? Alles ist möglich ... wär doch ein feiner Gewinn !!! Schön Edelmetalle und den Kaufpreis zurück, wer abgezockt ist, kann es ja mal versuchen !!!
...Varus, Varus, gib mir meine Geldscheine wieder !!!

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 06.09.2010, 11:39

Bei meiner letzten Hermes Lieferung wurde es bei meinem Nachbarn abgegeben und ich hatte einen Zustellungszettel mit dem Namen des Nachbarn in meinem Briefkasten , das hat gut funktioniert und ich muss mich noch bei meinem Nachbarn bedanken das er bereit war das anzunehmen !
Wichtig und gut fand ich das mir mitgeteilt wurde wer das Paket angenommen hat , neulich hatte ich etwas anderes Bestellt da stand der Karton einfach vor dem Haus , jeder , wirklich jeder hätte es einfach mitnehmen können , das fand ich schon recht seltsam und hinterlässt kein gutes Gefühl selbst wenn es nur ein 11,99 Bauteil war , was ist wenn da etwas wesentlich wertvolleres drin gewesen wäre ???
Dieses Paket wurde von GLS einfach vorm Haus abgestellt ! :shock:
Si vis pacem para bellum


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste