Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 09:24

Silber.de Forum

Berichtigungsthread der Homepage

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Knallsilber
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 27.03.2008, 14:36
Wohnort: bei Ulm

Berichtigungsthread der Homepage

Beitragvon Knallsilber » 16.04.2008, 10:58

Hauptseite Münzen/Barren/ganz unten:

Als Standardbarren werden gewichtige Edelmetallbarren bezeichnet, die bei Silber einen hohen Feingehalt von 999/1000 aufweisen (bei Gold 995/1000). Des Weiteren muss auf den Barren die Marke des Herstellers und die Barrennummer, welche zur Identifikation des Barrens dient, eingestanzt sein.

Muss sie keineswegs! Die Barrennummern sind zB. bei Silberbarren meist interne Nummern oder stammen von privaten Aufträgen! Da kann man gar nix dran identifizieren (höchstens der Hersteller), oder lustig selber noch paar Nummern beistempeln.

Bei Silberbarren kommt es auch häufig vor, dass gar keine Nummer drauf steht (besonders die alten Degussa`s!) Und bei den 1 UNzenern etc. auch nix....

Oder ihr solltet die "Standardbarren" näher definieren (da ihr nur die 1 Kilobarren zeigt, denkt man, es handelt sich um eben diese!), also als an der Lyme/Comex etc. gehandelte 1000 Unzenbarren oder "good delivery bar"...?

Man könnte noch beischreiben, dass oft auch verschlossene Probebohrlöcher an den Kilobarren zu finden sind, die bei stimmigem Gewicht unbedenklich sind (frühere Materialprobe durch zB. Juweliere).

to be continued..... :)
Alles Silber gehört eigentlich mir!
PS. Sorry für gelegentliche Klugsch...er Attacken!

Zypern ist sicher!

Anzeigen
Silber.de Forum
Knallsilber
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 27.03.2008, 14:36
Wohnort: bei Ulm

Beitragvon Knallsilber » 16.04.2008, 11:13

Selbe Seite ganz oben:

Sehr kleine Barren werden geprägt, da dies industriell leichter zu bewerkstelligen ist. Größere Barren werden grundsätzlich gegossen


Ihr meint bestimmt ausgestanzt aus Blechen! Auf diese Barren werden dann lustige Bildchen drauf-geprägt..... :wink:
Alles Silber gehört eigentlich mir!

PS. Sorry für gelegentliche Klugsch...er Attacken!



Zypern ist sicher!

Knallsilber
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 27.03.2008, 14:36
Wohnort: bei Ulm

Beitragvon Knallsilber » 16.04.2008, 11:17

Kurz danach selbe Seite:

In der Vergangenheit wurde das geschmolzene Roheisen vom sogenannten Abstrich am Hochofens in Sandformen..


Ja sinn mer denn beim Frauenarzt? :lol: :lol:

Des hoist ABSTICH DES


Ach ja, ihr könnt hier nach berechtigter Berichtigung natürlich alle meine Verbesserungsvorschläge gerne löschen!
Alles Silber gehört eigentlich mir!

PS. Sorry für gelegentliche Klugsch...er Attacken!



Zypern ist sicher!

Knallsilber
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 27.03.2008, 14:36
Wohnort: bei Ulm

Beitragvon Knallsilber » 16.04.2008, 11:29

/Nuggets

Nuggets

gediegenes Silbernugget Definition:
Metallische Klumpen aus Metallen wie zum Beispiel Gold, Silber, Platin und Kupfer werden Nuggets genannt. In der Regel sind Nuggets sehr klein, häufig unter der Größe eines Korns. In Ausnahmefällen sind auch schon deutlich größere Nuggets gefunden worden, die einige cm im Durchmesser aufwiesen. Teilweise haben Nuggets in naturbelassener Form einen deutlich höheren Sammlerwert, je nach Form, Schönheit und Größe.


Metallische Klumpen aus Metall (ja, und nicht aus Sand....)...hihi
lieber: natürlich entstandene Metallklumpen (Akkumulationen!) aus zB. Gold, Silber Platin, Kupfer....

Was für ein Korn (Sandkorn, Staubkorn, Reiskorn?) Die werden dann sowieso lieber "flakes" genannt.....(plattige Flöckchen von mm Größe)

Die Ausnahmefälle sind sogar recht häufig über cm Größe (da reichen ja auch schon 2-3 Gramm!!), selten im Kilobereich, aber auch die gibt es!


Teilweise? Ne immer! Kleine bis mittlere Nuggets werden meistens beim 2-3 fachen Goldpreis gehandelt, große Stücke haben Liebhaberwert von xxx Goldpreis.
Alles Silber gehört eigentlich mir!

PS. Sorry für gelegentliche Klugsch...er Attacken!



Zypern ist sicher!


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: kudahura und 18 Gäste