Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 12:09

Silber.de Forum

warum sollte ich jetzt 10 euro gedenkmünzen kaufen

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Genco Abbandando
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: 06.09.2010, 17:37

Beitragvon Genco Abbandando » 08.02.2011, 13:27

Das mit dem Speck habe ihc leider nicht verstanden... smilie_13

Ansonsten sind natürlich und unbestritten 10 Euro mit 10g Ag besser als 10 Euro auf dem Papier, aber für meine Bargeldreserve noch lange anstehen zu müssen und dumme Kommentare abzubekommen wenn ich zweimal zur Kasse gehe um die Mengengrenze etwas zu erweitern... das passt mir nicht.

Würden die neuen 10er problemlos rollenweise rausgerückt, dann würde ich mir auch mal welche mitnehmen - als Barreserve halt. Aber so nicht. smilie_47

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
andia6
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1068
Registriert: 04.09.2010, 10:55
Wohnort: Nußloch

Beitragvon andia6 » 08.02.2011, 14:17

Genco Abbandando hat geschrieben:Würden die neuen 10er problemlos rollenweise rausgerückt, dann würde ich mir auch mal welche mitnehmen - als Barreserve halt. Aber so nicht. smilie_47


Hab' Geduld, junger Paderwan! Die Zeit wird kommen....

Spätestens ab der "Frauenfußball-WM"

Gruß
Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe zu Kotzen!

Erfolgreich gewettet gegen: Silberguru, leicht_angelaufen

Erfolgreich gehandelt mit: fisi2000, ninteno, Andreas, Reiman, silbernase, Mandana, Kooka-Koala, detonic96, 1000er Fein, Zorro2, nung2007, seuman, kudahura, zeller, benno, gruenkohl, sander, Troja, Pibe de Oro, d.pust, stuffi, aspi99, Dustyranger, Silberlilly, Taxman, baume 123

Genco Abbandando
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: 06.09.2010, 17:37

Beitragvon Genco Abbandando » 08.02.2011, 15:27

andia6 hat geschrieben:Hab’ Geduld, junger Paderwan! Die Zeit wird kommen....


Dann übe ich mich noch ein Wenig in Geduld, aber sobald die Zeit gekommen ist, geht’s der dunklen Seite an den Kragen...
Bild

pac
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 275
Registriert: 08.10.2010, 13:03

Beitragvon pac » 08.02.2011, 16:55

Genco Abbandando hat geschrieben:Das mit dem Speck habe ihc leider nicht verstanden... smilie_13

Ansonsten sind natürlich und unbestritten 10 Euro mit 10g Ag besser als 10 Euro auf dem Papier, aber für meine Bargeldreserve noch lange anstehen zu müssen und dumme Kommentare abzubekommen wenn ich zweimal zur Kasse gehe um die Mengengrenze etwas zu erweitern... das passt mir nicht.

Würden die neuen 10er problemlos rollenweise rausgerückt, dann würde ich mir auch mal welche mitnehmen - als Barreserve halt. Aber so nicht. smilie_47


Ich hatte bei der Buba keine Probleme 625er Rollenware zu bekommen und mit dem Speck war die Grenze in der Spekulationsfrist gemeint.

Genco Abbandando
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: 06.09.2010, 17:37

Beitragvon Genco Abbandando » 08.02.2011, 17:03

pac hat geschrieben:Ich hatte bei der Buba keine Probleme 625er Rollenware zu bekommen und mit dem Speck war die Grenze in der Spekulationsfrist gemeint.


smilie_14 für die Klarstellung, jetzt raff ich das auch ;)

Bei welcher Buba warst Du? Ich habe es noch nicht probiert, aber hier im Trööt schrieben die Leute von max 10 pro Person... (das hat mich abgehalten mein Glück erst zu versuchen)

MrTEL
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 131
Registriert: 08.12.2010, 20:37

Beitragvon MrTEL » 08.02.2011, 17:04

pac hat geschrieben:Ich hatte bei der Buba keine Probleme 625er Rollenware zu bekommen und mit dem Speck war die Grenze in der Spekulationsfrist gemeint.

ich kapiere es immernoch nicht. Wie meinst du das? smilie_08

pac
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 275
Registriert: 08.10.2010, 13:03

Beitragvon pac » 08.02.2011, 17:44

MrTEL hat geschrieben:
pac hat geschrieben:Ich hatte bei der Buba keine Probleme 625er Rollenware zu bekommen und mit dem Speck war die Grenze in der Spekulationsfrist gemeint.

ich kapiere es immernoch nicht. Wie meinst du das? smilie_08


Wenn du Münzen in einem Jahr verkaufst, indem ein Gewinn zwischen Ankauf und Verkauf entsteht, bist du dann, nach einer Freigrenze, bei der Einkommensteuer dabei. Wenn du es angibst oder das Finanzamt Wind bekommt und dich erklären lässt.

Benutzeravatar
Silberschwabe
Silber-Guru
Beiträge: 3303
Registriert: 03.04.2009, 22:42

Beitragvon Silberschwabe » 08.02.2011, 17:48

konnte heute nicht widerstehen und habe mir eine 25er-Rolle gesichert - aber nur als "Schein-Alternative", nicht als Anlage.

Nebenbei , die VfS hat die Nebra wieder ... also 08 kann wieder komplett gekauft werden, was mich langsam gewaltig wundert! Bei dem Silberpreis-Anstieg dürften die doch bald weg sein ...

MrTEL
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 131
Registriert: 08.12.2010, 20:37

Beitragvon MrTEL » 08.02.2011, 17:50

Achso, danke. Ging bisher davon aus, dass die Haltefrist (ein Jahr) seit 2009 entfallen sei - scheint aber bei Münzen/Sachwerten wohl nicht der Fall zu sein. smilie_14

pac
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 275
Registriert: 08.10.2010, 13:03

Beitragvon pac » 08.02.2011, 18:10

MrTEL hat geschrieben:Achso, danke. Ging bisher davon aus, dass die Haltefrist (ein Jahr) seit 2009 entfallen sei - scheint aber bei Münzen/Sachwerten wohl nicht der Fall zu sein. smilie_14


600 EUR bleiben unberücksichtigt. Aber wer hier nachweisbar Rollen verkauft, die auch nur in dem Jahr angeschafft worden sein können, weil das Veröffentlichungdatum dies beweist, sollte hellhörig werden, wenn 600 EUR Gewinn entstehen. Denn hier muss der Gewinn mit dem persönlichen Steuersatz versteuert werden.
Ich schreibe das, weil gerade die Verschärfung der Gesetzgebung für Steuerstraftaten im Gespräch ist.

Benutzeravatar
Cuauhtémoc
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: 10.01.2011, 09:48
Wohnort: Berlin

Beitragvon Cuauhtémoc » 08.02.2011, 18:55

Heute habe ich mir sowohl von der Volksbank als auch von der Sparkassen erzählen lassen dürfen, dass sie zwar Gedenkmünzen da haben, aber für Nicht-Kunden selbstverständlich kein Geld wechseln dürfen. Geldwäschegesetz und so ... :shock:

Handhaben das alle Banken so? Dann kann man ja nur noch zu ProAurum oder zur Bundesbank gehen. smilie_08


Grüße,

Cuauhtémoc

Benutzeravatar
Silberschwabe
Silber-Guru
Beiträge: 3303
Registriert: 03.04.2009, 22:42

Beitragvon Silberschwabe » 08.02.2011, 19:11

Cuauhtémoc hat geschrieben:Heute habe ich mir sowohl von der Volksbank als auch von der Sparkassen erzählen lassen dürfen, dass sie zwar Gedenkmünzen da haben, aber für Nicht-Kunden selbstverständlich kein Geld wechseln dürfen. Geldwäschegesetz und so ... :shock:

Handhaben das alle Banken so? Dann kann man ja nur noch zu ProAurum oder zur Bundesbank gehen. smilie_08


Grüße,

Cuauhtémoc


Habe ich auf Banken schon öfters gehört: .. sind sie Kunde???? Klar, kann ich die Banken verstehen - die eigenen Kunden werden bevorzugt und ich glaube nicht, dass sie die Münzen rausrücken müssen.
Als Alagegold24-Kunde, bekommt man auch eine ganze Rolle für 250, wenn man noch für 250 etwas dazu bestellt - da wäre der Giant-eagle ...

Benutzeravatar
Cuauhtémoc
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: 10.01.2011, 09:48
Wohnort: Berlin

Beitragvon Cuauhtémoc » 08.02.2011, 19:14

Wenn die jetzt gesagt hätten, sie wollen für ihre Kunden was liegen lassen, könnte ich das ja verstehen.

Aber die Aussage, Geldwechseln für Nicht-Kunden sei gesetzlich nicht erlaubt (Sparkasse), bzw. das müsse doch alles mit Kontonummer etc. im Rechner eingetragen werden (Volksbank) fand ich dann schon etwas erstaunlich.

Benutzeravatar
Silberschwabe
Silber-Guru
Beiträge: 3303
Registriert: 03.04.2009, 22:42

Beitragvon Silberschwabe » 08.02.2011, 19:18

Cuauhtémoc hat geschrieben:Wenn die jetzt gesagt hätten, sie wollen für ihre Kunden was liegen lassen, könnte ich das ja verstehen.

Aber die Aussage, Geldwechseln für Nicht-Kunden sei gesetzlich nicht erlaubt (Sparkasse), bzw. das müsse doch alles mit Kontonummer etc. im Rechner eingetragen werden (Volksbank) fand ich dann schon etwas erstaunlich.


Nur dummer Spruch - selten blöde Aussage. Die 10er sind Zahlungsmittel, wie die Scheine auch!

Daxxter
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 25.01.2011, 12:28

Beitragvon Daxxter » 08.02.2011, 19:20

Ja, dass ist bei mir auch ganz verschieden. Manche sind ganz geizig und anderen ist es egal wieviel man nimmt...
Wie sagte der eine noch zu mir ...bin froh, dass ich die los bin.
smilie_01


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste