Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 19:43

Silber.de Forum

Ausgabetermin 10 Euro Münzen

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Silberschatz
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 759
Registriert: 02.06.2010, 22:48
Wohnort: Region Hannover
Kontaktdaten:

Ausgabetermin 10 Euro Münzen

Beitragvon Silberschatz » 07.06.2010, 10:39

Am kommenden Donnerstag soll laut Terminliste die neue Ausgabe der 10 Euro Gedenkmünze erscheinen.

Was sind die Erfahrungswerte, wann diese Münzen bei den LZBs oder den Sparkassenfilialen aufschlagen? Am Stichtag? Am Folgetag? Eine paar Tage oder eine Woche später?

Rainer

Anzeigen
Silber.de Forum
Tazwild
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 513
Registriert: 19.04.2009, 20:12

Beitragvon Tazwild » 07.06.2010, 10:43

bei meiner SSK ist sie ab Stichtag zu bekommen
Gruß smilie_24
mehr als 60 positive Transaktionen

Benutzeravatar
detonic96
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1861
Registriert: 14.09.2009, 11:59
Wohnort: Hannover

Beitragvon detonic96 » 07.06.2010, 10:52

bei uns etwa ne woche später

roka333
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 07.03.2010, 03:29
Wohnort: Bayern

Stichtag

Beitragvon roka333 » 07.06.2010, 11:12

Hallo,

das ist eine wirklich gute Frage, deren Beantwortung ich seit langem selber suche.

Die Filialen der BuBa geben natürlich bereits am 10.06 den Konrad Zuse aus.
Bei allen anderen Banken ist das leider sehr unünersichtlich.
Die Sparkassen sind uneinheitlich und geben meiner Erfahrung nach teilweise (sofern eben vorhanden) auch am selben Tag aus.
Die kleineren Sparkassen-Filialen welche hausintern beliefert werden, können meist erst am Folgetag mit den Münzen rechnen, daher beginnen sie auch einen Tag später mit der Ausgabe.
Bei vielen Banken die so ein Filialsystem betreiben sieht es ähnlich aus.

Ich versuche mir bei den einzelnen Banken eine Liste zuzulegen wann ich dort was bekomme. So kann ich dann beim nächsten Ausgabetermin gezielter nachfragen.

Auffällig ist aber, daß mir sämtliche Banken bestätigen, sie würden immer weniger Gedenkzehner geliefert bekommen. Die Nachfrage der Kunden würde aber steigen.

Ich hoffe für ein bischen Verwirrung gesorgt zu haben.

viele Grüße

Roka333 smilie_24
37 mal Erfolgreich gehandelt mit Mitgliedern aus diesem Forum!!!

Benutzeravatar
Silberschatz
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 759
Registriert: 02.06.2010, 22:48
Wohnort: Region Hannover
Kontaktdaten:

Beitragvon Silberschatz » 07.06.2010, 11:21

ok, danke! Da ich am Donnerstag den ganzen Tag im Projekt sitzen werde, kann ich erst am Freitag zu den Banken. Mal sehen wo ich dann wieviel bekomme ...

Rainer

Benutzeravatar
Silberschatz
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 759
Registriert: 02.06.2010, 22:48
Wohnort: Region Hannover
Kontaktdaten:

Re: Stichtag

Beitragvon Silberschatz » 07.06.2010, 11:35

roka333 hat geschrieben:Auffällig ist aber, daß mir sämtliche Banken bestätigen, sie würden immer weniger Gedenkzehner geliefert bekommen. Die Nachfrage der Kunden würde aber steigen.

Die Auflage der Münzen ist in den vergangenen Jahren relativ stabil bei etwa 1,8 Mio Exemplare +/- ca. 100.000 Stück. Gleichzeitig sinkt die Zahl der Bankfilialen ständig.

Wenn also dennoch die Menge der Münzen stetig abnimmt, die in den Filialen ankommen, dann ist da was faul. Entweder stimmen die Auflagennennungen der Bundensbank nicht, oder gewisse Bankangestellte greifen hemmungslos zu und kassieren ab. Ich frage mich da, ob Bankangestellte ein Vorkaufsrecht für Gedenkmünzen haben, oder ob das explizit verboten ist, oder ob das eine Grauzone ist.

Interessanterweise gibt es übrigens im oben verlinkten Dokument schon die offizielle Auflagenhöhe der übernächsten Münze (Porzellan, 1,7 Mio Stück) aber noch nicht die der Konrad-Zuse-Münze, die in dieser Woche ausgegeben werden soll. Warum?

Rainer

Benutzeravatar
Silberschatz
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 759
Registriert: 02.06.2010, 22:48
Wohnort: Region Hannover
Kontaktdaten:

Re: Stichtag

Beitragvon Silberschatz » 07.06.2010, 21:01

Silberschatz hat geschrieben:Interessanterweise gibt es übrigens im oben verlinkten Dokument schon die offizielle Auflagenhöhe der übernächsten Münze (Porzellan, 1,7 Mio Stück) aber noch nicht die der Konrad-Zuse-Münze, die in dieser Woche ausgegeben werden soll.

Habe gerade nochmal nachgeschaut, mittlerweile ist die Information da. 1,906 Mio Stück, ein paar tausend mehr als vom Schumann. Ob wieder weniger davon in die Filialen gelangen? Wo gehen die nur alle hin? Das sind fast 2 Millionen! Wieso ist es so schwer ein paar hundert davon zu bekommen? Ich glaube nicht daran, dass Jeder, seine Schwester und Tante Elli 10 Euro Münzen kauft, ich bin in meinem gesamten - nicht gerade kleinen - Bekanntenkreis der einzige, der das tut.

Rainer

Benutzeravatar
KooKoala
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: 07.04.2010, 19:47
Wohnort: Bavaria, it´s near Germany ;)

Re: Ausgabetermin 10 Euro Münzen

Beitragvon KooKoala » 07.06.2010, 21:09

Silberschatz hat geschrieben:Am kommenden Donnerstag soll laut Terminliste die neue Ausgabe der 10 Euro Gedenkmünze erscheinen.

Was sind die Erfahrungswerte, wann diese Münzen bei den LZBs oder den Sparkassenfilialen aufschlagen? Am Stichtag? Am Folgetag? Eine paar Tage oder eine Woche später?

Rainer


Wenn sie in meinem Briefkasten liegt ist sie da :mrgreen: smilie_16
Spaß beiseite, mir reicht halt eine. Evtl. kannst du sie in deiner Bank/Sparkasse "vorbestellen" oder dir welche beiseite legen lassen.

Merlini
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 05.06.2010, 17:08
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Merlini » 08.06.2010, 00:00

Welche Firma ist im Internet seriös, wo kann man 1 g Goldbarren
bestellen und was kostet dieser?

roka333
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 07.03.2010, 03:29
Wohnort: Bayern

Gedenkzehner

Beitragvon roka333 » 08.06.2010, 19:41

Hallo Silberschatz und hallo Forum,

ich unterstelle mal das die genannten Zahlen richtig sind.
Sicherlich haben ein paar Leute einen sagen wir mal heißen Draht und können viel mehr Zehner "abstauben" als Du und ich. (Aber das war mit Sicherheit auch schon früher so und ist daher nicht der Grund für unseren Engpass jetzt. Sonst könnte es ja gar nicht sein, daß es Leute gibt, die gnaze Gebinde anbieten können.)
Sicher ist, daß zur Zeit wirklich viel mehr Leute gezielt nach 10 Euro Gedenkmünzen suchen.

Woran es liegt, daß mir einige Banken bestätigten sie würden weniger Münzen bekommen kann ich nicht sicher sagen.
Meine unspektakuläre Theorie ist, daß früher die Nachfrage nicht so groß war. Viele Banken hielten gar keine Gedenkzehner vor und schickten ihre Kunden an die jeweiligen Hauptfilialen oder bestellten die ganz konkret angeforderten Mengen der Kunden kurzfristig von ihren Hauptfilialen.
Da die Nachfrage gestiegen ist verteilen viele Banken ihre Kontingente im Giesskannensystem auf ihre Filialen. Und schon haben die einzelnen Banken weniger rumliegen.
Dafür können wir dann wieder alles einsammeln und freuen wenn man eine Filiale findet in deren Einzugsbereich weniger Sammler wohnen...

Außerdem ist ja auch zu beachten, daß man mir mehrfach sagte, der Rücklauf von Gedenkzehnern ist seit kurzem deutlich spürbar fast gegen Null gesunken.

Grüße

Roka333 smilie_24
37 mal Erfolgreich gehandelt mit Mitgliedern aus diesem Forum!!!

Benutzeravatar
Jimb
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 09.02.2009, 09:38

Re: Ausgabetermin 10 Euro Münzen

Beitragvon Jimb » 10.06.2010, 07:33

Silberschatz hat geschrieben:Am kommenden Donnerstag soll laut Terminliste die neue Ausgabe der 10 Euro Gedenkmünze erscheinen.

Was sind die Erfahrungswerte, wann diese Münzen bei den LZBs oder den Sparkassenfilialen aufschlagen? Am Stichtag? Am Folgetag? Eine paar Tage oder eine Woche später?

Rainer


Eine Bekannte von mir arbeitet bei in einer SSK Filiale und sagte mir, dass sie bei denen erst Montag kommt, weil diese Woche wohl kein Geldtransporter mehr kommt.

Scheint also teilweise von der "Versorgungsroute" abhängig zu sein.

Benutzeravatar
detonic96
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1861
Registriert: 14.09.2009, 11:59
Wohnort: Hannover

Beitragvon detonic96 » 10.06.2010, 10:30

bei meiner bank auch noch nix da ;( wahrscheinich erst nächste woche

Benutzeravatar
SiGo
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 27.04.2009, 12:45

Beitragvon SiGo » 10.06.2010, 10:43

Ich wurde heute auch auf Montag vertröstet smilie_04

Tazwild
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 513
Registriert: 19.04.2009, 20:12

Beitragvon Tazwild » 10.06.2010, 11:29

SiGo hat geschrieben:Ich wurde heute auch auf Montag vertröstet smilie_04

bei uns wenn alles gut geht heute mittag
die legen mir aber auf jeden fall 10 zurück smilie_09
mehr als 60 positive Transaktionen

Croco
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: 08.03.2010, 16:39

Beitragvon Croco » 10.06.2010, 11:33

Gerade von der Sparkasse zurück, auch hier heißt es erst am Montag,

vielleicht kommt ja jetzt übers Wochenende doch die DM und sie müssen umprägen.... :lol:

Aber egal, dann hab ich noch einen Schumann bekommen, ist doch auch was :D
EU "Sparschwein" :-)


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste