Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 13:01

Silber.de Forum

Wie viel Silber gibt es eigentlich pro Mensch?

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 24.05.2010, 13:35

Hat auch noch Jemand ALT-Platin? Immer her damit, mit dem Sondermüll!

smilie_11
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 24.05.2010, 14:58

Ich finde das echt erstaunlich, ich sammel Silber , wir sammeln Silber , jeder hat hier mehr oder weniger Grundlagenwissen zum Thema Silber aber die wohl wichtigste Frage kann nicht mal ansatzweise beantwortet werden !? smilie_11

3x 9x 17,5x gefördert !? 1/3 , 2/3 ,... verbraucht !? xxxTonnen oder yyyTonnen ??? :shock:

Ich stelle fest , wir alle tappen völlig im Dunkeln , es gibt keine glaubhafte Quelle die eine Aussagekraft zu dieser Frage wirklich bietet ! Alles Schätzungen und Mutmaßungen !

Hm , was bleibt sind Mutmaßungen über den Gold /Silber Ratio , 1:60-70 scheint wirklich ein wenig sehr hoch denn niemand denk wirklich das es über 60x so viel Silber gibt wie Gold , da hat Faktor0 schon Recht denke ich , alle anderen Zahlen hingegen sind aber auch reine Spekulation wobei ich selber auch ein Verhältnis von 1:15 schätzen würde !
Wie viel tatsächlich verbraucht wurde im Sinne von : Das ist Weg ! bleibt auch völlig ungeklärt !

Es bleibt eine ganz freie Schätzung !

Schon fast lustig das man bei Gold bis auf wenige Tonnen genau weiß wie viel es gibt und auch bei anderen Metallen wie Platin etc weiß man ca wie lange die wohl noch reichen werden bei unserem Verbrauch an diesen ,aber bei Silber :shock: NÜSCHT !
Keinerlei bestechende Fakten , is schon seltsam !
Zuletzt geändert von Kursprophet am 24.05.2010, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

S

Beitragvon haehnchen03 » 24.05.2010, 15:14

Ich habe mal gelesen, das in 20 Jahren Silber zur Neige gehen soll.??????????
Aber wer kann das so genau schätzen.
Jedenfalls kann ich mich entsinnen, das mit Rohöl auch solche Schätzungen gemacht wurden, und da haben die Weissen vorhergesagt, das 2015 oder 2020 keines mehr da ist.
Fakt ist eins Silber löst sich nicht in Luft auf also man kann es auch wiedergewinnen, dort wo es verbraucht wurde. Nur dann wird es bestimmt noch teuerer.

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 24.05.2010, 15:28

Das mit dem Verbrauch ist ja durchaus ein gutes Argument dafür das der Silberpreis wohl steigen wird , dennoch sollte man nicht vergessen das jede Menge Silber im Umlauf ist !

Nur mal angenommen die Förderung sinkt auf 0 , dann weiß trotzdem noch niemand wie viele Jahre der Industrielle Bedarf gedeckt werden könnte bei nur leicht anziehenden Preisen !? Da Silber zu einem hohen % Satz eh als Beiförderung gewonnen wird sollte die Neu-Erschließung von Silber wohl eher nicht schlagartig auf 0 sinken selbst wenn immer weniger gefördert werden sollte !

Eine plötzliche Knappheit an Silber innerhalb von wenigen Jahren wird es nicht geben auch wenn über Jahrzehnte betrachtet sicherlich irgendwann auch Silber neben vielen anderen Dinge erschöpft sein wird !
Hoffnung macht hier alleine das wahrscheinlich völlig überbewertete Gold:Silber Verhältnis im Bezug auf eine mögliche Preisexplosion , neben der völlig anderen Möglichkeit das Silber im Wert steigen kann alleine Aufgrund der Unsicherheit des Finanzsystems ! smilie_06
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
Eukratides
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 250
Registriert: 06.03.2010, 08:58
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon Eukratides » 24.05.2010, 16:55

Ist es nicht einfach tatsächlich so, dass Gold und Silber in der vergangenheit ihren Wert einfach dadurch hatten, dass beides Metalle waren, mit denen man außer sie in ihrer Ästhetik zu bewundern nicht viel anfangen konnte? Soll heißen, der Wert war ohne "Gebrauchswert" berechnet.

Dann hat es für Silber mehr und mehr technischen Bedarf gegeben, so dass Silber plötzlich an einem Gegenwert bewertet werden konnte. Gold hingegen lief weiterhin unter "subjektiv schön".

Worauf ich hinaus will, ist, dass Silber als mehrheitlich Industriemetall vielleicht momentan tatsächlich realistisch bewertet ist, und sich das enorme Silber:Gold-Verhältnis daraus ergibt, dass Gold eben nicht realistisch bewertet ist.

Ergo: Silber ist wie es ist, und Gold überbewertet? Die logische Anpassung wäre denn nicht Silber rauf, sondern Gold runter?

Sind natürlich nur die Gedanken eines Laien smilie_49

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

a

Beitragvon haehnchen03 » 24.05.2010, 17:10

Hallo,
deine Gedanke sind aber meines erachtens nicht soooo falsch.
Jedoch spielt bei der Sache noch vieles mehr mit.
Spekulanten, Menschen(privat), Presse, usw.

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 24.05.2010, 17:18

@Eukratides
Könnte man so sehen wenn nicht das Geld total überbewertet währe , alles nur auf Pump gebaut !
Gold ist im Verhältnis zu der Masse an Fiat Money definitiv völlig unterbewertet was aber erst dann richtig durchschlagen würde wenn das Finanzblasenkonstrukt implodiert !

Auch wenn Gold erstmal nur schön und selten ist wird die Wesentliche Eigenschaft gerne ausgeblendet , Gold ist Geld , das Einzigst Wahre wenn man so möchte und dann käme auch der kleine Bruder voll zum Zuge falls es mal wieder relevant werden sollte das nur noch Sachwerte ziehen !
Wenn es so kommt halte ich ein Gold /Silber Verhältnis von unter 1:30 im Bezug auf Kaufkraft für möglich , sprich wenn Gold sich verdoppelt würde Silber sich gleichzeitig vervierfachen !

Auch Spekulationen von 1:10 bis 1:15 halte ich durchaus für denkbar bei entsprechenden Umständen !
Weiter als 1:60-70, wie jetzt ,wird sich Silber wohl kaum vom Gold entfernen können denke ich !
Oder anders gesagt , ich glaube nicht das man irgendwann mal mehr als 70 Oz Silber für nur 1 Oz Gold bekommen wird , in diesem Verhältnis liegt die Chance des Silbers denke ich ! smilie_08
Si vis pacem para bellum

Stratos
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 06.03.2009, 16:49

Beitragvon Stratos » 24.05.2010, 17:53

Ein wichtiger Punkt zur Preisfindung sind neben Angebot und Nachfrage auch die Produktions- bzw. Förderkosten.

Bei Gold liegen diese angeblich über 800$ (starke Streuung, inklusive Erschließungskosten etc.). Durch steigende Energiekosten und Umweltauflagen werden sie kaum sinken und bilden eine sinnvolle Untergrenze für den Preis.

Bei Silber ist das "Problem", dass der Großteil als Nebenprodukt (neben Cu, Zn, Pb...) gefördert wird. Dieses Silber wird wohl zu jedem Preis verkauft, solange sich die Trennung und Reinigung lohnen.
Die reinen Silberminen dürften für etwas über 10$ fördern. Da die Wertdichte geringer ist, schlägt der Verarbeitungsaufwand (Transport, Prägung..) prozentual stärker zu.
Angeblich liegen viele Silberminen aufgrund zu hoher Förderkosten still, die bei steigendem Kurs reaktiviert werden könnten.

Benutzeravatar
dst_online
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: 26.04.2010, 17:45
Wohnort: München

Beitragvon dst_online » 24.05.2010, 19:21

Das Verhältnis Silber:Gold = 66:1 ist historisch einmalig. Man hat eigentlich früher immer für ca. 17 Unzen Silber eine Unze Gold bekommen, was ja wohl auch dem Vorkommen in etwa entspricht.

Was nun?

Muss, um das historische Verhältnis wiederherzustellen, der Goldpreis auf etwas über 300 Dollar pro Unze fallen oder müßte Silber auf 70 Dollar steigen? (Die zweite Möglichkeit könnte mir gefallen :D)

Oder bleibt das Verhältnis, wie es ist?

Will jemand raten?
Geld macht nicht glücklich.
Man braucht Gold, Silber und Minen-Aktien.

aurelian

Beitragvon aurelian » 24.05.2010, 19:58

Wenn man mich bittet dann rate ich....

zum Silberkauf! :mrgreen:

Benutzeravatar
picodali
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 498
Registriert: 08.06.2009, 13:42

Beitragvon picodali » 24.05.2010, 20:10


Rompeprop
Silber-Guru
Beiträge: 3574
Registriert: 15.04.2009, 21:43

Beitragvon Rompeprop » 24.05.2010, 20:34

Eure Rechnungen finde ich echt schwachsinnig.
Gold ist die Referenz und dann wird anhand der Häufigkeit der Preis von Silber festgelegt???
Und wie ist das mit Platin? Genau so? Platin war ja auch schon mal billiger als Gold.
Und was ist mit Kupfer, Blei, Nickel usw.? Werden die Preise auch vom Goldpreis abhängig berechnet?
Wie macht ihr das dann mit dem Obst? Ist da der Apfel die Referenz und davon leitet ihr ab, wie viel ne Kiwi oder ne Mango kosten müsste???

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 24.05.2010, 20:49

Schwachsinnig ist dein Preisgefasel , hier geht es um die Verhältnismäßigkeiten und Gold hatte seit Menschengedenken immer eine Kaufkraft und damit einen Wert ganz im Gegensatz zu irgendwelchen Währungen !
Darum such den Preis lieber bei Aldi ! smilie_11
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
dst_online
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: 26.04.2010, 17:45
Wohnort: München

Beitragvon dst_online » 24.05.2010, 20:54

aurelian hat geschrieben:Wenn man mich bittet dann rate ich....

zum Silberkauf! :mrgreen:

Gut geraten.
Geld macht nicht glücklich.

Man braucht Gold, Silber und Minen-Aktien.

Benutzeravatar
FlescherMW
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 19.05.2010, 23:06
Wohnort: Berlin

Beitragvon FlescherMW » 29.05.2010, 20:28

Wenn man herausfinden will wieviel Silber es auf der Welt gibt , müssen wir nur errechnen wieviel Silber man durchschnittlich aus 1m³ fördert und
diesen Wert einfach mal das Volumen der Erde nehmen :P

Dasselbe machen wir schließlich mit Gold !!!

Dann zieht man die Differenz aus den beiden Werten und voila wir haben errechnet wie das Verhältnis zwischen den beiden ist :D
smilie_01


PS : In der Rechnung muss man von einen potenziellen fehler von 5% ausgehen.
Kann mir jemand die Werte geben ?
Kleinvieh macht auch Mist!

-------------------------------------------------

Erfolgreich gehandelt mit: supersammler


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste