Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 20:22

Silber.de Forum

warum sollte ich jetzt 10 euro gedenkmünzen kaufen

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
AMLinden07
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 442
Registriert: 14.10.2009, 12:01
Wohnort: Mittendrin

Beitragvon AMLinden07 » 29.06.2010, 14:36

Naja, das mit Halbunzen-Libertads mag ja ein berechtigter Einwand sein, aber wenn ich mir eben so die Preise von den Dingern ansehen finde ich das auch nicht so lohnend. Gut vielleicht kann ich die mal wieder verticken, aber fern vom Silberspot sind die auch. (10,34 und 11,10 vie Bullionpage bei 15,48€/Uz.). Beim 10er bleiben mir immer noch die 10.-€ die draufstehen. Und Du hast 1g Silber mehr smilie_20

Die Beschaffung ist ja nicht so ohne. Aber im vorbeilaufen lassen sich ja schon mal welche beschaffen. Oder gleich hier im Markt eine Rolle kaufen.

Hege immer noch die Hoffnung, dass bei einem guten Zuspruch sich die Deutschen auch noch mal die Herausgabe einer echten Bullion überlegen. Können ja auch 31,1034768 Gramm draufschreiben.

Gab es bezüglich der Einheit Unze auf deutschen Münzen nicht mal eine Diskussion, dass das keine amtliche Einheit sei?
Die Österreicher scheinen da ja auch kein Problem zu haben.

Ach ja, aber 20 sachgerecht verpackte Pakete in 1 Stunde möchte ich gerne sehen.

Ach ja, die alten 5.-DM Gedenkmünzen waren glaube ich bekannter. Die konnte man tatsächlich mal selten, aber immerhin, zufällig im Portemonnaie haben.
"A fork is a cold shiny tool, to pierce, tear and ingest. Whoever has the fork in hand controls the meal of its choice." (Jello Biafra)

--------------------------------------------------
erfolgreich gehandelt mit: roka333 - seuman - supersammler - mauersgold - eifelwolf

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 29.06.2010, 14:39

Was denn , Luftpolsterumschläge beschriften und nen 10ner reinwerfen dauert doch keine 3 min pro Stück !??? :shock:
Oder Packst du nur auf Valium ??? :roll:
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
VeryDeepBlue
Silber-Guru
Beiträge: 2011
Registriert: 27.10.2009, 10:17

Beitragvon VeryDeepBlue » 29.06.2010, 14:53

Bei Luftpolsterumschlägen muss ich zwanghaft die ganzen Nupsis kaputt machen. Dauert viel zu lange.
Es lebe der Euro. Er schützt die deutsche Währung vor Aufwertung.

Benutzeravatar
Silberschwabe
Silber-Guru
Beiträge: 3303
Registriert: 03.04.2009, 22:42

Beitragvon Silberschwabe » 29.06.2010, 14:54

in was für einer Welt leben wir denn?
Gerade war ich auf unserer Kreissparkasse und habe gerade einmal Schumann und Zuse bekommen. Davon beflügelt ging es zur Volksbank: "wir hätten 2x Schumann und Zuse lassen sie mich nachschauen ... (kurzer Listencheck) ... diese können sie alle haben." Da ich nicht gierig scheinen wollte, ging ich mit 8(!!!) Zuse raus.
Aber die Krönung war: "warten sie kurz, dann gebe ich ihnen noch Münztäschchen, aber wir hätten da auch noch so Geschenkboxen, hätten sie da gerne 5 davon?" Ich bin platt, 10 10er und dann noch mit Täschchen und Geschenkbox!!!
In was für einer Welt leben wir? Manchmal doch in einer recht schönen! smilie_09

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 29.06.2010, 14:58

Es gibt noch Liebe unter den Menschen.

smilie_07

Es gibt da eine EU-Verordnung nachdem die Größeneinheiten definiert sind. Deutschland darf wohl auf Münzen die Masse nur in Gramm angeben. Totaler EU-Unsinn. Österreich schert das wohl nicht, was in den EU-Gesetzlein drin steht. Sehr symphatisch, die Alpenrepublik.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
AMLinden07
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 442
Registriert: 14.10.2009, 12:01
Wohnort: Mittendrin

Beitragvon AMLinden07 » 29.06.2010, 15:12

na, zum Versand gehört ja wohl noch ein bisschen mehr.

Rechnung schreiben, bei Vorkasse überprüfen ob Zahlungseingang vorhanden, Umschlag mit Etikett bekleben, Rechnung einlegen, ggf. Lieferschein, der Mist muss auch noch zur Post (leg den Zeitaufwand mal anteilig um), Rechnung in Buchhaltung einsortieren. Das gehört unterm Strich alles dazu zum popeligen Versand. Möchte ich sehen, dass das in 3 Minuten geht. Das hat nichts mit Valium zu tun. Sieh einfach mal den Gesamtaufwand.

P.S.: Das Geschrei hier im Forum will ich mal lesen, wenn einer 'ne Münze einfach so in einen Luftpolsterumschlag eintütet ohne was dabei.
"A fork is a cold shiny tool, to pierce, tear and ingest. Whoever has the fork in hand controls the meal of its choice." (Jello Biafra)



--------------------------------------------------

erfolgreich gehandelt mit: roka333 - seuman - supersammler - mauersgold - eifelwolf

Rompeprop
Silber-Guru
Beiträge: 3574
Registriert: 15.04.2009, 21:43

Beitragvon Rompeprop » 29.06.2010, 15:17

AMLinden07 hat geschrieben:P.S.: Das Geschrei hier im Forum will ich mal lesen, wenn einer 'ne Münze einfach so in einen Luftpolsterumschlag eintütet ohne was dabei.

So hab ich mal ne Kilomünze bekommen.
Da hab ich nicht schlecht gestaunt :shock:

Jaffer
1 Unze Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 29.06.2010, 14:57

Beitragvon Jaffer » 29.06.2010, 15:25

Hallo !

Nachdem ich hier schon einige Tage "heimlich" mitgelesen habe,
will ich nun auch mal was schreiben.
Ich arbeite in einer kleinen Bankfiliale als Berater, und sammle die
Silberzehner seit 2002 mehr oder weniger regelmäßig, ohne eigentlich
so richtig zu wissen warum.
Meine Kollegin an der Kasse hat mich immer mal gefragt, ob ich eine
will, wenn neue kamen. Ich habe dann meistens eine Münze genommen und die in einer ausrangierten Hello Kitty Schatulle meiner Freundin
gesammelt (Ich hatte halt nichts anderes).... :lol:
Da das Teil langsam voll wurde habe ich mal Kassensturz gemacht, und
mich mal näher damit beschäftigt, ob es überhaupt Sinn macht
die Teile weiter zu sammeln, und speziell was Silber für eine Zukunft hat.
Im Endeffekt habe ich Blut geleckt, meine 10er Sammlung vervollständigt, und meine ersten Maple´s und Philharmoniker geordert.

Bei Ebay habe ich noch zwei 10er "Erweiterung der Europäischen Union" von 2004 in PP zu 9,38 EUR das Stück ergattert.
Ja manchmal hat man bei Ebay auch mal Glück ! :D

Die guten Stücke habe ich nun alle gekapselt und einen standesgemäßen
Münzkoffer besorgt.

Zum Schluß noch etwas zur aktuellen Angebots- und Nachfragesituation
in unserer Filiale.
In der Regel bekommen wir nie mehr als eine Rolle , die im Schnitt nicht länger als 2 Wochen hält.
Die Nachfrage hat zwar etwas zugenommen, aber die hier mehr zugreifen
sind in der Regel die Kunden die schon immer die Münzen sammeln,
und wenn welche übrig sind, die dann halt auch noch mitnehmen.

So, das wars erstmal von mir.
Viele Grüße !
Zuletzt geändert von Jaffer am 29.06.2010, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.

Andriau84
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 796
Registriert: 28.05.2010, 08:54
Wohnort: Ronnenberg

Beitragvon Andriau84 » 29.06.2010, 15:27

so ist das bei uns auch...in einer kleinen regionalen Sparkasse....

Nur das ich kein Hello Kitty habe hahahaha

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 29.06.2010, 15:42

Es ging ja eher ums packen und wenn ich privat verkaufe dann gibt es tatsächlich nix außer der Münze , vielleicht noch ein Bollo mit rein !
Klar , für Händler ist der Auwand größer , bei denen machts dann die Masse und 10ner sind da ja auch nur Beiwerk !
Das gehört dann halt dazu wenn man Händler ist und wenns es ihm zu blöd sein sollte dann bietet er keine 10ner an , gibt ja genügend die das so machen ! smilie_08
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
Silberschwabe
Silber-Guru
Beiträge: 3303
Registriert: 03.04.2009, 22:42

Beitragvon Silberschwabe » 29.06.2010, 18:12

@Jaffer
herzlich Willkommen erst einmal smilie_24 smilie_24
Jaja, die Silberzehner habe ich immer mitgenommen, wenn so eine Tauschaktion war, aber nur weil ich solche Münzen lustig fand. Auf Silber hat mich jemand anderes gebracht und über die Philis, maples etc bin ich jetzt vermehrt auf 10er gekommen, denn man kann da nur gewinnen und kaum verlieren, außer man vermasselt es bei ibäh. Dort würde ich nie Silber-10er anbieten, die gehen schlecht!
Nur eine Rolle für die ganze Filiale ... müßt Ihr aber klein sein! Welches Bundesland?

Jaffer
1 Unze Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 29.06.2010, 14:57

Beitragvon Jaffer » 30.06.2010, 07:51

Moin !

Also meine Filiale ist in einer Kleinstadt (so ca. 7000 Einwohner) in Thüringen. Wobei wir vom Kundenaufkommen schon recht ordentlich sind, da auch die Leute aus den umliegenden Dörfern zu uns kommen.

Die Nachfrage nach den Zehnern ist aber wirklich nicht so toll.
Gegelentlich fragt mal jemand ob was neues da ist. Aber eine
Schlange gab es deswegen noch nie.

Benutzeravatar
Silberschwabe
Silber-Guru
Beiträge: 3303
Registriert: 03.04.2009, 22:42

Beitragvon Silberschwabe » 30.06.2010, 08:02

Gestern hatten wir es mit Freunden davon, dass Silber-10er definitiv sinnvoller sind als Papiergeld! Ist ja auch logisch, da hier eine Währungsreform kaum eine Rolle spielt. Es könnte in kurzer Zeit zur Schlange am Kassenschalter kommen, wenn dieses Thema in der Presse aufgegriffen wird!

Benutzeravatar
kayoo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 352
Registriert: 08.05.2010, 21:23
Wohnort: Ruhrküste

Beitragvon kayoo » 30.06.2010, 08:08

Also hier im Ruhrgebiet habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Filialen von Volksbank und Spaßkasse auch nur je eine Rolle bekommen und diese meist durch Reservierungen bereits vergeben ist.

Nur die "Kompetenzcenter“, "Hauptfilialen" oder wie sie jetzt heißen haben mehr Rollen.

Ein Mitarbeiter sagte mir kürzlich, dass er schon mehrfach in der gefragt hat ob er nicht mehr als eine Rolle bekommen könnte…ist aber wohl nicht gewollt.
Bringt den Banken ja auch nicht viel, nur einen glücklichen Kunden (wenn es der eigene ist smilie_16 )

Benutzeravatar
detonic96
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1863
Registriert: 14.09.2009, 11:59
Wohnort: Hannover

Beitragvon detonic96 » 30.06.2010, 09:49

also wir bekommen im schnitt 3 Rollen pro Filiale, halten meist 2-3 Wochen. Die Hauptstelle bekommt mal locker 8 Rollen!


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste