Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 05:48

Silber.de Forum

Wie viel Silber gibt es eigentlich pro Mensch?

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Reblis
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1204
Registriert: 13.01.2010, 21:30

Wie viel Silber gibt es eigentlich pro Mensch?

Beitragvon Reblis » 23.05.2010, 22:32

Hallo Leute!

Wenn man alles Silber das derzeit verfügbar ist gleichmässig auf die Menschen verteilen würde wie viel Silber würde dann jeder bekommen?

Beim Gold wären das ca. 25gramm und ich hab wo gelesen das es bei Silber gerade mal 4-5 sein sollen!


Stimmt das bzw. kann man das überhaupt seriös abschätzen?

Schwer vorstellbar das der Preis für ein Metall das von der Wirtschaft für so viele Dinge benutzt wird so einen niedrigen Preis hätte wenn es so selten wäre.

Mit besten Grüßen Reblis

Anzeigen
Silber.de Forum
aurelian

Beitragvon aurelian » 23.05.2010, 23:08

Die Größenordnung von ca.25g Au pro Erdenbürger stimmt in etwa.
4-5g Ag ist in dieser Betrachtung allerdings reichlicher Unfug.
Silber ist bislang etwa 9xmehr als Gold gefördert worden.
Statistisch entfallen somit ca.7Unzen Ag auf den Erdenbürger.

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 23.05.2010, 23:37

Nach meiner Kenntnis gibt es pro Erdenbewohner ca. 1/4 Unze Silber, also etwa 7 - 8 Gramm.

Silber wird im Gegensatz zu Gold nicht nur gefördert und aufbewahrt, sondern auch verbraucht.
Heute nachmittag lief auf Bayern alpha eine interessante Dokumentation aus dem Jahr 1970:
http://www.tvmovie.de/Verzicht-auf-Wach ... 0&wref=rss

In der Sendung mit dem Titel "Verzicht auf Wachstum?" wurden auch Tabellen mit Rohstoffen gezeigt mit der jeweiligen Angabe der Jahre, die diese Rohstoffe voraussichtlich noch zur Verfügung stehen werden. Im Jahr 1970 ist man davon ausgegangen, daß die Silbervorräte des Planeten nur noch für 23 Jahre reichen würden.

Möglicherweise wird industriell verbrauchtes Silber mittlerweile receycled?
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

aurelian

Beitragvon aurelian » 23.05.2010, 23:50

In meiner Rechnung ist natürlich keine Rücksicht auf den Verbrauch enthalten(den es wenn auch stark eingeschränkt aber ebenso bei Au gibt)
Recycling spielt meines Wissens nach zwar eine zunehmende Rolle ist aber gegenüber der Förderung ein untergeordneter Faktor.

Jaja...die Vorstellungen der späten 50er,60er und frühen70er über zukünftige Entwicklungen. :mrgreen:
Habe mir vergangenes Jahr auf einem Flohmarkt dazu einen Textbildband gegönnt.Brüllend komisch!

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 23.05.2010, 23:57

aurelian hat geschrieben:Jaja...die Vorstellungen der späten 50er,60er und frühen70er über zukünftige Entwicklungen. :mrgreen:
Habe mir vergangenes Jahr auf einem Flohmarkt dazu einen Textbildband gegönnt.Brüllend komisch!

Diese wissenschaftliche Sendung aus dem Jahr 1970 war allerdings erschreckend realistisch. Auch wenn die Jahreszahl beim Silber im Nachhinein betrachtet nicht korrekt war, wussten wir damals schon erschreckend genau Bescheid über die zu erwartenden Folgen von Überbevölkerung, Bevölkerungswachstum, Wirtschaftswachstum, Umweltzerstörung und Ressourcenverbrauch. Man könnte auch sagen: 40 ungenutzte, vertane Jahre.
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

aurelian

Beitragvon aurelian » 24.05.2010, 00:04

Jepp,spätestens seit 72 mit den veröffentlichten Studien des Club of Rome hätte Homo "sapiens"reagieren könnensollenmüssen...
Und schlußendlich ist nicht absehbar ob er sich überhaupt jemals ernsthaft aufrafft.

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 24.05.2010, 00:09

aurelian hat geschrieben:Jepp,spätestens seit 72 mit den veröffentlichten Studien des Club of Rome hätte Homo "sapiens"reagieren könnensollenmüssen...

Genau um die Ergebnisse der Arbeit des Club of Rome ging es in dieser Sendung. Und der Club of Rome ist im Jahr 1970 davon ausgegangen, daß die Silbervorräte der Welt noch für 23 Jahre reichen würden. Irgendetwas muss sich also an den Ausgangszahlen verändert haben, entweder wurden neue Vorkommen an Silber gefunden/erschlossen, es gibt neuere/bessere Abbaumethoden oder es wurde halt industriell bereits verbrauchtes Silber wiedergewonnen?
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 24.05.2010, 00:15

OK Fördermengen sind bekannt und Verbrauch auch aber auf der Suche auf eine Antwort auf die Frage wie viel Silber es tatsächlich auf bzw in der Erde insgesamt gibt habe ich keine klare Antwort gefunden , im Gegenteil , die verschiedenen Schätzungen gingen so weit auseinander das genau die Tatsache eher noch mehr Fragen aufstellen , wie zb warum gibt es darüber keine präzisen Zahlen ?

Für jeden Müll gibt es recht zuverlässige Berechnungen , beim Silber weiß keiner genau wie viel es tatsächlich gibt , seltsam oder ? smilie_08

Irgendwo hab ich mal Schätzungen gelesen die zwischen 2 Milliarden und 15 Milliarden Unzen auf der Erde schwankten , das ist schon eine sehr krasse Kluft zwischen den verschiedenen Aussagen !

Hat jemand eine seriöse Schätzung zur Hand ?
Si vis pacem para bellum

aurelian

Beitragvon aurelian » 24.05.2010, 01:30

Den einzigen zuverlässigen Wert den ich noch in den Raum stellen kann ist daß Ag auf unserem Planeten etwa 17,5 x häufiger vorkommt als Au.
Da ich den Menge des vorhandenen Au(gefördert sind etw.über 150k Tonnen)nicht kenne sind wir soweit wie zuvor. :|

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 24.05.2010, 01:34

aurelian hat geschrieben:Den einzigen zuverlässigen Wert den ich noch in den Raum stellen kann ist daß Ag auf unserem Planeten etwa 17,5 x häufiger vorkommt als Au.
Da ich den Menge des vorhandenen Au(gefördert sind etw.über 150k Tonnen)nicht kenne sind wir soweit wie zuvor. :|

Nach meiner Kenntnis gibt es weniger als eine Unze Gold pro Erdenbewohner. Nimmt man das von dir angegebene Verhältnis von 17,5 als Grundlage, müsste es also deutlich weniger als 2 Gramm Silber pro Erdenbewohner geben.
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

aurelian

Beitragvon aurelian » 24.05.2010, 01:39

Quatsch!
Wenn schon das 17,5fache der "knappen Unze"und nicht diese durch 17,5 geteilt.
Ist aber auch wieder eine Milchmädchenrechnung solange sich der eine Wert auf die geförderte,der andere aber auf die potentiell vorhandene Menge bezieht.

silberfox7
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 16.10.2009, 15:10

Beitragvon silberfox7 » 24.05.2010, 01:43

Ich glaube, da liegt ein Mißverständnis vor:

Es ist wohl eher so, dass man 1970 glaubte, dass die Silbervorräte bei den damals bekannten Silbervorkommen noch 23 Jahre reichen würden. Es wurde dabei natürlich nicht berücksichtigt, dass nach 1970 noch weitere Silberlagerstätten gefunden würden.

Das gleiche gilt auch für Öl. Die Schätzungen, wie lange wir noch welches haben, bezieht sich immer auf die derzeitig bekannten Ölquellen. Da aber immer wieder neue Ölquellen gefunden oder erschlossen werden, verschiebt sich der geschätzte Zeitpunkt wann alles verbraucht ist, immer weiter in die Zukunft.

aurelian

Beitragvon aurelian » 24.05.2010, 01:49

Die zentralen Aussagen des 72er Berichtes des Club of Rome beziehen sich ja auch weniger auf die förderbaren Ag Reserven,sondern vielmehr auf eine allgemeine Resourcenverknappung bei steigender Bevölkerung.
Und in sehr weiten Teilen hatten ihre Prognosen leider Bestand.

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 24.05.2010, 02:33

aurelian hat geschrieben:Quatsch!
Wenn schon das 17,5fache der "knappen Unze"und nicht diese durch 17,5 geteilt.

Sorry, dieses Berechnungsverhältnis habe ich intuitiv angenommen, da Silber wesentlich seltener ist als Gold.
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 24.05.2010, 06:08

Wer sagt das das so ist ?
Gehört habe ich das auch schon ich mag es aber nicht so recht glauben das es mehr Gold als Silber gibt gerade weil keiner weiß wie viel Silber es gibt !

Da scheint so eine Behauptung doch sehr unwahrscheinlich ! smilie_08
Wer kommt wie zu so einer Aussage ??? :shock:
Si vis pacem para bellum


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 71 Gäste