Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 06:45

Silber.de Forum

Wie viel Silber gibt es eigentlich pro Mensch?

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
dst_online
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: 26.04.2010, 17:45
Wohnort: München

Beitragvon dst_online » 29.05.2010, 20:47

FlescherMW hat geschrieben:Wenn man herausfinden will wieviel Silber es auf der Welt gibt , müssen wir nur errechnen wieviel Silber man durchschnittlich aus 1m³ fördert und
diesen Wert einfach mal das Volumen der Erde nehmen :P
Klingt tatsächlich einfach. Das Ergebnis teilen wir durch die Anzahl der Menschen auf diesem Planeten. È violá !!!
Geld macht nicht glücklich.
Man braucht Gold, Silber und Minen-Aktien.

Anzeigen
Silber.de Forum
FAKTOR 0
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 855
Registriert: 19.02.2009, 20:25
Wohnort: Am See

Beitragvon FAKTOR 0 » 29.05.2010, 21:07

Ein Trugschluss!

Es geht um das Verfügbare Material, nicht das theoretish vorhandene.

z.B. befinden sich in den Weltmeeren runde 6.000.000.000 Tonnen Gold, leider je m³ 4 Milligramm, tja... An Land lohnen sich Vorkommen erst ab einem um den Faktor 250-500 grössere Konzentration.
Gold ist was für Pessimisten

SILBER das Metall der OPTIMISTEN

getauscht mit: Valentin, Tazwild, Bankster, Silberhunter

Benutzeravatar
FlescherMW
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 19.05.2010, 23:06
Wohnort: Berlin

Beitragvon FlescherMW » 29.05.2010, 21:28

Hat einer die Werte von Silber ? ich würde das trotzdem gerne rechnen smilie_06 Also Gold haben wa schonmal pro m³ 4mg .
Kleinvieh macht auch Mist!

-------------------------------------------------

Erfolgreich gehandelt mit: supersammler

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 29.05.2010, 22:13

Jeder drittklassige Geologe wird euch schriftlich bestätigen das ihr gerade den realistischen Bereich des Daseins verlasst !

Volumen der Erde mal XXX geteilt durch YYY Menschen = Lächerlicher Rechnungsansatz smilie_18

Ganz davon abgesehen was wirklich als Förderzielgebiet überhaupt in Frage kommt , bis in welche Tiefen und bei welcher Geologischen Struktur , Klima , Infrastruktur , Energiezugang,............. Gebirge ........ Permafrost...........Erdeisenkern........Endlosliste !

Selbst die theoretische Lösung der so Aufgestellten Rechnung kann man sich getrost in die Haare schmieren !
Silber ist Gegenwärtig zu einem ganz großen Teil Beiförderung bei der Blei , Zinn , Kupfer - Gewinnung !

smilie_13
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
FlescherMW
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 19.05.2010, 23:06
Wohnort: Berlin

Beitragvon FlescherMW » 29.05.2010, 23:03

Das tun wa doch nur aus Verzweiflung , weil wir nicht wissen wieviel Silber absolut auf der Erdoberfläche im Umlauf ist smilie_06
Kleinvieh macht auch Mist!



-------------------------------------------------



Erfolgreich gehandelt mit: supersammler

Benutzeravatar
kookaburrasammler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 29.05.2010, 12:34
Wohnort: Dickes B

Beitragvon kookaburrasammler » 30.05.2010, 00:19

...
Zuletzt geändert von kookaburrasammler am 13.02.2019, 07:50, insgesamt 1-mal geändert.
Über 80 x erfolgreich gehandelt. 100 % positiv.

Benutzeravatar
FlescherMW
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 19.05.2010, 23:06
Wohnort: Berlin

Beitragvon FlescherMW » 30.05.2010, 00:21

da wir zu keinem Ergebniss kommen , werde ich den Thread mal bissle ausschmücken :


DEUTSCHLAND SONG CONTEST MEISTER !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! smilie_23 smilie_23 smilie_23
Kleinvieh macht auch Mist!



-------------------------------------------------



Erfolgreich gehandelt mit: supersammler

Benutzeravatar
Silberwasser
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 607
Registriert: 29.03.2010, 14:09
Wohnort: Schwarzwald

Beitragvon Silberwasser » 30.05.2010, 10:24

Also schon ein Goldstück mehr auf der Erde.. Lene Meyer-Landrut smilie_20

Aber bitte schreibe das nicht in jeden Therd, Vorschrieber.
Gott schuf den Menschen, weil er mit dem Affen nicht zufrieden war. Danach verzichtete er auf weitere Experiemente.

Jeder, der mit mir handelt bekommt auf ein weiteres Angebot von mir einen 5€-Gutschein.

Benutzeravatar
Kaiserwetter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 780
Registriert: 23.05.2009, 08:29

Beitragvon Kaiserwetter » 30.05.2010, 10:48

kookaburrasammler hat geschrieben:Vielleicht irre ich mich ja. Aber ist es laut Wirtschaft nicht belegt, dass es im Verhältnis weniger Silber als Gold auf der Welt gibt, und das der Preis fü Silber künstlich gedrückt wird?!


Nein.

Es gibt lediglich mehr physisches Gold , weil es über Jahrhunderte
erhalten blieb / gebunkert wurde .
Prozentual gibt es in der Erdkruste 20 x mehr Silber als Gold oder Indium.
Silber hat ja seit mehr als 100 Jahren einen erheblichen Anteil , welcher
industriell verbraucht wurde - beginnend mit der Fotografie und Batterien.

Silber ist mit Sicherheit tonnen-mässig mehr auf dem Markt , als Gold -
durch den Preisunterschied scheint es nur auf den ersten Blick wenig zu sein.
Es ist nicht leicht , unter diesem Kanzler Kaiser zu sein. Wilhelm I.

Medic
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 28.04.2010, 23:21

Beitragvon Medic » 07.06.2010, 16:34

Kein Mensch wird das jemals wirklich genau berechnen können.
Aber man kann z.B. die jählichen Fördermengen zur Grunde legen.
Das sind etwa 21.000 Tonnen und die Reichweite etwa 25 bis 30 Jahre.


"1959 gab es ungefähr 9 Milliarden Unzen physisches Silber in der Welt (die Hälfte davon in den USA - staatlich und privat). Bei einer Weltbevölkerung von 3 Milliarden Menschen ergab sich somit eine Pro-Kopf-Menge von 3 Unzen für die Bewohner dieser Welt. Heute, 50 Jahre später, bleibt nur noch eine Pro-Kopf-Menge von 0,15 Unzen (1 Milliarde Unzen geteilt durch 6,8 Milliarden Menschen)."

Quelle: http://www.silbernews.at/09wissenswerte ... 6a7101.php

Schwerreich
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 225
Registriert: 31.03.2010, 22:40
Wohnort: Grossraum Europa

Beitragvon Schwerreich » 07.06.2010, 16:38

Generell rechnet man etwa mit 1 Mia Unzen Silber im Umlauf, und 5 Mia Goldunzen.
Der Spotpreis wiederspiegelt den inneren Wert des Silber nicht im geringsten. Doch wie heisst es so schön? Das Gesetz des Marktes wird immer für Gerechtigkeit sorgen... (in etwa;))

Die aktuelle G-S Ratio von ca 1:70 ist eigentlich ein sehr guter Indikator für eine zukünftige Silberpreissteigerung...

Benutzeravatar
Silberschatz
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 759
Registriert: 02.06.2010, 22:48
Wohnort: Region Hannover
Kontaktdaten:

Beitragvon Silberschatz » 07.06.2010, 17:10

Siehe hier.

Rainer

Benutzeravatar
bunk9
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1164
Registriert: 03.04.2009, 14:10

Beitragvon bunk9 » 08.06.2010, 12:02

Der Reppa hat gestern im "Fun TV" behauptet es gibt nur 160T Gold auf der Welt. smilie_02
Die Münzenrevue von HSE24 sollte wirklich mal für den deutschen Comedypreis vorgeschalgen werden. Ich hau mich jedes mal weg.

Vielleicht sollte mal jemand dem Reppa sagen, das die deutschen Goldreserven alleine schon 3412 Tonnen betragen. Davon werden jährlich 5t für 100 Euro Goldmünzen vermünzt.

So unterschiedlich und teilweise so Falsch sind die Vorstellungen die es gibt.
Ein genauer Wert Unze pro Kopf wäre wirklich mal interessant. Sowol für Gold als auch für Silber.

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 08.06.2010, 13:55

Na ja , zumindest ungefähr ist es bei Gold bekannt , knapp 1 Oz pro Kopf !
Da es aber nur 17% des gesamten Goldes in Münz oder Barrenform gibt muss man den Pro Kopf Teil wohl stark nach unten korrigieren !
Einen Großteil an Barren halten Staaten daher dürfte das private Pro Kopf Münzgold ( mit Kleinbarren ) noch viel weiter unten liegen !

Kann aber auch sein das ich mich irre !? smilie_08
Si vis pacem para bellum

Gabriel8
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 12.11.2010, 11:46
Wohnort: BW

Beitragvon Gabriel8 » 14.11.2010, 21:44

Hallo,

will den Faden nochmal aufgreifen:

jemals gefoerderte Menge Silber:

Quelle R. Deutsch: 1.244.000t (40 Mia oz)
Quelle silberinfo:1.576.104t

foerderfaehige Reserven
Quelle Wikipedia: 270.000t

also fuer jetzt und die naechsten Jahre:

zwischen 1.514.000t und 1.846.104t

geteilt durch ca. 7Mia Menschen:

zwischen 216g und 263g

Wieviel bisher verbraucht wurde, werden wir wohl nie erfahren, aber klar ist, dass ein grosser Teil nicht mehr verfuegbar ist. Wie oben ersichtlich, sind schon die noch kommenden Reserven eingerechnet.

238g minus dem "Schwund" ist also die pro Kopfmenge an Verfuegbarem Silber.

ca. 10.000t Silber werden jaehrlich von der Industrieproduktion recyclet
ca. 16.000t von derselben Industrie verbraucht.

seit ca. 2005 wird wieder mehr Silber gewonnen als verbraucht

zwei Dinge werden, abgesehen von den (leider immer noch stattfindenden Leerverkaeufen) mmn den Silberpreis beeinflussen:
Der Hunger der Schwellenlaender nach Silber fuer die Industrie und
die Geldfunktion von Silber.

Einen schoenen Abend

Gabriel


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 79 Gäste