Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 19:14

Silber.de Forum

warum sollte ich jetzt 10 euro gedenkmünzen kaufen

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Beitragvon Finerus » 22.12.2010, 11:27

Eine zusätzliche Besteuerung von Edelmetallen über die bestehende hinaus halte ich für eher unwahrscheinlich. Vielleicht kommt es in Deutschland zur Anhebung des Umsatzsteuersatzes auf Silbermünzen oder man einigt sich europaweit auf einheitliche neue Sätze für die Umsatzsteuer auf Barren und Münzen aus Gold und Silber bzw. anderen Edelmetallen. Auch da käme sicher nur eine Erhöhung der im Prinzip schon bestehenden Steuer in Frage. Aber die Einführung einer komplett neuen Besteuerung von Edelmetallen oder gar ein Verbot des privaten Edelmetallbesitzes, das wäre aus Sicht des Gesetzgebers das falsche Signal. Es wäre ein Zeichen der Schwäche, das Eingeständnis, daß das Giralgeldsystem versagt hat und man den alternativen Währungen Gold und Silber nicht anders entgegentreten kann als mit Steuerschikanen oder gesetzlichen Verboten.

Und was die Geldfunktion von Edelmetallen angeht: die war nie ganz verschwunden, auch nicht nach Aufhebung des Goldstandards. Immer noch führen Zentralbanken Goldbestände als Reserven. Meist werden diese Goldreserven aber zu einem sehr niedrigen Gegenwert bilanziert, entsprechend einem in früheren Jahrzehnten festgesetzten Marktwert. Die Zentralbanken halten sich damit die Hintertür zu einer zumindest teilweisen Remonetarisierung des eigenen Goldbestands offen.

Ganz anders sieht es im freien Geldverkehr aus. Wer bezahlt heutzutage mit Kurantmünzen aus Gold oder Silber? Wer bietet so eine Zahlungsabwicklung überhaupt an? Ja, hier im Forum gibt es natürlich Tauschangebote, Edelmetall gegen Edelmetall. Aber das ist nicht als Geldzahlung aufzufassen. Gibt es beispielsweise ein Kaufhaus, bei dem einen elektrischen Dosenöffner für einen Maple Leaf oder zwei Gedenkmünzen 10-Euro in Sterlingsilber bezahlen kann? Nein, gibt es nicht, weil die gesetzlichen Rahmenbedingungen es nicht gestatten. Bei Privatgeschäften könnte dies anders aussehen, weil das Kaufgeschäft hier prinzipiell auch als Tausch vereinbart werden kann. Aber auch dieser Ansatz scheitert schon allein an der Unkenntnis des Großteils der Bevölkerung. Kaum jemand kennt den Wert von Gold und Silber pro Unze oder Gramm. Da würde dann nur verständnislos nachgefragt: "Was ist denn eine Unze? Wie erkenne ich denn, ob das echtes Silber ist und nicht irgendwelcher Edelstahl? Was ist denn eine Bullionmünze? Ihre chinesische Digitalwaage geht bestimmt nicht genau, ich will eine geeichte Messung! Diese Münze hat aber Milchflecken, die ist nur die Hälfte wert!"

Anderes Problem: wie behandelt man Kleinbeträge oder Zwischenbeträge, die nicht mit den gerade verfügbaren Stückelungen in Barren oder Münzen dargestellt werden können. Gibt man "Rausgeld" in Fiatform, rundet man, verhandelt man zu geraden Beträgen hin? Hier tut sich eine Marktineffizienz auf, die es im Giralgeldsystem so nicht gibt.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Maplefan
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 05.08.2010, 22:09

Beitragvon Maplefan » 22.12.2010, 12:18

Finerus hat geschrieben: Anderes Problem: wie behandelt man Kleinbeträge oder Zwischenbeträge, die nicht mit den gerade verfügbaren Stückelungen in Barren oder Münzen dargestellt werden können. Gibt man "Rausgeld" in Fiatform, rundet man, verhandelt man zu geraden Beträgen hin? Hier tut sich eine Marktineffizienz auf, die es im Giralgeldsystem so nicht gibt.


Da wüßte ich schon etwas:

Bild

Und nach dem Motto: eine Unze ist eine ...etc. gilt auch:

die letzte Münze ist so dünn, die kann man bequem durchbrechen, dann ist das eine vierzigstel Unze, grob 50 ct Kaufkraft nach heutigen Maßstäben.

Nochmal knicken, sagen wir etwa 20 ct. Dafür gibts noch nicht mal ’ne Zigarette. Braucht man wirklich noch kleineres Wechselgeld?

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 22.12.2010, 14:38

@FinerusDas Problem mit der Bazahlung habe ich doch mit allen Währungen dieser Welt , ich kann hier auch nicht mit Dollar im Kaufhaus bezahlen oder mit Yuan aber ich kann die fremden Währungen in die landesübliche wechseln , genau das kann ich aber mit EM auch , wohl möglich sogar noch universeller als mit den meisten Fremdwährungen !

Ich habe ja auch nicht behauptet das man überall mit EM direkt bezahlen kann aber EM ist weltweit anerkannt und trägt seinen wahren unverschuldeten Wert in sich selbst , daher ja auch der Begriff Kurantmünze ! Ein glasklarer Vorteil gegenüber jeder Papierwährung !

Daher verstehe ich nicht ganz dein Problem , mit welcher Währung hat man denn einen Vorteil gegenüber dem EM wenn diese eben nicht Landesgängig im direkten Kaufverfahren ist ?

Ich habe doch bei der Bank nicht mehr Probleme damit einen Krügerrand zu verkaufen als mit Dollar , eher noch im Gegenteil und wenn das System abknickt dann werden sich aber auch die unwissenden Massen ganz schnell schlau machen was Sache ist , aus der Not heraus , ich wette das in Argentinien damals innerhalb von einer Woche 80% der Bevölkerung ganz schnell wusste was auf den Schwarzmärkten welchen Wert hatte !
:wink:
Ein Besonderheit ist zb der Libertad , er ist offizielles Zahlungsmittel in Mexico wenn ich das richtig verstanden habe und ehrlich gesagt fände ich eine deutsche Bullion die den gleichen Status hätte echt gut , eine direkt handelbare EM Währung !
Die 10€ Gedenkmünzen erfüllen zur Zeit genau das nur sind sie eben nicht in ausreichender Menge vorhanden und sie haben eben ein Nominal im Gegensatz zum Libertad !
Zuletzt geändert von Kursprophet am 22.12.2010, 14:54, insgesamt 4-mal geändert.
Si vis pacem para bellum

bademeister
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: 18.01.2009, 14:16

Beitragvon bademeister » 22.12.2010, 14:41

Hallo

Um keinen Neuen Tread aufmachen zu wollen.

Hat Canada auch soetwas wie Silberzehner, die bei den Banken verfügbar sind? Z.B. 10 Dollar gegen 10 Dollar silbergedenkmünze. Das Würde mich echt ineressieren.

Wer infos dazu hat. smilie_14

Es werden gleichwertige Alternativen gesucht zu den Silberzehner mit 925 gehalt.

Ich muss mal meine Verwandten dort fragen ob es soetwas gibt, aber bis >Ich dazu komme, dauert es zu lange.
Ich könnte Die dann bei denen deponieren, bis Ich mal selber vorbeikomme. smilie_07
Mit mir macht man keine Scherze :-)

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Beitragvon Finerus » 22.12.2010, 15:24

@Maplefan und Kursprophet
Von den Libertad habe ich auch ein paar und bin von deren monetärem Konzept wirklich beeindruckt. Sie sind in Mexiko gesetzliches Zahlungsmittel mit dem jeweils aktuellen reinen Metallwert. Aber sie werden selbst in Mexiko nicht als gängiges Zahlungsmittel eingesetzt. Jeder Käufer gibt doch lieber das her, was er für das Wertloseste seines Besitzes hält: Bargeld oder Giralgeld. Wer über Silbermünzen verfügt, der hortet. Daran ändert sich solange nichts, wie Bargeld verkäuferseits noch akzeptiert wird.

Auch möchte heutzutage kaum ein Verbraucher auf die Annehmlichkeiten des bargeldlosen Geldverkehrs und auf Kreditkarten verzichten. Gut, es gäbe da ja noch GoldMoney. Aber auch da gibt es (noch) ein Problem mit der fehlenden Bekanntheit und Akzeptanz.

Schließlich wird gerne vergessen, daß es eine Übereinkunft in der EU gibt, wonach Gedenkmünzen mit Edelmetallgehalt keine Verwendung im Zahlungsverkehr finden sollen und die Mitgliedsstaaten entsprechende Maßnahmen ergreifen müssen, um dies sicherzustellen.

Ich könnte mir allenfalls vorstellen, daß man sich international darauf verständigt, den Zentralbanken eine Höherbewertung ihrer Goldbestände zuzugestehen, mit dem Ziel der Bilanzverlängerung. Damit würde aber die Geldmenge ansteigen. Vielleicht finden Gold und Silber Einzug in den Währungskorb des IWF, speziell bei der Zusammensetzung der Sonderziehungsrechte. Beides wäre ein positives Signal für Edelmetallinvestoren.

Benutzeravatar
Reiman
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1255
Registriert: 25.04.2009, 15:47

Beitragvon Reiman » 22.12.2010, 15:25

bademeister hat geschrieben:Hallo

Um keinen Neuen Tread aufmachen zu wollen.

Hat Canada auch soetwas wie Silberzehner, die bei den Banken verfügbar sind? Z.B. 10 Dollar gegen 10 Dollar silbergedenkmünze. Das Würde mich echt ineressieren.

Wer infos dazu hat. smilie_14

Es werden gleichwertige Alternativen gesucht zu den Silberzehner mit 925 gehalt.

Ich muss mal meine Verwandten dort fragen ob es soetwas gibt, aber bis >Ich dazu komme, dauert es zu lange.
Ich könnte Die dann bei denen deponieren, bis Ich mal selber vorbeikomme. smilie_07


Ob Du die Münzen in Kanada bei den Banken, sowie bei uns die Silberzehner, bekommst, weiß
ich nicht.
Aber es gibt den Kanada Dollar in Silber.
Hier ist eine Übersicht.
http://www.canadian-coins.de/?link=Samm ... nt=1Dollar
Die älteren Jahrgänge waren nur 500er Silber...ab 1992 dann 925er Silber. Einige Neue sind auch aus 999er Silber.
Ein paar habe ich davon...und alle sauber geprägt und ohne Milchflecken.
:wink:
Erfolgreich getauscht / gehandelt: über 50 x positiv

Benutzeravatar
andia6
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1068
Registriert: 04.09.2010, 10:55
Wohnort: Nußloch

Beitragvon andia6 » 22.12.2010, 15:30

@ Finerus

Ich Glaube nicht, daß die Politik, egal in welchem Land, ein Interesse daran hat positve Signale für EM zu geben!
Eher ist das Gegenteil der Fall!

Das Fundament der "Macht der Politiker" ist ein Fiat-System, daran wird auch bei einer Währungsreform nichts geändert! (wenn Sie mal kommen sollte)

Gruß
Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe zu Kotzen!

Erfolgreich gewettet gegen: Silberguru, leicht_angelaufen

Erfolgreich gehandelt mit: fisi2000, ninteno, Andreas, Reiman, silbernase, Mandana, Kooka-Koala, detonic96, 1000er Fein, Zorro2, nung2007, seuman, kudahura, zeller, benno, gruenkohl, sander, Troja, Pibe de Oro, d.pust, stuffi, aspi99, Dustyranger, Silberlilly, Taxman, baume 123

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 22.12.2010, 16:05

Der Punkt bei Libertad ist nicht das man damit im Supermarkt bezahlt sondern das man jederzeit Kaufkraft damit hat , das heißt das man damit jederzeit bezahlen KÖNNTE !
Ob nun in der Bank oder gar direkt im Warenhaus ist doch erstmal egal , wichtig ist das ich damit im eigenen Land jederzeit zum Kurs Kaufen und verkaufen kann !

Muss nicht erst jemanden suchen und auch finden der es abkauft oder verkauft und ich muss es auch nicht erst durch die Gegend schicken ! Ich gehe in die Bank und kaufe oder verkaufe es direkt ohne Wartezeit oder anderen Probleme !

In Holland konnte man früher auch fast überall mit DM bezahlen zu einem 1:1 Kurs , OK war ein schlechtes Geschäft für den DM Besitzer aber er hatte eben die Möglichkeit direkt zu bezahlen und der Holländer hats gerne genommen weil er so um die 5-10% Gewinn gemacht hat wenn er irgendwann eben zur Wechselstube gelaufen war !

Libertad = Kurantmünze = TOP smilie_01
Si vis pacem para bellum

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Beitragvon Finerus » 22.12.2010, 16:07

Das Fiatsystem bestünde dann durchaus weiter. Edelmetalle wären lediglich als Bestandteil der Währungsreserven darin eingebunden, und zwar mit neuer, höherer Bewertung. Es wäre ein Mittel zur bequemen Kapitalausstattung des Reservenbankensystems, ganz ohne Belastung des Staatshaushalts. Die Politik würde damit keinen Einfluss aufgeben, sondern vielmehr dem Ruf nach Edelmetalldeckung dem Anschein nach nachgeben und die Massen beruhigen. es wäre im wesentlichen eine symbolische Handlung, die den Reformdruck entschärfen würde. Ob dies als dauerhafte Maßnahme genügt oder gar als Lösung der monetären Probleme taugt, sei dahingestellt. Ich meine, es würde nicht genügen, und bin eher der Ansicht, man solle das Giralgeldsystem ganz zugunsten eines Vollgeldsystems aufgeben. Geschäftsbanken heutigen Zuschnitts wären dann entbehrlich. Meiner Meinung nach wäre dies aber kein Verlust, sondern ein Gewinn für jede vernünftig strukturierte Volkswirtschaft. Dann könnte sogar gleichzeitig ganz offiziell auch der Zahlungsverkehr mit einer edelmetallgedeckten Parallelwährung freigegeben werden, denn ein Vollgeldsystem hätte die Konkurrenz von Edelmetall kaum zu fürchten, solange die Staatsfinanzen in Ordnung gehalten werden.

Benutzeravatar
andia6
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1068
Registriert: 04.09.2010, 10:55
Wohnort: Nußloch

Beitragvon andia6 » 22.12.2010, 16:18

Außer Spesen nix gewesen....

Seit wann ist Politik Vernunft-gesteuert????

Ist mir noch nicht aufgefallen!

Gruß
Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe zu Kotzen!



Erfolgreich gewettet gegen: Silberguru, leicht_angelaufen



Erfolgreich gehandelt mit: fisi2000, ninteno, Andreas, Reiman, silbernase, Mandana, Kooka-Koala, detonic96, 1000er Fein, Zorro2, nung2007, seuman, kudahura, zeller, benno, gruenkohl, sander, Troja, Pibe de Oro, d.pust, stuffi, aspi99, Dustyranger, Silberlilly, Taxman, baume 123

Benutzeravatar
bunk9
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1166
Registriert: 03.04.2009, 14:10

Beitragvon bunk9 » 22.12.2010, 16:25

bademeister hat geschrieben:Hat Canada auch soetwas wie Silberzehner, die bei den Banken verfügbar sind? Z.B. 10 Dollar gegen 10 Dollar silbergedenkmünze. Das Würde mich echt ineressieren.
Nein gibt es nicht. Noch dazu besteht in Kanada keine Annahmepflicht von Gedenkmünzen, die sich in Größe und Material von den Umlaufmünzen unterscheiden.

aurelian

Beitragvon aurelian » 22.12.2010, 17:36

Was bei der inflationären Ausgabepolitik der RCM auch kaum anderweitig umsetzbar ist.

Benutzeravatar
Zahngold
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 16.09.2010, 21:31
Wohnort: Hessen

Beitragvon Zahngold » 30.12.2010, 09:27

wie seht ihr das bzgl. der 10€ pp münzen bei der vfs. dort gibt es ja aus 2010 und 2008 noch einige restbestände an münzen.

ich habe dort in den letzten tagen immer wieder zugeschlagen, da ich mir denke, sobald die bullionmünzen in den shops mehr als 28€ kostet, stehe ich mich mit den pp 10nern besser. zumindest was den preis pro gramm silber angeht. sammelgebiete und persönlichen geschmack mal aussen vorgelassen.

wer von euch tickt auch so und bestellt aktuell bei der vfs und wenn ja, welche münzen ?

ich habe bei spitzweg, gorch fock und nebra zugeschlagen.

LunDra
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 414
Registriert: 27.12.2010, 16:08

Beitragvon LunDra » 30.12.2010, 09:39

Gorch Fock und Nebra habe ich mir auch zugelegt. Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, warum diese noch vorrätig sind, denn es sind sehr schöne Motive. Die Nebra ist sogar mein Lieblingsmotiv aller 10€ Gedenkmünzen.

Goldene Zeiten
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: 27.08.2008, 14:34
Wohnort: Grossraum München

Beitragvon Goldene Zeiten » 30.12.2010, 09:48

Bin bei Spitzweg,Fock und Nebra auch zum Maximum von 10 Stück gegangen+je ein Blister 2008 und 2010
Die 10er stg gehen ja auch schon auf 13,50
Sind die PPler schöner
Gruß GZ :(


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 79 Gäste